Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#608266
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 01.07.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hab ich das mit dem Bundesverdienstkreuz in den Medien verpasst?!
--> Korrektur, hat er 2005 bekommen! Mea culpa!
de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten




portal.dnb.de/opac.htm?method=showFullRe...p;currentPosition=31


Auch gut:
www.br.de/mediathek/video/corona-panik-w...4c6403c067001ad12096

Da waren die die das Virus für gefährlich hielten, die Verschwörungstheoretiker, und die jetztigen Verschwörungstheoretiker die Normaldenkenden...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 22:07 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608340
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608383
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
wenn ich nur mal meine Meinung schreiben kann: ich finde schon, dass die bisherigen Beiträge das berechtigte Thema treffen- besonders die von Gulfoss und haribo. Denn sie behandeln das Thema an anschaulichen Beispielen und was könnte da aktuell besser wie Thema Coronaberichterstattung zu geeignet sein ? (aber auch sonst im Hauptfaden treffen sie -natürlich nicht alleine - vielfach recht genau dergestalt den Punkt, dass man mMn nicht versuchen sollte, ihnen hier wie dort - mein Eindruck schon eine Weile - dafür negierend "persönlich " werdend deswegen an den Karren zu fahren.Meine Bitte wäre: lass uns weiter besonders bei diesem hier so wichtigen wie aber auch etwas fremdelnden Thema die so positiv zu sehende grosse Meinungsvielfalt der Mitdiskutanten achten).
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 15:43 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608386
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hört man auch nichts in den Medien von:

www.ärzte-für-aufklärung.de/

Ein paar Ärzte auf der Liste kenne ich sogar... sind die auch alle Dumm? Aber Achtung, die Liste enthält auch Nichtmediziner...,es ist die reine Liste an Unterstützern...

www.worldometers.info/coronavirus/




1%
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 15:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608398
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke Colorado . Corona ist für mich jetzt kein Grund diesen Thread abzuwürgen. Die Hauptberichterstattung war halt in den letzten Monaten genau darüber und wir alle haben uns in dieses Thema gleichermaßen breit zu informieren versucht - und sind halt auf ein paar Fragezeichen gestoßen - die hier halt, ganz gut, finde ich, abgearbeitet werden.

Zu Gulfoss, ich glaube es wurde schon im März 2020 was von 0,4..0,7% gemeldet. U.a. von Christian Drosten (von einem der frühen NDR podcasts hab ich diese erste Schätzung). Allerdings Todes-raten. Und auch in Bezug auf tatsächlich Erkrankte (nur die haben sich testen lassen bzw. wurden nicht von Tests ausgeschlossen).
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 17:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608400
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und wieso haben wir über 500.000 Tote bei über 10 Mio. bestätigten Infizierten, wenn doch nur 1% in Todesgefahr schwebt ?
Ich vermute im obigen Beispiel eine "Schönrechnerei". Gerne lasse ich mich "belehren".
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 17:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608406
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die “Mild” conditions sind auch nicht nur ein bisschen Husten, da fallen auch Lungenentzündungen drunter (welche zumindest zu Beginn fast die Hälfte aller “milden” Fälle ausgemacht haben).

Unter die schweren Fälle (die damaligen knapp über 5%) fallen nur diejenigen, die aktive Beatmung im Krankenhaus benötigen (oder am Virus versterben).

Daher weigere ich mich weiterhin, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn ich mittlerweile gefühlt so ziemlich der einzige in meinem Umkreis bin, der noch regelmäßig einen MNS trägt...
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608414
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die "Corona-Pandemie" stinkt gewaltig. Zu viele nicht beantworteten Fragen, zu viele Ungereimtheiten, zu viele Widersprüche/zu viele Lügen. Und bis man irgendwann mal rauskriegt, was eigentlich hinter allem steckt, werden wir von der 2. und 3. Welle in den Medien lesen,hören,sehen.

Wohl dem, der noch Klopapier von der 1. Welle gehortet hat
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 19:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608437
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Interessante Diskussion!!

Leider begeht @Gulfoss doch hier den gleichen Fehler, den er auch den Medien vorwirft => unvollständige Zitate und rausreißen aus dem Zusammenhang. Wenigstens zitierst du aber noch die Quelle (www.worldometers.info) sodass man die Daten prüfen kann.

Für alle dies es nicht gelesen haben. Die Quelle differenziert zwischen aktiven Fällen, also noch lebenden Patienten, und abgeschlossenen Fällen also verstorbene Patienten. Die Gesamtstatistik sieht entsprechend dann so aus:

Gesamtfälle:
4.298.762 (aktiv) + 6.628.170 (geschlossen)

Tote: 521.512
kritisch: 58.065
macht zusammen = 579.577 (schwere Verläufe)

Genesen: 6.106.658
Mild Verläufe: 4.240.697

macht zusammen: 10.347.355 (überstanden oder mit guter Prognose)

Kommen wir also zusammen auf ~5% kritische/tote Fälle
und 95 % milde Verläufe bzw. Genesene.

Beachtet man die 10 Tage Inkubationszeit sowie die Zeit bis zum Ableben von bis zu 4 Wochen oder teils mehr, wird klar, dass die ~5% eigentlich sogar eine Unterschätzung sind, da noch nicht alle Erfassten die Krankheit auf die ein oder andere Weise durchstanden haben.

Somit sind wir am Ende doch über den 1%, die die Medien verbreiten! Nicht eingeschlossen sind Spätfolgen, auch bei anscheinend leichten Erkrankungen. Auf der anderen Seite fehlen aber auch die nicht erkannten Infektionen!

So, nur um die Statistik mal vollumfänglich zu zitieren und zu interpretieren.

EDIT: Prozentzahlen angepasst.
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 22:01 von marcus_DD.
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608440
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Auf worldometers steht doch 5% Tote (für D.)!?

In meinem Landkreis sind es bspw. 93 Tote von 1650 Infizierten (seltsamerweise mehrheitlich Frauen).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 21:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608444
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja eben.

500.000 sind nun mal auch 5% von 10.000.000 und nicht etwa nur 0,5%.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608448
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 02.07.2020 22:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Upsi, ihr habt recht! Hab ich mich wohl um ne 10er Potenz vertan.
Ich hab den Eintrag mal korrigiert!
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608513
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.07.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
520.000 Tote weltweit mit/an Corona verstorben (in diesem Jahr)

29.000.000 Tote dieses Jahr (

an einem Tag im Schnitt sterben weltweit 100.000 Menschen

3,8 Millionen Kinder dieses Jahr unter 8 verstorben

400.000 Tote mangels Wasserversorgung

4,1 Millionen Krebstote

539.000 Suezide



Fragen?

QUelle: worldometer /Hopkins
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608516
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.07.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank @marcus_DD !
und die anderen.
Überall wo MNS Pflicht ist, trage ich ihn auch.
Gestern in der ZDF Sendung Illner- Corona trifft nicht alle gleich – schwindet die Solidarität? wurde im Prinzip auch nochmals auf den gesunden Menschenverstand hingewiesen. J. Schmidt-Chanasit: Mit einigen ggf. Unbekannten am Lagerfeuer ohne MNS vertretbar, mit einigen dicht gedrängte Party im Freien weniger vertretbar.

Gulfoss schrieb:
Fragen?
Du müsstest doch merken, wie pervers es ist, schamlos auf Tote zu verweisen. Beim Tempolimit haben auch einige einzig auf Verkehrstote verwiesen. Denke bitte einmal an all diejenigen, die nicht gestorben sind, aber ein Leben lang mit den Folgen eines Unfalls oder einer Infektion zurecht kommen müssen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 09:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608518
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.07.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
...
Fragen?...

Ja: Was belegen diese Zahlen deiner Meinung nach?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 09:51 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar