Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(4 Leser) marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#608891
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke Matthias,

besser könnte ich es nicht zusammen fassen.

Wir können froh sein, dass wir in Deutschland das System des Oeffentlich-Rechtlichen Rundfunks in seiner jetzigen Form haben.

Man kann sich natürlich gern darüber streiten, ob die Verteilung der Mittel gut ist, wie sie ist und dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt. Mir wäre z.B. durchaus lieber, wenn Sport- und Unterhaltungsformate nicht so stark finanziert würden, dafür aber ausgedehntere Recherchen und Dokumentationen mehr Mittel bekämen, aber sei's drum.

Ein Mediensystem wie in den USA, wo es quasi nur private Medienhäuser gibt mit einer starken Übermacht von Fox News und co, die quasi in ihren Grundfesten immer darauf angewiesen sind, dass sich die Inhalte fuer die Geldgeber rechnen wünsche ich mir hierzulande nicht.

Von daher zahle ich sehr gerne unsere berühmte Zwangsabgabe.

Und alle, die jetzt von "Staatsfernsehen" faseln, sollen sich bitte Sendungen von Dieter Nuhr (zu dem und seinen Aussagen und Ansichten muss ich glaube ich nicht allzu viel sagen) oder zum Beispiel "die Anstalt" (fuer mich ein sehr positives Beispiel) ansehen.

Hätten wir den von vielen selbst ernannten "Systemkritikern" herbei schwadronierten Staatsfunk wirklich, würde es solche Formate gar nicht geben.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 13:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608894
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hmm...Massenverblödung?

Eine Maske schützt Andere vor meinen Viren. Richtig?
Warum trägt ein RTL Reporter eine Maske wenn er offensichtlich allein dastehend moderiert? Und 2m Abstand zum Kameramann und Tonmann sollte technisch nicht die Welt sein.
Wozu die Maske? Um sie salonfähig zu machen?

Formel1 PK mit Journalisten die per Videochat (also JEDER sitzt für sich ALLEIN vor seinem PC) ihre Fragen stellen können und einer der Fragenden hat doch tatsächlich eine Maske auf.
Warum sendet man sowas nicht normal?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608897
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn der Reporter keine Maske tragen würde: "War ja klar, daß die sich wieder davon ausnehmen! Schlechtes Vorbild, sich nicht an die Pflicht zu halten..."

Im Übrigen kann es gar von der Chefetage her angeordnet sein, daß Reporter und Moderatoren vor der Kamera eine Maske zu tragen haben, egal ob es die Situation erfordert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608907
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist doch egal ob angeordnet oder nicht.
Fakt ist das dieses Verhalten definitv nur Show ist!
Wenn Niemand in der Nähe ist den der Kommentator anstecken könnte, dann ist dies Blödsinn.
Genauso könnte ich bei der nächsten Autofahrt meinen Integralhelm aufsetzen. Der ist nämlich auch sehr sicher und sieht in seinem Leuchtgelb auch noch gut aus...

Schützen, da wo es Sinn macht. Und da macht es keinen Sinn. Da will man verblöden und uns Alltagsmasken schmackhaft machen.

Zur Zeit bin ich im Campingurlaub an der Ostsee.
Die Bedingungen sind sehr gut vorbereitet. Man muss keine Tür (außer die vom Schießplatz) anfassen, alles öffnet und schließt automatisch. Zudem gibts an den Eingängen/Ausgängen Desinfektionsmittel und die Gebäude sind immer sauber gewesen trotz guter Auslastung.
Waschplätze waren ebenfalls immer sauber und die Duschen sind abgeschlossene und zwangsentlüftete Einzelkabinen.
Aber muss ich um 3 Uhr nachts eine Maske im Waschhaus bzw. WC tragen? Wenn ja wozu. Abstand sollte reichen und ich werde sicher Niemanden umarmen weil er wegen der selben Sache da ist.

Schutz da wo es Sinn macht aber bitte nicht umerziehen und solch Vermummung als Normal hinstellen wollen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608910
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
und bei solchen Videointerviews sieht man nur den Ansprechpartner. Wer da ausserhalb des Bildes noch im Raum anwesend ist, sieht man nicht....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608913
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
marratj schrieb:

Und alle, die jetzt von "Staatsfernsehen" faseln, sollen sich bitte Sendungen von Dieter Nuhr (zu dem und seinen Aussagen und Ansichten muss ich glaube ich nicht allzu viel sagen) oder zum Beispiel "die Anstalt" (fuer mich ein sehr positives Beispiel) ansehen.

Hätten wir den von vielen selbst ernannten "Systemkritikern" herbei schwadronierten Staatsfunk wirklich, würde es solche Formate gar nicht geben.

Das sehe ich anders.
Sendungen wie "Dieter Nuhr" oder auch "die Anstalt" sind vom "Staatsfernsehen" geduldete Ventile des "gebildeten" Volkes um diese weitestgehend ruhig zu halten.
Nach dem Motto, da wurde ja schon gesagt was mich hier im Staat bewegt, da brauche ich ja gar nichts mehr "gegen" zu tun.
Alles Psychologie zur Steuerung von der Massen, ähnlich jeder anderen Propaganda.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608926
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 16:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
und bei solchen Videointerviews sieht man nur den Ansprechpartner. Wer da ausserhalb des Bildes noch im Raum anwesend ist, sieht man nicht....

Richtig.
Ich denke da wird die komplette Großfamilie im Büro sein...

Nimm es nicht krumm, aber ich denke ich erkenne schon wer dort wie vor seinem Laptop sitzt.
Wer außerhalb des Bildes ist, der hat automatisch den empfohlenen Sicherheitsabstand beziehungsweise sollte der Person eh so nahe stehen das er durchaus um den Gesundheitszustand Bescheid weiß.

Gut, vielleicht hält ein wildfremder den Laptop auch in seinen Händen. Aber wer solche Annahmen heranzieht, der sollte Helm tragen. Kopfverletzungen sind schlimm. Es könnte ein Stein vom Himmel fallen...

Nicht böse gemeint, ich bin durchaus für Sicherheit. Sogar ein Vorreiter. So ein verblendeter Autofahrer der sich immer, auch wenn es mal die 150m zum Feuerwehrgerätehaus geht, sich anschnallt.

Aber ich bin dagegen medial erzogen zu werden. Und solche Aussagen sind durchaus eine Auswirkung einer medialen Dauerberieselung.
Es gibt damit ein falsches Gefühl von Sicherheit.
Da wo es nicht nötig ist, dort schadet eine Maske mehr als sie bringt. Versteht das doch bitte endlich!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608932
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt Mitmemschen, die alleine im Auto sitzen und dabei eine Maske tragen. Warum muss es dann einem Sender angekreidet werden, wenn ein Interviewer mit Maske vorm Laptop sitzt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608937
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Weil schon dies ein Zeichen der Verblödung durch die Medien ist. Sorry für die deutlichen Worte...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608941
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Regel nehmen die Reporter ja die Maske ab, wenn sie vor der Kamera stehen, zum Beispiel bei einer Liveschaltung. Ich habe das nur sehr selten gesehen, dass bei einem Aufsager die Maske getragen wird. Dann meist in Situationen, wo man sich an einem Ort befindet, wo alle eine Maske tragen. Also wenn der Reporter live aus einem Krisenstab berichtet, dann behält er eben die Maske auf. Wenn er aber alleine draußen vor der Gartentür steht, trägt er keine.

Die Leute sind heute wahnsinnig empfindlich und schreiben sofort böse Mails oder Kommentare auf Facebook, wenn sie da jemanden ohne Maske sehen...

Ich kriege derzeit oft die Ansage von meinen Auftraggebern, dass alle Leute, die im Bild zu sehen sind, eine Maske tragen sollen, wegen der Vorbildfunktion. Das ist ein bisschen ähnlich wie mit dem Bauhelm: Bei mir trägt jeder, der auf einer Baustelle arbeitet, seinen Helm, wenn ich ihn filme. Selbst wenn er in genau dieser speziellen Situation vielleicht keinen Helm tragen muss. Im Film auf Baustelle nie ohne Helm. Oder in einem industriellen Montagebereich eben nie ohne Anstoßkappe. Und in der Schleuse nie ohne Rettungsweste.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 17:57 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608948
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Es gibt Mitmemschen, die alleine im Auto sitzen und dabei eine Maske tragen. Das macht das Blitzerfoto interessant, ist aber verboten allein mit Maske fahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608956
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 18:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich weiß, wird das derzeit akzeptiert, allerdings soll man dann nicht auch noch eine Sonnenbrille tragen. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich alleine im Auto eine Maske tragen sollte.

Ich habe übrigens vorhin noch was vergessen: Bei ARD/ZDF-Diskussionen kommt dann auch grundsätzlich immer der Einwand, dass man sich ja heute viel besser bei Facebook und Youtube informieren könne. Im Prinzip müsste man Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Die ehrlicheren unter den "besorgten Bürgern" geben dann wenigstens zu, dass sie sich lieber bei "Tichys Einblick" oder "Achgut" informieren. Die wollen eben lieber in ihrer rechten Filterblase bleiben...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608962
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was ich mich bei Verschwoerungstheoretikern immer frage:

Wenn die Medien nur von diversen staatlichen Stellen erlaubte Informationen der Öffentlichkeit mitteilen dürfen und diverse Schattenorganisationen im Hintergrund alle Fäden in der Hand halten, woher nehmen sie die Sicherheit, dass einzelne kleine Gruppen völlig ohne jede Zensur und Kontrolle die "wahren" Informationen verbreiten dürfen?

Muss man in so einem Fall nicht davon ausgehen, dass auch z.B. ein Attila Hildmann in Wirklichkeit von IHNEN kontrolliert wird und wir nur Angst vor Bill Gates' 5G-Zwangsimpfung bekommen sollen, so dass (wie weiter oben in einem anderen Post angedeutet) die Bevölkerung weiterhin nur das hört, was sie hören soll?

Woher wissen Verschwoerungstheoretiker, wem sie diesmal wirklich vertrauen können und wer sie nicht wieder versucht zu kontrollieren?
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608973
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Verschwörungstheoretiker schalten einfach den Kopf ab und vertrauen demjenigen, der behauptet, er/sie würde die einzig wahre Wahrheit sagen, egal wie offensichtlich der Humbug ist. Für Logik ist da kein Platz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608990
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber nur mal so...fehlt nicht auch die Logik bei solch Vorbildhandlungen?

Schützen ja, da wo es Sinn macht.
Da sind wir wieder beim Helm.

Aber gut, die Medien haben ihre Aufgabe gut erfüllt. Angst ist immer ein gutes Mittel.
Kurios ist halt nur das die Sicht auf die Angst der Leute immer unterschiedlich aufgestellt wird.
Die Flüchtlingsgegner haben Angst vor straffälligen Flüchtlingen. Dann wird darüber gelacht da Straftaten ja in erster Linie von Eingeborenen begangen werden und die Fallzahl bei den Zuwanderern ja so gering ist. Bis der nächste Fall natürlich ein Einzelfall ist und man diese Angst der Menschen lächerlich sieht.

Nun kommt ein unsichtbarer Virus und ALLES hat Angst diesen zu bekommen...

Das klingt doch ein bisschen Widersprüchlich.
Aber wird durch die Medien als normal dargestellt.
Da gibt es nur eine Wahrheit.
Und die heißt Flüchtlinge sind keine Bedrohung, der Virus schon...

Wer selbst denkt oder auch nur einen Ansatz von kritischer Betrachtung zeigt ist Aluhutträger, Nazi, Verschwörungstheoretiker usw.

Ich kenne die offizelle Redewendung noch aus Kindheit/Jugend. Was da gesagt wurde war richtig. Alles andere nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 21:20 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar