Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(5 Leser) CdB, ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#631379
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 06.11.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wußtet Ihr eigentlich, daß der "Unrechtsstaat", in dem ich vor mehr als 51 Jahren geboren wurde, so ein "Unrecht" hatte, daß Geschwindigkeitsübertretungen PROZENTUAL gewertet wurden?

Den Führerschein/die Fahrerlaubnis war man als Ersttäter bei 60% Überschreitung grundsätzlich los. D.h. auf Autobahnen ab 160 km/h und in Wohngebieten/vor Schulen ab 48 km/h, innerorts ab 80 km/h und auf Landstraßen ab 128 km/h.

Wo war das Problem? Ich habe kein Problem gesehen.

Aber heute zu sagen, man kann doch niemandem den Führerschein wegnehmen, "nur" weil er "mal aus 'Versehen'" auf der Stadtautobahn 111 oder auf der Avus 131 fährt und damit scheinbar zu "begründen", daß bis Tempo 60 vor einer Schule noch "ok" sei, ist für mich menschenverachtend!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 21:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631493
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 07.11.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wußtet Ihr eigentlich, daß der "Unrechtsstaat", in dem ich vor mehr als 51 Jahren geboren wurde, so ein "Unrecht" hatte, daß Geschwindigkeitsübertretungen PROZENTUAL gewertet wurden?...
Stimmt - das macht natürlich die Ein-Parteien-Diktatur, die politischen Gefangenen, Schießbefehle, zentralistische Karriereplanungen nach Parteitreue, Stasi mit IM-System, ... mehr als wett.

Wäre eine gute Idee - zusammen mit anderen Maßnahmen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631507
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 08.11.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie wollten die kleinen grünen Männchen das bewerten ?
Kann mich nicht recht erinnern, daß großartig gemessen wurde, Augenmaß war eher die Regel.
Prozente waren sicher "aus der Luft" gegriffen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631508
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 08.11.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber Widerstand war zwecklos!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631610
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 08.11.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
... und niemand hat die Absicht, eine Geschwindigkeitsmessanlage zu bauen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631663
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 08.11.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
PMueller schrieb:
Soooo, jetzt mache ich mal den unfreiwilligen Praxistest.

Gestern bei einer Ortseinfahrt (Dörfchen, das ich noch nicht kenne, vom Hügel herab aus Tempo 100 zu langsam entschleunigt) mit ca 60 kmh 100m hinter dem Ortschild von einem festen Blitzer fotografiert worden.

Mal schauen, was in dem Briefchen stehen wird ... und auch welche StVo da verwiesen wird.

Gruß

PMueller


Tja, bislang nichts gekommen.
Vielleicht war ich doch nicht so schnell. Oder eben sie haben es vielleicht aufgrund der unklaren STVO-Lage fallen gelassen.
Oder sie sind einfach lahm...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631679
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 09.11.2020 03:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wie wollten die kleinen grünen Männchen das bewerten ?
Ich fahre erst seit 1988 Auto. Meine "Testerfahrung" mit einem entsprechenden Radargerät am 29. Juni 1990 in Görlitz war aber so, daß mir die Geschwindigkeit (anders als heute) mit einer Nachkommastelle genannt werden konnte.

www.pitopia.de/pictures/standard/f/foto94/73/foto94_217773.jpg

Gemessen wurde grundsätzlich hinter Sichthindernissen und von hinten, Fotos gab's keine, dafür wurde man sofort angehalten und die Möglichkeiten der Ausreden tendierten gegen Null.

Die Vorgänger der Radarmeßgeräte arbeiteten auf der Basis von 2 druckbelasteten Schläuchen, die in genauem Abstand quer über die Fahrbahn gelegt wurden (1960er und 1970er).

Kann mich nicht recht erinnern, daß großartig gemessen wurde, Augenmaß war eher die Regel.
Prozente waren sicher "aus der Luft" gegriffen.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber das mit dem "Schätzen" ist wohl schon sehr, sehr lange her.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 03:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631706
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 09.11.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Deine Erfahrungen stammen aus der Wendezeit, schon möglich daß man da technisch schon etwas weiter war.
Danach wurden wir ja mit der bundesdeutschen Wirklichkeit konfrontiert.
Mein Führerschein ist von 1975, also ca. 15 Jahre älter als Dein Erfahrungs"schatz".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631808
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 09.11.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In verkehrsberuhigten Bereichen wird auch heute noch geschätzt. Das hatten wir vor einiger Zeit vor der Schule, als das Ordnungsamt eigentlich Gurtkontrolle machte und dann eine meinte mit Schwung an den Mitarbeitern vorbeibrausen zu müssen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 17:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631834
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 09.11.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Schätzung abzgl. 3 km/h eindeutig ergab, daß die Fahrerin schneller als Schrittgeschwindigkeit fuhr und sie dann wg. Geschwindigkeitsverstoßes von 1 bis 10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verdonnert wurde, sollte es ihr als Warnschuß eine Lehre sein, mir ist es recht, und ich halte es mit 2 Zeugenaussagen auch für ziemlich gerichtsfest.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638835
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.12.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Beschluss zu Tempokontrollen
Behörden müssen Blitzerdaten freigeben – was Autofahrer jetzt tun können

Zu Unrecht geblitzt? Zweifeln Autofahrer eine Tempomessung an, können sie sich laut Bundesverfassungsgericht künftig besser wehren. Experten begrüßen den Beschluss und erklären, wie er Betroffenen nützt.

- www.spiegel.de/auto/bundesverfassungsger...33-9fc0-55135fc8d698

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638882
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.12.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das wird bestimmt nur gebührenpflichtig gemacht.
Kann man dann entscheiden, ob man die 30 Euro direkt überweist oder die Herausgabe der Daten für 150 Euro (grobe Schätzung meinerseits).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639074
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.12.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
. bestimmt nur...
Kann..., ... Schätzung meinerseits...

Ist mir zu viel Glauben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640823
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 27.12.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 09:46 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641185
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.12.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Streit um Bußgeldkatalog
Verkehrssenatorin attackiert CDU-Kollegen

Vor fast einem Jahr tritt der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Eigentlich, denn wegen eines Formfehlers gelten bisher die alten Strafen weiter. Nun wird es Bremens Verkehrssenatorin Schaefer zu bunt. Die Grüne wirft den CDU-geführten Ländern vor, bei dem Thema zu blockieren.

- www.n-tv.de/politik/Verkehrssenatorin-at...article22259952.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar