Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#622802
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
An was für konkrete Beispiele denkst du denn, wo plötzlich ein 30er-Schild da ist, wo vorher keines war, das man übersehen kann?

Eine echte 30er-Zone ist ja permanent und gut ersichtlich dass es sich um eine handelt. Wer da schneller als 50 fährt, der soll seinen Führerschein zu recht abgeben.

Genauso an Baustellen, die auf 30 km/h begrenzt sind. Das ist eine Gefahrenstelle, wo oft Arbeiter direkt an der Straße tätig sind, auch wenn man sie von weitem nicht gleich sieht. Auf so eine Baustelle wird im Normalfall aber gut sichtbar hingewiesen. Auch hier bin ich der Meinung, wem die Sicherheit anderer an diesen Stellen so egal ist, dass er statt der vorgegeben 30 dann 50 (oder sogar noch schneller) fährt, der sollte wirklich nochmal auf seine Eignung, ein Fahrzeug zu führen, überprüft werden.

Das Thema Radfahrerunfälle wird ja auch gern bemüht. Ich stimme zu, dass Radfahrer sich bitte auch an die StVO halten sollten. Also Ampeln beachten, und vor allem nicht auf dem Gehweg fahren.

Nur leider sind es allermeistens Autofahrer, die eben einen regelkonformen Fahrradfahrer in einer engen Kurve mit 50cm Abstand überholt haben, weil der “blöde Radfahrer unbedingt in der Mitte vom Fahrstreifen fahren musste!!!!’”, diejenigen, die sich am lautesten über das Verhalten von Radfahrern aufregen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 13:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622807
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 13:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Geht schneller als man so denkt. Bei uns wurde eine neue kleine Rettungswache an einer Hauptstraße gebaut und etwa 6 Monate später stand da plötzlich ein 30er Schild. Jahrelang fährt man an der Stelle 50, 1x nicht hingeguckt und zack: Fahrverbot ist dann schon sch... . Zum Glück wurde nicht geblitzt, hab es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Mal übersehen. Am Bahnhof war vorher Kurzzeitparkplatz und von heute auf morgen ist da eine Bushaltestelle, die Parkplätze wurden verlegt. Hab ich auch mitbekommen als hinter mir der Bus stand. Hab mich vom Acker gemacht und beim Busfahrer entschuldigt, er hat es nicht krumm genommen.

Mal was übersehen oder es ändert sich was von jetzt auf gleich kommt durchaus vor, blöd wenn es einen erwischt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622810
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Wer bewusst 70 die man legal im Ort nie fahren darf im Ort fährt, der gehört bestraft, aber was unter 50 ist sollte nicht mit Führerscheinentzug bestraft werden.


Wer bei der neuen "bescheuerten Regelung" mit 50km/h in einer 30er-Zone fährt verliert nicht den Führerschein. Nur diejenigen, die jetzt meinen schneller als 50km/h im Ort zu fahren würden zu Recht bestraft werden.

Dieses grundsätzliche schneller fahren als erlaubt ist an sich ein Unding. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Tachos meistens auch noch mehr anzeigen als die wahre Geschwindigkeit fahren die Leute alle deutlich zu schnell!
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622820
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ja, 51,dann ust es passiert. Abe dir jann da ja nichtpassieren, denn Du würdes als Berufskadtfahrer ja wägrend der Fahrt 8 Stunden kang ko zentrierg auf den Tscho gucken. Ich frage mich nur, wie Du dann noch due Verkehrsschilder und dem Verkehr sowie Fußgänger und spielende Kinder sehen kannsg?

Aus meiner sicht ist das Gsnze ein kompletter Unsinn, denn wirkliches Rasen wird kaum höher bestraft als vorher. Warum werden nich die Strafen für illegale Autorennen in drn Städten viel schärfer bestraft? Die werden doch vorsätzlich gemacht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 15:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622848
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Keiner verlangt, dass du genau 50km/h fährst. Wenn bekannt ist, dass ab 51km/h der Lappen weg ist werden die Leute vorsichtiger und fahren halt 45km/h. Dann ist noch etwas Reserve darüber. Alternativ den Tempomat auf 50km/h setzen. Zumindest der beim Auris bremst ja auch gut im Gefälle weg, so dass man kaum drüber kommt.

Wenn man 8 Stunden nicht konzentriert mit dem Auto fahren kann sollte man es nicht machen. Wenn der Job das verlangt ist irgendwas bei der Planung der Arbeit schief gelaufen.

Und weil höhere Raserei schon immer viel zu wenig kostet ist das kein Argument die geringere Raserei nicht hart zu ahnden.

Gerade Wiederholungstäter würde ich deutlich härter bestrafen. Quasi ein "Freischuß" ohne verlorenen Lappen alle 5 Jahre, aber mit jeder Wiederholung in der gleichen Phase Verdoppelung der Strafe.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 17:22 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622895
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 20.09.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eine Warnschußregelung zählt derzeit auch zu den Vorschlägen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622907
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.09.2020 05:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
marratj schrieb:
An was für konkrete Beispiele denkst du denn, wo plötzlich ein 30er-Schild da ist, wo vorher keines war, das man übersehen kann?

Eine echte 30er-Zone ist ja permanent und gut ersichtlich dass es sich um eine handelt. Wer da schneller als 50 fährt, der soll seinen Führerschein zu recht abgeben.

Genauso an Baustellen, die auf 30 km/h begrenzt sind. Das ist eine Gefahrenstelle, wo oft Arbeiter direkt an der Straße tätig sind, auch wenn man sie von weitem nicht gleich sieht. Auf so eine Baustelle wird im Normalfall aber gut sichtbar hingewiesen. Auch hier bin ich der Meinung, wem die Sicherheit anderer an diesen Stellen so egal ist, dass er statt der vorgegeben 30 dann 50 (oder sogar noch schneller) fährt, der sollte wirklich nochmal auf seine Eignung, ein Fahrzeug zu führen, überprüft werden.

Das Thema Radfahrerunfälle wird ja auch gern bemüht. Ich stimme zu, dass Radfahrer sich bitte auch an die StVO halten sollten. Also Ampeln beachten, und vor allem nicht auf dem Gehweg fahren.

Nur leider sind es allermeistens Autofahrer, die eben einen regelkonformen Fahrradfahrer in einer engen Kurve mit 50cm Abstand überholt haben, weil der “blöde Radfahrer unbedingt in der Mitte vom Fahrstreifen fahren musste!!!!’”, diejenigen, die sich am lautesten über das Verhalten von Radfahrern aufregen.


Bist du viel unterwegs?
Deine Eingangsfrage verwundert mich.
Ich kenne eine vierspurige Straße wo 100 erlaubt sind man aber für eine LKW Kontrolle auf 30 runter geht. Gut, das ist außerorts ist aber bei Strafen nun kaum mehr unterschiedlich.
Ich kann dir zig Dinge aufzählen wo und wie du Schilder übersehen kannst. Spätestens wenn du mal mit Anhänger wo du beim Abbiegen auch auf diesen zu achten hast unterwegs bist kann dir ein nicht korrekt aufgestelltes Schild derartigen Ärger machen.
Nur wie will man nachweisen das vor zig Tagen da dieses Schild falsch stand? Vielleicht sogar entgegen der Vorgabe wo dieses Schild zu stehen hätte?
Du hast es ja nicht gesehen und heute ist es ggf. korrigiert.
Und komm bitte jetzt nicht mit der StVo die jeder kennen sollte.
Wer weiß denn das die 30er Schilder sich nicht nach einer Kreuzung automatisch aufheben wie sonst jede andere Geschwindigkeitsbegrenzung?
Auf dieser Grundlage das es eben nicht jeder. Und da hier bei 30, also unterhalb der ortsüblichen Geschwindigkeit, der Lappen weg sein sollte muss man da über eine Strafmilderung nachdenken.

Viele Baustellen kennst du offenbar nicht. Meine Lieblingsbaustellen sind die wo ständig gewechselt wird.

Ja und zu Radfahrern nur soviel, ich erlebe täglich mehr Autofahrer die sich an Regeln halten als Radfahrer.
Radwegnutzung, Fahrtrichtung, Fahrwegnutzung, Licht, Zeichengebung, Fahrbahnseitennutzung, Einbahnstraßennutzung, Ampelfahrben nur als tägliche Beispiele.
Krönung war ein von mir verhinderter Unfall mit einem Radler der eine rote Ampel überfahren wollte und ich ein TLF mit 9t Gesamtgewicht auf dem Weg zum Einsatz zum Stillstand runterbremsen musste.
Sicher hat er mich nicht gehört. Das konnte ich aber nicht ahnen da einige Meter zuvor Fußgänger sich die Ohren zuhielten und einer sogar ob der Lautstärke freundlich gegrüßte hat (Effenberg).
Sicher Fehler meinerseits.
Hätte es geknallt dann wäre es mein Problem.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 05:33 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622912
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.09.2020 07:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Geschwindigkeitsbeschränkungen heben sich auch nicht an der nächsten Kreuzung auf:

www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...tsbegrenzungen-.html

Also es gilt erst dann wieder das default wenn entweder:
-ein Kreisverkehr
-ein Ortschild (in gelb, also keine offene Ortschaft)
-ein Aufhebungsschild
-oder von vorn herein eine exakte Gültigkeitlänge/Grund angegeben wurde
Ansonsten gilt das zuletzt auf der gefahrenen Strecke aufgestellte Schild (und das gilt auch, wenn es dafür mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Schildern gibt - dann gilt das wo du lang gefahren bist oder das mit dem niedrigsten Limit.).

So ganz sicher scheinen sich die Straßenbauämter ob dieser Regeln aber auch nicht zu sein, denn warum wird dann auf einer Strecke hier in der Nähe bei 6 aufeinanderfolgenden Kreuzungen bei 3 sicherheitshalber vor der Kreuzung noch mal ein 70er Schild aufgestellt?
Es gibt wie gesagt kein Aufhebungsschild.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 07:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622917
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.09.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber die Begrenzung muss nach einer Kreuzung doch wiederholt werden? Wie soll denn sonst der einbiegende Verkehr davon Kenntnis erlangen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622932
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.09.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sehe ich auch so, wenn man konsequent Schilder vor der Kreuzung aufstellt, dann haben Bürger aus Schilda die Schilder aufgestellt.

Aber mich wundert gar nichts mehr, seit ich in 30er-Zonen Vorfahrtsstraßenschilder gesehen habe.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 10:33 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622939
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.09.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
In Hinblick auf autonomes Fahren muss sowieso über kurz oder lang eine Reform bzgl. Beschilderung kommen damit die Computer klar verstehen und erkennen wie die Regelung ist. Die Beschilderung muss schließlich 100% eindeutig sein und alle Schilder klar erkennbar. Es wird auch nötig sein, dass immer wieder eine Überprüfung der Beschilderung auf Konsistenz und Korrektheit erfolgen muss.

Selbst ein Mensch der ja viel interpretieren und unerwartete Situation erkennen kann hat immer wieder Probleme zu verstehen wie die Regelung wirklich ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623911
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.09.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Streit über StVO-Novelle
Grüne fordern Fahrverbote bei Verkehrsverstößen in Tempo-30-Zonen

Im Streit über strengere Bußgeldregeln scheiterte ein Kompromiss im Bundesrat. Die Grünen machen nun einen neuen Vorschlag: strengere Regeln bei Verstößen in Tempo-30-Zonen.

- www.spiegel.de/auto/stvo-novelle-gruene-...db-96ec-028335e327fc

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624265
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.09.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Soooo, jetzt mache ich mal den unfreiwilligen Praxistest.

Gestern bei einer Ortseinfahrt (Dörfchen, das ich noch nicht kenne, vom Hügel herab aus Tempo 100 zu langsam entschleunigt) mit ca 60 kmh 100m hinter dem Ortschild von einem festen Blitzer fotografiert worden.

Mal schauen, was in dem Briefchen stehen wird ... und auch welche StVo da verwiesen wird.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628541
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 21.10.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bußgeldkatalog
Kompromiss in Sicht - weniger Fahrverbote, aber höhere Geldstrafen für Raser

Im Streit um Strafen für Temposünder deutet sich eine Lösung an: Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz hat ein Papier vorgelegt, in dem sie Grünen und Union entgegenkommt.

- www.spiegel.de/auto/strassenverkehrsordn...90-882e-474753c79dfa

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631342
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 06.11.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Streit um Bußgeldkatalog
Kompromiss zu höheren Strafen für Raser gescheitert

Der Konflikt um härtere Strafen für Temposünder geht weiter. Im Bundesrat scheiterte ein Kompromissvorschlag des Saarlandes, den die Grünen unterstützt hatten.

- www.spiegel.de/auto/strassenverkehrsordn...e6-9ece-e85fc2757ecd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar