Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
(6 Leser) Egon, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
#580199
Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 22:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Selbstladende Hybrid-Autos: Toyota-Werbung täuscht Kunden

Lexus bewirbt seine Hybrid-Autos als selbstladend. In Norwegen wurde die Werbung nun verboten, da sie irreführend sei.

"Self-Charging Hybrids", also selbstladender Hybrid, heißt es in einer Lexus-Werbung. Die Lexus-Hybrid-Autos würden sich während der Fahrt von selbst aufladen - "auf diese Weise sind sie immer einsatzbereit". Die Marketingkampagne über "100 Prozent selbstladende" Hybrid-Autos muss die Lexus-Mutter Toyota nun stoppen, zumindest in Norwegen.

- futurezone.at/produkte/selbstladende-hyb...cht-kunden/400738011
- www.electrive.net/2020/01/27/selbstladend-war-einmal/
- electrek.co/2020/01/24/toyota-self-charg...d-banned-norway-lie/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 20:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580202
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Darüber kann man trefflich streiten, Strom für den Hybridakku wird ja nur erzeugt wenn es der Effizienzsteigerung des laufenden Motors dient oder beim Bremsen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580203
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das selbe hier in Belgien, steht ganz gross auf den Vorfuehrwagen auf den Tueren. Finde ich ziemlich daemlich, wo eh schon so viel falsches Verstaendnis zum Thema Hybrid im Umlauf ist, sollte der Hersteller nicht auch mit Halbwahrheiten dazu beitragen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580204
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 23:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580207
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 00:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja ich finde es technisch nicht verkehrt. Der Verbrenner lädt den Akku in jedem Fall!

Egal ob durch vorher genutzte Antriebsenergie als rekuperation oder durch überschüssige Energie.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580209
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 01:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde das Verbot absolut korrekt und die Werbung tatsächlich irreführend!

Nicht, dass das HSD-Konzept schlecht wäre...Darum geht es ja auch gar nicht! Aber es wird einfach ein falscher Eindruck erzeugt, so nach dem Motto: "Fahre den Wagen und er lädt sich ständig beim Fahren, so dass man quasi kaum noch/gar nicht mehr tanken muss". Es geht hier nicht darum, ob die Aussage im Grundsatz korrekt ist (nämlich, dass beim Fahren geladen wird), sondern, welcher Eindruck vermittelt wird. Und der ist meines Erachtens nicht der Wahrheit entsprechend! Deshalb, weil er durch den geringen Speicherplatz nicht primär elektrisch unterwegs ist und daher grundsätzlich als Benziner fährt.

Was man hat, ist ein Benziner, der über Elektromotor, Batteriespeicher, Rekuperation und Ladung via ICE zu einem geringeren Benzinverbrauch gebracht wird. Nicht mehr und nicht weniger! Und er hat einen niedrigen CW-Wert, der dieses Ziel zusätzlich unterstützt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580211
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 05:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sorry wenn ich das so sage: aber das ist Werbung, wer bitte nimmt das wörtlich? Wer stellt sich denn mit dem Vizir-Waschmittelbeutelchen vor seine dreckige Wäsche und erwartet wirklich das diese dadurch sauber wird weil ja „Vizir am Schmutz zieht wie ein Magnet“? Gleiche „Irreführung“ zu Grunde gelegt kann ich 90% aller Werbung untersagen!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580213
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 05:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn man seine Sachen mit Febreze einsprüht, riechen sie danach nur anders. Aber nicht unbedingt besser.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580215
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 06:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich finde ja Toyotas Lieblingswort - elektrifiziert - nicht weniger irreführend.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580216
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 06:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Abseits aller Werbung ist ein Toyota Vollhybrid ökologischer und ökonomischer als mindestens 90% der restlichen Fahrzeugflotte in Deutschland. Eine echte Alternative für alle die weite Strecken komfortabel zurücklegen wollen und nicht über adäquate Lademöglichkeiten verfügen oder auch nicht die Mittel für ein Langstrecken-BEV aufbringen können. Was gibt es denn in der Preisklasse an alternativen Antrieben mit weit über 500km Reichweite außer dem einen oder anderen Vollhybriden anderer Hersteller? Ob diese die selben Langzeitqualitäten aufweisen muss sich erst noch zeigen.

Hersteller von Dieselautos dürfen mit der angeblichen Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte werben, aber auf Toyota wird mittlerweile scharf geschossen, auch hier im Forum.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580220
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 07:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist, dass nicht jeder Käufer exakt das gleiche technische Verständnis mit bringt, was genau wie bei Toyotas Hybrid-Technik passiert. Es in einem kurzem Marketing-Satz einfach und verständlich zu formulieren, wäre für mich Schwierig.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580226
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 08:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde auch den Begriff elektrifiziert nicht irreführend, da mit Strom rein elektrisch gefahren werden kann.

Vielleicht kann man mich aufklären was daran irreführend sein soll?

Toyota wirbt ja auch nicht bei selbstladend das der Tank voller wird und ein Perpetuum Mobile gibt es nicht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580234
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
"Innovation ohne Einschränkungen.

Alle Toyota Hybrid-Modelle verfügen über eine wegweisende, selbstaufladende Batterietechnologie. Sie sind als „Hybrid-Elektrofahrzeuge“ bekannt, weil sie über zwei Antriebsquellen verfügen: einen Benzin- und einen Elektromotor. Das bedeutet, dass man sie im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen nicht an eine externe Stromquelle anschließen muss. 

Ist die Hybrid-Batterie nicht vollständig geladen, wird sie durch überschüssige Energie aus dem Benzinmotor wieder aufgeladen."


www.toyota.de/hybrid/fragen/muss-hybrid-aufgeladen-werden

So beschreibt Toyota die Funktionsweise ihrer Vollhybride auf seiner deutschen Homepage. Statt selbstladend wird der Begriff selbstaufladend verwendet. Ein Unterschied. Auch sonst lassen die Erläuterungen keine Anzeichen von Irreführung aufkommen für mein Verständnis.

Es ist verständlich, dass Toyota solange es geht, den nicht Steckdosen abhängigen Vorteil eines Vollhybrids ausschlachtet für Menschen, die kein E-Auto oder PlugIn Hybrid kaufen wollen. Diese Menschen verstehe ich sehr gut. Ob sich Toyota dabei für Kontrolleure einer irreführenden Werbesprache bedient oder die Zusammenhänge lieber ausholender und damit umständlicher offenlegt, als "flashy" runtergebrochen, steht auf einem anderen Blatt, das nun an manchen Orten gedreht und gewendet, wenn nicht gar verboten wird, weil im Wettbewerb eben nicht alles erlaubt ist. Worauf Toyota hinaus will, ist meines Erachtens die geschlossene Autarkie eines Vollhybrids, wird von der Tankstellenabhängigkeit abgesehen. Im Autohaus in KI sind einige Vollhybrids mit knappen Logos, die darauf abzielen, als Lockmittel beschildert oder werden mittels eines danebenstehenden Werbeschildes dahingehend erläutert. Ist immer die Frage, wie was formuliert wird, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Bisweilen wird die Formulierung dann zum Stein des Anstoßes wie jetzt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580235
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ist völlig richtig und kommt mindestens 10 Jahre zu spät, dass Toyota die Vorzüge des leistungsverzweigten HSD betont und verständlich macht. In Form einer kurzen Werbeaussage ist das freilich schwer zu vermitteln. "Selbstladend" finde ich eher unglücklich. "Sparsam auch ohne Steckdose" wäre ein Beispiel, das ich weniger missverständlich fände.

Zumal man sich nicht gegen parallele HEV werblich abgrenzen muss (da ohne Marktbedeutung), sondern gegen aus der Not geborene parallele PHEV mit getarnten Effizienzproblemen. Und gegen Modelle mit aufgebohren Anlassern, die sich gerne mit einem HYBRID-Schriftzug schmücken.

Was den Begriff der "Elektrifizierung" angeht, so wird dieser besonders gerne von Herstellern mit niedrigem oder nicht vorhandenem BEV-Anteil verwendet, um so zu tun als ob. Technisch unzutreffend ist er grundsätzlich nicht. Ab welcher technischen Tiefe er eine Berechtigung hat (Thema Startergenerator mit winzigem Akku) ist allerdings nirgendwo definiert, die Missbrauchsgefahr entsprechend hoch, die Aussagekraft gering.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580238
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde sie nicht irreführend! Die meisten anderen Hybrid Autos in Europa sind Plugin und die lade ich besser an der Ladesäule oder daheim! Beim Toyota Hybriden brauche ich das nicht! Sorry, so einfach mache ich mir das und der Ottonormalfahrer fragt mich immer noch wo ich meinen Hybrid lade...

Neulich kam so eine dämlich Volvo Radiowerbung, die war schlimmer. Jetzt nur mal Sinngemäß:Nen Hybridfahrer kreischt besorgt, weil er keine Säule findet und dann heißt es, bei Volvo bräuchte man keine Angst haben, den können man auch daheim laden....

Finde ich viel schlimmer!!!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar