Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
#580595
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:35 - vor 2 Monaten  
wogue schrieb:
@ Knuddel1987: Die ernsthafte Evolution des E-Autos begann für mich Ende der Nullerjahre dieses Jahrhunderts. Ist wohl eine Frage der Definition.

Jab 1903 gab es Elektrofahrzeuge schon in Hannover und sogar Ladesäulen und die elektrische Reichweite betrug 90km.

Kann man wie bereits Privat geschrieben, sehen wie man möchte.

100% selbstladend sind sie ja auf den Akku bezogen nicht. Vielleicht hat man diese 100% als nicht einhaltendes Werbeversprechen gesehen?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580596
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:43 - vor 2 Monaten  
Du gibst nicht auf, oder. Hätte dich gerne als Rechtsanwalt

Natürlich nur, wenn du Rechtswissenschaften studiert hättest...Hab ich mal gemacht, aber ich hatte ben genau nicht diese langanhaltende Beharrlichkeit, zumindest im Job nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580599
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:53 - vor 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Danke für die Erinnerung! Man sollte sich vorher doch besser alles durchlesen, bevor man sich auf eine Meinung festlegt - auch wenn sie noch so überzeugend dargestellt und nachgewiesen ist

Fühle mich da keineswegs angesprochen, habe das alles zur Kenntnis genommen und bleibe bei meiner Zustimmung zu Knuddel1987!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580603
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 23:04 - vor 2 Monaten  
Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen! Hattest nur selbst gesagt, dass du nicht alles gelesen hast&das führte zu meiner Aussage. Und kannst selbstverständlich bleiben bei was du willst...
So, wie ich das auch tue.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 23:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580604
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 23:07 - vor 2 Monaten  
So ich gehe jetzt schlafen um mich für morgen mit Energie steckerlos selbstzuladen in diesem Sinne - Gute Nacht an alle
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 23:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580606
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 23:12 - vor 2 Monaten  
Es wird dir bestimmt gelingen

Wiederhörn hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 23:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580714
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 30.01.2020 18:22 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:
So ich gehe jetzt schlafen um mich für morgen mit Energie steckerlos selbstzuladen in diesem Sinne - Gute Nacht an alle Ich halte das für eine irreführende Aussage: Es wird hier suggeriert, dass der Knuddel seine Energie quasi schlafend selbst erzeugt. In Wirklichkeit ist die Zuführung organischer Substanzen und eine konstante Zufuhr an Reaktionsgas notwendig, damit der Knuddel über den Tag genug Energiereserven zum Betrieb hat.



Ich fand den Begriff "selbstladend" in der Toyota-Werbung allerdings ebenfalls etwas unpassend.
"Selbstgenerierend" wäre vielleicht treffender, klingt halt nur nicht mehr nach "kostenlose Energie".
Ich betitel ja ein Auto auch nicht "selbstfahrend", nur weil man es nicht mit Muskelkraft anschieben muss.
Es geht halt um die mit dem Begriff verknüpfte Erwartungshaltung.
Bei einer selbstladenden Uhr würde ich erwarten, dass sie z.B. Photovoltaik nutzt und nicht, dass ich regelmäßig einen Federmechanismus aufziehen muss der einen Generator antreibt.

Insgesamt aber auch wieder nichts, über dass ich groß nachgedacht hätte.
Die Entscheidung der Norweger halte ich für angemessen, unter der Voraussetzung, dass da bei anderen Werbebotschaften mit dem gleichen Maß gemessen wird.
Nur weil Werbung im allgemeinen versucht nur das Positive herauszustellen und negative Aspekte zu verschweigen, heißt das ja nicht, dass man nicht versuchen könnte einen objektiveren Ansatz zu begünstigen.
Skynet
Beiträge: 123
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580718
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 30.01.2020 18:45 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Hallo!

Schon vor über 10 Jahren gab es offenbar so ein Thema für Toyota:

Aus "...you never plug it in..."



wurde dann "...plenty of performance..." im selben Spot:


Siehe irgendwo zwischen Sekunde 40 und 50.
Keine Ahnung, ob es dieser Hintergrund war, könnten ja auch Spots aus unterschiedlichen Regionen sein, aber ich hab sie mir damals so oft angesehen, sodass mir der Text noch in Erinnerung war.


LG
W.
wogue
Beiträge: 4137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 18:50 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589043
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 17.03.2020 01:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zitat:
Nach peinlichem Werbefail:
So plant Lexus jetzt den Angriff auf Tesla

Erst kürzlich hatte Lexus mit seinem Werbespot für „selbstfahrende“ Hybride ins Fettnäpfchen gegriffen und Kunden in die Irre geführt. Nun möchte die japanische Premium-Marke Elektro-Konkurrent Tesla mit einer anderen nicht ganz koscheren Aktion ausstechen. In den Vereinigten Staaten versprechen Lexus-Händler Tesla-Besitzern „Hohe Prämien“, wenn sie ihren Stromer eintauschen.

- efahrer.chip.de/news/nach-peinlichem-wer...iff-auf-tesla_102084

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590592
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 26.03.2020 23:25 - vor 3 Tagen, 12 Stunden  
Das Urteil aus Norwegen scheint in Deutschland (noch) nicht angekommen zu sein. Toyota und Lexus werben hierzulande weiterhin mit "selbstladend".

Zitat:
Von luxuriösen Coupés über sportliche Limousinen bis zum Crossover oder Premium-SUV bietet Lexus unter den Premium-Herstellern die größte Auswahl an selbstladenden Hybrid-Autos.- www.lexus.de/hybrid/#hybrid-education
- www.lexus.de/hybrid/how-hybrid-works/#optimal-combination

Toyota auf Facebook:Warum anhalten? Die selbstladenden Hybrid-Modelle von Toyota.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2020 23:29 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590594
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 26.03.2020 23:35 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Im Radio hörte ich gestern auch die Werbung "Bis zu 50% der Strecke elektrisch Fahren, die selbstladenden Hybrid-Modelle von Lexus"

Ich halte "selbstladend" auch für irreführend, ein "ohne Aufzuladen" wäre angebrachter...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 295
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590595
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 26.03.2020 23:44 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Du hast zu fragen einen/mehrere Germanisten.
Ich halte "selbstladend" richtig für den technischen Vorgang.
lufo
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590598
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 26.03.2020 23:59 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Ist ein BEV "selbstladend"? Dort ist es der selbe "technische Vorgang".
yarison
Moderator
Beiträge: 5091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2020 23:59 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590607
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 04:33 - vor 3 Tagen, 6 Stunden  
Der Vergleich hinkt.
Einen Verbrenner betankt man. Er läuft dann 100% aus dem Kraftstoff.
Ein E-Auto lädt man. Er fährt dann 100% rein elektrisch mit dem geladenen Strom.
Einen Hybrid tankt man.
Das man einen Hybrid tanken muss sollte klar sein. Laden kann man ihn nicht. Weil der Akku sich selbst lädt. So irreführend ist das Ganze nicht. Eher Erbsenzählerei.
Denn er fährt mit dem getankten Kraftstoff und der gewonnen Energie.

Will man sagen das er mit gewonnener Energie läuft?
Dann gibts Alltagshelden die Fragen wer ein solches Gewinnspiel veranstaltet, wieviel Strom man gewinnen kann und ob man das auch zum Kochen nehmen kann...
TF104
Beiträge: 3977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590614
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 07:38 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Siehts Du?
Einen Verbrenner betankt man.
Einen Hybrid tankt man.

Beide laufen 100% aus dem Kraftstoff. Der Hybrid zwar effektiver. Aber nicht "selbstladend".
yarison
Moderator
Beiträge: 5091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 07:39 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987