Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Führerscheinregeln
(2 Leser) marratj, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Führerscheinregeln
#541834
Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Neue Führerscheinregeln
Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorräder fahren dürfen

Verkehrsminister Andreas Scheuer will nach SPIEGEL-Informationen die Führerscheinregeln ändern: Bald soll jeder Autofahrer auch Motorrad fahren dürfen - mehr als 100 km/h schnell. Experten sind entsetzt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschei...erfen-a-1272952.html
- www.focus.de/auto/news/neue-fuehrerschei...ung_id_10845397.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541839
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das war früher so, bis ungefähr 1980 (?). Ist der PKW-Führerschein älter, gilt er auch für Leichtmotorräder bis 15 PS / 11 kW, also die heutige Klasse A1.

Vielleicht weiß das jemand besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541847
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann man nicht diese Koalition vorzeitig beenden, bevor noch mehr Schnapsideen aufkommen?

Alleine die damit einhergehende Beseitigung von Scheuer wäre Grund genug dafür, bevor immer mehr Unheil entsteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541853
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So wie ich es gelesen habe, ist die These wieder Typisch Presse FALSCH.
Es dürfen nur Leichtkrafträder gefahren werden.
So wie es jetzt schon für Leute gilt, die glaub vor 1989 (genaues Datum weiss ich nicht) ihr Autofahrerlaubnis gemacht haben.
So wie jetzt schon 1000de (so wie ich) seit Jahren fahren.
So fahren weniger dieser elendigen Moppeds die nur 45 km/h fahren dürfen und somit eine wesentliche Gefahrenquelle für sich und andere darstellen, dann rum.
Und wo ist das Problem? Es werden Fahrstunden genommen werden müssen - voll ok,
zur Fahrprüfung braucht es unbedingt vernüftige Moppedkleidung und Helm,
ja und dann wird gefahren - WO also ist das Problem.???
ausser in den Köpfen einiger Wichtigtuer und Schreiberlinge!
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 13:00 von derbarnimer.Grund: Schreifehler
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541858
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ähem, du kennst schon den Unterschied, zwischen einem 45kmh-Gefährt, welches leider ein bisschen zu langsam ist, um vernünftig im Innerortsverkehr mitschwimmen zu können und einem Zweirad, welches über 100kmh schnell fahren kann?

Und das will man jetzt jedem ab 25 ohne praktische Prüfung nach ein paar Übungsstunden erlauben?

Das von dir nicht gesehene Problem wird sich aber sowas von sicher in den Unfallzahlen nachlesen lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 13:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541876
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In erster Linie geht es um die Angleichung der deutschen Führerscheine mit dem europäischen Recht. Alle Autofahrer über 25 können mit einer paar Theoriestunden und 6 Übungsstunden plus Zusatzprüfung den Führerschein 1b erwerben. In Österreich ist es bereits seit Jahren so. In Deutschland wollen die Fahrschulen nicht weil bei Ihnen ein recht großes Geschäft wegfällt.

Es ist besser mit ein Leichtkraftrad auf der Landstraße zu fahren mit ca. 80 bis 100 km/h als mit einen Moped mit max. 45km/h von einem LKW überholt zu werden. In der Innenstadt fließt der Verkehr mit ca. 60km/h und wenn man mit 45km/h fährt ist man ein Hindernis und wird von anderen Verkehrsteilnehmer nur gefährlich überholt.

Damit würde in Deutschland ein neuer Markt für Elektroroller entstehen und für den Weg zur Arbeit durchaus nützlich sein. Wenn jeder umsichtig fährt werden es nicht mehr Verkehrstote geben.

Gruß Gino
Gino
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS 2.0 Lounge seit 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541879
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Das von dir nicht gesehene Problem wird sich aber sowas von sicher in den Unfallzahlen nachlesen lassen.das sieht der Gesamtverband Deutscher Versicherer ebenso. --> Tagesschau.de
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541881
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gino schrieb:
Wenn jeder umsichtig fährt werden es nicht mehr Verkehrstote geben. Wenn jeder umsichtig führe, gäbe es so gut wie gar keine Verkehrstoten!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541911
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf bitte richtig lesen, Dann ....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541918
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer seinen Führerschein Klasse 3 rechtzeitig gemacht hat, könnte sich ohnehin Klasse 1b eintragen lassen, ohne eine Prüfung abzulegen. Die Klasse 1b ist nicht nach Hubraum beschränkt. Früher dürfte man mit Klasse 3 bis 225ccm fahren. Jetzt mit 1b ist die Leistung beschränkt. Aber man darf damit auch große Maschinen fahren. Ich habe 1973 Klasse eins und drei gemacht. Das entspricht heute Klasst B und A. Später habe ich noch BE, C, CE dazu gemacht. Ich will jetzt nicht alle Klassen auffühz. Einen P-Schein habe ich natürlich auch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541921
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Anfang der 80er bin ich noch mit meinem Simson S51 von Brandenburg ins Vogtland "gebrettert" (mit 60km/h auf der noch leeren Autobahn).
Moped-Führerschein 1977 gemacht, 1981 dann die Klasse 5 (LKW) bei der GST. PKW-Führerschein hatte ich ausgelassen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541932
Aw: Neue Führerscheinregeln 20.06.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich fände es gut, wenn diese Regelung kommen würde. Wohne in der Stadt und würde öfter mir einem Roller fahren, wenn die Roller so 70 km/h fahren würden. Da könnte man viel besser im Verkehr mitschwimmen und wäre kein Verkehrshindernis, wie mit den 45 km/h Rollern. Wünsche mir einen E-Roller mit einer Reichweite von 100 Kilometern, wo ich den Akku aus der Sitzbank entnehmen und in der Wohnung laden kann. Die Geschwindigkeit dürfte gern auf 70 oder 80 km/h begrenzt sein.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541981
Aw: Neue Führerscheinregeln 21.06.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Scheuers Führerscheinpläne für Motorräder
Gegen die Wand

Motorradfahren fordert Können und Körpereinsatz - mit Autofahren hat es nichts zu tun. Dass Verkehrsminister Scheuer Autofahrer in Scharen ohne Prüfung aufs Motorrad lassen will, ist daher vor allem: gefährlich.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschei...entar-a-1273359.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541989
Aw: Neue Führerscheinregeln 21.06.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
derbarnimer schrieb:
eppf bitte richtig lesen, Dann ....Hättest schon dazuschreiben können, was ich deiner Meinung nach falsch interpretierte.

Ich las jedenfalls aus deinem Beitrag eindeutig heraus, dass ein Teil der 45kmh-Dinger dann durch die größeren Zweiräder mit einer Vmax von bis zu > 100kmh ersetzt würde.

Was eine ganz andere Geschwindigkeitsklasse ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541990
Aw: Neue Führerscheinregeln 21.06.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ich dachte die letzen beiden Schüsse in nichts waren schon neue Eichungen der Richterscala.... dann kommt so einer...WOW
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar