Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die SUV-Party ist vorbei!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Die SUV-Party ist vorbei!
#53957
Die SUV-Party ist vorbei! 03.06.2008 19:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Unterhalt von bisher hippen Geländewagen wird für viele unbezahlbar. Erste Anzeichen für einen Einbruch im langjährigen europäischen Boom-Segment.
Zum Bericht (stern.de) hier klicken.

Zitat:Mit Mittelspurschaltung und Ignoranzautomatik: Das SUV
Zum Blog (stern.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53972
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 03.06.2008 20:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
...bin ich froh das ich heute meinen Prius bestellt hab...

wartet mal bis Ende des Jahres und einem Spritpreis von 1,70...dann hat der Prius wieder 8 Monate Lieferzeit...

..ich denke dem SMART wirds auch gehörig helfen...(Lieferzeit USA 6 Monate!)

..aber da hat mein Prius-Anlasser ja mehr PS!



Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 03/06/2008 20:49
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53989
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 03.06.2008 22:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:

..aber da hat mein Prius-Anlasser ja mehr PS!
Andreas&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 03/06/2008 20:49


Hmm.. das wär doch was für das Heck...

&quot;Mein Anlasser hat 40PS&quot;

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54006
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 00:39 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
und ich sage euch ... (nein, besser prophezeie euch)

... das wird nicht so schnell vorbei sein. Leider gibt es in der Masse viele viele Leute, die einfach nicht umdenken werden (außer es gibt diese Möglichkeit, solche Autos zu kaufen nichzt mehr).
Zum Teil aus Ignoranz, zum Teil deshalb weil sie gar nicht merken, dass das Auto sie finanziell umbringt, die realisieren das nicht. Oder sie wollen es nicht realisieren.

Ich habe das vielleicht vorher auch nicht so realisiert, dass man auch sparsam fahren kann, habe den Prius erst seit Feb., aber da waren die Spritpreise noch nicht sooo hoch.

Ich merke das jeden Tag auf der Autobahn. Da fahren die großen Autos 150, 160 auf der SüdAB (bei uns ist ja 130) und könnten mit 6 - 7 Minuten Zeitmehraufwand 20% der Spritkosten sparen. Warum, frage ich mich, ist das nicht jedem klar, der Umwelt tuts noch dazu gut.

Umdenken ist gefragt, nur, denke ich, dass durch Strafsteuer (sicher, besser als nix) nur ein kleiner Teil wachsam wird. Ist wahrscheinlich so wie mit Alkohol am Steuer, ohne Erkenntnisprozess läuft nix ab im Hirn, traurig aber wahr.

Gruß
MArkus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54018
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 08:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja, dem muß ich auch zustimmen. Heute morgen wieder zigmal gesehen: sinnlos mit 120 über die Bundesstraße (Limit 100) um dann an der selben Ausfahrt wie ich rauszufahren - nur eben 2 Autolänger vor mir, aber selbe Ampelwelle. Und vorher schon genauso auf alle Ampeln unterwegs zugerast um dann doch bei Rot da zu stehen, von mir überholt zu werden weil ich eben rollen bei Grün ankam, nur um dann möglichst schnell wieder vorbeizurasen.

Oder wenn Zickzack durch den Berufsverkehr geflitzt wird um dann doch wieder zurückzufallen weil irgendwo ein Abbieger stand.

Aber diese Typen merken das echt nicht. Die merke nicht, daß das Auto, welches sie vor 2 Minuten überholt haben nun an der selben Ampel direkt hinter ihnen steht.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54023
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 10:01 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wie bekommen wir in dieser emotionalen Diskussion eigentlich den Lexus RX-h unter? Ist der noch einer &quot;von uns&quot; oder einer &quot;von den Bösen&quot; ?
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54025
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 10:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
steve_B_IO**** schrieb:
Wie bekommen wir in dieser emotionalen Diskussion eigentlich den Lexus RX-h unter? Ist der noch einer &quot;von uns&quot; oder einer &quot;von den Bösen&quot; ?

Sowohl als auch ... er ist das hellere Schaf unter den Schwarzen... oder das dunkle Schaf unter den ....

Prinzipiell gilt natürlich auch hier: SUVs sind dort, wo sie gebraucht werden sinnvoll (unwegsames Gelände:z.B.: Land-/Forstwirtschaft) und haben auf der Straße und erst recht auf der Autobahn eigentlich nichts verloren.

Gruesse
Michael
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54041
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 11:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

Darf ich euch mal bitten ein Bißchen weiter zu schauen (über dem Tellerrand, zum Beispiel)?

Die allerwenigsten &quot;SUV&quot;'s sind für einen Einsatz in unwegsames Gelände geeignet - schon eine feuchte Wiese kann das KO bedeuten. SUV's sind dagegen bestens für Straßen- und Autobahnbetrieb geeignet.

Die allermeisten SUV's verbrauchen auch nicht wesentlich mehr als ein konventionelles Fahrzeug (natürlich schon viiiiel mehr als ein Prius), und wesentlich weniger als der durchschnittliche Hochdach-Lieferwagen (Mercedes Sprinter u.Ä.) die - nicht nur in D - generell mit permanent-Vollgas durch die Gegend düssen.

Also, bitte, seid doch ein Bißchen toleranter. Das Vollhybrid-Verkehrsbild ist eine Illusion - und so lange es auch (zumindest hier) ein eher begrenztes Auswahl an Hybrid-Fahrzeuge (keine Minivans, keine Klein-SUV, kein praxisgereches Mittelklasse-Fahrzeug) müßt ihr einfach akzeptieren, das die Leute ein ihre Bedürfnisse und persönliche Wünsche entsprechendes Fahrzeug kaufen.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54044
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Für die Land und Forstwirtschaft hat Lada einen wunderbares Arbeitstier gebaut. Russische Art simpel einfach robust belastbar der Niva. ^^
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54049
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 12:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube auch nicht, dass der SUV Boom vorbei ist. Wir fahren seid November 2006 einen Prius und sind überzeugt.
Wir tun in den Foren so, als würden die Menschen einen SUV fahren, weil er viel Sprit braucht. Sie fahren einen SUV, weil er bequem zum einsteigen íst. Meist sehr komfortabel und sehr schnell.
Und auch als Priusfahrer muss ich zugeben, dass ich kürzlich in einem Cayenne (oh Gott!!) mitgefahren bin.
Liebe Prius-Kollegen, das ist umwelttechnisch höchst verwerflich (?) aber Autofahren in einer ganz anderen Welt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Fahrer sich mit Begeisterung in einen Prius werfen.
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54055
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 12:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
jumper2469 schrieb:
Liebe Prius-Kollegen, das ist umwelttechnisch höchst verwerflich (?) aber Autofahren in einer ganz anderen Welt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Fahrer sich mit Begeisterung in einen Prius werfen.
Würd ich nicht ausschließen; wir haben schließlich unter den Priusfahrern eine Menge Konvertiten, die früher wesentlich größere/stärkere Autos gefahren haben - und sie sich auch weiterhin leisten könnten. Sie haben sich aber ganz bewusst für den Prius entschieden und damit auf mehr Komfort, Leistung und Prestige verzichtet.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54059
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 13:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Na ja, Gesinnungsterror will ich sicher auch nicht. Und Political Correctness ist für mich auch eher ich negativer Begriff.

Daß Proselyten eine recht intolerante Spezies Mensch sein können, ist schon seit Jahrhunderten sprichwörtlich. Insofern kann das hier nicht gut ausbleiben.

Zum Glück hat jeder - man mag es als Bekehrter bedauern - ein natürliches Recht zur Unvernunft. Eine Grenze wäre angerichteter Schaden, und damit sind wir voll im Elend der Diskussion.

Bei &quot;Bedürfnissen&quot; bin ich skeptisch. Auch die werden gemacht und manipuliert.

Die meisten SUVs, die ich bewußt wahrnehme, dienen nicht ihrer Bestimmung. Sie sind in dem Moment weder &quot;sports&quot; (wo sind die Sportgeräte?) noch &quot;utility&quot; (Waren? Gerätschaften?). Da sitzt dann genau 1 Person drin bei einer Allerweltsfahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Da, wo ich sie wahrnehme auf den Straßen, da sind sie schlicht komplett überdimensioniert und damit objektiv falsch gewählt und dienen eher außersachlichen Zwecken, zu denen man trefflich spekulieren kann.

Aber wenn schon &quot;dicke Hose&quot;, dann doch bitte nach dem Stand der Technik, und das ist (äh: für mich) derzeit ein Vollhybridantrib. Also betrachte ich selber die Lexus-Geschosse als &quot;starke Brüder&quot; und grüße sie immer freundlich, wenn ich sie sehe

Wenn ich es mir hätte leisten können, ich würde vermutlich jetzt auch mit einem Lexus durch die Gegend heizen. Wenn schon unvernünftig, dann wenigstens effizient unvernünftig

So habe ich mich vom Prius erziehen lassen. Darum bin ich nicht traurig. Aber dann und wann, dann würde ich mich schon über &quot;mehr Fump&quot; freuen, und genau den haben einige der Lexus. Ich würde den darum auch gerne mal probeheizen...

Wobei mich interessieren würde, wie so ein Lexus im Stadtverkehr, auf Landstraßen und bei Tempo 100 auf der Autobahn abschneidet, auch und gerade der Lx400h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte die Form ja nicht so eine große Rolle spielen?!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 04/06/2008 13:34
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54061
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Doc,

ich finde die Lexus hybriden auch toll.. nur sind das immer die an der Leistungsspitze der Baureihe...

So ein IS-200H mit der gleichen Leistung wie der Camry sollte doch ein ausreichend motorisiertes Auto sein.. das kann dann 30-35.000 EUR kosten... ist irgendwie unter 10 sekunden von 0 auf 100.. und ist bei Autobahn-geschwindigkeiten wohl noch etwas leiser als der Prius.....

der RX ist zuviel SUV..
der GS is ZU sportlich...
vom LS brauch' ich ja nicht zu reden

wie gesagt.. ein kleiner IS mit H im Namen...

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54087
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 16:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@ doc:

Du fragtest &quot;wie so ein Lexus im Stadtverkehr, auf Landstraßen und bei Tempo 100 auf der Autobahn abschneidet, auch und gerade der Lx400h&quot;.

Bei meinen RX400h lautet die Antwort (laut Bordcomputer) 8,4 - 8,5 l/100 - wobei ich ich auf Autobahn eher echte 110 km/h (Tacho 116-117) als 100 fahre - und es kann auch mal schneller sein, aber sehr selten über echte 130 km/h.

Dies wird ohne &quot;Opfer&quot; erreicht: Die Klimaanlage steht auf &quot;Auto&quot;, das Fahrzeug wird auch in Kurzstreckenverhehr eingesetzt (4 x 4,3 km täglich), das Radio ist an, das Öl ist ganz normal. Nur das Reifendruck ist leicht erhöht.

Vorher hatte ich ein smart für Kurz- und Mittelstrecke und eine Reihe von SUV's (mit Stern) für Langstrecke. Mit den RX400h verbrauche ich überall annähernd was der smart sich auch im Kurzstreckenverkehr erlaubte, und auf Langstrecke liegt der Verbrauch recht nahe an dem, was die beiden letzten (Diesel-) SUV's zu sich nahmen.

Global betrachtet ist der Ersparnis schon durch den Entfall von Versicherung, Wartung und Steuer für das Zweitfahrzeug betrachtlich (besonders seit wir hier eine CO2-bezogene Kfz-Steuer zahlen).

Sicher wäre ein GS450h wegen besserer Aerodynamik sparsamer - nur kann ich mich nicht damit anfreunden, daß das Handschuhfach hinten angebracht worden ist . Wenn aber der P-III auch in eine leicht verfeinerte Lexus-Variante kommen sollte, muß ich ernsthaft überlegen, ob's nicht so einen und nicht der RX400h-Nachfolger sein soll.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54091
Re: Die SUV-Party ist vorbei! 04.06.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@krouebi:

Genau, das ist der Punkt: die Lexen sind in den &quot;Nicht-SUV&quot;-Versionen leider ein bisschen unpraktisch dank der quasi nicht vorhandenen Laderäume.
Würde Toyota mit Lexus so 'ne Art IS-Kombi (der ja sang- und klanglos wieder verschwunden ist, schade) als H-Version rausbringen, wär das ne Sache!

Leider ist es im Moment so, dass man einen luxuriöseren Hybrid als den Prius mit sinnvoller Baumarkt-Tauglichkeit nur als SUV findet.
Wie ich schonmal in einem anderen Thread gesagt hab: Es wäre schon viel passiert, wenn nur ein Bruchteil der ML-, Touareg- und Range-Fahrer beim RX landeten. Dass sie auf ein &quot;kleines&quot; Auto umsteigen, ist unwahrscheinlich. Zumindest, solange Firmen-Image auch immer noch über Autos realisiert wird...

Also: Ich bin gespannt, was da als &quot;Luxus&quot;-Prius von Lexus kommen soll!
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar