Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest
*
#450354
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Besser geht's nicht...alle Befürchtungen waren umsonst. Mein 3er ist zwar kein 2er aber ich denke sehr treffend beschrieben. Vor/Nachteil: die Gebrauchtwagenpreise für Prius'e steigen binnen weniger Stunden/Tagen um sagen wir also mindestens jedoch aber...

Das tut gut!

Herzliche Grüße
Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450358
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 16:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann dem Testbericht wider den Thread-Erwartungen hier, nichts Negatives entnehmen.

Sachlicher und ehrlicher Bericht der den P2 so beschreibt wie er ist. Unauffälliger Dauerläufer...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 16:21 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450405
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 19:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dito, der Artikel hätte auch von mir sein können. Gruß an den Redakteur, der sich sicherlich auch bei uns über den P2 informiert hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450412
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wieso eigentlich Hartplastik im Cockpit? Das schwarz gemaserte Plastik im P2 ist etwas weicher und lässt sich etwas eindrücken. Sieht zudem auch noch gut aus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450420
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 20:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja...als ich damals von Audi umgestiegen bin, musste ich mich auch erstmal an die großflächige Tupperdosen-Haptik gewöhnen. Sonderlich liebevoll finde ich die Oberflächen bis heute nicht, auch wenn wenigstens der obere Bereich gepolstert ist.
Aber robust sind sie, da kann dann auch kein Softlack abblättern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 20:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450436
Aw: Autobild 2. Februar 02.02.2018 21:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sympathischer Bericht, weitgehend zutreffend.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450585
Aw: Autobild 2. Februar 03.02.2018 15:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das immer auf den Automobilmessen gesehen. Die meisten Menschen scheinen jeden Tag vor dem losfahren ihr Armaturenbrett abzutatschen um zu fühlen das sie auch im richtigen Auto sitzen. Anders kann ich mir nicht erklären warum fast jeder das auf der Messe macht. Ich denke dann bei mir, dass mit mir etwas nicht stimmt weil ich das nicht brauche. Mich interessiert mehr wie ich mit den Abständen von Lenkrad, Pedale und Sitz zurechtkomme. Das kontrollieren aber die wenigsten auf der Messe. Vielmehr zupfen die an allen Knöpfen herum bis diese abfallen.
Bei meinem P3 ist jedenfalls bisher nur das Gummi der Feststellbremse runtergefallen. Mein FTH hat es im Rahmen der kleinen Jahresinspektion genauso kostenlos in Ordnung gebracht wie den hinteren Wischer ersetzt der durch Fehlbedienung wohl zu lange gelaufen ist. Materialpreis lt. Rechnung: 8,63 € plus Mehrwertsteuer. Da muss ich nicht woanders kaufen!
P.S. Einen Kopfaufprall schließe ich im Zeitalter von Gurten mit Gurtstraffer und zusätzlich noch Airbags aus.
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450650
Aw: Autobild 2. Februar 03.02.2018 22:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
UweKausR schrieb:
Ich denke dann bei mir, dass mit mir etwas nicht stimmt weil ich das nicht brauche.
Nein, alles gut. Es sollte zumindest nicht allzu billig wirken. Und beim P2 passt es.
P.S. Einen Kopfaufprall schließe ich im Zeitalter von Gurten mit Gurtstraffer und zusätzlich noch Airbags aus.
War es nicht beim ersten Tesla Model S Crashtest, wo der Kopf des Dummys am Airbag vorbei auf die Armatur geknallt ist? Wenn der Einschlag leicht schräg erfolgt, kann es weh tun.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450655
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 03.02.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, in dem Fall spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Oberfläche aufgeschäumt ist oder nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450662
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 03.02.2018 23:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Volle Zustimmung!
Gruß Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450712
Aw: Autobild 2. Februar 04.02.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
War es nicht beim ersten Tesla Model S Crashtest, wo der Kopf des Dummys am Airbag vorbei auf die Armatur geknallt ist? Wenn der Einschlag leicht schräg erfolgt, kann es weh tun.
Keine Ahnung beim Tesla, aber es passiert beim Prius 2 und 3 bei einem small offset Crash:


Beim P2 haut man sich ggf. noch die Birne an der B-Säule auf:

(also lieber das Fenster zu haben)

Das Video vom P2 small offset finde ich gerade nicht, hatte es ein paar Tage nachdem ich meinen gekauft hatte gesehen und den Gedanken 'besser draufhalten' mitgenommen (was mir am Ende ja auch, wenngleich unfreiwillig, erfolgreich gelungen war).

Das ist beim P4 nicht mehr so bitter wie bei den Vorgängern, da der Seitenairbag besser hilft und vor allem weil der Vorderreifen sich nicht mehr in den Fußraum faltet sondern von der A-Säule aufgehalten wird:
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2018 12:53 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450742
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 04.02.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vom P2 wurde nie ein "Small Overlap" Crashtest durchgeführt. Diesen Test hat die IIHS erst 2012 offiziell eingeführt, da war der P2 bereits drei Jahre abgelöst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450924
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 05.02.2018 17:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Möglich, dass ich das mit dem P3 verwechselt habe, ist schon ein paar Jahre her.

Glaube aber nicht, dass der P2 in der Hinsicht besser als der P3 war, damals haben ja prakitsch alle auf den 50% Offset Crashtest hin optimiert - mit der Nebenwirkung dass bei small-offset dann bei den meisten am Träger vorbei gefahren wurde und das erste wirklich feste Teil die A-Säule war (mit entsprechend hässlichen Nebenwirkungen).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451383
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 08.02.2018 08:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt auch online:
Ich suchte einen Gebrauchtwagen, aber keiner gefiel mir. Am Ende wurde es einer, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte: ein Toyota Prius II.
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-ii-...n-test-13256263.html
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451402
Aw: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest 08.02.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In der gedruckten Ausgabe war der Artikel noch schlechter. Dort wird auf die Bremsen nicht eingegangen und die Bilder sind sehr klein. Schade, dass die Bilder so klein abgebildet werden.

Auf der linken Seite gab es nur persönliches Geschwafel vom Käufer, auf der rechten Seite sammelten sich dann ein paar Fehler. Mir fehlt das Eingehen auf die sehr gute Serienausstattung und das großzügige Platzangebot. Das HSD Prinzip wird überhaupt nicht erklärt (vielleicht weil es zu genial ist).

meine Kritik
In den Bildern steht etwas vom kompliziert zu wechselnden Keilriemen und in der Kostentabelle folgt "Zahnriemen entfällt, Steuerkette". Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber wann ist den dieser Keilriemen jemals zu wechseln? War die Drehmomentstütze schon mal bei jemanden auffällig? Die Nabenkappen kenne ich nicht von Toyota, meine kamen aus den USA. Die sonst verwendeten Radkappen kosten mehr als nur 15€/Stück.
Das sich die Verbrauchsanzeige bei jeden Stopp nullt stimmt nicht, die im Bild gezeigte Anzeige nullt sich, wenn man darauf drückt. Darüber ist ein Diagramm, dass den Verbrauch der letzten 5 min anzeigt. Bei VW wird die Anzeige nach einer langen Fahrt erst genullt, sonst jedoch auch nach jedem Stopp mit langer Unterbrechung.

Aber insgesamt hätte es schlimmer kommen können, es ist fast so, als wurden meine Erwartungen übererfüllt.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 11:50 von blueandrew.Grund: falsche Information
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar