Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km
(6 Leser) DanielAC, Dix, hoffeck, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km
#447626
HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 20.01.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


17. Januar 2018


CO2-Ziele 2021: Hybridpalette schon längst unter 95 g/km

Toyota und Lexus: Hybridantrieb für Klimaschutz und Luftreinhaltung


  • CO2 Ausstoß der Toyota und Lexus Hybridflotte bei 91,5 g/km
  • Führende Rolle bei der Emissionsminderung
  • KBA-Auswertung bestätigt Wirksamkeit des Hybridantriebs

Die Effizienz und Umweltverträglichkeit zeigt sich auch in der Auswertung der „Jährliche Neuzulassungen von Hybridfahrzeugen der Fabrikate Toyota und Lexus im Jahr 2017“ des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Über die insgesamt 42.190 in Deutschland zugelassenen Hybridfahrzeuge, liegt der klimarelevante CO2-Ausstoß durchschnittlich bei nur 91,5 Gramm pro Kilometer. Das beweist einmal mehr welches Potenzial bereits heute in dieser Technik steckt, denn die Kombination von Benzin- und Elektromotor unterschreitet die Grenzwerte für das Jahr 2021 von 95 g/km heute schon deutlich. Zudem emittieren Vollhybridantriebe die für die Luftreinhaltung relevanten Stickoxide in sehr geringen Mengen.

Der Hybridantrieb ist in Deutschland so gefragt wie nie: Mit 47 Prozent verfügt fast die Hälfte aller 2017 neu zugelassenen Toyota Modelle über den alternativen Antrieb. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum kletterte sein Anteil damit um neun Prozentpunkte – und bleibt einer der Wachstumstreiber für Toyota. Ein konsequenter Schritt bei der Umsetzung der ambitionierten CO2 Ziele der Enviromental Challenge 2050. Eine 90 prozentige Reduktion des Fahrzeug Treibhausgasausstoßes im Vergleich zum Jahr 2010 ist dort für das Jahr 2050 definiert.

Dabei kommt der Fahrspaß keineswegs zu kurz, denn das Spektrum reicht vom Kleinwagen über diverse SUV bis hin zur Luxuslimousine, mit einem Leistungsspektrum von 74- bis 264 kW (100-359 PS). Kurz der passende Antrieb für alle die sich nicht an eine Steckdose binden möchten oder können. Mittels einer sogenannten E-Test Probefahrt kann das jeder Interessierte auch selbst erleben. Dabei misst ein Gerät die elektrischen Fahranteile der Gesamtstrecke und -fahrzeit. Aufgezeichnet wird jeder Meter der ausschließlich elektrisch zurückgelegt wird. Die Ergebnisse, wie Treibstoffverbrauch aber auch die prozentualen elektrisch zurückgelegten Anteile der gefahrener Route lassen sich dann im Anschluss auf einer Website auswerten. Häufig werden dabei die im Prospekt genannten Verbrauchswerte erreicht oder sogar unterschritten.

Ein Beispiel für die dabei erlebte Freude finden Sie hier.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2018_01_17_HSD_unter_95g.pdf
Dateigröße: 16221
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447631
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 20.01.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Bild und der Link sind seitens der Presseabteilung unglücklich gewählt, finde ich.

Die Aussage kommt natürlich trotzdem rüber. Auffallend: Sie wurde von den Medien bislang nicht in nennenswertem Umfang aufgegriffen, was eher untypisch ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447634
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 20.01.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
du kleingläubiger ... natürlich kommt das nicht in den medien... da steht ja toyota ist so gut... wenn es einer der premiumhersteller wäre, würden uns schon die ohren von bluten


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447647
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 20.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Genau das denke ich auch.


Würde es ein deutscher Konzern sein wären die Anderen längst am Pranger.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448380
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 24.01.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota kommt mit Hybridfahrzeugen auf 91,5 Gramm CO2

Toyota und die Konzernmarke Lexus haben im vergangenen Jahr in Deutschland 42 190 Hybridfahrzeuge neu zugelassen. Deren CO2-Ausstoß betrug nach Berechnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes im Mittel 91,5 Gramm pro Kilometer. Der Durchschnittswert aller verkauften Neuwagen des vergangenen Jahres lag bei 127,9 Gramm je Kilometer und damit sogar ein halbes Gramm über dem Niveau von 2016.

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=479200
- motorzeitung.de/news.php?newsid=479200

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448612
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 25.01.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448759
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 26.01.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
95 g/km CO2-Ziel: Toyota Hybridpalette beweist wie leicht es erreicht werden kann
- www.grueneautos.com/2018/01/co2-ziel-toy...rreicht-werden-kann/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448782
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 26.01.2018 09:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Leider bei Spritmonitor.de nicht in der Praxis, dazu müsste der Durchschnittsverbrauch bei 4liter liegen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525591
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 11:40 - vor 5 Jahren  
Toyota-Presseinformationen

28.03.2019

Wachsender Hybridanteil, sinkender CO2-Ausstoß
Toyota Hybridpalette erfüllt Grenzwerte schon heute.

Köln. Die Toyota Hybridpalette wächst und wächst – und verbessert damit sukzessive die Umweltbilanz: Die im Jahr 2018 in Deutschland verkauften Toyota und Lexus Hybridmodelle emittieren durchschnittlich nur 91,1 Gramm CO2 pro Kilometer nach NEFZ-Fahrzyklus.
- www.toyota-media.de/blog/technik/artikel...kender-co2-ausstoss?

Je nach Lust und Laune der Paywall sind hier die durchschnittlichen CO2 Werte nach Hersteller zu sehen: de.statista.com/statistik/daten/studie/3...usgewaehlter-marken/ .Toyota liegt in Europa, deutlich führend vor Peugeot, an erster Stelle.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 12:20 von yarison.Grund: Typos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525593
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 11:48 - vor 5 Jahren  
Klingt alles schön und gutaber man sollte langsam mal anfangen diese Dinge nach WLTP anzugeben.
Der NEFZ ist ein Verfahren der Vergangenheit.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525595
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 12:11 - vor 5 Jahren  
gcf schrieb:
Leider bei Spritmonitor.de nicht in der Praxis, dazu müsste der Durchschnittsverbrauch bei 4liter liegen.

Das tut der der Verbrauch des P4 eben nur unter bestimmten Voraussetzungen bei einzelnen Fahrern und derem Durchschnitt. Sogar durchschnittlich unter 4l. Obwohl der P4 das Zeug dazu besitzt, wird er so einen Durchschnitt bei allen Fahrern nicht erreichen. Vielleicht der P5? Fraglich.

Ich jedenfalls freu' mich über die weniger als 95gr CO2 pro km im wirklichen Leben...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 12:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525596
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 12:20 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Klingt alles schön und gutaber man sollte langsam mal anfangen diese Dinge nach WLTP anzugeben.
Der NEFZ ist ein Verfahren der Vergangenheit.


Schön und gut, aber auf was basiert der Wert von 95g/km in 2021? Das wurde vor WLTP so festgeschrieben, oder - also NEFZ? Wurde das mal umgerechnet? Hat jemand die neuen Zielwerte auf WLTP Basis für 2021 (und danach)??

Egal, die gute Nachricht: In einem Jahr ist der Hybrid Anteil (bei Toyota Verkäufen/Zulassungen) von 47 auf 54% gestiegen !
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 12:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525648
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 20:28 - vor 5 Jahren  
Seit Einführung des Prius [...] im Jahr 1997 hat Toyota mittlerweile mehr als 13 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...usstoss/boxid/949597
- vision-mobility.de/news/toyota-hybride-u...grenzwerte-3787.html
- www.autogazette.de/toyota/hybrid/mobilit...sinkt-989393938.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525652
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 28.03.2019 20:38 - vor 5 Jahren  
Die Original-Presseinfo:

Dateianhang:
Dateiname: 2019_03_28_co2_toyota_hybridflotte.pdf
Dateigröße: 27046
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525685
Aw: HSD-Palette längst unter 95 g CO2/km 29.03.2019 00:10 - vor 5 Jahren  
cirr_s schrieb:


Schön und gut, aber auf was basiert der Wert von 95g/km in 2021? Das wurde vor WLTP so festgeschrieben, oder - also NEFZ? Wurde das mal umgerechnet? Hat jemand die neuen Zielwerte auf WLTP Basis für 2021 (und danach)??

[/quote]

https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Themen/Auto_Umwelt/CO2-Grenzwert/VCD-Analyse_Was

... parallel zu den WLTP-Messungen der Fahrzeuge im Labor wird mithilfe eines Simulationstools ein analoger NEFZ-Wert errechnet, der als Basis für den Abgleich mit dem 95g-Grenzwert in 2021 dient. Aus der Differenz zwischen dem gemessenen WLTP-Wert der Neuwagenflotte des Jahres 2020 und dem errechneten NEFZ-Wert wird dann der Umrechnungsfaktor ermittelt, der auf den 95g-Grenzwert auf NEFZ-Basis angewendet wird, um den WLTP-Zielwert für 2021 festzulegen. Umso höher der Unterschied zwischen diesen beiden Werten ausfällt, desto schwächer würde die tatsächliche CO2-Minderung bis 2030 in Bezug auf g/km ausfallen. Autohersteller könnten also versuchen, Fahrzeuge auf einen niedrigen NEFZ-Wert zu optimieren (z.B. über Start-Stopp, das im NEFZ Einsparungen bringt, im WLTP hingegen relativ wirkungslos ist). Entsprechend würde sich die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und Realität vergrößern. Nach Analysen des ICCT könnte so der 95g-Grenzwert im WLTP rund 20 Prozent höher ausfallen und dann bei 119 Gramm CO2/km liegen. Dabei zeigen ICCT-Analysen, dass der Unterschied zwischen beiden Messverfahren im Schnitt lediglich bei fünf Prozent liegt.....
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar