Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...57
THEMA: TV-Tipp
*
#393411
Aw: TV-Tipp 19.03.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

sportback schrieb:
Ich erinnere mich noch dunkel an den Vergleich Prius gegen BMW M3 bei Grip. Der M3 hatte nur die Aufgabe, an dem mit Dauervollgas betriebenen Prius "dranzubleiben", was natürlich mit Halbgas im M3 kein Problem war. Fazit: Der Prius säuft mehrals der M3. Mal sehen, welche Betriebszustände heute vorgegeben werden.
Na, na, ganz so einseitig war es nicht.
Die hatten mehrere Tests gemacht (waren m.W. insgesamt drei), wobei der Prius lediglich im Vmax-Test hinsichtlich Verbrauch schlecht(er) abgeschnitten hatte, was auch zu erwarten war, wenn der P3 mit Vollgas und der M3 mit 1/3-Gas hinter dem P3 her tuckelte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393423
Aw: TV-Tipp 19.03.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Vergleich war wie viele “Idee“ bei Grip von Top Gear geklaut, mit dem selben Ergebnis.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393479
Aw: TV-Tipp 19.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und ich wette, es fällt kein Wort über CO2 und erst recht nicht über NOx.
Natürlich nicht. Und auch nicht, dass Diesel einen höheren Energiegehalt hat. Die dämliche Vorgabe der "Challenge" (Treibstoff für 30 Euro) bevorzugt aufgrund der weiterhin staatlich gewollten steuerlichen Förderung automatisch den Diesel, auch das erschien den Autoren wohl nicht so wirklich erwähnenswert.

Der Passat-Fahrer hat bei Tacho 100 wegen des niedrigen Tempos fast körperliche Schmerzen erlitten und war ehrlich verzweifelt. Als ihn nacheinander ein Nissan Micra und ein Renault Twingo überholt haben, hat er fast geweint. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen.

Wissenschaftliche Maßstäbe waren nicht zu erwarten, aber den Verbrauch anhand der BC-Anzeigen der Fahrzeuge zu ermitteln, verhindert jede belastbare Aussage. Und auch sonst war das Ganze beeindruckend dünn, einfach nur Verschwendung von Lebenszeit. Hätte ich mir sparen sollen, ungeachtet des Ergebnisses (der Prius war zwei Minuten früher am Ziel, Hurra ).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393488
Aw: TV-Tipp 19.03.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Des Weiteren muss erwähnt werden, dass schlecht recherchiert wurde.
Der Prius in der Ausstattung hat meines Wissens nach 17 Zöller gehabt und dementsprechend nicht 3.0 Liter Werksverbrauch sondern 3,3 Liter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393490
Aw: TV-Tipp 19.03.2017 22:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wissenschaftliche Maßstäbe waren nicht zu erwarten, aber den Verbrauch anhand der BC-Anzeigen der Fahrzeuge zu ermitteln, verhindert jede belastbare Aussage. Und auch sonst war das Ganze beeindruckend dünn, einfach nur Verschwendung von Lebenszeit. Hätte ich mir sparen sollen, ungeachtet des Ergebnisses (der Prius war zwei Minuten früher am Ziel, Hurra ).


Hallo....RTL2...merkste selbst, ne?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 22:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393499
Aw: TV-Tipp 20.03.2017 05:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also ich war von den "typischen Sendungen" am Wochenende eher positiv überrascht. Natürlich gab es am Ende trotzdem jede Menge offene Fragen, doch das fällt nur auf wer weiß auf was er achten soll .
Beim Vergleich mit dem Passat gabs die erste davon gleich zu Anfang-und zwar beim absaugen vom Tank, denn so wie ausgeführt wird kein Tank richtig leer. Auch komisch fand ich, das beim letzten Streckenabschnitt gesagt wurde "die fahren unterschiedlich", nur irgendwie wars zeitweise vor der selben Kulisse....
Auch fehlte (der wie immer allgemeine ) Hinweis, das 4l Diesel nix mit 4l Benzin zu tun haben.

Ich finde den Verbrauch vom Passat allerdings trotzdem gut, denn von der Größe her ist er mit dem Prius sicher nicht vergleichbar.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393512
GRIP (Was: Aw: TV-Tipp) 20.03.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aus solchen Sendungen kann man schon etwas lernen: wie ticken die Leute? Natürlich ging es bei der "Spritspar-Challenge" nicht um Schonung der Resourcen oder der Umwelt, genaugenommen ging es nicht mal um den Geldbeutel. Es ging eigentlich nur um den Kampf zweier Kerle, die versuchten möglichst schlau vorzugehen, z.B. durch Erhöhen des Reifendrucks, Abkleben der Motorhauben-Spalte, Windschatten-Fahren. Damit es noch spannender wurde, gab es auch noch ein Schätz-Quiz, bei dem der Verlierer auch noch zwei Strafminuten bekam und der Gewinner einen Extra-Liter Treibstoff (für den gar nicht die Zeit zum einfüllen da war). Am Ende war der Passat eine Minute langsamer, weil das Navi einen ungeschickten Weg (kürzest?) ausgesucht hat. Kommentar aus dem Off: "Aber gleichviel verbraucht" .

Aber: nur eine Bemerkung über das Aussehen das P4 ("kann nicht die ganze Zeit den hässlichen Hintern ansehen, muss überholen") und nur einen Hinweis auf die gediegene Ausstattung des Passat. Ich hätte erwartet, dass das zum Running Gag gemacht wird.
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393556
Aw: TV-Tipp 20.03.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hab ich das was übersehen?

Beide bekommen € 30,-, der Passat tankt 27l, der Prius tankt 23l, beide verbrauchen 4,1l/100km und der Passat ist leer?

Ich glaube da hat die Anzeige im Passat wohl einen Schaden, denn nach meiner Berechnung sind das über 5l/100km bei ca. 500km Distanz.

Im Prius müsste sogar noch was drinnen geblieben sein, aber das haben sie sicherheitshalber nicht geprüft.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2017 16:34 von Mike66.


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393649
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es sollte ja das herauskommen, was man w o l l t e !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393651
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Diesel oder Hybrid - welcher ist sparsamer? Die Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle starten zu einer Challenge mit Handicap. Beide haben jeweils nur 30 Euro für Kraftstoff, um von München zum 500 Kilometer entfernten Nürburgring zu kommen.
www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazi...en-hybrid-folge-396/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393666
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 10:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Sendung wird hier doch schon diskutiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393680
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:

ARD - Das Erste
Akte D – Die Macht der Automobilindustrie

www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumen...;documentId=41651460

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393685
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich guck mir gerade diesen Grip Bericht auch mal an und geb mal meine Meinung dazu:

Erstmal Positiv:

Es wird immerhin vorgehoben das der Prius, trotz leerem Tank, von selber noch ein Stück weiter fahren kann, also elektrisch. Ein nicht-Hybrid, muss halt geschoben werden.

Man muss schon zugeben, das ganze mit dem Windschatten und nicht schnell fahren ist, zumindest für so eine "Challenge" nicht sehr blöde.

Man hebt das elektrische Fahren bei 80km/h in einer Baustelle hervor bzw. auch die Bremsenergierückgewinnung.

Jetzt Negativ:

Das mit dem Quiz ist ne nette Idee, aber das der Gewinner 1 Liter Kraftstoff tanken darf und der andere 2 Minuten stehen muss, macht dieses ganze Challenge Zeug schon wieder obsolet, da keine Chancengleichheit mehr gegeben ist. Alles was ab jetzt passiert (Minute: 14) ist eigentlich sinnlos...

Das die Navis unterschiedliche Routen haben ist genauso Schwachsinnig. Da ist erneut keine Chancengleichheit gegeben, hätte man mal vor Fahrtantritt checken sollen ob beide gleich sind...

Und Punkte wo ich so gemischte Gefühle habe:

Das erhöhen des Refeindrucks kann ich ja noch irgendwo irgendwie nachvollziehen, aber das abkleben der vorderen "Spaltmase" vom Prius? Echt? Ich dacht immer der Prius ist DAS Auto wenn es um Strömungswiederstand geht...versteh ich nicht so xD.

Fazit:

Ganz witzig eigentlich, und ich finds lustig dass das VW Navi den Sieg verspielt hat (soviel zur Kritik am Touch 2 & Go ).

Und irgendwie trotzdem froh, das der Prius gewonnen hat zumindest was Zeit anging. Der Verbrauch liegt bei beiden gleich, jedoch hätte man am Ende nochmal erwähnen sollen, das es Benzin gegen Diesel ist und 4,1 l/100km Benzin ist halt sau wenig.

Also ich hab jetzt nicht allzu viele Negativ Punkte bemerkt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393689
Aw: TV-Tipp 21.03.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wer von euch hat eigentlich an der Stelle, als Herr Schelle im Prius meinte "oh...jetzt geht auch noch die Reserveleuchte an..." auch mehr oder weniger laut "Scheiss drauf, das reicht noch bis Moskau!" gedacht?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394008
Aw: TV-Tipp 23.03.2017 09:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach diversen TV Berichten in der jüngeren Vergangenheit incl. "Heute-show" und "Die Anstalt" wurde gestern im WDR folgende Sendung vom 30.11.2016 wiederholt:

Zitat:Illegale Autorennen – Der Kick, der Menschen killt
Annika S. ist das Opfer eines Rasers. Vor fünf Jahren knallte er in das Taxi, in dem sie gerade saß.
Quelle:www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/raser-114.html

Interview mit Opfer, Hinterbliebenen und "den Autofahrern".

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar