Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...57
THEMA: TV-Tipp
*
#561822
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Du weißt schon, dass es einen Unterschied zwischen Spiegel TV und stern TV gibt?Danke für den Hinweis. Offensichtlich schaltet man schon automatisch das Hirn ab, wenn man zu RTL wechselt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561826
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
DA5301 schrieb:
Angeblich
    * glaubte er, dass die genannten NEFZ-Werte nach WLTP ermittelt waren (Toyota Website, FTH)
    * nennt die Konkurrenz neben den NEFZ-Werte immer auch die nach WLTP
    * kommt er selbst nicht unter 5,1 l pro 100 km
    * hatte er erwartet, dass die Automobilindustrie aus dem Dieselskandal gelernt hat und ihre Kunden nunmehr völlig korrekt informiert
Aus den genannten Gründen will C. Lütgert jetzt Toyota verklagen.
Wenn jemand nichts aus dem Dieselskandal gelernt hat, dann wohl Lütgert! Er scheint nämlich nicht ansatzweise kapiert zu haben, dass es hier in erster Linie nicht um falsche Angaben ging, sondern um Betrug mit illegalen Abschalteinrichtungen.

Das mit der zugegeben unsäglichen NEFZ-Problematik zu vergleichen, entbehrt jeder Grundlage.

Wenn es aber wirklich stimmt, dass dieser Fahranfänger, bei dessen Bericht nach der komischen Brücke ich den Fernseher ausmachte, quasi als Beweisführung den Corolla mit 6.8l fuhr, dann ist diese Schundsendung wahrlich nicht mehr zu überbieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561833
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was mich irritiert hat, war die Aussage, er hätte den Wagen schon Ende 2018 bestellt. Als ich im Februar bestellt habe, waren bei meinem Händler noch gar nicht alle Informationen zum Wagen im System vorhanden.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561834
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mal sagen, nicht immer nur auf RTL und die Sendung schimpfen!

Wenn Toyota wirklich auf der Webseite zum Verbrauch immer noch 3,7 L/100Km angibt, dann sollte das deutlich sichtbar geändert werden!
Und nicht nur durch ein kleines "i".

Ich habe zu meiner Frau gesagt, das kann ja was werden, als da ein Fahranfänger in's Auto gesetzt wurde, der noch nicht mal viel Automatik Erfahrung hatte...
Bis zum Schluss habe ich auch gar nicht mehr geschaut!

Beim Prius 3 wird ein Normverbrauch von 3,9 l/100Km angegeben - bei 1,8 Liter Hubraum, 100 PS und 195/65 Reifen!
Bei neuen Corolla sollen es dann bei 2 Litern, 180 PS und 225er Reifen 3,7 werden...

Auch wenn die anderen Hersteller auch bescheißen, so langsam sollten die Angaben einigermaßen passen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 09:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561842
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KnudD schrieb:
Was mich irritiert hat, war die Aussage, er hätte den Wagen schon Ende 2018 bestellt.

Das hatte mich auch gewundert. Aber bestellbar war der Corolla meines Wissens nach tatsächlich schon ab Dezember, nur dürften zu dem Zeitpunkt wirklich noch sehr wenige endgültige und verlässliche Daten vorgelegen haben.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561846
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...
Jedoch fände ich eine Sendung zu dem Thema (realer Spritverbrauch und authentische Emissionswerte unter wirklich möglichst durchschnittlichen Bedingungen) sehr sinnvoll und interessant - dann aber mit deutlich mehr Tiefgang und Detailwissen!...


Das stimmt.
Allerdings würde ich nicht erwarten, dass das auf RTL/SAT/Pro7/... läuft. Wenn, dann eher im "Monitor" (oder vielleicht noch "Frontal")....

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561849
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn Toyota wirklich auf der Webseite zum Verbrauch immer noch 3,7 L/100Km angibt, dann sollte das deutlich sichtbar geändert werden!
Und nicht nur durch ein kleines "i".
Sicher ist es nicht die feine englische Art, nur über eine Fußnote auf die höheren WLTP-Werte zu verweisen.

Aber darauf eine Klage aufzubauen und das von einem (ehemaligen) Journalisten, der während seiner Recherchearbeiten Unmengen an Fußnoten von Verträgen lesen musste, empfinde ich als befremdlich.

Darüber maulen, dass diese NEFZ-Ausweisung mit Fußnote eine Frechheit ist, eindeutig JA dazu!
Deshalb zu klagen, eindeutig NEIN!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561855
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sucht doch mal bei anderen Herstellern die WLTP Werte direkt auf der Homepage als Alternative zu Toyota

Er sagte ja im Interview das andere Hersteller es machen und sogar beide Werte darstellen. Frag mich wer....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561907
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Sucht doch mal bei anderen Herstellern die WLTP Werte direkt auf der Homepage als Alternative zu Toyota

Er sagte ja im Interview das andere Hersteller es machen und sogar beide Werte darstellen. Frag mich wer....

Vorbildlich:
- Die geben im Konfigurator NEFZ und WLTP nebeneinander an. Sofort erkennbar. Perfekt.

Herausfindbar bei:
- BMW (kleines (i), hinter dem der WLTP-Wert steckt - ein bisschen versteckt, aber immerhin vorhanden)
- Volvo ähnlich, also Pop-up, ABER: Da stehen sogar die WLTP langsam / mittel / schnell / sehr schnell. Das ist sehr cool.
- Ähnlich VW: Man findet aber erst am Ende im Konfigurator die WLTP-Werte, die man per "Mehr Informationen" anzeigen lassen kann. Also kein Hinweis, dass sich dort die WLTP-Werte verstecken.
- Mercedes: Extra-Button (barrierefrei), um sich in der Zusammenfassung der Konfiguration den WLTP-Wert anzeigen zu lassen. Trotzdem muss man 1x klicken.

Nur NEFZ-aus-WLTP-errechnet geben z.B. an:
- Honda

(kleine Edits!)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 15:57 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561909
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Aussage von dem Kläger war, ich zitiere :"alle anderen Hersteller geben beide Werte an"

Das ist ja der Grund warum er Toyota verklagen will.

Warum dann nicht auch VW, Honda Volvo, als Beispiele? Danke Bernd_w
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 14:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561935
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es wurden ja auch die falschen angaben zum CO2 Ausstoß kritisiert. Spätestens mit dem Steuerbescheid hätte er diese doch sehen müssen, oder?

Ich habe mir auch den TS 2.0 gekauft, wusste aber schon vorher, dass ich die aufgerufenen 3,9l / 100km niemals schaffen werde. Dass er das geglaubt haben soll als erfahrener Journalist, der in der Materie drin steckt, halte ich für schwer nachvollziehbar.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561942
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Elpuno du wirst Momente haben wo dir bewusst wird, das diese 3,9 bewusst gefahren gar nicht so unrealistisch erscheinen lassen.

Ich habe jeden Falls für meinen Teil bei Facebook, Twitter und Instagram dem SternTV Dokumente mit 3,5l/100km Topographie leicht bergauf (Werksangabe 3,9 für den 2.0 TS Lounge) zukommen lassen und diese detailliert beschrieben. Beide Werte mit Sommer 18 Zoll und Winter 17 Zoll Reifen gefahren.

Weil mich dieses Klagen auf Teufel komm raus, obwohl es gesetzlich erlaubt ist, wie es Toyota handhabt, richtig ……

Ich würde es ok finden, wenn man diese Werte wirklich nicht erreichen kann im Alltag, aber sie sind möglich! Das wird von vielen hier bewiesen im Alltag!

Derjenige sollte sich lieber mal an seine eigene Nase fassen und sich mit der Technik beschäftigen und sich auch auf die Technik einlassen!

5,1 als Minimum anzugeben und 6,8 im eigentlichen SternTV Test, sind einfach lächerlich! (2.0 TS Club Werksverbrauch 3,7)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 18:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561949
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
IMHO ist "auf die Technik einlassen" das Entscheidende.

s.a. Auf die Dauer ist er schlauer!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561964
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe zwar einerseits teilweise, dass du Toyota verteidigen willst - andererseits finde ich es auch nicht repräsentativ, hier Top-Werte als Messlatte zu nehmen.

Ich find halt, dass man einen realen Durchschnittsverbrauchswert zugrunde legen sollte - keine Extremwerte in welche Richtung auch immer. Die 6,8 sind total unrealistisch, die "locker errreichbaren unter 4" bzw. sogar 3,5 l/100km erreichen wohl auch nur wenige dauerhaft...

Wir waren uns ja glaub ich einig, dass der Spritmonitor-Durchschnittswert geeignet ist, um einen möglichst realen Durchschnittsverbrauch abzubilden.

Denn es ist ja sinnlos, in einem Durchschnittvergleich Werte von einem Fahrer, der 80% seiner Fahrten mit 50-70km/h zurücklegt und nur längere Strecken fährt mit denen eines Fahrers in Beziehung zu setzen, der großere Anteile auf Autobahnen mit 100-140 km/h und viel Kurzstrecke fährt. Das ist sinnfrei und bildet die gesamte Verbrauchsspanne eines Autos ab, ohne einen realen Durchschnitt zu benennen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561971
Aw: TV-Tipp 17.10.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich verstehe zwar einerseits teilweise, dass du Toyota verteidigen willst - andererseits finde ich es auch nicht repräsentativ, hier Top-Werte als Messlatte zu nehmen. Dann nimmt man halt nicht die NEFZ-Werte als Messlatte, sondern die über den Steuerbescheid ausgewiesenen WLTP-Werte und da liegt der 2.0er bei ca. 5.1l und das ist zweifelsfrei erreichbar, ohne große Klimmzüge machen zu müssen!

Wer wie gesagt als Profi-Journalist nicht dazu in der Lage ist, diesen Sachverhalt richtig einzutüten, was WLTP bedeutet war bereits am Tag des Kaufvertrags von Lütgert einschlägig bekannt, sollte als Käufer nicht seine mangelnde Fähigkeit, sich richtig zu informieren, jemand anders ankreiden!

Und wenn man ohnehin schon einmal einen Hersteller verklagte, sollte man sich nicht als total ahnungslos geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar