Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaizen
*
#208713
Kaizen 31.05.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit den Füßen denken, mit den Händen sehen // Toyotas Produktionssystem ist beileibe nicht unbekannt. Trotzdem ist es spannend, mit dem vielleicht letzten noch aktiven Schüler des großen Kaizen-Meisters Taiichi Ono zu sprechen.
- www.heise.de/tr/blog/artikel/Mit-den-Fue...n-sehen-1873145.html
- de.wikipedia.org/wiki/Kaizen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208714
Aw: Kaizen 31.05.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Tja, eigentlich ein absoluter Selbstläufer. Eigentlich...
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246668
Aw: Kaizen 08.04.2014 22:12 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Menschen übernehmen wieder die Arbeiten von Robotern // Toyota hat in seinen Automobilwerken rund 100 Arbeitsbereiche geschaffen, wo Menschen wieder die Arbeiten von Robotern übernehmen. Nach Ansicht der Konzernführung sollten die Menschen ihre manuellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Dies garantiere dauerhafte Qualität.
- deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014...beiten-von-robotern/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246790
Aw: Kaizen 09.04.2014 23:13 - vor 10 Jahren  
Na, keine Meinung dazu? Ich fand diese Meldung ganz interessant.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246795
Aw: Kaizen 10.04.2014 06:05 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Na, keine Meinung dazu? Ich fand diese Meldung ganz interessant.

Grüße, Egon



Dein "Spruch" ist ja schon fast eine Nötigung.

In Deutschland hätte so ein Vorgehen zur Folge, daß wieder in die Sozialkassen eingezahlt werden müßte.
Damit wäre mein Vorschlag, daß Unternehmen auch Sozialabgaben für angeschaffte Roboter zahlen sollten, hinfällig.
Grundsätzlich kann ich an dem Vorgehen Toyotas nichts Verwerfliches finden. Rückt es doch den Menschen mit seinen Fähigkeiten wieder mehr in den Fokus.
Auch wenn jetzt wieder einige PF aufjaulen, aber Gier ist eben nicht alles.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246796
Aw: Kaizen 10.04.2014 06:58 - vor 10 Jahren  
Auch japanische Firmen handeln betriebswirtschaftlich. Im Gegensatz zu Deutschen aber mit mehr langfrister Perspektive.

Wenn es irgendwann zu wenig gut ausgebildete Facharbeiter gibt, die auch Praxiserfahrung haben, können Fertigungsprozesse nur noch theoretisch optimiert werden. DAS hat man in Japan bei Toyota wohl erkannt.

Entweder hat man die Qualitätsprobleme, bzw. deren Ursachen in mangelnder Kontrolle im laufenden Fertigungsprozess verortet (manche Mängel werden durch nachfolgende Fertigungsschritte verdeckt und tauchen ohne Bezug zum Fertigungsschritt erst sehr viel später wieder auf), oder man sieht schlicht einen Vorteil in der Reanimierung der im Artikel als Götter bezeichneten Meister in der Zukunft.

Ich halte diese Vorgehensweise für sehr interessant und innovativ.

Für eine Maschinensteuer zur Finanzierung von Sozialausgaben vote ich seit bestimmt 30 Jahren. Aber Lobbyarbeit und Verflechtungen von Wirtschaft und Politik hat dies bisher erfolgreich zu verhindern gewusst. Das wird eher in die andere Richtung weiterlaufen.

Das wird auch in Fernost so sein. Kapital frisst Menschen, und Betriebswirtschaft das volkswirtschaftliche Handeln und Verantwortlichkeiten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 07:01 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246887
Aw: Kaizen 10.04.2014 21:56 - vor 10 Jahren  
Mir sind ein paar Beispiele außerhalb der Automobilindustrie bekannt, bei denen man sich in den letzten Jahren gegen oder nur für einen reduzierten Robotereinsatz entschieden hat. Hauptgründe: Höhere Flexibilität in der Fertigung bei geringerem Invest.
Ersteres könnte in Zeiten von zunehmender Modell- und Variantenvielfalt mit geringeren Losgrößen gerade auch in der Automotive-Welt Sinn machen. Letzteres könnte Toyota helfen, weiterhin zu den profitabelsten Unternehmen der Branche zu zählen.

Zudem machen Roboter keine Verbesserungsvorschläge! Dass man nun wieder stärker auf Wissen, Erfahrung und Kreativität der Mitarbeiter setzen will (Kaizen!), um Fertigungsprozesse zu optimieren, passt zur Toyota-Historie.

Ich kann das nur begrüßen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255696
Aw: Kaizen 16.07.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Interne Veranstaltung: Das Toyota Produktions-System -Grundlagen, Erklärungen und Umsetzung

- www.xing.com/events/toyota-produktions-s...en-umsetzung-1427430

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277698
Aw: Kaizen 12.02.2015 16:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Schöne Broschüre zum Toyota-Produktionssystem. Zwar aus Sicht der Stapler-Produktion, aber trotzdem recht lesenswert und interessant. Deutsch, PDF, 4,2 MB. Download:

- www.pdf.toyota-forklifts-info.de/Broschuere_TPS.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279709
Aw: Kaizen 28.02.2015 09:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Testpilot für Managementsysteme // Shōichirō Toyoda, langjähriger Toyota-Konzernchef, feierte seinen 90. Geburtstag: Sein Führungsstil wurde zum Erfolgsfaktor für Toyota und wie seine Autos zum Exportschlager.
- karrierenews.diepresse.com/home/karriere...ur-Managementsysteme

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285715
Aw: Kaizen 29.04.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Effizienzturbo “Toyota Kata”: Die Verbesserungswelle erfasst nun auch die deutsche Industrie
- www.blogspan.net/presse/effizienzturbo-t...t/mitteilung/687926/
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...-juni-auf-de-007.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285768
Aw: Kaizen 29.04.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann nur den Vergleich BMW vs Toyota machen. Da ich beide Produktionsstrassen gesehen habe.

BMW:
alles Automatisiert, das meiste wird von Robotern gemacht, alles wird 100x kontrolliert, extremer Technikaufwand Teile werden gescannt auf Passgenauigkeit usw.

Mal davon abgesehen das die Arbeiter so motiviert waren, wie jemand der zu seinem eigenen Begräbnis geht.


Toyota:
ab dem Zeitpunkt wo die Rohkarosse fertig ist, nur mehr Handarbeit.

Beispiel bei BMW werden die Achsen vom Roboter reingeschaut bei Toyota von Hand.

Außerdem ist der Produktionsablauf anders, bei Toyota kommt die Rohkarosse sofort mit dem Fahrwerk zusammen, bei BMW ist dies der fast letzte Schritt.

Toyota baut jedes Auto vorher zusammen (sprich schaut ob alle Teile in der passenden Qualität vorhanden sind) Erst dann werden sie ans Band geliefert.

Dort werden auch verschiedenste Autotypen hintereinander gebaut. Also in dem Werk das ich gesehen habe, Lexus GS, Estima, Crown und noch was. Vor allem alle Motorisierungen.

Motoren werden auch von Hand zusammengebaut, nicht wie bei BMW fast vollautomatisiert. Menschen sind nur für die Materialbefüllung der Maschinen zuständig.

Bei BMW kann man nur als qualifizierter Mitarbeiter verschiedene Motoren zusammenbauen bzw. die Roboter befüllen.

Bei Toyota läuft ein V6 ein V8 ein Hybrid ein 4WD Antriebsstrang vom Band, inkl. Motor und das macht alles ein Arbeiter bzw. der selbe.

Außerdem hat man überall die Reissleine, wenn etwas nicht passt wird daran gezogen. Das Band steht dann im Schlimmsten Fall so lange bis das Problem behoben ist. Nicht so wie bei den deutschen Herstellern üblich, das es komplette Serien mit Fehler gibt die die Nacharbeit dann löst oder das Auto wird an den Kunden sogar ausgeliefert mit einem bekannten Problem (Mini Dieselleitung zum Beispiel)

Nacharbeit gibt es auch keine, alle Mängel werden im Produktionsprozess behoben.

Wie gesagt, der Manuelle Anteil am Auto ist viel höher.

Mal davon Abgesehen das die Arbeiter alle voll motiviert waren. Nicht gelangweilt von der Tätigkeit wie bei BMW.

Schönes Beispiel, bei BMW gibt es eine Kiste Handbremsseile und aus der wird genommen. Wenn eines schlecht ist, dann wir einfach ein neues genommen.

Wie gesagt bei Toyota wird das Auto bzw. die Teile vorher kontrolliert und auf eine Art Gepäckwagen gelegt wie am Flughafen. Wenn der Zug dann voll ist wird damit zu den einzelnen Stationen gefahren und die Teile ausgegeben.

Auch sind die Fertigungsstrassen kompakter, die Teile werden in einem eigenen Hallenbereich vorbereitet und nicht am Band gebunkert.

Und auf den Arbeitsplatz wird mehr acht gegeben, man hat schwenkbare Arme wo man draufsitzt um Arbeiten im Auto zu machen, Werkzeug fährt mit dem Auto mit und viele kleine Details.

Außerdem Toyota hat sich bei der Werksführung nicht verstellt, also man geht durch die Hallen und es nicht extra dafür vorbereitet. Ich war in der Halle in der in den 50er die ersten Autos am Band erzeugt wurden, sicher stehen die modernsten Maschinen in der Halle, aber das Gebäude ist halt alt.
Bei BMW siehst nur die neueste und beste Halle. Und alles ist für Führungen gemacht und vorbereitet.

Ist irgendwie authentischer bei Toyota.

Außerdem sind alle Zulieferer innerhalb 1 Stunden erreichbar, sprich in der Umgebung.

Zum Abschluss, also ich würde mir nur ein Auto aus Japan kaufen. Die Arbeiter sind viel Motivierter und es wird keine europäische Qualitätsware von den Bekannten Deutschen Zuliefern eingebaut.

BMW würde ich mir sowieso keinen mehr kaufen, nachdem ich unendlich viele Problem mit meinen gehabt habe. Und der Punkt der subjektiv ist, die Autos haben einfach keine Persönlichkeit, weil sie von Robotern und desinteressierten Menschen zusammengebaut werden.

Sicher Mögen die Eindrücke sehr subjektiv sein.

Was mir noch aufgefallen ist, bei BMW hast für jeden Mist zahlen müssen. Bei Toyota ist alles Gratis.
Sogar das Essen im dortigen Restaurant hatte normale Preise (wir haben für 3 Personen inkl Getränke nicht mal 30€ bezahlt).



Bild vom Schlachtfeld.

Vielleicht mach ich noch einen Reisebericht. War zwar im Oktober letzten Jahres, aber besser jetzt als nie...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2015 22:05 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287445
Aw: Kaizen 18.05.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Vielleicht mach ich noch einen Reisebericht. War zwar im Oktober letzten Jahres, aber besser jetzt als nie...
Genau, das wäre sicher interessant! Vielleicht findest Du ja die Zeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2015 22:07 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287446
Aw: Kaizen 18.05.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Eine jährlich erhobene Studie zu den Beziehungen von OEMs in den USA zu ihren Zulieferern sieht für VW, die drei großen US-Hersteller sowie Nissan große Verbesserungspotenziale. BMW und Toyota erzielen dagegen Bestwerte.
- www.automobil-produktion.de/2015/05/schl...n-kosten-milliarden/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287528
Aw: Kaizen 19.05.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nur zur Ergänzung, da OEM in PriusWiki nicht vorkommt:

OEM = Erstausrüster, siehe dazu:

de.wikipedia.org/wiki/OEM
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar