Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger
#188799
ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 21.12.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ÖKOTREND ermittelte wieder Deutschlands umweltschonenste Autos:

Die Gewinner nach Klassen:

Kleinstwagen: VW Eco UP! (Erdgas)

Kleinwagen: Toyota Yaris Hybrid (Benzin) Gesamtsieger

Kompaktklasse: Toyota Auris Hybrid / Lexus CTh (Benzin)

Mittelklasse: Toyota Prius (Benzin)

Obere Mittelklasse: VW Passat 1.4 TSi Ecofuel (Erdgas)

Luxusklasse: BMW 730 Blue Performance (Diesel mit NOX Kat)

"Coupés": Honda CR-Z (Benzin)

"Cabrios": Mini Cooper D Cabrio (Diesel)

Kompaktvans: Mercedes B 200 (Erdgas)

Vans: Zafira Tourer (Erdgas)

Kompakt SUV: BMW X1 sDrive 20d (Diesel)

SUV: Mercedes (Diesel mit NOX Kat)


Aber der Spiegel schreibt:

Wohl damit die deutschen Hersteller diesen Satz genießen dürfen:
"Jeweils zwei Siege einheimsen konnten Toyota, BMW, Mercedes und VW. "
lässt er den Prius einfach untern Tisch fallen.

Eigentlich gab es ja sogar vier Sieger von Toyota. Lexus CTh eingerechnet. Hab dem Spiegel schon geschrieben.

www.spiegel.de/auto/aktuell/oeko-wahl-to...e-auto-a-874382.html

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 17:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188800
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 21.12.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gesamtsieger - schalala lala lalala; schalala lala lalala....

War ja damals unentschlossen zwischen Yaris HSD und Eco UP!, glücklicherweise habe ich auf den Gewinner gesetzt, wenngleich der absolute CO2 Ausstoß sicher nicht niedriger sein wird.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188824
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 21.12.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch eine Meldung dazu:

www.focus.de/auto/news/umweltfreundliche...eugt_aid_886510.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188931
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 22.12.2012 17:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189375
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 27.12.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Grosse Ehre für Toyota – die umweltverträglichsten Autos kommen aus Nippon: Mit dem kleinen Yaris Hybrid, dem neuen Auris Hybrid und dem Prius siegen gleich drei Modelle im aktuellen Umweltranking der Zeitschrift Auto Test und des unabhängigen Instituts ÖKOTREND.
www.techfieber.de/motor/2012/12/27/green...is-hybrid-und-prius/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190015
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 02.01.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
AUTO TEST und Institut ÖKOTREND haben Öko-Autos in verschiedenen Klassen gekürt. Insgesamt konnten die Marken BMW, Volkswagen und Toyota überzeugen. Als umweltfreundlichstes Auto Deutschlands setzte sich der Kleinwagen Toyota Yaris Hybrid durch.
www.dtoday.de/regionen/marktplatz/auto-v...rt-_arid,216857.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190062
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 02.01.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe inzwischen die AutoTest vorliegen.

Jetzt ist mir klar, warum der Prius+ bei den Vans nicht siegen sollte.

Sie haben den Prius Plus unter die Kompaktvans eingereiht. Dort verlor er knapp gegen den B-Benz CNG. 92,6 zu 92,8 Punkte.

Der CNG Zafira Tourer hingegen gewann die Van-Wertung mit nur 89,8 Punkten. Der Prius+ hätte ihn im direkten Vergleich also haushoch geschlagen. So aber durften 2 deutsche Autos die Van-Kategorien gewinnen.

So hätte das aussehen müssen

Vans:
1. Platz (92,6 Punkte)
Prius+, 7 Sitze, Länge: 4,610 mm
2. Platz (89,8 Punkte)
Opel Zafira Tourer, 7 Sitze, Länge: 4.658 mm
3. Platz (86,1 Punkte)
VW Sharan TDI BM, 7 Sitze, Länge: 4.634

Kompaktvans:
1. Platz (92,8 Punkte)
B 200 CNG, 5 Sitze, Länge: 4.359 mm
2. Platz (91,3 Punkte)
Touran 1.4 CNG, 5 Sitze, Länge: 4.397 mm


Klar, der Prius+ ist vom Laderaum eher ein Kombi.
Aber ein Kompaktvan ist kurz. Viel kürzer als der Prius+.
Auch ist der Prius mit seinen 4,5m kein Kompakter mehr.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190136
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 03.01.2013 09:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...vielleicht passt diese kleine Notiz irgendwie dazu:



Aus dem Münchner Merkur - Autoteil - 03.01.2013

Anmerkung:
nach meinem Dafürhalten ist der Autokraftstoff noch viel zu billig.
Auch wenn die "Autos" sauberer werden...es wird mehr Benzin verbraucht!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190264
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 03.01.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Naja, zum Thema Kraftstoffpreise - die erziehen die Autofahrer, was gut ist (Blick in die USA). Dann wäre ich aber eher für höhere Steuern auf Kraftstoffe - ansonsten steigt nur die Gewinnspanne der Energiekonzerne.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass die neuen Autos mehr verbrauchen. Seit 2008 ist der Durchschnittsverbrauch neuer Autos von 163 Gramm auf knapp 140 Gramm pro Kilometer zurückgegangen.

Wenn sich die Autos nicht irgendwie immer mehr im Realverbrauch vom Normverbrauch entfernen, müsste der Kilometerverbrauch auf jeden Fall sinken. Was allerdings auch dafür sorgen kann, dass mehr Kilometer gefahren werden.

Das statistische Bundesamt zeigt aber, dass der Absolutverbrauch von Mineralölprodukten zeit 1999 in Deutschland rückläufig ist und zwar nicht zu knapp.

Wir haben mal 110 Mio. Tonnen Erdöl pro Jahr importiert (2000), im Moment sind es weniger als 90 Mio. Tonnen.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217258
Aw: ÖKOTREND: Yaris Hybrid Gesamtsieger 10.08.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2013 13:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217926
Aw: VCD-Umweltliste 2013 14.08.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
AUTO TEST und das Umweltinstitut ÖKOTREND küren die ökologischsten Fahrzeuge 2013.
Grüner geht's kaum.
Der Toyota Yaris Hybrid ist das umweltfreundlichste Auto auf deutschen Straßen.
M.E. bemerkenswert:
Als insgesamt umweltfreundlichstes Unternehmen belegt BMW den ersten Platz vor Volkswagen und Toyota, gefolgt von Daimler und Nissan.

Falls das einen eigenen Thread haben sollte, bitte splitten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217930
Aw: VCD-Umweltliste 2013 14.08.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
"In der Herstellerkategorie gehen Beschaffung und Logistik, die Produktion, Recycling sowie die vom Unternehmen wahrgenommene ökologische und soziale Verantwortung in die Bewertung ein." Also ich schätze schon, dass BMW bei den Punkten Boden gutmachen kann. Sie stecken schließlich auch viele Forschungensgelder in die Entwicklung von Sparmaßnahmen und zukunftsweisende Antriebe. Siehe i8 und i3. Also für ein deutsches Unternehmen sehr vorbildlich oder irre ich da? Natürlich haben sie auch Stinker im Programm aber momentan liegt der Fokus wohl eher auf der Entwicklung des i3.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar