Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseartikel zum Nachdenken
(3 Leser) KSR1, peterAL, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Presseartikel zum Nachdenken
#182079
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 01:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
Ich finde es traurig, dass in diesem Land Menschen auf Autobahnen und Landstraßen sterben müssen. Es sind vermeidbare Opfer.

Mische mich ja ungern ein, aber was genau ist denn mit diesem Statement gemeint?

Was hätte den Unfall verhindern können, ausser vielleicht eine Stahlbetonbarriere zwischen den Fahrbahnen?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182090
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Eine Stahlbetonbarriere zwischen den Fahrbahnen würde eben noch mehr Tote bei z.B. Reifenplatzern verursachen. Die Leitplanken sollen Energie aufnehmen und vom Fahrer wegleiten. Stahlbeton kann das nicht.

Um so etwas zu vermeiden würde eine strickte Fahrbahntrennung nötig sein. Zwischen linker und rechter Fahrbahn mindestens 20 meter gepfügter Sandstreifen, welcher jedes Auto oder LKW auffängt. Aber wer möchte plötzlich 50 Meter breite Auobahnen durchs Land haben?

Jeder Tote ist vermeidbar, man muß nur Hellsehen können. Dann könnte man den Bordstein entfernen bevor Oma beim umknicken drauffällt, oder die Murmel entfernen bevor Mutter drüber ausrutscht und die Treppe schneller als geplant nutzt, oder aber man könnte anhalten bevor der Reifen durch einen Fremdkörper auf der Straße platzt.

Und zum brennen: Jedes Auto kann brennen. Auch ein Hybrid. Diesel brennen deutlich schwerer da Diesel nur sehr schwer entflammbar ist. (Versucht es mal an zu zünden...)

Sprit gelangt nur über die Benzinpumpe nach vorne in den Motorraum, dies wird bei fast allen Fahrzeugen, ähnlich dem AKku beim Hybrid, abgeschaltet wenn ein Airbag auslöst. Leider aber stehen die Leitungen vorne unter einem Druck von um 5 bar, sprich alle Leitungen IM Motorraum sind mit Sprit gefüllt. Gelangt dieser auf heise Teile kann er sich sehr leicht entzünden. Er wäre eigentlich schnell verbrannt, wenn da nicht weitere Stoffe hinzu kommen würden wie: Dämmstoffe mit Ölnebel gesättigt, sind fast alle. Motoren mit einem Ölfilm überzogen, und in diesem Fall eventuell Dieselkrafftstoff, welche nun durch ausreichender Hitze, mit entzündet wird.

Brennt erstmal der Motorraum dauert es immer gut 15 Minuten bis es den Innenraum durch die Spritzwand oder aber durch die Lüftung erreicht. Hier findet es dann Kleidung, Papier und eben die Innahltsstoffe eines jeden PKWs, welche zwar schwer entflammbar sind, aber nicht unbrennbar. Weitere gut 10-15 Minuten später ist der Innenraum ebenfalls verbrannt, der Kofferraum gilt beim Prius mit zum Innenraum da eine Zelle.

Diese Werte gelten für HEILE Fahzeuge. Nach einem Unfall ist meist die Spritzwand zerstört, das Feuer kann noch schneller, binnen Minuten, in den Innenraum kommen. Wenn also niemand mit einem Feuerlöscher vor Ort ist, welcher auch mit selbigen umgehen kann, dann ist man verloren.

Egal ob Prius oder nicht. Die Batterie ist eine Gefahrenquelle, wird aber, wie auch in diesem Fall, meist nichts mit dem Ausgang eines Unglückes zu tun haben.



Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 09:13 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182097
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin überzeugt, dass ein Auto V1 nicht minder gebrannt hätte, denn ein solches Auto hätte bei gleicher Größe/PS-Zahl mindestens einen 60 Liter Tank (wenn nicht noch mehr) anstatt "nur" unsere bekannten 45 Liter.

Aufgrund des höheren V1-Verbrauches gehe ich davon aus, dass statistisch in so einem Auto immer mehr Benzin im Tank ist. Ich persönlich ziehe einen 45 Liter Tank plus 60% von 1,3 kWh einem > 60 Liter Tank vor.

Ich gehe aber davon aus, dass die meist auf der Seite angebrachten, ungeschützten Dieseltanks des LKWs entweder bereits beim Durchbrechen der Mittelleitplanke Leck schlugen oder spätestens als der Prius auf den Tank des quer stehenden LKWs auffuhr. Und bei der vermutlich großen Dieselmenge auf der Straße gab es vermutlich auch für Diesel genügend Zündungsmöglichkeiten, zumal der Flammpunkt bei Diesel auch nur bei 55°C liegt. Und diese Temperatur gibt es im zertrümmerten Prius-Motorraum wohl an vielen Stellen.

So intakt wie der Prius im Tankbereich aussah wurde sein Tank meines Erachtens eher durch das Dieselfeuer so lange aufgeheizt bis er dann ebenfalls brannte.

Für mich gibt es daher nichts am Hybrid-Konzept zu kritisieren, sondern man hat eher Sicherheitsvorteile gegenüber einem Auto V1.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182101
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
RTln42 schrieb:
Beim Ford Mondeo wird bei einem Aufprall die Benzinzufuhr zum Motor
sofort unterbrochen.Gibt es diese Sicherheitseinrichtung auch in anderen Fahrzeugen ?


Bei Ford ist die Abschaltung der Spritzufuhr mittlerweile seit Jahrzehnten Standard, mein 91er Fiesta hatte das auch schon.

Auch bei Honda wird sowas verbaut, weiß aber nicht wie lange schon. Mein jetziger Jazz und der Vorgänger (Civic) haben das auch.

Denke das sollte mittlerweile überall verbaut sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182109
Vier Tote im Prius II bei Unfall auf der A 6 :-( 05.11.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182110
Aw: Vier Tote im Prius II bei Unfall auf der A 6 :-( 05.11.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Den Thread haben wir schon.

Unfall
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 12:47 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182127
Aw: Vier Tote im Prius II bei Unfall auf der A 6 :-( 05.11.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182143
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 15:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Eine Stahlbetonbarriere zwischen den Fahrbahnen würde eben noch mehr Tote bei z.B. Reifenplatzern verursachen. Die Leitplanken sollen Energie aufnehmen und vom Fahrer wegleiten. Stahlbeton kann das nicht.
Moin
BJörn


Hallo @Friesel,

ich hab mal einen Test mit diesen Betonleitplanken im TV gesehen.
Fahrzeuge, egal welcher Kategorie, wurden alle wieder auf die Straße zurück geleitet.
Sie kamen nicht über die untere schräge Kante (Wulst)hinaus.
Ein Durchbrechen der Barriere gab es nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182148
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Die Bilder vom Unfall sprechen eine ein wenig andere Sprach.

1. Der Sattelzug liegt mit dem Führerhaus GEGEN die Fahrtrichtung. Sprich der Prius hat das Führerhaus getroffen nicht die Bodengruppe.

2. Der Prius sieht für mein dafürhalten mehr danach aus als wäre er vom LKW begraben worden. Die gesamt Fahrerseite ist zerstört / nach hinten verschoben, Selbst die Hinterachseist aus dem Fahrzeug gerissen. Das Dach ist nicht mehr existent. Nur die Beifahrerseite sieht heile aus.
Die Deformationen am Kofferraum lassen darauf schließen das weder Tank noch Akku heile geblieben sind.

3. Der Tank des LKW liegt nicht nur auf der Aufprall abgewandten Seite sondern auch noch in über 2 Metern Höhe und weist keine Schäden auf. Er wurde nach dem Löschen abgepumpt. Es wird also kaum Diesel ausgelaufen sein, zumindest nicht so viel auf einmal das es zu einem plötzlichen entzünden selbigen kam.

4. Ohne Mutmaßen zu wollen kann nichtmal gesagt werden ob die Opfer beim Aufprall starben oder erst durch das Feuer. Im Gedenken an die Opfer und mit Respekt für die Angehörigen sollte man hierrüber auch nicht spekulieren, hierfür gibt es andere Stellen welche dies Feststellen werden.




5. Kurze Spritlehre:
Flammpunkt bedeutet: Der Stoff kann soviel zündfähiges Kohlenwasserstoff frei setzen, so dass sich ein zündfähiges Gemsich bilden kann welches mit einer fremden Flamme zur Zündung gebracht werden kann. Zündfähiges Gemisch bedeutet bei Benzin 1-7% "vergastes Benzin" in der Luft. Darunter und darüber zündet es nicht. Dies ist bei Diesel ähnlich.

Benzin hat seinen Flammpunkt bei -21 Grad, Diesel bei 55 Grad. Das bedeutet das Diesel erst auf 55 Grad erwärmt werden muß bevor es Zündfähige Mengen an Kohlenwasserstoff ausgast. Benzin hingegen gast es ab -21 Grad immer aus.

Darum ist Benzin um so vieles gefährlicher als Diesel im Transport. Versucht mal Benzin an zu zünden, kein Problem. Selbiger Versuch mit Diesel Darum verdichten Diesel um so vieles mehr als Benziner und brauchen dabei keine Zündkerze...

Die Zündtemperatur von beiden hingegen liegt bei über 200 Grad. Zündtemperatur bedeutet als Beispiel das dein Krümmer Benzin oder Diesel welches auf ihn tropft nicht nur sofort vergast sondern auch sofort zünden kann, wenn genug Sauerstoff vorhanden ist.
(Oder eben ein Brennraum auf über 250 Grad erwährmt wird bevor Diesel eingespritzt wird...)


Und zum Schluß die Menge. Es sind Fahrzeuge komplett ausgebrannt, mit Opfern im Fahrzeug, an welchen ebenfalls im Anschluss der Tank abgepumpt wurde, das Heck mitsamt Tank also nicht gebrannt hat. Entscheidend an einem Fahrzeugbrannt ist als allerletztes die Menge im Tank, explodierende Kraftstofftanks gibt es nur in Hollywood. Feuer entstehen immer, wirklich immer im Motorraum. Nur dort gibt es Zündquellen. Nur dort wird mir hohem Druck aus defekten Leitungen der Restsprit in eine heise Umgebung zerstäubt. Heise Umgebungen sind hier Zündquellen wie defekte Stromleitungen (auch 12 können funken) oder aber über 200 Grad warme Krümmer und Kats.

Hinten am Tank gibt es selbst für einen defekten Tank nichts was ihn in erster Linie sicher entzündet.


Bevor dann also die 45 oder die 60 Liter im Tank zu einem Problem werden, wobei es dir egal ist ob man in 45 Litern oder in 60 Litern verbrennt, werden die Sitze auf denen man sitzt zu einem Problem da diese erst verbrennen wenn das Feuer von vorne nach hinten durch das Fahrzeug läuft.


In obigen Ausführungen wurde in keinster Weise geschrieben, dass der Prius hier Nachteilig gewesen wäre. Die Bilder sagen mir folgendes: Kein Auto hätte hier seinen Insassen schützen können.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182150
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 15:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Nachricht vom Unfall, wurde heute Mittag im ZDF und heute Abend auch von RTL gebracht.
Mich würde interessieren, was der Auslöser des Brands war und ob die HV-Batterie einen negativen Einfluss beim Unfall hatte.
Ob dieser Unfall bezüglich der Ausmaße und des Vorhandenseins des Hybridantriebs von gehobener Stelle untersucht werden wird?

MfG Harzbube.


Bezüglich des Brandauslösers wurde hier schon diskutiert und eine Antwort hat sich auch ergeben: www.motor-talk.de/forum/crash-auf-der-a6...-prius-t4266769.html

Bezüglich HV-Batterie und negativem Einfluss auf den Unfall: Also den Brand kann sie definitiv nicht ausgelöst haben (siehe Link oben). Aus fahrphysikalischer Sicht ist die Batterie einigermaßen gut untergebracht (auf der Hinterachse). Das zusätzliche Gewicht auf Hinterachse sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Durch die mehrfachen Abdeckungen der Batterie sehe ich im Falle eines Unfalles kein zusätzliches Schadenspotential im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug. Einzige Ausnahme: Es sei denn es ergibt sich ein Schadenereignis das die mehrfachen Abdeckungen vollkommen unwirksam macht, nur die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt in einem solchen Fall wohl unter 1%.
Wäre der Prius ein konventionelles Fahrzeug mit vollem 70l Tank (wie z.B. VW Passat) gewesen, hätte das Ergebnis wohl noch schlimmer ausgesehen und wir würden von 6 Toten sprechen.

@Friesel: Ich muss bezüglich der Brandursache widersprechen. Aus dem Zeitungsbericht ergibt sich das der LKW brannte bevor der Prius mit diesem zusammengestoßen ist. Der Tank ist zwar äußerlich in Takt. Der Berichterstattung ist jedoch zu entnehmen das sich das Feuer sehr schnell ausgebreitet hat, was dafür spricht das Diesel in nicht geringer Menge ausgelaufen ist. Der Prius ist mit dem bereits brennenden LKW zusammengestoßen!
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 15:43 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182156
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In den genannten Berichten wird in keinerlei Form darauf hingewiesen, dass das Hybridfahrzeug irgendwie schuld am Ausmaß des Schadens haben könnte oder die Insassen in irgendeinem anderen Fahrzeug bessere Überlebenschancen gehabt hätten.

In diesem Fall sorgen ausschließlich Diskussionen wie diese dafür, dass der "böse" Hybrid als eben solcher in den Fokus derer gerückt wird, die daraus wieder Schauermärchen erfinden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182159
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das sehe ich auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182166
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In "Brisant" war eben auch ein Bericht - auch da wurde nur erwähnt, dass es sich um einen Toyota gehandelt hat, nichts weiter. Wie auch immer - in erster Linie tut mir die Mutter leid, grauenhaft, innerhalb von Sekunden die ganze Familie zu verlieren, ich mag über sowas gar nicht nachdenken...
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182168
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin
@Ghost
Sorry, hab ich nicht geschrieben. Meine Schreiben war mehr eine Antwort auf Alupos Antwort. Dieser schreibt das der Prius in den Tank gefahren wäre.

Das der LKW schon vor der Kollision mit dem Prius brannte habe ich erst jetzt im letzten Bericht gelesen.

Aber auch dir Ghost muß ich diesbezüglich widersprechen.

Ob 45 oder 70 Liter. Es wäre egal gewesen. Glaub es mir. Entscheidend ist der Umstand DAS das Fahrzeug brennt. Auch ist nicht gesagt das der Tank sofort Feuer gefangen hätte.

Auf den mir bekannten Bilder sieht es folgend aus: Sowohl der Tank des LKW wie auch die Karosse um den Tank ist unbeschädigt, selbst Brandschäden sind dort nicht zu erkennen. Die Hinterreifen sind ebenfalls frei von jeglichen Brandschäden soweit dies zu erkennen ist. Die Kabine ist ausgebrannt, ebenso ist der Vorderreifen, welcher oben lag, verbrannt. Der untere ist intakt. Des weiteren ist der Auflieger von der Stirnseite bis ca. hälfte verbrannt.
Wäre der Dieselkraftstoff wirklich ausgelaufen und in Flammen geraten, so hätte dieser auf dem Boden unterhalb des Tankes gebrannt. Es wären also auch alle Reifen beteiligt.

Viel mehr handelt es sich um einen Kühlauflieger, welche meist ein Benzin betriebenes Kühlaggregat am vorderen Ende haben, so hat dieser LKW zumindest ein Kühlaggregat vorne am Aluflieger.

Im Grunde ist es aber schlicht ein Unfassbares Schicksal.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182183
Aw: tragischer Unfall 05.11.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar