Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Presseartikel zum Nachdenken
#181950
Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 09:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Presseartikel zum Nachdenken,
Prius und Lkw brannten aus.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.anschl...82-08f32f5f31f2.html
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181951
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 10:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich sehr schlimm, was da passiert ist. Vielleicht hat der Prius-Fahrer sogar mal hier vorbeigeschaut oder war gar aktives Forumsmitglied. Möglich ist alles.

Bin mal gespannt, ob es noch nähere Angaben zur Unfallursache und speziell zur Brandursache gibt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 03/2014: 133.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181985
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 16:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Wirklich sehr schlimm, was da passiert ist. Vielleicht hat der Prius-Fahrer sogar mal hier vorbeigeschaut oder war gar aktives Forumsmitglied. Möglich ist alles.

Bin mal gespannt, ob es noch nähere Angaben zur Unfallursache und speziell zur Brandursache gibt.

Gruß Holger


Aufgrund der Berichterstattung gehe ich mal von ausgelaufenem Kraftstoff aus.
Ghost
Beiträge: 2498
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive vFL (09/12 - 06/15)
Lexus CT 200h F-Sport (vFL) (06/15 - 03/16)
Prius IV Comfort (04/16 bis 06/17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181990
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 17:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es traurig, dass in diesem Land Menschen auf Autobahnen und Landstraßen sterben müssen. Es sind vermeidbare Opfer.
CWein
Beiträge: 1223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A4 Avant 1,8; MB A170 Autotronic; Audi A4 2.0 TFSI; PRIUS II; Auris II TS Exe HSD; Auris II TS Facelift; Golf Alltrack 1,8 TSi 4 Motion
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182001
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 18:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
und wie man sieht muss man immer noch Aufklärungsarbeit betreiben:

www.motor-talk.de/forum/crash-auf-der-a6...-prius-t4266769.html
the_janitor
Beiträge: 1916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182002
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 18:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Schlimm... R.I.P.
DaniSH
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182005
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 18:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Tragische Sache.

Stellt euch mal vor, ihr fahrt gemütlich auf der Autobahn herum, plötzlich durchbricht ein LKW die Mittelleitplanke vor euch und bevor ihr überhaupt rafft, was passiert ist, seit ihr schon volle Kanne draufgefahren.

Da spielt es keine Rolle mehr, was für ein Auto man fährt oder wie schnell man unterwegs ist. Gegen einen frontal kommenden LKW hat man immer verloren.
Kaffetasse
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182009
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 18:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Ich finde es traurig, dass in diesem Land Menschen auf Autobahnen und Landstraßen sterben müssen. Es sind vermeidbare Opfer.
Vermeidbar in diesem Fall wohl nur dadurch, dass die Insassen die Fahrt gar nicht erst angetreten hätten.
gshybrid
Beiträge: 4658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~3.800
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182010
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 18:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
... ein schwereres Schicksal als das der Mutter kann man in diesem Kosmos kaum erleiden !
Bernhard22
Beiträge: 357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2012 Yaris Hybrid Club


bis 12/2011 Smart - Fortwo - 451 Coupe Passion mhd

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182023
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 19:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wahrscheinlich steht ganz am Anfang der Unfallkette Trantutigkeit oder anderes menschliches Versagen.

Etliche Unfälle mit ähnlich schlimmen Folgen sind ganz einfach durch Missachten irgendwelcher ganz einfacher Regeln entstanden. Sei es die Regel, nur im fahrtüchrigen Zustand ein Fahrzeug zu führen oder die Regel, eine angepasste Geschwindigkeit zu wählen.

Schlimm, wenn es bei diesem tragischen Unfall auch so ist.

Was die Plappermäuler in motortalk da für einen Unsinn zu diesem Fall von sich geben, ist übrigens nur schwer zu ertragen...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 03/2014: 133.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182029
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 19:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein besonders tragischer Einzelfall drückt auf die Emotionen. Aber Tag für Tag sterben im Durchschnitt 11 Menschen durch den Straßenverkehr und keiner von unseren Volksvertretern nimmt sich dem Problem an. Diese 11 Schicksale sind für die Betroffenen ebenso schlimm wie im geschilderten Unfall. Leider wird dieser Fakt in der Gesellschaft immer noch als unvermeidbar akzeptiert.
Ich wollte damit sagen, dass jeder Tag insgesamt 3x so tragisch ist wie dieser Unfall. Jeden Tag müsste man also halbmast flaggen.
Obwohl wir wissen, dass auch heute wieder 11 Leute getötet werden, fahren wir weiter wie bisher.
Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.


Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182033
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 20:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Grad in den Nachrichten bei Sat.1 gesehen und den Prius erkannt.
Brenner
Beiträge: 462
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182053
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 22:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Nachricht vom Unfall, wurde heute Mittag im ZDF und heute Abend auch von RTL gebracht.
Mich würde interessieren, was der Auslöser des Brands war und ob die HV-Batterie einen negativen Einfluss beim Unfall hatte.
Ob dieser Unfall bezüglich der Ausmaße und des Vorhandenseins des Hybridantriebs von gehobener Stelle untersucht werden wird?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182066
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 04.11.2012 23:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Beim Ford Mondeo wird bei einem Aufprall die Benzinzufuhr zum Motor
sofort unterbrochen.Gibt es diese Sicherheitseinrichtung auch in anderen Fahrzeugen ? Ist das Kühlmittel der Klimaanlage entzündlicher als Benzin?
Und genügt ein kleiner elekrischer Funke das Benzin oder Kühlmittel zu entzünden ? Wie schnell gelangt Kraftstoff an Heisse Fahrzeugteile ?
Mich würde schon interessieren wie derartige Fahrzeugbrände verhindert werden könnten.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182075
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 05.11.2012 00:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
Ein besonders tragischer Einzelfall drückt auf die Emotionen. Aber Tag für Tag sterben im Durchschnitt 11 Menschen durch den Straßenverkehr und keiner von unseren Volksvertretern nimmt sich dem Problem an.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Aber was sollen die armen Volksvertreter auch machen, wenn bei uns jeder für sich das uneingeschränkte Recht auf Mobilität beansprucht? Und je mehr gefahren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass dabei auch mal was passiert.
gshybrid
Beiträge: 4658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 00:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~3.800
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison