Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Prius Plug In
#141743
Prius Plug In 18.07.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Toyota will ab 2014 den Prius Plug-In zum selben Preis von einem normalen Prius Hybrid anbieten.

Letzten September hat Takeshi Uchiyamada,Toyotas Chef-Produktentwickler, angekündigt, dass der Konzern bis 2012 das günstigste und verbrauchsärmste Plug-In Hybridauto der Welt anbieten wird. Dabei sollte es sich nicht um ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug handeln, sondern schlicht um eine Weiterentwicklung des Prius Hybrid hin zum Prius Plug-In Hybrid.

Aktuell schreiben mehrere englischsprachige Quellen, darunter auch Green Car Congress, nun davon, dass der Prius ab 2014 ausschließlich als Plug-In Hybrid zu haben sein wird. So heißt es, dass der Plug-In Prius bis zu 22 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können wird. Durch die Senkung der Produktionskosten von Batterien und von weiteren Hybridkomponenten soll dann auch ein ähnlicher Verkaufspreis erzielt werden wie beim normalen Prius Hybrid.
----
Wann kommt nun ein facelift für den P3 ?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141746
Aw: Prius Plug In 18.07.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Angeblich Anfang 2012 .
Soll zusammen mit dem Plus kommen !
Hoffe sehr das es stimmt,es würde aber mit den üblich Zeiträumen durchaus zusammenpassen .
Der P2 erschien 2003 auf der Bildfläche und das Facelift kam 2006 .
Den 3er gibt´s seit 2009 von daher würde 2012 passen !
Schätze wird erst mal in den USA vorgestellt,vermutlich bei der Detroit Auto-Show im Jannuar und dann im 2 Quartal 2012 zu uns kommen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2011 18:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141763
Aw: Prius Plug In 18.07.2011 21:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wenn dann noch der Preis ordentlich unter 30.000€ liegt dann ist der Vorteil deutlich auf Seiten Toyotas.

Aber trotzdem wird man in Deutschland alles schlechtreden.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2011 22:08 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141769
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 02:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@KMK: Die Nachricht ist schon vor einigen Wochen oder gar Monaten durch die Medien gegeistert. Es liegt schlicht an den stark gefallen Akkupreisen. Da in der Plugin-Variante etwa 5 kWh verbaut sind und eine Kilowattstunde dieses Jahr schon deutlich weniger kostet als die letzten Jahre, geht Toyota stark davon aus, dass der Mehrpreis so gering werden wird, dass es sich nicht mehr lohnt, den Prius ohne Plugin anzubieten.
In meinen Augen ist das eine sehr vernünftige Überlegung.

Mittelfristig gedacht ist das sowieso die sinnvollste Lösung anstatt Elektromobilität zu fördern. Ich habe oft das Gefühl, dass an manchen Stellen ein wenig übertrieben wird, es wird stets versucht alles ultimativ und perfekt zu lösen und oft wird dabei übersehen, dass man vielleicht vieles besser Schritt für Schritt macht. Und es mehr hilft, wenn man zumindest schon mal eine Verbesserung der jetzigen Situation herbeiführt, anstatt jahrzehntelang irgendein Konzept zu entwickeln, dass sich direkt nach der Einführung als völlig praxisuntauglich erweist.
Beispiel: Würden alle Deutschen auf den Prius umsteigen oder ihre Fahrweise deutlich ändern, könnten wir locker 50% an Sprit einsparen.

Statt also die Hybridtechnik stark zu fördern wird von Seiten der Bundesregierung Elektromobilität gefördert. Aus heutiger Sicht ist das völliger Unsinn, wenn nicht gar kontraproduktiv. So lange die Akkus so viele Rohstoffe verbrauchen wie heute das noch der Fall ist, ist es einfach Wahnsinn einen Riesenakku mitzuschleppen, wenn die meisten Fahrten sowieso kürzer als 20km sind.

Daher finde ich es auch klasse, dass Toyota 600 Test-Plugins weltweit verteilt hat und die Daten der Fahrzeuge auswerten wird.

Bis jetzt geht Toyota einen sehr vernünftigen Weg: Sie haben den Prius entwickelt, bauen den Antriebsstrang in den Auris ein, planen nun eine Hybridvariante für den Yaris und erweitern den Akku, um eine externe Lademöglichkeit mit größerer Reichweite.
Den einzigen Fehler, den sie in meinen Augen machen, ist, dass sie den Antriebsstrang nicht variabler entwickelt haben, so dass sie verschiedene Motorisierungen für den Prius anbieten können. Ob sich das als Fehler erweist, wird wohl erst noch die Zeit zeigen (müssen).
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141772
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 07:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
...hab diese Nachricht aber jetzt erst gelesen...
---
fände ich nicht gut nur noch plugin anzubieten,es sei denn der Akku wird kleiner. Denn mir gefällt jetzt schon nicht, das beim Prius Plug In, der Kofferaum so geschrumpft ist.
Das ganze untere Fach ist weg gefallen.
Ist mir ja technisch schon klar, wegen den Akku´s.
Aber für mich ist dadurch der Prius PlugIn fast unbrauchbar geworden.Die Zuladung ist bestimmt auch geringer.
--
Ich bin ja noch vom "alten Schlage" : bin seit über 18 Jahren mit der gleichen Frau verh. , habe zwei eigene Kinder
( Töchter )( 14+16 J.)und fahre mit dem Auto in den Urlaub;
ich gehe zu Fuß zur Arbeit,und meine Frau fäht den IQ.
( ja ich weiß, normalerweise müsste das umgekehrt sein, aber der IQ ist schön kurz für die Stadt)
Mein Prius 2 wartet in der Garage auf Urlaubsreisen und Ausflugsfahrten. Stoße kurioserweise beim Urlaubsgepäck und Zuladung mit meinen Prius 2 seit einiger Zeit an den Grenzen des machbaren.( Kinder sind größer geworden und brauchen irgend wie mehr Gepäck ?)
Suche deshalb jetzt schon nach eine Folgelösung bei Toyota und hatte das schon hier im Forum angesprochen.
Da gibt es bloß ein Problem:das neue Auto sollte nicht mehr verbrauchen.Man ist es gewohnt schön wenig zu verbrauchen, und dann ist es schwierig sich beim neukauf zu verschlechtern . ( in Sachen Verbrauch ). Ich denke ja schon an den Prius Plus.
Was solle ich mit einem 7 - Sitzer ? und der verbraucht mehr als der Prius 2. Eigentlich kommt für mich nur der Prius 3 infrage, der hat ja etwas mehr Kofferaum. Fände es dashalb absolut doof, wenn dieser nur mit den riesen Akkupack zu haben wäre, denn meine Kinder machen erstmal Abi usw. , die kommen noch lange mit in den Urlaub
Habe ja schon im April bei Toyota gesessen und wollte den P3 kaufen, Toyota konnte mir keine Lieferzeit nennen. Auch das kann ich durch das Unglück in Japan verstehen, nützt mir aber nichts, da ich in einer Woche schon in den Urlaub fahre.
Es gibt deutschlandweit kein Prius 3 exe in marlingrau metallic.
( neuwagen ); mehr Extras will ich gar nicht.
Das letzte mal hatte ich vor 3 Wochen angefragt.
Mein Prius 2 hatte ich damals innerhalb von 14 Tagen bekommen.

Nun habe ich auch keine Lust mehr und warte auf 2012.
Deswegen habe ich interresse an dem facelift am P3 und suche im Netz um irgendwas zu finden. Oder hier im Forum.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 07:52 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141774
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 08:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@KMK: Mir geht es so wie dir, nutze den Prius eigentlich nur für längere Fahrten bzw. den wöchentlichen Großeinkauf für die 4 köpfige Familie.

D.h., der Plugin würde bei mir keinen Sinn machen, da ich in die Arbeit (2x6km) immer mit dem Fahrrad fahre und andere Kurzstrecken ebenso, bzw. dann zu Fuß.

Auf längeren Strecken (Ausflüge/Urlaub) ist der Plugin dann für meine Zwecke nur unnötiges Mehrgewicht und das Sparpotenzial kann nicht genutzt werden.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141777
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 08:38 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin KMK.

KMK schrieb:
Es gibt deutschlandweit kein Prius 3 exe in marlingrau metallic.
( neuwagen ); mehr Extras will ich gar nicht.

Dann schau doch mal hier: klick und dann Prius auswählen.
Steht zwar als "Gebrauchtwagen" ist aber bei der Laufleistung wie neu. Also Kratzer oder Schrammen hat der nicht. Hab mich persönlich überzeugt.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 08:42 von Lutz.Grund: Überarbeitung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141792
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 10:52 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
ja,ja.... EZ 12/2009 ... wir haben in 6 Wochen fast herbst 2011.
der ist dann fast 2 jahre alt. mein p2 ist im april 4 jahre alt geworden. da kann ich mein auch behalten.
danke ist lieb gemeint und gut sieht der schon aus, auf den bildern.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141822
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 15:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
"
Aktuell schreiben mehrere englischsprachige Quellen, darunter auch Green Car Congress, nun davon, dass der Prius ab 2014 ausschließlich als Plug-In Hybrid zu haben sein wird."

find dich nicht gut! Was machen dann die Fahrer,die keine Garage oder Haus haben?Wo sollen diese den Akku laden?Beide anzubieten finde ich deswegen besser.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141847
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
raffix schrieb:
Ich habe oft das Gefühl, dass an manchen Stellen ein wenig übertrieben wird, es wird stets versucht alles ultimativ und perfekt zu lösen und oft wird dabei übersehen, dass man vielleicht vieles besser Schritt für Schritt macht. Und es mehr hilft, wenn man zumindest schon mal eine Verbesserung der jetzigen Situation herbeiführt, anstatt jahrzehntelang irgendein Konzept zu entwickeln, dass sich direkt nach der Einführung als völlig praxisuntauglich erweist.
Absolut richtig. Das unterschreibe ich so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141852
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 23:15 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
hawk5 schrieb:
"
...Prius ab 2014 ausschließlich als Plug-In Hybrid zu haben sein wird."

find dich nicht gut! Was machen dann die Fahrer,die keine Garage oder Haus haben?Wo sollen diese den Akku laden?Beide anzubieten finde ich deswegen besser.


Was passiert eigentlich mit dem Prius Plug in, wenn der Akku nur ganz selten geladen wird? Kann dar Plug in dann genau so wie die Hybridversion genutzt werden, nur daß eben ein fast dauernd leerer Akku mitgescheleppt wird? Für mich wäre die technische Notwendigkeit regelmäßig laden zu müssen, ein Problem.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141855
Aw: Prius Plug In 19.07.2011 23:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Über die Akkugesundheit würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht bringt Toyota noch ein paar Betriebsarten mit denen Ihr nicht rechnet. Man könnte einen größeren Akku z.B. dazu nutzen in der Stadt rein elektrisch zu fahren und ausserhalb auf 60% aufladen. Man könnte die lange Bergabfahrt mal nutzen um den Akku hochzuladen. Man könnte die Ladestrategie an die Topologie der Strecke koppeln...

Ich bin gespannt was kommt.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141977
Aw: Prius Plug In 21.07.2011 12:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mal was ganz geiles !!!!!!!!!!!

Seit 2009 kennen wir nun schon den Prototypen des Prius Plug-In Hybrid, die meisten nur vom Hören oder Lesen, denn gefahren ist kaum jemand damit. 2012 dann kommt der Prius mit Stecker. Aber nicht nur dieser wird ihn ausmachen. Zahlreiche Neuerungen werden sich an Bord den Plug-In Hybriden finden, die man so bisher noch nicht kannte.
So wird die Fahrerin oder der Fahrer die Möglichkeit haben, per Knopfdruck den rein batterieelektrischen Betrieb, in dem der Plug-In Prius grundsätzlich startet, abschalten können. Etwa für längere Überland- oder Autobahnfahrten wo Hybridsysteme von Haus aus eine kleine Schwäche haben, um dann für die anstehenden Stop-and-go-Fahrten am Fahrziel noch genügend Saft in den Lithium-Ionen Akkus zu haben. Rein elektrisch soll der Prius Plug-In immerhin 22 Kilometer kommen
Auch wird sich entgegen der Konfiguration des Prototyps des Prius Plug-In Hybrid ein effektives System zur Rekuperation an Bord des Serienfahrzeugs befinden. Mit diesem wird es möglich sein die Batterie voll aufzuladen, etwa bei längeren Bergabfahrten. Das ist ein signifikanter Unterschied, denn dies war bislang nur über die Steckdose möglich.

Laut Toyota soll der Preis des Prius Plug-In Hybrid auf Niveau des ’’normalen“ Prius bei knapp 26.000 Euro liegen.


Was sagt man denn dazu ??

Ich glaube ich schwenke doch zum Plug In wenn das so stimmt !!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 12:39 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141979
Aw: Prius Plug In 21.07.2011 12:58 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das währe ja toll!!
Da ich ein reiner "Laternenparker" bin ohne geeignete Möglichkeit des Aufladens eröffnet sich dadurch dann doch die Alternative zum Plug-In (viel später).
Aufladen bei der Arbeit geht leider auch nicht. Es könnten sich dann aber auch gelegendlich andere Aufladestationen finden lassen.
Noch bin ich aber mit unserem P2 mehr als zufrieden und für unsere Bedürfnisse der Mobilität ist er genau richtig.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141981
Aw: Prius Plug In 21.07.2011 13:15 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lutz schrieb:
Das währe ja toll!!
Aufladen bei der Arbeit geht leider auch nicht.

Hallo,
Ich bin nicht nur irgendwo in Österreich daheim, sondern in der Nähe des Packsattels. Fahre ich von dort aus - also ganz oben - die Packer Straße bergab, dann ist nach ca 15 km mein leerer P2-Akku voll. Und dann ist die größte Steigung der B70 auch vorbei.
Meine Überlegung ist jetzt: Wenn der P2-Akku mit Reichweitenangabe für ca 2 km nach ca 15 km starkes Gefälle gerade mal voll ist - wie und wo soll es dann ohne Steckdose funktionieren, einen Plug-In-Akku für 20 km voll zu bekommen? Selbst wenn der Wirkungskreis des Generators verfünffacht würde, kann ich mir das nicht vorstellen.
Und ihr müsst zugeben, dass der Großteil von euch "brave" selten-Pass-Fahrer sind.
Wäre ich in Lutz' Situation, würde ich den neuen Plug-In aus heutiger Sicht also nicht vorbehaltlos kaufen.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar