Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
#78691
Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.05.2009 21:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Habe mich ein wenig durchs Forum und durchs Wiki gelesen, aber die Einträge zum Tagfahrlicht sind alle schon etwas älter.
Würde gerne meinen P2 damit ausrüsten. Allerdings nur, wenn ich dabei auch die gesetzl. Bestimmungen einhalten kann (max. 40cm Seitenabstand, min 60cm auseinander etc.)
Es gibt ja wohl inzwischen auch StVZO zugelassene LED-Tagfahrleuchten, die müssten ja vielleicht neben den Nebelscheinwerfern montiert werden können?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie baue ich das Ganze ein, wie schalte ich es damit die Tagfahrleuchten auch beim Einschalten des Fahrlichts ausgehen?
Würde Toyota so etwas ggf. auch nachrüsten (wäre natürlich auch eine Preisfrage).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Danke, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78696
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.05.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde TFL nur unter Druck einbauen lassen.
Österreich hat diese schon bereits abgeschafft, nur in Deutschland wird später "gezündet".
Alles zu Tagfahrleuchten und Taglichtpflicht:
www.adac.de/images/25291_tcm8-237836.pdf
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78698
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.05.2009 23:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn, Pflicht oder Nicht-Pflicht:

Das TFL von Priusfreund Mythenprius (Fridel), das ich in Sinsheim gesehen habe, hat mir richtig gut gefallen! Er hat es anstelle der Nebelscheinwerfer eingebaut, und es war dort genau passend: Nebelscheinwerfer raus, TFL rein. Das Steuergerät sorgt dafür, dass sich das TFL zusammen mit der Zündung einschaltet, aber beim Einschalten des Abblendlichts auch wieder abschaltet.

Wenn man auf die Nebelscheinwerfer verzichten kann, ist das eine prima Lösung. Fridel hat, wenn ich mich recht erinnere, vom Fabrikat "Hella" gesprochen. Das muss dann so was sein (KLICK), aber ob es genau dieser Lampentyp ist, weiß ich natürlich nicht. Es sah aber wirklich gut aus und war nicht als Nachrüstlösung zu erkennen, da in den vorhandenen Aussparungen der Nebler eingebaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78699
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.05.2009 23:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumI...nfos=0&stop=


So sieht das LED-Tagfahrlicht von Hella bei meinem Prius aus. Das Foto ist von einem Priusfreund in Sinsheim gemacht worden.
Meine Toyota-Garage hat einfach die Hella LED-Leuchten gegen die Nebellampen ausgetauscht. Die Nebellampen hatte ich eh kaum gebraucht.
Die LED passen genau in die Öffnungen der Nebellampen, es mussten keine weiteren Anpassungen an der Stossstange gemacht werden.
Es brennen nur die LED ohne Rücklichter und löschen beim Einschalten der Scheinwerfer.
Zulassung war bei uns in der Schweiz kein Problem. Kosten eingebaut knapp Fr. 700.--

Die Lampen leuchten sehr hell, sind auch bei Sonnenschein sehr gut zu sehen.

Gruss

Fridel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MythenPrius, am: 30/05/2009 19:00
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78702
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Weshalb solch einen Schmarren (pardon, aber das kommt vom Herzen!) einbauen wollen. Noch dazu, wenn man womöglich die Nebelscheinwerfer dafür opfert!

In Österreich war es ja bis vor nicht allzulanger Zeit Pflicht - und die in dieser &quot;Bevormundungs&quot;-Zeit ausgelieferten Prius hatten es serienmäßig. Und es läßt sich nicht deaktivieren!!!

Einerseits klasse, da das TFL beim Ausschalten ausgeht - hingegen das &quot;normale&quot; Licht beim Ausschalten lediglich piepst ... und so man das überhört und auch sonst noch irgendwie &quot;weggetreten&quot; ist, dann gute Nacht Bootbatterie ...

Jedoch andererseits gemäß Verordnung bei hellstem Sonnenschein mit Scheinwerfer rumzufahren ... irgendwie schwachsinnig. Und dann - weil man es ja gewöhnt ist - nächstens einzusteigen, starten und das Licht ist wieder an - OK. Lichthupe auch OK. Aufblenden jedoch geht natürlich nicht (es ist ja noch immer das TFL an). &quot;Was ist los?&quot; ist der erste Gedanke, &quot;was ist da kaputt geworden?&quot;. Erst nach der Schrecksekunde kommt die Erleuchtung und von TFL umschalten ...

Gut, zu Zeiten der gültigen TFL-Verordnung waren zwar nicht alle, aber doch die meisten Autos auch am Tag beleuchtet. Dann aber (dank &quot;mündiger&quot; Autofahrer) nach Aufhebung des Gebotes fahren viele Zeitgenossen auch bei schlechter Sicht OHNE Licht (wohl weil sie ohnehin gut sehen).

&quot;Wo viel Licht ist ...&quot;
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78704
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 01:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zur Frage
Hier einiges betr. TFL (Klick)
TFL- warum und wozu?
1• Licht vergessen einschalten gehört der Vergangenheit an.
2• Die Hella LED 2PT009599-801 sind auffälliger als die Abblendlichter.
3• Die bekannte Kurzlebigeit teurer Spezil H4 wird minimiert.
4• Auch die mindestens zus. 6 nutzlos leuchtenden Glühmittel leben viel länger.
5• Brenndauer der LED TFL, mehr als ein ~FIAT Auto-leben lang, grins.
5• Das ca. 140 Watt Energie verheizen reduziert sich auf einen Bruchteil.
6• Ich als Fan von bella Italia brauch dort Licht auch Tagsüber ( AB )Und nicht nur dort!
7• Und wir alle werden es in kürze auch brauchen, EU sei (ausnahmsweise) dank!!!
Gruss sepp¥

PS: Licht am Tag ist in den meisten Zivilisierten Ländern empfohlen. Ich weiss auch warum!
Eine sinnvolle Empfehlung
Wer mag, noch mal Klick
_________________________________________________________________________
Dem Beitrag von Claro01 hab ich nix beizufügen, warum? Ist wohl auch klaro. . .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 02/05/2009 02:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78706
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 07:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Über Sinn und Unsinn der TFL wollte ich jedoch nicht diskutieren.
Wohne in Berlin und in der Umgebung gibt es viele Alleen. Das bedeutet, dass es zwischen Feldern auch immer wieder mal waldige Abschnitte gibt.
Wenn man dann die Sonne von vorne hat und dann in ein Waldstück reinfährt, ist man froh, wenn der Gegenverkehr Licht an hat, denn dadurch ist er doch erheblich früher zu sehen!

Die Nebler wollte ich eigentlich nicht opfern, dachte eher an eine Montage daneben in den Schlitzen...........<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 02/05/2009 07:51
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78708
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 08:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Kay1963 schrieb:

Die Nebler wollte ich eigentlich nicht opfern, dachte eher an eine Montage daneben in den Schlitzen...


Solche?

LINK
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78710
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 08:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so etwas in der Art. Soll natürlich in die Schlitze passen, müsste also sicher noch etwas schmaler sein als die abgebildeten...............
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78713
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 09:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Priusfreund krouebi aus Luxemburg hat an seinem Prius LED-Ketten als TFL montiert, das sieht dann so aus:



Die Beschreibung des Montageaufwands / die Einbauanleitung findest Du hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78715
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 10:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Claro01

Dein Kommentar :
Weshalb solch einen Schmarren einbauen wollen. Noch dazu, wenn man womöglich die Nebelscheinwerfer dafür opfert!

Können wir uns hier im Forum vielleicht darauf einigen, dass jeder
das tut, was er möchte ?
Nicht gerade schöpferischen Kommentare
kenne ich noch von den Thema
NAVI- Festeinbau und mobile Navis.

Ein Priusfreund wollte sich sogar eine Dröhnkiste bauen.
Also ein Auto voll gepackt mit Lautsprecher.
Ein anderer wollte sich &quot;fette&quot; Reifen &quot;draufmachen&quot;...
Ein Anderer wollte seinen Prius &quot;tiefer legen&quot;.
Ein Anderer wollte ALU-Fußmatten.

Ein Anderer will einfach nur ein normales Auto.

Was lernen wir ? Jeder nach seinem Geschmack.

Über den Sinn und Unsinn gehen Gott sei Dank die Meinungen auseinander.

Ist bei Deinem Auto alles sinnig ?

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/05/2009 10:44
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78721
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 12:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon für den Link!
So in der Art hatte ich es mir vorgestellt!
Nun muss ich nur noch rauskriegen, ob es so auch StVZO konform ist. Mal von der Schaltung abgesehen..........

werde nochmal bei Hella schnökern...........

@easyroller

bin extra nicht weiter darauf eingegangen........ Normalerweise sage ich immer &quot;leben und leben lassen&quot;.
Allerdings gibt es auch weniger tolerantere Mitmenschen...........

Also, einfach solche Sprüche ignorieren, zumal sie ja auch vom Thema her nicht gerade hilfreich sind............<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 02/05/2009 12:55
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78729
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich nochmal..........

habe jetzt mal die gesetzl. Regelungen durchgelesen und am Auto nachgemessen.
Wenn man Nebler und TFL gemeinsam (legal) betreiben will, scheint es nur 1, vielleicht auch 2 Möglichkeiten zu geben.
Unter der Stoßstange vorn ist ja noch so ein schwarzer Plastikstreifen. Wenn man den ausschneidet und dieseTFL montiert, könnte es mit der Mindesthöhe von 25cm zur Fahrbahn klappen.
Die andere, aufwändigere Methode wäre die TFL anstelle der Nebler zu montieren, und die Nebler innen daneben. Allerdings bräuchte man dann noch einmal solche Blenden in denen die Nebler serienmäßig verbaut sind........
Preisfrage..................<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 02/05/2009 20:18
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78735
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.05.2009 22:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Da bitte ich doch ganz gesittet um Vergebung Euer Ehren - ich wollte lediglich meiner - zugegeben unmaßgeblichen - Meinung Ausdruck verleihen und habe dabei nicht beachtet, daß Meinungsfreiheit nicht so sehr gemocht wird. Es wird natürlich nicht mehr vorkommen!

Im Ernst: können wir uns vll. dahingehend einigen, dass ein TFL in meinen Augen ein &quot;Schmarren&quot; ist - immerhin bin ich und hunderttausend andere österr. Autofahrer damit jahrelang herumgefahren und endlich gab unsere Regierung dem Druck der Clubs nach und schafft diese Regelung ab. So what?

Ich hätte mir ggf. eine &quot;aufklärende&quot; Antwort erwartet, weshalb jemand (z.B. eben Kay1963) sich ohne Not etwas einbauen will, das im Nachbarland endlich abgeschafft wurde (weil wir hierzulande eben andere Sichtverhältnisse als z.B. in Schweden haben) und dafür sogar die Nebelscheinwerfer opfern will. Eine simple Antwort hätte genügt! Aber nein, man darf ja nicht seine Meinung äußern oder?
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78742
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 03.05.2009 09:49 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ging es eher darum wie Du Dich geäußert hast, ok? Nicht darum, dass Du die Dinger ablehnst.
Lassen wir es damit.
Wenn Du meine Beiträge genau liest, wirst Du die Antwort, warum ich TFL möchte finden (Alleen, schneller Wechsel von hell auf dunkel)
Fahre seit einigen Jahren mit TFL rum und möchte diese eben auch an meinem jetzigen Auto haben.......

Beste Grüße ins schöne Österreich, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar