Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Berganfahrassistent
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Reisender, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Berganfahrassistent
#6815
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 18:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Den klassischen Berganfahrassistent gibt es bei den meisten Automatikwagen. Da rollt im Hydrauliksystem eine Kugel nach hinten und blockt den Bremsdruck, so dass der Wagen stehen bleibt, beim Losfahren (Gasgeben) wird die Kugel dann gelöst und der Wagen fährt los.

Beim Prius ist alles anders: Da wird das Halten über den Elektromotor gemacht. Wenn in "D" der Wagen rückwärts rollt, wird automatisch "Strom" gegeben und er bleibt (fast) stehen, in "R" beim Vorwärtsrollen entsprechend. Funktioniert nach meiner Erfahrung bis etwa 15% Steigung, darüber rollt er evtl. gaaanz langsam weg.

Funktioniert automatisch über die Elektronik und die Radsensoren von ABS, ESP und ASR, steht auch irgendwo im Handbuch, dass es diese Hilfe gibt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6816
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 18:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Zitat aus :

www.hybridsynergydrive.com/de/hillstart_control.html

"Die Anfahrhilfe an Steigungen benutzt die Antriebskraft aus den Elektromotoren, um ein Zurückrollen bei Stillstand oder Anfahren zu verhindern.
Auch wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, rollt das Fahrzeug nicht zurück, was ein sicheres Anfahren ermöglicht.
Die empfindlichen Drehsensoren erkennen das geringste Vor- und Zurückrollen des Fahrzeugs, woraufhin das System aus den Elektromotoren genau die erforderliche Antriebskraft bezieht, die dem Steigungsgrad und der Stellung des Gaspedals entspricht."

Spannend - nicht ?!? Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 17/08/2006 18:36
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6817
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Angela schrieb:
Zitat aus :

www.hybridsynergydrive.com/de/hillstart_control.html

&quot;Die Anfahrhilfe an Steigungen benutzt die Antriebskraft aus den Elektromotoren, um ein Zurückrollen bei Stillstand oder Anfahren zu verhindern.
Auch wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, rollt das Fahrzeug nicht zurück, was ein sicheres Anfahren ermöglicht.
Die empfindlichen Drehsensoren erkennen das geringste Vor- und Zurückrollen des Fahrzeugs, woraufhin das System aus den Elektromotoren genau die erforderliche Antriebskraft bezieht, die dem Steigungsgrad und der Stellung des Gaspedals entspricht.&quot;

Spannend - nicht ?!? Angela&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Angela, am: 17/08/2006 18:36


Genau so habe ich mir das vorgestellt. Spätestens morgen fahre ich wieder aus der Garage zum Sport, ich bin gespannt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6819
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hey Dampfnudel

Habs soeben probiert: funktioniert tatsächlich NICHT! (PII, 2006)Schon bei wenig Steigung ist's Essig mit nicht Zurückrollen. Man muss also schon recht bald nach dem Loslassen der Bremse auf's Gaspedal drücken, damit das Auto stehen bleibt resp. beschleunigt. Ist klar ein Widerspruch zu dem, was da auf der Toyo-Site angepriesen wird.

Gut zu wissen!

Angela:blush:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 17/08/2006 20:32
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6820
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 21:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Angela schrieb:
....Man muss also schon recht bald nach dem Loslassen der Bremse auf's Gaspedal drücken, damit das Auto stehen bleibt resp. beschleunigt.....

Was bedeutet &quot;recht bald&quot; ? Heißt das es funktioniert zum anfahren wenn man nach dem lösen der Bremse auf das Gaspedal drückt das er nicht zurückrollt.
Oder wird hier etwa erwartet das dass Fzg. nach dem lösen der Bremse für ewig so stehen bleibt (Anhalten an Steigungen ohne Bremse zu halten)?

Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen da es bei mir wie schon gesagt funktioniert
Bei &quot;reinergu&quot; (siehe posting weiter vorne)funktioniert es ja wohl auch.

Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 17/08/2006 21:05
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6830
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 22:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Kann bestätigen - bei ca. 15% bleibt der Wagen einfach stehen wenn man von der Bremse geht, rollte nicht zurück aber auch nicht vorwärts, das ist schon recht steil, aber es gibt auch Straßen die haben 24%, da muß man dann aufs Gas...

Wie woanders geschrieben könnte man dann theoretisch schon mit dem rechten Fuß aufs Gas gehen während man mit dem linken langsam von der Bremse geht.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6973
Re: Berganfahrassistent 20.08.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
So, hab den Berganfahrassistent nochmals ausprobiert. Wohlgemerkt, es handelt sich in meinem Fall um den Prius I, aber eventuell verhält sich der Prius II ähnlich:
Am Donnerstagabend fuhr ich an ein rote Ampel, an einem relativ steilen Strassenabschnitt. An dieser Stelle gibts schon ab und zu mal Autofahrer die beim losfahren zuerst deutlich nach hinten rollen, oder sogar den Motor abwürgen (ungeübte).
Ich bin also einfach mal vom Gaspedal und hab auch die Bremse nicht betätigt. Er wurde dann rasch langsamer und kam zum Punkt wo er ins Rückwärtsrollen kam. Ganz wenig schien er tatsächlich rückwärts zu rollen, fing sich dann aber auf und blieb bockstill stehen. Kein Vorwärts und kein Rückwärtsrollen mehr. Das blieb auch so, bis die Ampel auf Grün ging und ich wieder los fuhr (nach ca 1 min).

2. Szenario:
Am Freitag- oder Samstagmorgen (bin mir nicht mehr sicher) fuhr ich zur Garagenausfahrt raus. Die Steigung war deutlich geringer, als die vom Donnerstag. Also wiederholte ich den gleichen Versuch. Und siehe da, mein Prius rollte Rückwärts und wollte einfach nicht stoppen. Nichts war spürbar von einem Berganfahrassistenten. Wobei ich die Garagenausfahrt auch nicht als Berg betrachten würde.

Es scheint also etwas mit der Steigung zu tun zu haben. Bei zu geringer Steigung greift das System nicht ein, ist aber da eigentlich auch nicht nötig.
Ob es eine obere Grenze gibt weiss ich nicht, aber spätestens wenn die Räder durchdrehen, nützt der Berganfahrassistent auch nichts mehr.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6975
Re: Berganfahrassistent 20.08.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Jo, es gibt einen &quot;Berganfahrassistent light&quot;. Der reicht zwar nicht bei solchen Steigungen wie in einer Tiefgarage, aber für &quot;normale&quot; Steigungen reicht es tatsächlich.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6977
Re: Berganfahrassistent 20.08.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Jo, es gibt einen &quot;Berganfahrassistent light&quot;. Der reicht zwar nicht bei solchen Steigungen wie in einer Tiefgarage, aber für &quot;normale&quot; Steigungen reicht es tatsächlich.
Äh, so wie du es jetzt geschrieben hast, würde man meinen, dass das System nur bei kleinerer Steigung greift, aber bei grösseren nicht. Es ist aber nach meiner Erfahrung genau umgekehrt. Oder wie definierst du eine &quot;normale&quot; Steigung?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6978
Re: Berganfahrassistent 20.08.2006 11:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es wird so sein, wie gcf es geschreiben hat. Bis zu einer bestimmten Steigung bleibt der Prius einfach stehen, ab einer bestimmten Steigung rollt er leicht zurück. Und eine Tiefgaragenauffahrt liegt wohl über dem &quot;ab einer bestimmten Steigung&quot;. Den genauen Grenzwert kenne ich nicht. Am Freitag stand ich an einer leichten Steigung (schätze mal 6 bis 9 %), da ist der Prius stehengeblieben. Auf der Garagenausfahrt rollt er zurück. Er saust zwar nicht einfach runter, aber er rollt rückwärts. Zuerst ganz kurz schneller, dann wird er langsamer. Aber halten kann er sich da nicht.

Vielleicht ist das beim Prius 1 besser gelöst. Mit einem P1 bin ich bisher noch nicht gefahren (würde ich aber gerne mal machen).
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6995
Re: Berganfahrassistent 20.08.2006 15:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Erfahrung muss man anhalten und bremsen, wenn dann die Bremse zum Anfahren gelöst wird, geht der Assistent. Wenn man nicht bremst, sondern nur ausrollen lässt, kann es wohl anders sein.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7213
Re: Berganfahrassistent 23.08.2006 18:24 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Schaut her was ich soeben in der Pressemappe (unter Download) gefunden habe :

&quot;Bergauf-Anfahrkontrolle
Eine sicherheitsrelevante Funktion erfüllt zudem die Anfahrhilfe des Hybridantriebs.
Beim Anfahren am Berg erhöht die Steuerung das Drehmoment des Elektromotors, um
ein Zurückrollen des Fahrzeugs zu verhindern. Falls erforderlich, werden zusätzlich die
Hinterradbremsen aktiviert.
Alle notwendigen Informationen erhält die Steuerung von
einer vernetzten Sensorik, die sowohl Motor- als auch Raddrehzahlen sowie die Steigung
erkennt.&quot;

Also sollte er tatsächlich gar nicht (!) zurückrollen. Meiner tuts aber trotzdem. Defekt ???

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28066
Re: Berganfahrassistent 05.07.2007 09:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Angela schrieb:Also sollte er tatsächlich gar nicht (!) zurückrollen. Meiner tuts aber trotzdem. Defekt ???
Mit nur 10 Monaten Verspätung - so lange liegt Deine Frage zurück - habe ich das gestern mit meinem Prius II ausprobiert. Das war einfach, weil ich am Berg wohne.

- Bis zu einer bestimmten Steigung steht er felsenfest und rollt nicht zurück; egal, ob man selbst gebremst hat oder ob man ihn bergauf ausrollen lässt. Dazu gibt er selbsttätig elektrisch gerade soviel &quot;Gas&quot;, wie zum Halten der Position notwendig. Das funktioniert sehr gut, und man kann es im Energiemonitor auch sehen (gelbe Pfeile).

- Ab einem bestimmten Steigungswinkel rollt er aber rückwärts. Leider ist dieser Winkel eher niedrig (schwer für mich, das in Grad abzuschätzen - vielleicht maximal 10 Grad?).

Das heisst, dass diese Funktion nur bei relativ flachen Steigungen greift. Bei den meisten versagt sie, weil es dafür zu steil ist. Von einem Einsatz der Bremse ist in keinem Fall etwas zu bemerken. Das ist sicher wieder so eine Marketing-Legende.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28077
Re: Berganfahrassistent 05.07.2007 11:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir hat der Berganfahrassistent bis jetzt immer gut funktioniert. Das ganz langsame zurückrollen ist doch kein Problem. Man hat das ja nur kurz um von der Bremse auf das Gas zu kommen. Wenn er da mal 5cm zurückrollt ist mir das egal.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28094
Re: Berganfahrassistent 05.07.2007 13:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Dann sollte man das aber schleunigst aus dem Prospekt entfernen. Was der Prius macht, ist schlicht das Kriechverhalten einer normalen Automatik zu simulieren.



Stimmt - leider. Und auf der Technik HP von Toyota steht sogar, dass er bei starkem Gefälle - wenn das Drehmoment des Motors nicht ausreicht um das Fahrzeug zu halten - die hinteren Bremsen zur Hilfe nimmt. Was aber definitiv nicht so ist ! Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit Toyota CH gehabt - s'ist aber immer noch drin....

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar