Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Berganfahrassistent
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Berganfahrassistent
#6722
Berganfahrassistent 16.08.2006 12:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es heißt, daß der Prius serienmäßig einen sog. "elektronischen Berganfahrassistent" hat.

Bloß - im Handbuch steht nichts darüber. Wie funktioniert das Ding? Muß man es einschalten? Ich habe im Handbuch unter "Bremsen" nachgesehen und das Stichwortverzeichnis nach "Berganfahrassistent" und nach "elektronischer Berganfahrassistent" abgesucht - Fehlanzeige

Hat wer einen guten Tip?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6724
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo auch,

also soweit ich das weis, hat er sowas nicht.
Was hier gemeint ist, daß er halt das Bestreben hat loszurollen sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Dieses Verhalten zeigt so gut wie jeder Wagen mit Automatik. Der Prius versucht also mit dem E-Motor sich vorwärts zu bewegen, wenn man aber an einem Berg steht schaft er das nicht ohne ein Signal vom Gaspedal. Er rollt also bis zu einem gewissen winkel nicht nach hinten weg, weil der Motor ziehen will.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6725
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo auch,

also soweit ich das weis, hat er sowas nicht.
Was hier gemeint ist, daß er halt das Bestreben hat loszurollen sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Dieses Verhalten zeigt so gut wie jeder Wagen mit Automatik. Der Prius versucht also mit dem E-Motor sich vorwärts zu bewegen, wenn man aber an einem Berg steht schaft er das nicht ohne ein Signal vom Gaspedal. Er rollt also bis zu einem gewissen winkel nicht nach hinten weg, weil der Motor ziehen will.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6729
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 13:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dampfnudel

Nun wenn ich das richtig verstehe, dann soll der Berganfahrassistent verhindern, dass der Prius rückwärts den Berg runter rollt, wenn Du von der Bremse gehst. Ist also so etwas wie eine Rückrollsperre.

Auf der AMI in Leipzig konnte ich den 2006 Sol probefahren und an einer (roten) Ampel hab' ich dann mal den Fuß von der Bremse genommen und er folgte nicht dem rückwartigen Gefälle.

Einen Schalter dafür gibt es wohl nicht.

Gruß, Ralf
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6731
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 14:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Fahre seit 3 Jahren einen Avensis Automatic und da ist die gleiche Situation, also kein rückwärtsrollen,finde ich einfach toll. Wie oft passiert das bei den Autos mit manueller Schaltung.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6737
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 14:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hmmm... *grübel* Wenn ich die Garagenausfahrt rauffahren will und auf der Rampe warte, weil das Tor noch aufgeht, rollt der Prius zurück, sobald ich die Bremse löse. Ich hätte gedacht, daß der Prius dann nicht zurückrollt. Eben wegen des Berganfahrassistenten.

In der Garage fahre ich immer im EV-Modus. Hängt das vielleicht damit zusammen? Wenn ich nachher zum Sport fahre, werde ich mal ganz normal, also ohne EV, aus der Garage fahren. Vielleicht klappt es ja dann.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6760
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 22:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
... und er rollt doch!
So geschehen an einer langen steilen Parkhausausfahrt. Motor war an, aber beim Lösen der Bremse in der Warteschlange schaffte es der Prius nicht zu halten, außer dass ich Gas gegeben habe. Ich würde das wirklich nicht als Berganfahrassistent bezeichnen, sondern nur als ein die normale Automatik simulierendes Verhalten. Deshalb stehts wohl auch nicht im Handbuch.
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6767
Re: Berganfahrassistent 16.08.2006 22:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
hallo,
"elektronischer berganfahrassi" ist die vollmundige umschreibung dafür, dass der prius am berg nicht rückwärts losrollt, sobald du die fußbremse losläßt.
das drehmoment scheint dabei kostant zu sein. das erklärt, warum der prius bei entsprechender steigung doch langsam rückwärts rollt. ist aber nichts im vergleich zu einem auto mit normaler kupplung.

gruß roadrunner;)
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6783
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 09:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dann sollte man das aber schleunigst aus dem Prospekt entfernen. Was der Prius macht, ist schlicht das Kriechverhalten einer normalen Automatik zu simulieren.

Ich ging davon aus, daß der Prius halt so viel Drehmoment an der E-Maschine aufbaut, daß das Fahrzeug nicht nach hinten wegrollt, sondern einfach am Berg stehenbleibt. Das wäre auch leicht machbar.

Naja, dann gibt es halt keinen Berganfahrassistent. Das habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Ich war nur verwundert, daß der Wagen an einer Steigung eben nach hinten rollt
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6785
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 09:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrung mit dem Prius 1 ist, dass er zwar an steileren Wegstücken etwas zurückrollt, aber sich dann auffängt. Genau diese Verhalten hält mich davon ab, öfters gebrauch davon zu machen. An einer ganz steilen Stelle hab ichs allerdings noch nie ausprobiert. Es gibt aber ein Ort, wo es schon relativ steil ist, wo ich schön öfters auf das Bremsen verzichtet habe. Hab an dieser Stelle noch keinen anderen beobachtet, der auch aufs Bremsen verzichtet hat.
Beim Prius 1 war übrigens kein Berganfahrassistent im Prospekt aufgeführt. Es ist aber so, dass man auch an der steilsten Stelle kein Problem hat, von der Bremse relativ gemütlich aufs Gaspedal zu wechseln. Ohne Angst zu haben, dass man mit dem Hintermann kollidiert.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6787
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 09:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich kann bei meinem Prius feststellen, dass er an Steigungen nicht zurückrollt. Das er sich auffängt wie Swissprius geschrieben hat, kann ich noch nicht bestätigen, da ich bis jetzt einfach nicht ins Rollen gekommen bin.
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6789
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

also im neusten Prospekt steht, das er ein Anfahtassi hat. Mir wurde letzte Woche beim Kauf erklärt das die "Automatik" das übernimmt. Das kenne ich noch von meinem Benz. Es ist aber ein Kompromis, nicht wie z.B. bei Subaru (der macht die Bremsen zu). Bei normaler Steigung ist es kein Problem. Habe das getestet. Bei extremer Steigung ist die Automatik überforder.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6793
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 11:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Als ich gestern zum Sport fuhr, habe ich es nicht testen können. Das Tor war gerade auf und hinter mir war noch jemand, der rausfahren wollte. Es schickt sich nicht, dann solche Experimente zu machen

Vielleicht hat der Prius 1 das dem Prius 2 voraus. Anscheinend fängt sich der P1, der P2 scheinbar nicht.

Ich werd's ausprobieren, wenn keiner hinter mir an der Ausfahrt ist. Was dabei rauskam werde ich dann hier berichten
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6794
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 11:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Ich werd's ausprobieren, wenn keiner hinter mir an der Ausfahrt ist. Was dabei rauskam werde ich dann hier berichten


1 Verletzter Passant, 2 Zaunsfelder incl. Befestigung, 1 Schaufenster, 2600Euro Schaden am Prius und jede Menge weitere Sachschäden




Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6798
Re: Berganfahrassistent 17.08.2006 12:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen.

Also ich denke man sollte da doch schon etwas differenzieren zwischen "Berganfahr Assistent" und
"Am Berg anhalten und warten ohne Bremsen Assistent"

Auch ich kann bei meinem (Prius II 2006) feststellen, dass er an normalen Steigungen nicht zurückrollt. Bei sehr starken Steigungen bleibt er stehen um dann nach ca. 2-3 Sek. ein paar cm zurückzurollen um dann wieder stehenzubleiben.

Der Sinn und Zweck ist ja wohl das Anfahren am Berg zu erleichtern indem das Fzg. während der Zeit des Bremse lösens und des gleich danach Gas gebens das Fzg. nicht zurückrollt, oder?
Also das tut meiner ohne Probleme auch an sehr starken Steigungen da ich ja nicht sooo lange brauche um von der Bremse aufs Gaspedal zu wechseln.

Wie gesagt sind das meine Erfahrungen mit meinem Fzg.
das muß ja nicht heißen das dies auf alle so zutrifft daher alle Angaben ohne Garantie und Gewähr.



Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar