Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Reparatur am Ende zu teuer
LED-Scheinwerfer halten nicht ewig
Auch die modernsten LED-Leuchten an einem Auto halten nicht ewig. Gehen sie kaputt, sind die Kosten für den Austausch erheblich. Mit Blick auf ein Autoleben könnte das am Ende sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
- www.n-tv.de/auto/LED-Scheinwerfer-halten...article22239884.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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www.golem.de/news/hohe-ersatzteilpreise-...ten-2012-152879.html
ADAC fordert längere Lebensdauer von LED Leuchten
Hmmm. Wenn ich einen neuen Yaris ohne LED Scheinwerfer kaufe, kann ich auch in 15 Jahren noch die Lampen selbst wechseln. Ob das Auto so lange durch hält ist eine andere Frage.
Ich möchte ja nichts Böses denken, geplantes kaputt gehen?
Man könnte ja LED Lampen anbieten, die man selbst einbauen kann.
Ganzes Auto weg schmeißen und neu kaufen, ist doch viel besser.
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:28 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Reisender zitierte:
ADAC fordert längere Lebensdauer von LED LeuchtenDas ist ja eine "tolle" Forderung, wenn ich sie wörtlich nehme. Jedes Datenblatt eines LED Herstellers zeigt die Grenzen der Lebensdauer. Da kann auch ein Einsatz im KFZ nicht mehr herausholen.
Gegen Ende des Artikel ist die Rede von Reparatur. Aber auch dort ist keine Rechnung aufgemacht, was am Ende die Reparatur kostet.
So bleibt die Angabe, untere Mittelklasse LED Frontscheinwerfer nach 15 J. Nutzung Neupreis 700,- . Beim FTH kostete mich eine HIR2 50,- Euro. Hält sie 2 J. sind das nach 15 J. 7,5 x 50,- = 375 Euro. Dem gegenüber steht noch das persönliche Helligkeitsempfinden zw. LED und HIR2. Ggf. ist auch der Kunststoff nach 15 J. bereits 2x blind und braucht eine nicht kostenfreie Auffrischung.
Ich sehe also keinen Grund zur Forderung des ADAC, betrachtet am YHSD.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:28 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
ADAC fordert längere Lebensdauer von LED Leuchten vs.
Golem.de schrieb:
Der ADAC fordert die Hersteller von LED-Leuchten für Autos auf, die Ersatzteilkosten zu senken.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Timo
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:27 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, hallo ?????
Hier der Screenshot den ich in meinem Browser gemacht habe:
Wer liest nun was ?
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:27 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@hybridfan5 & Reisender: ich nehm alles zurück! Ich bin Clickbait-geschädigt und hab deswegen irgendwann aufgehört, die Überschriften von Online-Artikeln zu lesen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch bei diesem Artikel die Überschrift etwas anderes aussagt, als im eigentlichen Beitrag geschrieben steht.
Timo
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Habe gar nix gemerkt. Ich kenne das. Da sucht man im Text nach den Worten der Überschrift.
Und dann taucht das im Nebensatz auf. Das haben sie auch abgeguckt.
Kirsch-Bananen-Saft
Wasser
Zucker
16% Bananenmark
3% Kirschsaft aus Konzentrat
Säurungsmittel Citronensäure
Das ist aus dem Kopf. Aber so ist es doch.
Presse im Moment:
Anti - Tesla
Anti - Toyota
Ich könnte jetzt Beiträge bringen, aber das lasse ich lieber.
Genauso Kleinwagen Gewinner Verlierer bei Bild Dir deine Meinung selbst.
Es gewinnt Auadi oder Continentale - Rechtschreibfehler gewollt.
Immer das gleiche.
Golem und Heise - richtig geschrieben glaube ich jedes Wort.
Den anderen „Abschreibern“ nicht mehr
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich gehe ja auch mit der Technik, aber das der Ersatz für die LED Lampen so teuer sein soll.. Da bin ich doch mit der H7 oder H11 zufrieden und kaufe mir dann mal ein Paar neue für unter 10 Euro (bekannte Marken). Früher sind wir auch mit H4 gefahren und das Jahrzehnte lang oder??
Ich weiß LED ist wohl besser, aber mir reicht wie gesagt auch meine H7,H11.
Gruß Thomas
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe im Prius erst 5 oder 6 H7 Birnen gewechselt für 250tkm/14a davon mindestens 50% mit Licht gefahren.
So manches Matrix LED kostet 5k€ Aufpreis, wenn da mal was streikt, ist das ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe in diesem Forum glaube ich noch nichts von kaputten LED Scheinwerfern bei Toyota Fahrzeugen gelesen.
Ich habe folgende Erfahrungen mit VWs in der Familie gemacht: Rückleuchten Passat Bj. 2009 5,5 Jahre und 130.000km ohne Probleme. Golf Plus Bj. 2012 ab 50.000 km beide Rückleuchteneinheiten langsam degenerierend, mehr oder wenige Sektionen immer wieder zeitweise ausgefallen, gegen Ende immer öfter flackernde, verschieden große Sektionen. Der Austausch hat bei 100.000 km pro Rückleuchte rund 175 Euro + MwSt. + Arbeitszeit gekostet. Die Reparatur wurde nicht bei VW durchgeführt.
Ich sehe generell zwei Probleme: jeder Hersteller kocht zuviel eigene Süppchen und es gibt viel zu wenig Standardisierung. Außerdem ist in jedem Fall mehr oder weniger Elektronik notwendig, und wahrscheinlich hält die nicht so lange wie die eigentlichen LEDS.
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@ziegenpeterheidi
Früher hatten die Fahrzeuge auch noch vernünftig große Scheinwerfer. Da war das mit Halogen auch kein Problem.
Heute haben sie diese Linsen. Klein und mickrig. Da macht ein Teelicht mehr Licht.
Wenn ich mir die Scheinwerfer beim XP13 VFL meines Schwagers anschau, dann bringen die noch gut Licht. Die Funzeln am Auris meiner Frau sind dagegen grottig. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich ein paar Mark mehr ausgegeben. Zum Glück fährt sie nur im städtischen Bereich und recht wenig damit herum.
Gruß
Tom
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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LEDs werden uns immer als ewig haltbar dargestellt. Nun wird endlich mal angesprochen, daß das nicht so ist. Eigentlich sind LEDs sogar deutlich empfindlicher als Glühlampen. LEDs vertragen keine Verpolung, sie sind empfindlich gegenüber bestimmtem Lot und vor allem sind sie temperaturempfindlich. Die Lebensdauer nimmt mit steigender Temperatur überproportional schnell ab. Deshalb gibt es vom Halbleiter-Hersteller sogenannte Derating-Kennlinien, die angeben, wie stark der Strom reduziert werden muß, wenn die Temperatur hoch ist.
Natürlich könnte man die Lebensdauer deutlich verlängern, wenn man die LEDs nicht mit ihrem zulässigen Maximalstrom betreibt. Aber dann hat man weniger Licht, was sofort die Kostenreduzierer auf den Plan ruft, die diese Helligkeit auch mit weniger LEDs realisieren wollen. Die LEDs werden also i.d.R. nahe an ihrem zulässigen Maximalstrom betrieben.
Wenn man allerdings Glück hat, dann wurden LEDs mit einem hohen Wirkungsgrad verbaut und die werden zwecks einheitlichem Endprodukt mit weniger Strom betrieben. Wenn man nämlich vom LED-Hersteller eine größere Menge LEDs einer bestimmten Helligkeit (und/oder Farbton) kaufen will, dann muß man i.d.R. mehrere aneinandergrenzende Helligkeitsgruppen abnehmen, z.B. AA, AB und AC. Der LED-Hersteller hat sonst ein Ausbeuteproblem, wenn nur einige wenige Helligkeits- (oder Farb-) gruppen abgenommen werden. Im fertigen Endprodukt (z.B. Scheinwerfer oder Bildschirm) werden die bestückten LED-Bins erfaßt und meist über PWM auf eine einheitliche Helligkeit eingestellt. Das ist auch der Grund, warum man mit einzeln nachgelöteten LEDs bei einer Reparatur meistens kein gutes Ergebnis erhalten wird. Ich habe schon beobachtet, daß bei einer bestimmten LED im Laufe der Jahre immer weniger schwache und immer mehr helle LEDs produziert wurden. Man kann also grob davon ausgehen, daß man bei einem später produzierten gleichen Teil wahrscheinlich eine längere Haltbarkeit hat, weil der LED-Strom geringer eingestellt ist.
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Vmax165 schrieb:
Ich habe in diesem Forum glaube ich noch nichts von kaputten LED Scheinwerfern bei Toyota Fahrzeugen gelesen.
Ich auch nicht. Wie lange verbaut Toyota denn LED Scheinwerfer und Rückleuchten schon in Autos, die hier Erwähnung fanden? Vielleicht nicht lang genug, als dass sie aufgeben konnten. Mein P3 aus 2009 hatte, meine ich, schon und nur LED-Rückleuchten. Ob sie jetzt noch halten, weiß ich nicht, vor über 4,5 Jahren in Zahlung gegeben. Ich gehe beim P4 von einem Autoleben für deren Haltbarkeit aus wie bei der Hybrid Batterie, von der Toyota das behauptet. Darunter verstehe ich alle Jahre, die er in meinem Besitz verbleibt, bis er durchgeritten und zu Ende gegurkt ist. Abwarten und nicht im Vorfeld verrückt machen. In Sachen Elektronik umd Elektrik traue ich Toyota das glücklichste Händchen von allen Herstellern zu und dass LED-Leuchten bei ihnen keine heißen Kartoffeln sind, die mit den Jahren zu faulen Eiern werden. Hoffentlich ist das Vertrauen gerechtfertigt. Bisher: ja. Ein teurer Austausch würde mich nerven.
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Letzte Änderung: 16.12.2020 20:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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bei meinen beiden P3 Bj 2011 und 2012 (facelift) sind die Rücklichter tadellos.
Ich hoffe sehr, dass Rücklichter nicht am Limit gefahren werden, wie etwa Front-LED.
Bei beiden FZG sind vorne halt Glühbirnen verbaut, bei denen tatsächlich mal eine im letzten Jahr hin war.
Die Lichtausbeute ist durchaus ok, sagen wir mal mittelmäßig.
und ja: beim Auris BJ 2012, den ich zuvor hatte, war die Lichtausbeute vorne tatsächlich etwas schwach.
Gruß Robert
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Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 16.12.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ja, LED-Scheinwerfer können Ausfallerscheinungen aufweisen. Und ja, das Ersatzteil ist vergleichsweise teuer. Aber dass ein Verein, der wesentlich die fast flächendeckende Turboladeisierung unserer Autoflotte vorangetrieben hat, indem er alles andere als nicht erquicklich fahrbar verteufelt hat, nun hier plötzlich seine Sorge um die Langzeithaltbarkeit von Automobiltechnik entdeckt, wirkt eigenartig.
Viele Kunden haben hier eine ähnlich verzerrte Sicht: Vor Matrix-LEDs scheuen sie als vermeintlich ausfallträchtigem Schnick-Schnack zurück, kaufen aber unbesorgt ihren TDI mit Turbolader und Hochdruckeinspritzung als gäbe es keinerlei Alternativen.
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