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LED-Nachrüstlösung für HIR2?
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THEMA: LED-Nachrüstlösung für HIR2?
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#632699
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 07:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sehe ich auch so. Die LED-Lösungen leuchten halt heller. Unter diesen Bedingungen wurden die Scheinwerfer noch nicht getestet, ob damit der Gegenverkehr stärker geblendet wird.
ex_happyyaris
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#632711
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das mit „leuchten halt heller“ hätte ich auch gedacht. Stimmt aber nicht. Die Philips X-tremeVision Pro150 oder die Vosla HIR2 +120 Leuchtmittel, alle mit ECE-Homologierung, haben 1875 Lumen. Die aufgelisteten Philips LED-Retrofits, in aufsteigender Reihenfolge nach Lumen sortiert, haben zwischen 1300 und 1850 Lumen. Zum Vergleich, die von Toyota als Standard verwendeten Philips Longlife haben 1350 Lumen.

Die Helligkeit der Philips LED-Nachrüstlösungen bewegt sich also ziemlich genau auch in dem Bereich der zugelassenen, bauartzertifizierten konventionellen Leuchtmitteln.

Bei Reflektionsscheinwerfern mag sich das Lichtbild ändern und deshalb zu den von Timo angesprochenen, je nach Scheinwerfer, Blendwerten außerhalb der Richtlinien führen. Bei Projektionsscheinwerfern mit Linsen, wie beim Auris und Yaris, glaube ich nicht, dass sich das Leuchtbild verändert und die Blendwirkung höher ist, als bei Verwendung von konventionellen Leuchtmitteln.
yarison
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Letzte Änderung: 14.11.2020 10:39 von yarison.
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#632714
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sehe ich genauso, wenn eine Halogen +120 eine Allgemeinzulassung erhält, sollte das genauso für LED +120 gelten.

Auch den Absatz mit den Projektionsscheinwerfern unterschreibe ich, außer die sind heute immer noch reines optisches Gimmick, wie es lange Zeit der Fall war.

Es gab nicht wenige Fahrzeuge, wo man mit den ersten Projektionsscheinwerfern das Licht im Vergleich zur einfachen Streuscheibe verschlimmbesserte, aber Projektionsscheinwerfer standen halt irgendwann zwingend im Pflichtenheft, egal wie besch... sie leuchten.

eppf
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Letzte Änderung: 14.11.2020 09:35 von eppf.
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#632729
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
LED für mich außerhalb des Autos:
-Weniger Stromverbrauch
-dimmbar
-Smarthome
-Lebensdauer
-kein Quecksilber

Innerhalb des Autos?
-Lebensdauer? Meine HIR 2 von Philips halten bisher 90.000 km und ich fahre ständig fast 2h im Dunkeln.
-OSRAM/Untermarke habe ich auch HIR2 hier, sind noch nicht in Verwendung, die 2. Philips laufen noch

Sagen wir mal Osram bringt die HIR 2 Lampen als LED, welchen Vorteil habe ich?
-Okay mehr Licht. Ich fahre im Dunkeln eher noch langsamer wegen Wildwechsel.
-Stromverbrauch? Spare ich Geld?

Ich hebe beide Schultern und sage mir „Zum Glück gibt es noch Modelle wie meinen - wo LED nicht fest verbaut ist“ - weil so muss ich nicht bei einem Defekt, dass teure Zeug vom Hersteller kaufen.

Bei LED zum nachrüsten habe ich echt überlegt „brauche ich das? Cool LED = wozu?
Ich finde das System was Toyota da gebaut hat genial, sie halten lange, mir ist das alles vollkommen hell genug, ich muss eh im Dunkeln langsamer fahren. Selbst ein „Wildwechsel-Assistent würde mich ständig mit Vollbremsung in die Sitze drücken.


Bin gespannt, ich Weiß schon „ich habe noch nie Bi-Xenonlicht oder LED Scheinwerfer im Auto gesehen“.
Schützt mich das vor einem Wildunfall? Das wäre der einzige Grund dafür (für mich).
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#632731
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn du einmal mit Xenon/LED gefahren bist, willst nicht mehr mit deinen zwei Teelichtern leben.

In der Nacht mehr sehen wegen besserem Licht ist immer gut.

Gruß Mario
hoffeck
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#632743
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Bin gespannt, ich Weiß schon „ich habe noch nie Bi-Xenonlicht oder LED Scheinwerfer im Auto gesehen“.
Schützt mich das vor einem Wildunfall? Das wäre der einzige Grund dafür (für mich).

Nun, nach der Argumentation frage ich mich, warum Du bei Dunkelheit überhaupt mit Licht fährst? Der Anschnallgurt schützt Dich auch nicht VOR einem Wildunfall - erst wenn er Eintritt - warum schnallst Du dich eigentlich an?

VG
priusnovice
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Letzte Änderung: 14.11.2020 11:18 von priusnovice.
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#632745
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin neulich wieder einmal mit dem Yaris bei Nacht und Regen auf einer Straße mit sehr dunklem Asphalt unterwegs gewesen. Da wäre ein bisschen mehr Lichtausbeute aus den Scheinwerfern alles andere als verkehrt.

eppf
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#632746
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
priusnovice schrieb:
Nun, nach der Argumentation frage ich mich, warum Du bei Dunkelheit überhaupt mit Licht fährst?
Damit ich das Wild sehe und rechtzeitig auf die Bremse trete
Reisender
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Letzte Änderung: 14.11.2020 11:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#632752
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was bei LED rechtzeitig ist, kann bei anderem Licht schon zu spät sein.
Smoothie
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#632759
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ein sinnvolles Argument
Reisender
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#632761
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nienienieniemalsniewieder kaufe ich mir ein Auto mit schlechtem Licht! Wenn man es nicht anders kennt, mag man H4 oder die Yaris-Funzeln in Ordnung finden, aber wenn man erstmal Xenon und LED kennt, ist das ein Unterschied wie zwischen HD-Fernsehen und einem analogen Röhren-TV.

Was mich sehr freut: LEDs sind als Scheinwerfer-Lichtquelle scheinbar so günstig, daß immer mehr Autohersteller schon ihre Basismodelle in Kompakt- und Kleinwagenklasse damit ausrüsten.
Den Corolla gibt es auch nur noch mit LED, zwar in der Basis als passives Reflektorsystem, aber auch das stellt schon einen großen Fortschritt gegenüber Halogen dar.

Timo
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#632779
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
priusnovice schrieb:
Nun, nach der Argumentation frage ich mich, warum Du bei Dunkelheit überhaupt mit Licht fährst?
Damit ich das Wild sehe und rechtzeitig auf die Bremse trete


Genau diese Situation hatte ich vorgestern Abend. Eine kurvige Strecke am Waldrand. Ich war mit einem Leihwagen meines Freundlichen unterwegs (C-HR Hybrid Lounge)und hatte Fernlichtautomatik an. Wenige Sekunden bevor die Lichtautomatik (die zuverlässiger funktioniert als an meinem RAV4 Hybrid) abblendet sehe ich im Lichtkegel ein Reh aus dem Wald brechen. Vollbremsung und im Augenwinkel geschaut ob da eventuell noch ein paar Tiere folgen.
Der Gegenverkehr (Skoda Fabia mit Halogen) fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Er hat das Reh nicht gesehen da sein Licht deutlich schwächer war.
Für dieses Fahrzeug hat sich der Einbau der guten Beleuchtung gelohnt.

eppf schrieb:
...

Auch den Absatz mit den Projektionsscheinwerfern unterschreibe ich, außer die sind heute immer noch reines optisches Gimmick, wie es lange Zeit der Fall war.

Es gab nicht wenige Fahrzeuge, wo man mit den ersten Projektionsscheinwerfern das Licht im Vergleich zur einfachen Streuscheibe verschlimmbesserte, aber Projektionsscheinwerfer standen halt irgendwann zwingend im Pflichtenheft, egal wie besch... sie leuchten.

eppf


Das ist heute sicher nicht mehr der Fall.
Wobei ich neben Toyota (Yaris und Auris) sofort an das Fiat Coupé denken muss. Optisch eine Schönheit aber manche Fahhradbeleuchtung war da heller.
Heute denke ich das man mit entsprechender Quelle gerade dort richtig viel Sicht herausholen kann.
Im Selbstversuch hatte ich da die H11 LED im RAV4 XA3a verbaut.
Definitv keine Blendung, sogar eine Lichteinstellung in der Werkstatt mit einem Dekra Prüfer gab keinen Grund für Klagen.
Ist halt nur nicht zulässig.
Der meinte halt das die Projektionsscheinwerfer zwar wie alle Scheinwerferarten bewusste Blendflächen haben (das sind Lichtspots die reflektierende Verkehrszeichen anleuchten sollen)aber eben auch eine feste Hell/Dunkel Grenze.
Bei einem Freiflächenscheinwerfer ist das ja nicht gegeben.
ex_TF104
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#632784
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was waere euch so eine LED-Nachruestung wert? Ich wuerde locker 200 Flocken locker machen, um mein Auto damit nachzuruesten - 100 EUR Kosten und 100 EUR Eintritt, damit Osram die Zulassung fuer mein Automodell durchzieht.
bgl-tom
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#632786
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Reisender schrieb:
Der meinte halt das die Projektionsscheinwerfer zwar wie alle Scheinwerferarten bewusste Blendflächen haben (das sind Lichtspots die reflektierende Verkehrszeichen anleuchten sollen)aber eben auch eine feste Hell/Dunkel Grenze.
Bei einem Freiflächenscheinwerfer ist das ja nicht gegeben.


Na toll - die Schilder blenden mich aber (ach schon mit H7), weil diese "Blendflächen" offenbar/zumindest teilweise nicht sinnvoll sind oder nicht mit den nagelneuen hochreflektierenden Schildern harmonieren.

(Tesla Björn und andere haben dies z.B. auch bei dem ID3-Matrix-LED-Licht bemängelt.)
gcf
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#632787
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hmm Licht unterscheidet sich durch Lux. Müssen wir doch Messwerte vergleichen.
Das andere ist nicht Leuchtmittel, sondern Scheinwerfer. Lichtfarbe spielt auch eine Rolle.

Ich sage mal gegen warmweiß sieht man bei Schweiß-blau natürlich beim blauen besser.

Wenn ich bei meinem Yaris Hybrid Fernlicht an mache, dann sehe ich für meine Geschwindigkeiten genug.
Trotzdem setze ich aus Erfahrung die Geschwindigkeit runter, weil ich gucke nicht in den Wald da ist es dunkel. Und dann habe ich um so älter ich werde eine abnehmende Reaktionszeit.
Das merke ich beim Spielen.

Dazu kommt man sollte immer so schnell fahren, wie man sich selbst zutraut.
Würde behaupten hier fährt im Dunkeln jeder schneller als 70 km/h

Wenn ich darf, der Verkehr mich lässt ist schon alleine wegen Wildwechsel bei 60 km/h Schluss,
Weil, mir nützt das schönste Licht nichts, wenn vor mir 50 m Entfernung mit Fernlicht an, 2 Rehe in der Kurve mit 70 km/h aus dem Nichts (Gebüsch) erscheinen, die sehe ich nicht früher. Auch mit Laserlicht nicht.

Mit Wärmesensoren schon.

Darauf möchte ich mit meiner Haltung hinaus.
Geschwindigkeit/Reaktionszeit das habe ich für mich gelernt ist wichtiger als Assistenten und Leuchtmittel.

Ich hatte schon mit 30 km/h viele Beinahe-Wildunfälle, mit 50 km/h umso mehr.
Licht aus Scheinwerfern leuchtet nach vorn und ein Stück nach links/rechts.

Ist euch schon mal ein LKW entgegen gekommen, dass ihr gedacht habt „ Die Sonne geht auf“?
Das ist für mich Licht, da hat der Fahrer wirklich es davon, der sieht viel mehr als ich. Der sitzt aber auch höher. Der sieht die Tiere viel früher als ich.

Vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit LED.
Weiß nur eins, Geschwindigkeit runter rettete mich manchmal 1x täglich.
Genug entgegen kommen mir, rasender Weise mit tollem Licht. Nur ob die so schnell anhalten können wie ich?
Reisender
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