Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Nachrüstlösung für HIR2?
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: LED-Nachrüstlösung für HIR2?
*
#631540
LED-Nachrüstlösung für HIR2? 08.11.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bitte Euch, an Osram zu schreiben zwecks Entwicklung einer HIR2-Nachrüstlösung:

www.osram.de/apps/cbcontact/contacts/add/DE/AM/am.product

Dass der Auris nicht interessant für Osram -da zu "selten"- sei, lasse ich mit Blick auf die bisher freigefahrenen H7-Fahrzeuge nicht gelten (z.B. Alfa Guiletta, Peugeot 308).
Hier scheint wohl eher der Fahrzeugbestand bei den eingebundenen Mitarbeitern maßgeblich gewesen zu sein.

Bitte unterstützt das Anliegen mit einer Nachricht an Osram mit Angabe des Modells (Vor-FL/FL).
Danke.

VG
André
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2021 17:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631563
Aw: LED-Nachrüstlösung für HIR2? 08.11.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Osram bringt die erste in Deutschland zugelassene H7 LED-Nachrüstlampe.

www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Aktuell gibt es von Osram (noch) keine HIR2 LED-Nachrüstlampe. Auch keine nicht zugelassene. Und ich vermute, bis es eine HIR2 LED-Nachrüstlampe mit Zulassung gibt, wird es sicher noch einige Zeit dauern.

HIR2 ist eine recht exotische Bauform, die nur in sehr wenigen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und deswegen ist es auch ein entsprechend kleiner Markt.

Aber immerhin ist es ein großer, lang erwarteter Sprung, dass es endlich überhaupt erstmals eine Zulassung für eine LED-Nachrüstlampe gibt. Keine Ahnung, warum es bis zur Zulassung so viele Jahre gedauert hat. Ich vermute, dass hier die Lobby an Autoherstellern massiv dagegen arbeitet.

Ich belasse einen Link in der Auris Rubrik und verschiebe das Thema in die Technik Rubrik, da auch andere Toyota Modelle, außer Auris, HIR2 Leuchtmittel haben.

Siehe auch:
LED Frontscheinwerfer nachrüsten
Aktuelle Presseberichte #627271
Aktuelle Presseberichte #627245
Petition LED Leuchtmittel legal Nachrüsten



Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 12:20 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631673
Aw: LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 01:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Osram bringt die erste in Deutschland zugelassene H7 LED-Nachrüstlampe.
"für einzelne deutsche Fahrzeugmodelle per Gutachten für genau diese Fahrzeugmodelle freigegebene"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 12:20 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631686
Aw: LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 07:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich den Kühlkörper an der H7 LED sehe, dann wüsste ich nicht, wo der an einer HIR2 platziert werden könnte. Insofern wird es vermutlich keine HIR2 LED Version von OSRAM geben.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 12:20 von yarison.Grund: Titel angepasst
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631687
Aw: LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 07:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mich nervt schon seit dem Kauf meines Yaris Hybrid, dass Toyota kein H7 wie damals im normalen Yaris verbaut hat, sondern exotisch HIR2.
H7 gab es in keinem Yaris, nur H4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 12:21 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631755
Aw: LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ok, hatte ich falsch verstanden.

Dann wird es wohl auch keine Osram-Lösung für den normalen Yaris geben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 12:21 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631766
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Abwarten. Ich denke, nach Osram wird auch Philips in das Geschäft einsteigen, das Angebot dürfte in den kommenden Monaten und Jahren konsequent ausgebaut werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631782
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 09.11.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da beide Hersteller schon einige LED Leuchtmittel für die Scheinwerfer auf dem Markt haben, fehlt es ja "nur" an den Zulassungen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass in Zukunft Bewegung in den Markt kommt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632071
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 11.11.2020 07:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hey Leute, nicht nur drüber reden! Wer hat denn Osram schon geschrieben? Können ja auch nicht Betroffene sich die Mühe machen, aus Solidarität sozusagen...
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632618
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
andruschka schrieb:
Wer hat denn Osram schon geschrieben? ich habe es getan . Ich glaube aber nicht daran, dass es viel bringt. HIR2 ist doch schon sehr exotisch und die Hersteller grasen sicher erst den Massenmarkt ab. Aber eine Anfrage nach zugelassenen HIR2 Retrofits kann nicht schaden: Kunde droht mit Auftrag.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 16:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632653
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde einen Brief an Philips bevorzugen, bei den Erfahrungen, die ich bisher mit Osram machte. Egal ob nun mit KFZ- oder Haushaltslampen. Ausgenommen der G24-Sockel-Lampen, die hielten wirklich lange, aber Standardfassungen wie H4/H7 beim Auto oder E27-Energiesparlampen im Haushalt waren praktisch immer ein Reinfall.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632674
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Osram hat für H7 LED-Retrofits die Bauartgenehmigung für einige Fahrzeugmodelle erlangt. Ob Osram auch HIR2 LED-Retrofits plant und ob es dann auch eine Bauartgenehmigung für Toyota Modelle geben wird, ist nicht bekannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Anliegen des TE "andruschka" die Bitte, bei Osram mit Anfragen Bedarf für HIR2 LED-Retrofits, mit Zulassung für Toyota Fahrzeugmodelle, zu signalisieren - und nicht über Deine Erfahrungen mit Philips Leuchtmitteln zu diskutieren. Siehe Threadtitel.

Philips hat eine Reihe HIR2 LED-Retrofits im Angebot. Ob Philips an einer Bauartgenehmigung für einzelne Fahrzeugmodelle arbeitet ist mir nicht bekannt.

Du darfst das gerne in Erfahrung bringen. Ob Brief, wie von Dir bevorzugt, oder E-Mail oder Kontaktformular dürfte keine Rolle spielen.

Aktuell bietet Philips diese HIR2 LED-Retrofits an:

- Ultinon Pro5000 HL
- Ultinon Essential LED
- X-tremeUltinon LED
- Ultinon Pro9000

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 22:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632685
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Anliegen des TE "andruschka" die Bitte bei Osram mit Anfragen Bedarf für HIR2 LED-Retrofits, mit Zulassung für Toyota Fahrzeugmodelle, zu signalisieren - und nicht über Deine Erfahrungen mit Philips Leuchtmitteln zu diskutieren. Siehe Threadtitel.Warum gleich so bissig?

Ich habe es so verstanden, dass Osram anscheinend der erste Hersteller ist, der zugelassene H7-LEDs anbietet und die Frage nun auf HIR2 erweitert wurde.

Wobei ich irgendwie immer noch meine Verständnisprobleme habe, was das mit einzelnen Fahrzeugmodellen zu tun haben soll. Das kann meiner Meinung nach höchstens etwas damit zu tun haben, ob eine LED-Konstruktion auf Grund von Kühlkörper etc in die Scheinwerferaufnahme reinpasst, was natürlich fahrzeugspezifisch sein kann. Mit der allgemeinen Zulassung betreffend Leuchtstärke sollte es eigentlich nichts zu tun haben, sonst müsste es ja auch bei den verschiedenen H7/HIR2-Halogenleuchten eine Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell geben und keine allgemeine Typgenehmigung.

Aber trotzdem danke für die Philips-Liste. Die Anfrage per Mail ging eben raus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632690
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Entschuldige, wenn ich etwas bissig war.

Genau das Verständnisproblem habe ich auch. Wenn man einen LED Retrofit mit entsprechenden Abstrahleigenschaften definiert, dann sollte der Einsatz erlaubt sein. Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich, dass die Lobby aus Automobilzulieferern und Herstellern bislang erfolgreich eine Zulassung verhindern konnte. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Prüforganisationen bei den Hauptuntersuchungen weniger kritisch sind, wenn das Lichtbild passt. Ich möchte mich aber trotzdem nicht in diese Grauzone begeben. Und es gibt wohl auch viel Chinaschrott. Eine verbindliche Definition und Zulassung der LED-Leuchtmittel würde hier Rechtssicherheit bringen. Ich bin gespannt, ob und was Philips antwortet.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632697
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 13.11.2020 23:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem der Retrofits dürfte die größere Lichtausbeute sein, die je nach Scheinwerfer zu Blendwerten außerhalb der Richtlinien führt. Und während Scheinwerfer A auch mit LED die Grenzwerte einhält, liegt Scheinwerfer B außerhalb der Toleranz und bekommt keine Zulassung für die LED Retrofits.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar