Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
(9 Leser) bfroeba, danieln93, DocBrown, drillus, hoffeck, JoAHa, KSR1, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid
#629690
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 08:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Denke nicht das es persönlich ist, die Kritik ist berechtigt nach so einer Ansage.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629699
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bitte geht freundlich und respektvoll miteinander um.

@Resi

Was bedeutet das?

Code:

o

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629704
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - bei meinem P+ wünsche ich mir auch hin und wieder eine etwas größere Batterie weil nach nichtmal 200 Höhenmetern ist die vollgebremst und das geht in meiner hügeligen (nicht bergigen!) Gegend sehr schnell.

Also doppelte Kapazität bei 35kg Mehrgewicht könnten da schon was bringen....

Ideal wäre da natürlich ein modulares System wo man die Batteriekapazität auf seine Bedürfnisse anpassen könnte


Laden an der heimischen Steckdose lohnt sich bei den aktuellen Benzinpreise finanziell noch nicht wirklich (wenn man mit 6EUR/100km rechnet).
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629732
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist eben ein Vorteil der großen PHV-Akkus. Da kann ich einen großen Pass runterfahren, und wenn oben der minimale Ladezustand erreicht war, ist er unten noch nicht mal ganz voll.
Die Idee mit modularem Aufbau finde ich gut. Ich denke, dass es technisch nicht mal so aufwendig wäre.

Aber laden zuhause ist auch aktuell dennoch viel günstiger. Selbst wenn ich einen hohen Durchschnitts-Strombedarf von 14kWh/100km nehme, sind dass bei 0,28kWh fü meinen "Ökostrom" doch nicht mal €4. Die Grundgebühr muss ich ja nicht einrechnen, die zahle ich für den Hausanschluss zwangsläufig, ob mit oder ohne Ladeanschluss.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629762
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

Das weiss ich auch nicht wo das her kommt. Hatte den Verdacht die Moderation hat da eine Notiz gemacht. Mein Tablet macht schon mal seltsame Sachen. Früher, mit ordentlichem Computer, war alles besser.

MFG aus NRW

@ GT 24 ich habe niemanden mit Namen angesprochen. Er hätte ja sagen können:: E Hybrid ist eine saubere Sache, da bin ich ja wohl nicht gemeint.

Aber wem der Schuh paßt der Zieht in sich an.

Wir sitzen alle auf dem gleichen Ast an dem gesägt wird. Manche sägen allerdings besonders kräftig.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 13:44 von Resi.Grund: Für Gt 24
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629767
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@leisure17

das sehe ich genauso. Insofern kann ich der Aussage von Andi_K nicht ganz folgen, dass der Sprit im Verhältnis zum Strom zu billig sei.
Davon abgesehen ist aus ökologischer Sicht der Sprit viiieeel zu billig derzeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629801
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Naja, 14kWh/100km finde ich für meinen Anwendungsfall - Familienvan / Kombi - etwas zu niedrig angesetzt... Und es kommen noch 10-25% Ladeverluste dazu. Außerdem hab ich den Eindruck dass die wenigsten Plugins wirklich gut rekuperieren, von HSD-Derivaten mal abgesehen. Aber ich lass mich hier gern belehren! Der Passat GTE und sein Skoda-Pendant sollen ja nicht so schlecht sein - wenn mich nicht das DSG und der TSI stören würde...

Ansonsten lag mein finanzielles Limit halt bei 30t€. Abgesehen davon dass es in dieser Klasse keinen gescheiten Plugin zu kaufen gibt (Mondeo, S-Max, Galaxy sind noch nicht draußen) und meine schmale Einfahrt mit SUVs nicht's anfangen kann.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 15:53 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629805
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Davon abgesehen ist aus ökologischer Sicht der Sprit viiieeel zu billig derzeit!

das erkläre person die aus beruflichen gründen regelmäßig zwischen zwei orten hin - und herfahren. die meisten davon gehören nicht zu den besserverdienern.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 16:38 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629806
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte geht freundlich und respektvoll miteinander um.
Auch, wenn es nicht wirklich was zur Sache an sich beiträgt, wenn ich es kommentiere - ich finde diese sanften Moderationseingriff sehr gelungen...Kompliment! Wenn das dann auch noch ausreicht und sofort Wirkung zeigt, wäre es perfekt...Auf ein friedliches Miteinander
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629853
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin bei den 14kWh/100km von meinem P4PHV ausgegangen, und für den ist das sehr konservativ gemittelt. Es handelt sich dabei um Bruttoverbrauch, also geladenen Strom. Ladeverluste kommen also nicht noch obendrauf.
Dass der P4 ein leuchtendes Beispiel für Effizienz ist, wurde ja schon in aller Breite erläutert.

Ich bin trotz der Belastung für Berufspendler (die m.E. nicht gehäuft in unteren Einkommensschichten anzutreffen sind), dennoch der Meinung, dass Sprit im Hinblick auf ökologische Auswirkungen generell viel zu billig ist. Das nur als off topic Meinungsäußerung, ich halt auch schon den Mund...
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 20:14 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629867
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 28.10.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:
Davon abgesehen ist aus ökologischer Sicht der Sprit viiieeel zu billig derzeit!

das erkläre person die aus beruflichen gründen regelmäßig zwischen zwei orten hin - und herfahren. die meisten davon gehören nicht zu den besserverdienern.
esox


Dem pflichte ich bei. Dabei wird wohl jeder etwas anderes unter Besserverdiener verstehen, wobei Corona seit längerem nun dabei ist, Menschen, die kein festes Salär beziehen, in ihren Einkünften gehörig zu beschneiden. Tendenz anhaltend und in keiner Weise rosig.

Da freut es mich nach über Tausend km mit der letzten Tankfüllung weit vor Reserve, heute so günstig E10 für 1,15€/l nachgefasst haben zu können mit einem Realverbauch von 3,15l/100km, was den Preis pro 100km weit unter 4€ drückte. Ich bin aus dem Lager der Freiberufler, dort im Bereich Kultur, bestimmt nicht der Einzige, der sich über niedrige Spritpreise derzeit freut, wenn vieles um ihn herum alles andere als erfreulich ist und er dennoch wie eine Ameise von vielen A nach Bs gurken darf. Immerhin gibt's günstiges Benzin. Fragt sich nur, wie lange. Wenn diese Phase ausklingt, bleibt ein sehr schlanker Verbrauch, der wieder teurer gewordenen Sprit noch halbwegs erträglich machen wird.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 21:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630105
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 30.10.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
professore schrieb:

wer nichts weiß, sollte besser nachlesen.

einem neurotischen Spargedanken folgend


Es geht mir nicht ums Geld sondern um die CO 2 Vermeidung.

Wenn sich jemand professore nennt dann sollte er möglicherweise durch NACHLESEN im Bilde sein... .Die derzeitige Pandemie ist erst der Anfang...

Wenn die Menschheit weiterhin so Rücksichtslos mit der Natur umgeht
dann werden noch ganz andere Viren aus dem Tierreich auf uns überspringe.

Freundliche Grüße von einem Vegetarier
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630188
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 30.10.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
... sollte er möglicherweise durch NACHLESEN im Bilde sein...
Ja, das kann man machen, wenn man weiß wo. Leider wurde meine Anregung, das gebündelt in einem Thread oder wenigstens im passenden Unterforum zu schreiben abgetan, als hätte ich Majestätsbeleidigung begangen. Wenn man es vorzieht, gefühlt 50 Beiträge, die durchaus interessant sind, über alle möglichen Themen und Unterforen zu streuen, dann kann man kaum erwarten, daß sich die Anderen mal eine Stunde Zeit für Recherchen nehmen, wenn man selbst keine 10 Minuten für einen eigenen Thread übrig hat.

Schönen Gruß von der Untermosel
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630194
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 30.10.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich trotzdem nicht zum Plugin Hybrid greifen.
Weil, dem Themenersteller geht es um Abgase.

Da muss man schon ganz genau hin gucken ob man einen Yaris Hybrid nicht mit weniger Abgasen bewegen kann. Ich bin 74,22 g/km CO2

Auf die Sache:
Egal welches Fahrzeug im Leerlauf rollen lassen, verbraucht weniger Energie würde ich eine Wette eingehen.
Und die würde ich gewinnen. Es haben nämlich schon Leute mit Batterie E-Autos gemacht.
Und die Bahn macht das auch regelmäßig.

Es geht nicht um irgendwelche Kennfelder, nicht der Wirkungsgrad senkt den Verbrauch.
Sondern die Meter für Meter die man zurück legt ohne Energie zu verbrauchen.

Ich weiß nicht wo das her kommt: hoher Wirkungsgrad = niedriger Verbrauch bei Pulse&Glide.
Das stimmt so nicht. Sonst könnte ich bei höchster Last 150 km/h mit 1 Liter/100 km fahren.

Deswegen bleibe ich dabei:
-Velomobil
-Batterie Elektroautos
-Brennstoffzellenautos
-Tiere in der Natur (Vögel, Fische, Delphine)

Alle nutzen das Energie aufwenden und dann „segeln“ auf ihre Art und weise aus.
Und wenn ich in N einen Hügel runter Rolle, dann kommt es auch beim Plug-in Hybrid darauf an - wie weit Rolle ich ohne Verbrauch.

Man kann sich natürlich auch dagegen verweigern und sagen geht nicht.
Und ich sage das geht doch. Und mit Wirkungsgrad hat das überhaupt mal gar nichts zu tun.
Das ist Verbrennungsmotor Denkweise.

Energie wird Verbraucht - Beschleunigung/Hügel hoch fahren
Energie wir nicht Verbraucht - Hügel runter rollen, rollen lassen auf freier Strecke.
Und das soll nicht funktionieren?

Schade das ich kein Zugriff auf ein BEV habe.
Ich würde den Beweis antreten.

Hat ja schon jemand auf YouTube mit einem Renault Zoe gemacht.
Also geht das genauso mit einem Plug In Hybrid.

Ich wette das sich mit einem Plug-in Hybrid die elektrische Reichweite.
Also die, die ohne Abgase gefahren wird mindestens ver 20 fachen lässt.
Wie gesagt Strecke ohne Abgase und nicht Strecke mit Strom aus der Batterie.

Man möge mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen
Und ich sage „und sie dreht sich doch“


P.S. Die Begründung Habe ich vergessen:
-Fahre ich bei Nahezu Null Verkehr
-Pulse&Glide mit einem Hybrid und einem Plug-in Hybrid
-jeweils kleinstes Modell
-500 km am Stück ohne Möglichkeit zwischendurch nachzuladen
-ist beim Plug-in die Batterie irgendwann leer
-dann kommt das Gewicht und die Größe zum tragen
-und dann gewinnt der Vollhybrid. Wie der Yaris.

Gegen jegliche Antriebe gewinnt ein Velomobil.
Das fährt auch 70 km/h mit reiner Muskelkraft.
Nur muss man sich da genauso auf Kontrollen einstellen wie beim Pulse&Glide fahren.
Ist alles nicht „normal“.

Soll kein Gewettere gegen Plug-in werden.
Wer die Größe nutzt, eine Solaranlage auf dem Dach hat.

Aber gegen ein Batterie Elektroauto hat auch ein Plugin keine Chance.
Und gegen ein Velomobil hat jegliches Auto keine Chance.
Wenn man es wie der Themenersteller auf Abgase anlegt.
Und den Rest eben weg lässt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 18:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630202
Aw: Elektrische Reichweite Hybrid vs. Plug-in-Hybrid 30.10.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Reisender

Möglicherweise komme ich dann mit auf den Scheiterhaufen, denn ich sehe es genauso wie du.
Der TE hat nur nach der Reichweite gefragt.

KSR 1
Entschuldigung, keineswegs wollte ich beleidigen. Aus meiner Sicht habe ich nur immer auf Fragen geantwortet. Vielleicht etwas zu ausführlich. Verspreche Besserung, Fotos sind schon gemacht.

Mit dem "Nachlesen" meinte ich einen Beitrag von amerikanischen Wissenschaftlern der hier im Forum irgendwo herumgeistert.
Diese Wissenschaftler prophezeien..... es werden in Zukunft vermehrt Vieren auf den Menschen überspringen.

MFG AUS NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 19:23 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar