Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
(6 Leser) Andi_mit_i, hoffeck, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
#622328
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 14:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
@Francek
Wem geht es ähnlich nach Lesen des wissenschaftlichen Posts?

Mir! Ist zwar interessant wie mancher User über die Arbeitsweise des HSD Bescheid weiss und kann es erklären. Alle Achtung. Aber so tief bin ich noch nicht in die Materie eingetaucht. Darum liegt mir die Praxis näher.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622331
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habs auch nie ganz kapiert, das ist zu abstrakt für meinen Kopf. Hauptsache es funktioniert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622336
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Habe mir das Video inzwischen auch angeschaut und bin erstaunt sowas von der Auto-Motor-Sport zu hören. Da hat tatsächlich einer mal Ahnung von der Technik und weiß auch sehr gut die Stärken und Schwächen der Hybridtechnik einzuschätzen.

Bzgl. Beschleunigung und Geräuschentwicklung hängt vieles (zumindest bei meinem Auris 2) auch von der Einstellung ab, ob Eco-, Normal- oder Pwr-Modus. Im Eco-Modus ist das ganze System schon relativ "angestrengt", gerade wenn man damit Steigungen hochfährt. Schaltet man aber mal in den Pwr-Modus geht das Auto verglichen damit ziemlich ab und kommt auch jede Steigung gut hoch.

Aber auch wenn man das Gaspedal im Eco-Modus mal voll durchdrückt, was bei mir nur beim Überholen passiert, bin ich immer wieder begeistert wieviel Kraft das normal "müde Auto" (da im Eco-Modus unterwegs) bietet. Vor allem ist die Kraft und Beschleunigung ohne Denkpause sofort da und ich bin an den zu überholenden Fahrzeugen sehr schnell vobei.

Insgesamt eine Top-Technik die Toyota über die Jahrzehnte entwickelt hat. Und durch die konservative Evolution zudem auch noch eine Technik die sehr robust und wenig störungsanfällig ist. Die neueste HSD-Technik im Yaris klingt jedenfalls sehr gut, nur solange es den Yaris nicht als Kombi gibt, kommt er wegen mangelndem Innenraumvolumen für mich nicht in Frage. Da wird es dann wieder der neue Honda Jazz.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622338
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schaut Euch mal hier auf der Seite die Animation an. Da sieht man sehr schön, wie das Getriebe mit den einzelnen Motoren zusammen funktioniert. Es steht auch entsprechend, wo jeder Motor angeschlossen ist.
http://eahart.com/prius/psd/
Zudem kann man mit den einzelnen Drehzahlen spielen und sieht so sehr schön, wie dies Auswirkung auf die Geschwindigkeit und/oder das Laden hat.
Wichtig ist halt zu wissen, auch wenn man das in der Animation einstellen kann, daß die roten Bereiche vom System nicht angefahren werden. Und wenn die Verbindungslinie zwischen den einzelnen Motoren sich "verbiegt" bzw. rot wird, ist dies auch ein Zustand, den das System verhindert und dann den anderen Motor mit hinzu nimmt/ausschaltet.

Technisch erfolgt dies durch Sperren einzelner Komponenten, entweder vollständig oder teilweise. Das sieht man sehr schön durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Animation.
Dadurch lassen sich unterschiedliche Übersetzungen und auch sehr hohe Kräfte übertragen, macht aber das Bauteil sehr kompakt.

Bei der Erklärung von @Francek bin ich nach dem ersten Absatz ausgestiegen. Das war mir zu viel Formel und Text in einem

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622350
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Wiesdom

Das HSD besteht aus verschiedenen Komponenten. Die zentrale nechanische Kompnente ist das Planetengetriebe – Erfinder: 1781 William Murdoch. James Watt benötigts es (Planet and Son (weil ein Teil, sich wie ein Planet um die Sonne drehte) weil er kein Geld für die Patentrechte zur Verwendung eines Pleuels hatte und er die Auf und Abbewegung eines Kolbens in eine Drehbewegung umwandeln musste.

Das Planetengetriebe funktioniert vom Prinzip wie ein Differential. Ein Differential verteilt die Antriebsenergie auf zwei Räder. Dabei verteilt es die Kraft immer gleichmäßig bei teilwrise unterschiedlicher Drehzahl. Das ist erforderlich, weil in einer Kurve die Laufwege
der Räder unterschiedlich groß sind.


Nehmen wir mal eine Hinterachse eines Hinterradangetriebenen Autos. Das Differential verteilr die Kraft und die Drehbewgung der Kardanwdlle auf die beiden Hinterräder. Wenn ein Rad durchdreht bleibt das andere Rad stehen, weil due Kraft auf beide Räder gkeichmäßig verteilt wird. Aber die Drehtahl der beiden Räder ist nur gleich, wenn an beiden Rädern die gleiche Gegenkraft herrscht. Bei 4Motion von Mercedes würde das System das durchdrehende Rad mit der Bremse einyeitig abbremsen. Dadurch bekommt das andere Rad mehr Kraft und beginnt das Fahezeug anzutreiben, soweit es micht auch durchdreht. Durch diesen das Diffsrential (Ausgleichsgetriebe) wird verhindert, dass in Kurven die Räder radieren, denn in einer Kurve muß sich das Kurven äussere Rad schneller drehen, als das Kurven innere und trotzdem müssen beide Räder gleichmäßig stark antreiben.

Wenn wir nun eine Gekenkwelle auf einer Seite entfernen, und dort einen Ekektromotor (MG) anbauen, können wir einen Teil des HSD simulieren. Wenn wir jetzt den Verbrennungsmotor statten(bei eingelegten höchsten Gang, wird das Auto nicht losfahren, weil der MG keine Gegenkraft leistet. Wenn wir jetzt dem sich drehenden MG Strohm entnehmen, leistet der MG Gegenkraft und bremst die Seite ab. Dadurch entsteht auf der anderen Seite die gleiche Kraft und wenn die ausreicht, fährt das Auto an. Je mehr Strom wir den MG entnehmen, um so stärker bremst er seine Welle ab. Wenn wir das in Abhängigkeit von der ICE Drehtahl machen, können wir so die virtuelle Übersretzung regeln. Wenn wir nun einen MG2 zusätzlich an die Antriebswelle des angetriebenen Rad montieren, können wir den aus dem Strom vom MG dem MG2 zuführen und so die Veruste zu einen großen Teil ausgleichen. Das müssen wir natürlich mit hilfe einer elektronischen Schaltung regeln. Im HSD macht das der Computer in Kpoperation mit diversen Komponenten.

Jetzt haben wir die grundlegende Wirkungdweise des HSD. Die anderen Fuktionen kann man besorechen, wenn duse verstanden ist. Ein Dufferential verteilt die Keaft auf beide Räder gleichmäßif (1:1). Im HSD wird die Kraft auf Grund der unterschiedlichen Zahnrad Größen etwa 1:2. Das bedetet, das von z.B. 30 Nm Drehmohent des Verbrennungsmotors 10 Nm über das Sonnenrad auf den MG1 und 20 Nm auf das Hohlrad wirken.

Ich hoffe, dass ich mich richtig und verständlich ausgedrückt habe. Wer Fehler findet möge bitte so freundlich sein und darauf hinweisen. Ich kämpfe auf meinem Smartphone mit dem Tippen auf einem defekten Display und kortegiere fast jeden Buchstaben

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622458
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@YarisGerd

Sehr anschauliche und verständliche Erklärung - Isch hatte Erkenntnisgewinn!

Zum Bloch: ich fand das Video auch nicht schlecht, vor allem die Szenen wo er vor der Ahnenreihe der Prius niederkniet und versucht das PSD zu erklären…

Nochmal zu den Problemen der hiesigen Auto-Tester mit der Art wie so ein HSD am Gas hängt:

Ich habe im Moment den zweifelhaften Genuss verschiedene Versuche von Automatikgetrieben fahren zu müssen.

Stört denn niemanden von den Testern/Nutzern die Ruckerei und die Gedenksekunden, bis sich die hochgelobten DSG Getriebe mit ihren angeflanschten Turbomotoren zur spontanen Leistungsabgabe bitten lassen???

Focus 1,5L ST mit 150PS: sehr nervöse Getriebe/Motorkombi, wobei der Motor wirklich beeindruckend hochdreht, wenn er sich dann mal sortiert hat...

GOLF 1.4L TSI 130PS: etwas traniger, aber bei zügiger Fahrweise ähnlich nervös, dafür mit unterirdischer Start/Stopp Automatik

Am besten, aber auch nicht so harmonisch und ruckfrei wie bei meinem Yaris, klappt das noch bei dem 19 Jahre alten Daimler 2.0L CLK Kompressor vom meinem Vater. Interessanterweise braucht der alte Panzer mit ca. 8L Autobahnverbrauch auch nicht so viel mehr als die modernen Turbo-Motoren mit Zylinderabschaltung und sonstigen Gimmicks. Die liegen bei mir so bei knapp 7L

Ich freu mich jedenfalls schon darauf wenn mein Yaris wieder bei mir ist und man wieder entspannt und ruckfrei dahingleiten kann.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622465
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:
Stört denn niemanden von den Testern/Nutzern die Ruckerei und die Gedenksekunden, bis sich die hochgelobten DSG Getriebe mit ihren angeflanschten Turbomotoren zur spontanen Leistungsabgabe bitten lassen???
Doch, Kritik wegen zögerlichen oder ruppigen Anfahrverhaltens sowie unsinniger Schaltlogik ist immer wieder mal zu lesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622470
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:

Ich freu mich jedenfalls schon darauf wenn mein Yaris wieder bei mir ist und man wieder entspannt und ruckfrei dahingleiten kann.


Du hast allen Grund zur Freude. Auch für mich ist diese äußerst smoothe und nahtlos ruckfreie Art, von einem Auto fortbewegt zu werden, ein steter Quell der Freude und des Genusses bei jeder Fahrt, wie sie wohl kein anderes herkömmliches Auto, mit einem auch an Bord befindlichem Verbrenner, zu verbreiten weiß. Es lebe das HSD!
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 11:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622475
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Vater hat dieses Jahr eine C-Klasse 220d mit 9 Stufen DSG gekauft. Also wenn ich nicht genau auf das Motorengeräusch achte merke ich vom Schalten garnichts. Wegen Gedenksekunde muss ich ihn mal fragen, er ist auf jeden Fall glücklich damit. Außer dem Schreck beim ersten Partikelfilter regenerieren. Da ist ist er so heiß geworden, dass es aus dem Motorraum nach Plastik gestunken hat. Er hat sofort die Werkstatt angerufen. Die haben ihn dann beruhigt, ist so Stand der Technik.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 12:08 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622477
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Lieber @worldedit, das verwundert gar nicht, denn es dürfte sich um die 9G-Tronic handeln. Und die ist eine Wandlerautomatik, kann also nicht unter dem Problem ruppiger Kupplungen leiden.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622487
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...diese äußerst smoothe und nahtlos ruckfreie Art......mag ich auch sehr.
Ein kleiner Mangel in meinen Augen, sozusagen Meckern auch höchstem Niveau, ist dabei allerdings das Verhalten beim Anfahren mit dem Gasfuß bei aktiviertem Abstandsradar.
Wenn man es zu früh angeht (das vorausfahrende Auto steht noch, oder man ist zu knapp dran), also das ACC overrult, funktioniert das nicht so smooth wie gewohnt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622491
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:

Ein kleiner Mangel in meinen Augen, sozusagen Meckern auch höchstem Niveau, ist dabei allerdings das Verhalten beim Anfahren mit dem Gasfuß bei aktiviertem Abstandsradar.


Wenn es denn ein kleiner Mangel ist, entgeht er mir komplett, da ich so gut wie nie mit aktiviertem Abstandsradar fahre. Hatte lange nicht mehr das zweifelhafte Vergnügen, fiese Staus mit ihm auszusitzen. Ansonsten kommt er meinem Bedürfnis nach einem möglichst geringen Verbraucher nicht genügend nach.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622497
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Tage festgestellt, das er auch ohne eingeschalteten Abstandsradar eingreift. Ganz sachte, lässt er einen einfach nicht schneller werden...

Wenn die Meldung im Cockpit erscheint, das ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer ist, dann bremst er einen auch etwas ruppiger ein.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622510
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
worldedit schrieb:
Außer dem Schreck beim ersten Partikelfilter regenerieren. Da ist ist er so heiß geworden, dass es aus dem Motorraum nach Plastik gestunken hat. Er hat sofort die Werkstatt angerufen. Die haben ihn dann beruhigt, ist so Stand der Technik.



Ich behaupte mal, das ist so sehr "Stand der Technik" wie verkokende Einlassventile bei VW oder klackernde Antriebswellen beim P4...

Aber meistens lässt man sich dann damit abspeisen, weil geht ja nicht besser...
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 14:49 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622513
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 18.09.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es freut mich, dass ich dir beim Verständniss der grundsätzlichen Wirkungsweise des HSD helfen konnte. Das HSD hat natürlich noch mehr Betriebsmodi. Zum rückwärts fahren wierd einfach der MG2 in umgekehrter Richtung betriegen. Deshalb brauch man keinen Rückwärtsgang. Weil bei hoer Geschwindigkeit dir mechanische Übersetzung nicht ausreicht um bei stehendem MG1 den ICE mit niedriger Drehzahl laufen zu lassen kamen, mussten sich die Igenieure was einfallen lasse. Sie kamen auf die Idee, bei niedriger ICE-Last den MG1 in die entgegengesetzte Richtung laufen zu lasse. Wenn der MG1 ohne Strohmentnahme angetrieben wird, dreht er sich schnell. Dann kann der ICE sich auch leicht schnell drehen. Entnimmt man Strohm, drehen sich MG1 und ICE bei gleichem Gasgeben langsamer. Wenn man aber den MG1 entgegengesetzt laufen lässt, indem manihm Strohm zuführt, dann wird die Übersetzung noch länger. So kann der ICE bei relativ hoher Geschwindigkeit mit sehr niedriger Drehzal laufen. Den dafür benötigten Strohm kann man aber nicht aus der Batterie entnehmen, weil die sons sehr schnell leer währe. Es wird dafür ein wenig Strom aus dem MG2 entnommen, der dann als Generatoer arbeitet. Weil er aber nicht gleichzeitig als Generator und als Motor arbeiten kann, steht er dem System dann nicht als Motor zur Verfügung. Jetzt wird das Hohlrad mit 2/3 des ICE-Drehmoments angetrieben. Das begrentz die mögliche Leistung im Energie Recycling Mode. Außerdem bremst die Stromentnahe aus dem MG2 den Antrieb ein wenig ab. Dieser Modus wird verwendet, um die Geschwindigkeit zu halten. Damit wird der ICE geschohnt und Benzin gespart. Denn um die Geschwindigkeit zu Halten, braucht man nicht die Leistung, die der optimale Wirkungsgrad erzeugt. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, das Gaspedal etwas zurückzunehmen, sodass man gerade noch die gewünschte Geschwindigkeit halten kann. Damit kann man die Drehzahl runter hohlen und Benzin sparen. Außerdem fährt das Auto dan leiser. So fahre ich manchmal mit 160 - 170 Km/h lt. Tacho sehr angenehm leise (außer den Windgeräuschen) und erstaunlich niedrigem Verbrauch.

Gerd
Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar