Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie schlecht kann Benzin werden?
(5 Leser) CdB, ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie schlecht kann Benzin werden?
#671502
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich zitiere mich mal selbst (Link):
Ende vorigen Jahres habe ich meinen Plugin voll getankt in der Annahme, dass ich das Benzin im Laufe eines Jahres verbrauchen würde.

Soll ich also das Benzin jetzt vorbeugend verbrauchen?

Mittlerweile muss es heißen "Ende vorvorigen Jahres".

Da die Abgasuntersuchung unaufhaltsam näher rückt, habe ich mich bezüglich der zu erwartenden Schwindsucht der Benzinqualität an einen Experten gewandt.

Frage:
Mein Benzin (ROZ 98) kommt langsam in die Jahre, weil ich meinen Plugin-Hybrid vollgetankt habe, aber praktisch nur elektrisch fahre. Da Benzin mit der Alterung an Klopffestigkeit verliert würde ich gerne wissen, wie tief die ROZ sinken kann und ob ich deshalb Probleme bei der Abgasprüfung zu erwarten habe.
Antwort:
Probleme wären denkbar, wenn das Benzin mehrere Jahre lang im Tank ungenutzt steht. Das dürfte ein ungewöhnlicher Fall sein, denn normalerweise baut man keinen Verbrennungsmotor in ein Auto ein, nur um ihn jahrelang spazieren zu fahren.www.energie-lexikon.info/benzin.html

Um es mit Goethe zu sagen:
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

Da die Überprüfung in 4 Wochen ansteht, ist sowieso keine Zeit mehr, das Benzin zu verfahren. Es ist aber erlaubt, den Termin 6 Monate zu überziehen, deshalb werde ich noch zuwarten. Eventuell ergibt sich ja im Winter eine Gelegenheit, es sinnvoll zu verbrennen.

Ansonsten lasse ich es drauf ankommen und mich einfach überraschen, ob der Prius mit einem 26 Monate alten Benzin die Abgasgrenzwerte noch einhalten kann. Wenn es soweit ist, werde ich davon berichten.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:05 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671517
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Willst Du allen Ernstes den Termin der HU vorsätzlich um 6 Monate überziehen?
Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist.
Zumal Du mW dann eine neue Plakette bekommst, die auf den ursprünglichen Zeitraum datiert ist, also wird es für den nächsten HU-Termin keinen Aufschub bringen.
Und das alles nur wg dem alten Sprit?
Wenn Du ihn eh nicht "erneuern" willst, kannst Du den "Test" doch auch jetzt machen, oder was spricht dafür, ihn noch mehr altern zu lassen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Aber jeder wie er mag ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671519
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da wünsche ich dir viel Glück und auf den Bericht bin ich gespannt.

Meine Frau hat in Dänemark 92 Oktan Benzin getankt und mich hinterher angerufen ob das was aus macht.
Ich habe ihr dann geraten voll machen mit besserem. Da wurden 100 Oktan für viele dänische Kronen oben drauf gekippt. Dann Autobahn nach Hause gefahren. Noch läuft der kleine Yaris 1.0 von 2019

Habe aber auch mal gelesen „dein Prius Motor verbrennt ohne Schäden so ziemlich alles was sich Benzin nennt. Von daher kann ich dir nur raten:

Keep calm and drive smoothly - aber das kennst du ja schon

Ist was wahres dran.
Versuche ich zu beherzigen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671520
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Zumal Du mW dann eine neue Plakette bekommst, die auf den ursprünglichen Zeitraum datiert ist, also wird es für den nächsten HU-Termin keinen Aufschub bringen.
Und das alles nur wg dem alten Sprit


Die Plakette gilt ab dem Datum an dem Sie vergeben wird. Es sei denn, seit letztem Jahr hat sich etwas geändert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 21:23 von Shar.Grund: Zitat gekürzt



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671521
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 13:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Du hast das nach 10 Monaten immer noch nicht den Tankinhalt verfahren ? Wieso ersetzt Du den denn nicht mit einem echten EV?

Daß sich die "Experten" lieber nicht festlegen wollen ist klar, es gab nie einen Test in der Richtung und es steht nirgends in der Spezifikation des Fahrzeugs. Also frei nach Toyota "Nichts ist auszuschließen."

Naja, machst Du eben den Test aber worauf warten, wenn selbst die letzten 10 Monate nix geholfen haben. Mach den TÜV pünktlich und fertig-erledigt. Dann kannst Du den Tankinhalt auch noch das dritte Jahr rumschwappen lassen - dann bitte die Probe an ein Bio Labor schicken, vielleicht hat sich eine neue Lebensform entwickelt ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671522
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein @hoffeck, da gebe ich @JoAHa recht. Die Plakette wird vom ursprünglichen Datum an vergeben. Du gewinnst daduch nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671524
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie hoffeck schon schrieb: Rückdatierung wurde bereits 2012 wieder aufgehoben:

Zitat:
Doch wie sieht das heute aus? Müssen Halter, die den TÜV überziehen, eine Rückdatierung in Kauf nehmen? Nein.

Dieses Vorgehen wurde bereits 2012 eingestellt, sodass nun mit dem Erteilen der neuen Plakette der Zeitraum bis zur nächsten Hauptuntersuchung neu beginnt. Dabei ist es unerheblich, ob zuvor der Termin überzogen wurde oder nicht. Somit wurde für die TÜV-Plakette die Rückdatierung aufgehoben.
- www.bussgeld-info.de/tuev-ueberziehen-rueckdatierung/

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 14:07 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671525
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
da es sich bei "Smoothie´s" prius um ein österreichisches bzw in österreich zugelassenes kfz handelt gelten auch die landesspezifischen regeln/gesetze - diese sind eindeutig:
Der Toleranzzeitraum für die §57a / Pickerl-Überprüfung beträgt 6 Monate. Er beginnt 1 Monat vor und endet 4 Monate nach Fälligkeit - nicht 6 monate nach fälligkeit!
(Monat der Erstzulassung / bzw. der letzten Überprüfung)


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671528
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
man kann:
1. einfach mit dem alten Sprit AU machen. Das wird klappen.
2. Abpumpen und in einem anderen Fahrzeug verfahren.
3. Den Tank einmal leerfahren und neu betanken. Dann hat man wieder 2 Jahre Ruhe.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671529
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aha, da kommt nach und nach ein realitätsgerechtes Ergebnis zustande.

In Deutschland zumindest kann es ab 2 Monaten Überziehen schon was kosten und die HU kann durchaus auch teurer werden, so der ADAC.

Für D. stimmt das mit den 6 Monaten definitiv nicht!

Aber hinsichtlich der Rückdatierung war meine Erinnerung nicht up to date, sorry!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671532
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
3. Den Tank einmal leerfahren und neu betanken. Dann hat man wieder 2 Jahre Ruhe.
Das haben wir vor 10 Monaten schon mal vorgeschlagen, aber er will halt nicht sinnlos CO2 erzeugen ... sehr löblich eigentlich:

jetzt muss ich glatt Peters Daumen hoch suchen gehen....aha (hat nur 2min gedauert)!

cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671536
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was ich mich allerdings frage, wieso ballert man sich den Tank randvoll wenn man den Sprit eh nicht benutzen will und schleppt dann unnötigen Ballast mit sich rum...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671539
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Aber hinsichtlich der Rückdatierung war meine Erinnerung nicht up to date, sorry!...und ich hatte es erst neulich im TV gehört/gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671540
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 15:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
...wieso ballert man sich den Tank randvoll wenn man den Sprit eh nicht benutzen will und schleppt dann unnötigen Ballast mit sich rum...Das war bestimmt der Unwissenheit wegen der Eigenheiten des PlugIn beim Neukauf geschuldet.
Wie lautet das Sprichwort:" Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671545
Aw: Wie schlecht kann Benzin werden? 05.07.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Reisender: 92 Oktan macht nichts, das entspricht unserem früheren "Normal"-Sprit, der hatte sogar "nur" 91 Oktan. Die Motorsteuerung erkennt das und passt die Parameter von Einspritzung und Zündung entsprechend an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar