Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#194696
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.02.2013 15:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also irgendwie ist es echter Blödsinn. Achtet mal in ruhiger Umgebung auf einen Modernen Benziner der langsam fährt, die hört man kaum noch und maximal 50Km/h sind die Reifen mit das lauteste. Habe schon im TV Tests mit Blinden gesehen die die Unterschiede erkennen sollten, das Haupt Geräusch war für Sie das Abrollgeräusch der Reifen.
Wenn ich im September meinen Yaris bekomme so werde ich selbstverständlich besonders im E-Betrieb auf meine Mitmenschen achten, aber wie ja oben schon steht wäre es toll wenn diese Mitmenschen auch mal nach links und rechts gucken. Das Kinder , Ältere und auch Sehbehinderte mehr Rücksicht brauchen ist doch klar. Aber das sollte doch nix mit dem Antrieb zu tun haben.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194948
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 07.02.2013 09:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hierzu ein Bericht aus der Volksstimme Magdeburg.
Die Premium Sportwagenbauer sollen Sonderrechte bekommen.

Straßburg (dpa) ● Autos in der Europäischen Union sollen nach dem Willen des EU-Parlaments in Zukunft leiser werden. Das Straßburger Parlament hat gestern für eine stufenweise Reduzierung
des Lärmpegels von Personenwagen, leichten Nutzfahrzeugen und Lastkraftwagen gestimmt. Die neuen Grenzwerte sollen frühestens ab 2019 gelten.
Außerdem ist geplant, dass Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit zusätzlichen Geräuschen ausgerüstet werden sollen, um Fußgänger zu warnen. Die Abstimmung ist jedoch noch nicht endgültig. Über die Details des Gesetzesvorschlags muss noch mit den EU-Staaten verhandelt werden. Für Mittelklassewagen soll dann ein Grenzwert von 68 Dezibel im Vergleich zu 74 Dezibel gegenwärtig gelten. Für Sportwagen, beispielsweise für Porsche-Modelle, sind als Grenzwert 74 Dezibel vorgesehen. Zum Vergleich: Ein Rasenmäher erreicht etwa 70 Dezibel. Bei etwa 80 Dezibel kann man sich nur laut schreiend unterhalten und eine dauerhafte Belastung auf diesem Niveau führt auf Dauer zu Gehörschäden. Im Parlament hatsich mit einer knappen Mehrheit der für die Automobilindustrie freundliche Entwurf des Berichterstatters Miroslav Ouzky durchgesetzt. Ab 2019 sollen Pkw und Lkw leiser werden.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195014
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 07.02.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kommentar: Viel Lärm um den Krach

motorzeitung.de/news.php?newsid=157484

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198630
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.03.2013 13:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

eine Pressemitteilung des BUND zum Thema Straßenlärm, bezogen auf eine Aktion in Berlin.

www.bund-berlin.de/nc/bund_berlinde/pres...n-auf.html?tx_ttnews[backPid]=447&cHash=b6c0105da3

Irgendwie lässt mich dieses Thema nicht mehr los, vor allen Dingen die sich doch so widersprechenden Meinungen und Ziele.
Lobbyarbeit und Interessenvertretungen allenthalben. Warum also nicht auch eigene "Lobbyarbeit".
So hab ich zum Thema einfach mal 'ne E-Mail geschickt.

Liebe Freunde vom BUND,

mit besonderem Interesse verfolge ich regelmäßig Eure Mitteilungen zum Thema Verkehr.

Leider kann man auf der BUND-Seite keine Kommentare oder Leserbriefe absetzen. Auf diesem Wege möchte ich aber doch einmal mein Anliegen zum Besten geben.

Es betrifft die nachstehende Pressemitteilung vom 01.02.2013:

"BUND ruft zur Beteiligung am neuen Lärmaktionsplan aufInfo 4/ Berlin, 1. Februar 2013: Mit der Aktion „Berlin wird leiser: aktiv gegen Verkehrslärm“ startet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt den öffentlichen Dialog zu einem der größten Umweltprobleme einer Großstadt – dem Lärm. (...) "

Ich wohne zwar nicht in Berlin, sondern im Ballungsraum Rhein / Main. Das Problem Lärm betrifft aber letztlich Alle.
Keine Angst, ich komme jetzt auch nicht mit dem reichlich strapazierten (und strapazierenden) Fluglärm in unserer Region, sondern mit dem Thema Straßenlärm.

Ich fahre seit mehreren Jahren ein Hybridfahrzeug eines Jap. Herstellers. Seit wenigen Wochen ein solches, das auch an der Steckdose aufgeladen werden kann und somit längere Strecken rein elektrisch fährt.

Nun las ich vor noch gar nicht langer Zeit, dass man auf EU-Ebene (sehr) laut darüber nachdenkt, dem Beispiel USA zu folgen und diese "gefährdenden" Fahrzeuge durch künstliche Tongeneratoren lauter zu machen.

Sogar mit einem Deutschen Blindenverband habe ich mich in Verbindung gesetzt, um dem Theme vielleicht etwas mehr abgewinnen zu können. Da sagt man natürlich, dass dies dringend erforderlich sei eben wegen der sehbehinderten Menschen.
(Wobei ich denke, dass mittlerweile die allermeisten "Beeinträchtigungen" des Seh- und Hörvermögens im Straßenverkehr den ohrhörerzugestöpselten Sinnesorganen und vom Smartphonedisplay eckig gewordenen Augen der Hardcorejogger und -biker geschuldet werden).

Sollte man nicht mal drüber nachdenken, derartiger, fast zwanghafter Regelungswut Einhalt zu gebieten ?

Die Leute sollen doch froh sein, wenn es Freiwillige gibt, die dazu beitragen, den Lärm annähernd ganz zu vermeiden.


Mit freundlichem Gruß



Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 14:00 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198668
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.03.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wäre interessant, ob Du eine Antwort bekommst.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204322
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.04.2013 23:10 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Doch die Hoffnung auf weniger Lärm auf den Straßen wird nun von einer Studie des Umweltbundesamts enttäuscht. Demnach sind E-Mobile meistens genauso laut wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos...edacht-a-896082.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204353
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.04.2013 10:53 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Doch die Hoffnung auf weniger Lärm auf den Straßen wird nun von einer Studie des Umweltbundesamts enttäuscht. Demnach sind E-Mobile meistens genauso laut wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos...edacht-a-896082.html

Grüße, Egon


Ironie ein:

Das Umweltbundesamt hat wohl meist an der Autobahn oder an einer Ortsdurchgangsstraße messen lassen ;-(.

Ich vermute böserweise aber, dass die meisten Deutschen nicht eine Adresse haben die z.B. so lautet: "A6, bei km 432,1" sondern eher an einer Straße wohnen in der langsamer gefahren wird und damit die Abrollgeräusche niedriger sind als die Motorengeräusche.

An der Straße an der ich wohne ist es jedenfalls so.

Wahrscheinlich wird von den Politikern dann für E-Autos neben dem künstlichen Motorengeräusch auch noch der künstliche Motorengestank eingeführt.

Warum?

Ist doch klar, auch bei E-Autos sind die Deutschen mal wieder Schlusslicht und man will die deutsche KFZ-Industrie ja nicht wegen selbst zu verantwortender Unfähigkeit schlechter stellen als z.B. Renault mit ihren leisen und zumindest lokal giftfreien E-Fahrzeugen...

Und dafür wird mit Steuergeld eine "Studie" bezahlt, was für eine Verschwendung.

Ironie aus.

Ich finde jede Massnahme die Dreck und Lärm reduziert gut, basta.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204357
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.04.2013 11:34 - vor 11 Jahren  
Also bei mir ist es tatsächlich auch so, dass so ab 40 km/h der Wagen im reinen E-Betrieb nicht leiser ist wie mit Benziner.

Nun hört man meinen Benziner eh kaum, auch im Leerlauf nicht.

Ob der Wagen elektrisch oder mit Benziner fährt kann ich meist nur auf der Anzeige erkennen, selbst mit offenem Fenster ist ansonsten fast kein Unterschied zu hören.

Ich werde beim nächsten Reifenkauf auf jeden Fall auf die Lärmemissionen achten, die Reifen sind bei mir der größte Lärmfaktor.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205612
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.05.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute lernte ich per Zufall den Kollegen kennen, der mit einer Kreidler Galactica zur Arbeit kommt. Also mit einem E-Roller.
Auf Besonderheiten oder Nachteile angesprochen meinte er:
"Mir hüpfen ständig Leute vor den Roller. Die Leute kucken mich an und laufen vor mich auf die Straße."
Ich stelle das mal kommentarlos hin, weil ich den Urheber nicht wirklich kenne und weiß, wie es zu nehmen ist, was er sagt. Insgesamt machte er einen sachlichen Eindruck.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205621
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.05.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, beim Roller ist die akustische Erwartungshaltung (das muss knattern!) noch fester im Unterbewusstsein verankert als beim Auto. Selbst wer ihn sieht, glaubt nicht, dass er sich bewegt, wenn er in nicht auch noch hört

OT: Noch jemand hier, der bei "Galactica" automatisch an "Kampfstern" und "Bonanza" denkt?
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212794
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.07.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
so, nach 7 jahren hybrid ist es mir nun zum ersten mal passiert, dass eine kritische situation entstanden ist. ich hab auf einem parkplatz ein paar fussgänger vor und neben mir gehabt, aber alle bewegten sich ohne gefährdungspotential, also blick in die parklücke und im sanften bogen- STOP!!! einer der fussgänger hatte sich umgedreht und wollte zurück laufen, meine augen waren woanders, ich bemerkte das ganze also erst, als er die situation, die er selbst geschaffen auch wieder bereinigt hatte. ich hätte auch schlimmeres nicht verhindern können. und das bei schrittgeschwindigkeit.

was ich davon zu halten habe, weiß ich im moment grad nicht. daher keine wertung von mir.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212807
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.07.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dass du dir eine fußgängerfreundliche Hupe wünschst?

Ich hatte das Problem schon mit dem V6, dass mir Leute ins Auto laufen wollten. Mit den Prius natürlich weiterhin. Sind Umgebungsgeräusche da, hören Fußgänger auch nicht mehr das Knirschen der Reifen.

Ich mach meistens das Fenster runter und sage nett: Achtung leises Auto", oder Achtung! Geheimdinst im Schleichmodus". Alles guckt dann erstaunt und lächelt. Von denen läuft mir keiner in den Prius.

Von Mensch zu Mensch, oder mit einem leisen Signalton per Fingertipp finde ich besser als ein Dauergeräusch, das in ruhiger Umgebung zu unnötigem Lärm würde.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2013 20:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212835
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.07.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wenn ich es kommen sehe, dann hab ich kein problem damit. warten oder bemerkbar machen geht immer. aber heute hätte ich dem mann locker den fuss zerquetschen können...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212837
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.07.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:

Ich mach meistens das Fenster runter und sage nett: Achtung leises Auto", oder Achtung! Geheimdinst im Schleichmodus".


Das erledigt bei mir meistens die Musik
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218984
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 22.08.2013 01:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar