Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#512013
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre seit über 12 Jahren Hybrid oder elektrisch und hatte noch nie ein Problem. Die Abrollgeräusche der Autos sind schon ab Fußgängertempo so laut, dass praktisch jeder sie hört und wer sie nicht hört, der wird auch einen Verbrenner im Leerlauf nicht wahrnehmen.

Die einzige wiederkehrende problematische Situation ist das Anfahren aus dem Stand, beispielsweise auf Parkplätzen. Dann rollt ja noch nichts und es gibt wirklich kein Geräusch, so dass die Umsicht des Fahrers gefragt ist. In dieser Situation macht ein künstliches Geräusch durchaus Sinn. Aber auch nur dann, deshalb sollte es abschaltbar sein.

Am sympathischsten ist mir die Lösung aus dem Chevrolet Volt / Opel Ampera I. Der hat zwei Hupen, nämlich die normale per Lenkrad-Pralltopf (laut) und eine zweite per Taster außen am Lenkstockhebel (leise). Das funktioniert super, ist simpel und alltagstauglich. Schade, dass es nur in diesem Automodell zu finden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512036
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 11:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Mal unter uns - wie ist da die durchschnittliche Reaktion der Leute? Sie drehen sich um und grinsen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 11:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531553
Soundgenerator 30.04.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi folks,

ich war neulich mit nem Zwerg im Europapark und der wollte stundenlang Bulldog fahren; dabei
kam mir die Idee, so einen Soundgenerator, der wirklich ziemlich real klang, unter die Motorhaube zu bauen, damit mir auf dem Parkplatz nicht immer ältere Herrschaften auf die Haube springen, die mich nicht kommen hören.

Hat von euch schon jemand sowas realisiert?

Muss ja nicht geschwindigkeitsabhängig sein
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531565
Aw: Soundgenerator 30.04.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, daß die Idee leider nicht mit der StVO kompatibel ist! Außerdem kannst Du deine Betriebserlaubnis verlieren!
Wenn, dann würde ich den originalen oder einen zugelassenen Nachrüstgenerator verwenden, wie er in den neuen Hybriden eingebaut ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531584
Aw: Soundgenerator 30.04.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Hat von euch schon jemand sowas realisiert?Wie wäre es mit einer Funkklingel. Meine bellt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531588
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.04.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die Themen zusammengeführt.

Da ab 1. Juli 2019 neu typzugelassene Fahrzeuge einen Soundgenerator haben müssen, könnte man noch etwas warten und sich dann die Toyota-Originallösung ansehen.

Ich bin kein Anhänger der Dauergeräuschimmission und wurde die Variante „Fußgängerhupe“ bevorzugen.

Hier noch ein paar weitere Threads zum Thema:

- Soundgenerator im Prius
- Dampfloksound

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 14:43 von yarison.Grund: Mit Egon überschneidende Threads aus Liste gekürzt. :) . :)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531589
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.04.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte gerade auch so etwas zusammengestellt, aber dann war der Thread weg. Damit die Arbeit nicht umsonst war, hier meine Auswahl:

- Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
- Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
- Soundgenerator einbauen
- Toyota präsentiert Geräuschgenerator für Hybridfahrzeuge
- Funk-Gong
- Prius: Vielleicht zu leise?

Das Forum läuft schon ein paar Tage. Es gibt bestimmt noch mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531612
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.04.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin ja sowas von froh, dass ich noch ein Modell fahre, das:

- kein künstliches Motorgeräusch erzeugt
- kein aufwendiges ReifenDruckKontrollSystem (RDKS) besitzt
- kein automatisches Unfallmeldesystem hat
- mich noch nicht zum autonomen Mit-Fahren zwingt (5G lässt grüßen)

Die Zukunft bringt augenscheinlich die Entmündigung sowie Totalüberwachung des Autofahrers. Das macht mir dann keinen Spaß mehr ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 17:27 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531638
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.04.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Elektroauto Audi e-Tron GT röhrt im neuen Avengers-Film wie ein Benziner.
Die Ingolstädter argumentieren, dass Elektroautos per Gesetz voraussichtlich noch in diesem Jahr ein künstliches Geräusch erzeugen müssen. Damit sollen Passanten auf die, gerade bei langsamen Fahrten, nahezu geräuschlosen E-Autos aufmerksam gemacht werden. Ob es unbedingt das künstlich erzeugte Röhren eines leistungsstarken Benzinmotors braucht, um Passanten zu warnen, darüber streitet sich auch die Fangemeinde im Netz.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/avengers-ele...sound-a-1265086.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531660
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.04.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ach, wenn man schon dazu gezwungen ist, dann aber richtig. Den V8 Klang eines Ami-Straßenschiffs finde ich wirklich toll, rein akustisch meine ich. Der hier angesprochene Audi soll aber Rennwagenmäßig "bratzeln", das wäre wieder nix für mich.

Na vielleicht kann man es wie beim Handy - auswählen... . Das ist aber für mich im Wortsinne: "Zukunftsmusik". Bis dahin bin ich beim Thomas...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 20:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531776
Audi e-tron in Avengers 01.05.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Audi e-tron in Avengers: Dieser peinliche Fehler passiert im Film

efahrer.chip.de/news/audi-e-tron-in-aven...ssiert-im-film_10626

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531789
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Herbert, ich habe mal hier angehängt.
Egon hatte das Thema schon vorher bereits hier - Audi elektrisiert: Audi e-tron - platziert. Drei Threads mit diesem Thema, wären dann doch etwas viel . Natürlich trotzdem: "Danke" für den Beitrag.

Viele Feiertagsgrüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 13:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531809
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Ich bin ja sowas von froh, dass ich noch ein Modell fahre, das:

- kein künstliches Motorgeräusch erzeugt
- kein aufwendiges ReifenDruckKontrollSystem (RDKS) besitzt
- kein automatisches Unfallmeldesystem hat
- mich noch nicht zum autonomen Mit-Fahren zwingt (5G lässt grüßen)

Dein in der Signatur verlinkter P4 hat kein RDKS? Das glaube ich jetzt nicht so recht ...

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531811
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe schon davon aus, dass es eines hat.
Aber es ist halt so wenig aufwendig, dass er es noch nicht bemerkt hat.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531819
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

- kein automatisches Unfallmeldesystem hat

...Entmündigung sowie Totalüberwachung...


Man könnte zumindest in diesem Fall auch die Vorteile sehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar