Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(7 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#511599
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 09.01.2019 08:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
E-Autos sind zu leise
Unüberhörbar: Elektroautos bekommen künstlichen Sound

Elektro- und Hybridautos müssen ab Sommer 2019 im Stadtverkehr künstliche Geräusche von sich geben. Der Grund: Sie sind bei niedrigem Tempo sehr leise und werden von Fußgängern und Radfahrern leicht überhört. Sicherheit ist wichtig, aber ist es nicht auch paradox, dass geräuscharme Motoren auf diese Weise aufgerüstet werden müssen?

- www.ingenieur.de/technik/forschung/unueb...-kuenstlichen-sound/
- www.auto-motor-und-sport.de/news/sound-fuer-elektroautos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511611
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 09.01.2019 10:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ah ja, dieses Jahr ist das Stichjahr. Das heißt, keine flüsterleisen Tesla Model-3 bei uns. Schade, gebraucht in 10 Jahren hätte mich ein solcher interessiert. Unbedingt ohne Sound Generator.

Ich frage mich welche Sounds wird Elon' Truppe sich ausdenken? Der ist ja immer für unkonventionelle Überraschungen gut.

Kennt ihr den tweet? den zweiten von oben...:
twitter.com/elonmusk/status/1082000215425593345







...ich meine das Schild rechts vor der Tür
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2019 10:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511623
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 09.01.2019 11:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine gelesen zu haben, dass das künstliche Geräusch nur für "ab 2019 entwickelte" Fahrzeuge gilt - wenn dem so ist wäre Model 3 fein raus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511624
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 09.01.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das dürfte wie bei den Tagfahrlichtern sein: Der Zeitpunkt der Typprüfung des Modells ist entscheidend, nicht der Zeitpunkt der Zulassung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511797
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ein wenig Offtopic, aber warum nicht:

Wenn man schon Elektroautos / Hybride mit künstlichen Geräuschen verschandelt, warum dann nicht auch Autos per Zwang mit einem Aufkleber versehen:
"Dieser PWK stößt xxx Gramm CO2 pro Kilometer aus. Bei einem durchschnittlichen Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr sind das yyy Tonnen Treibhausgas."

OK, es gibt dann wieder Probleme mit den Alibi-Hybriden, aber wenn - wie gesagt - Autos gebrandmarkt werden, dann bitte durchgängig.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511799
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das nicht unbedingt, ist ja keine "Brandmarkung".

Aber das Gesetz/die Vorshrift sollte lauten: "Alle Autos, die bei 30km/h Außengeräusche von unter N dB entwickeln ...".

Nachher sind Benziner Verbrenner leiser als E-Fahrzeuge. Vielleicht sogar noch manche Diesel ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511898
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 17:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
... und während man künstliche Geräusche für Elektroautos unabhängig von deren Lärmentwicklung und der Lärmentwicklung bei anderen Antriebsarten bis 30 km/h fordert, fordert die EU die Absenkung der Abrollgeräusche von Reifen bis 50 km/h.

Dann könnten Verbrenner bis 30 km/h leiser sein als Elektrofahrzeuge und alle Fahrzeuge, unabhängig von der Antriebsart, dürfen in der Summe aus Antrieb, Reifen und Luftverwirbelungen bei 31 bis 50 km/h leiser sein als Elektrofahrzeuge bis 30 km/h sein.

Macht natürlich "Sinn".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511936
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 21:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Am Anfang ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig, dass Fußgänger auf dem Parkplatz nicht ausweichen und nicht einmal Hunde, Katzen und Vögel auf verkehrsberuhigten Straßen zur Seite gehen. Aber man gewöhnt sich daran und rechnet aus Erfahrung dann eben damit. Es macht irgendwann sogar Spaß, langsam hinter den Fußgängern her zurollen und dann die erstaunt erschrocken Blicke zu sehen, wenn sie irgendwann doch merken, dass ein Auto hinter ihnen ist . Eine Fußgängerhupe, in Sound und Lautstärke einer Fahrradklingel nachempfunden, halte ich für sinnvoller als ein Dauersoundgenerator bis 30km/h. „Loud Pipes Save Lives“ brauchen imho nur diejenigen mit der „Hoppla, jetzt komm ich“-Fahrweise.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511937
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 21:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Einer der Gründe jetzt noch schnell eins zu kaufen.

Aus revolutionärer Sicht, wäre wohl Löwengebrüll besser geeignet, gerne auch Dinosauriergebrüll
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511942
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 22:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auch Fahrräder, Kinderroller, Rollstühle, Rollschuhe und Spazierstöcke sollten künstlich Krach machen ... sonst fühlen die sich am Ende noch diskriminiert
(Anmerkung für Menschen, die Satire schwer erkennen: diese Anregung ist nicht Ernst gemeint. Im Ernst: die künstlichen Krachmacher halte ich für völlig irrsinnig.)
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511950
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 10.01.2019 23:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich anders, nachdem mich in den letzten 5 Jahren mehrfach auf Parkplätzen, etc. Probleme mit Personen hatte, die meinen Toyota Yaris Hybrid nicht gehört haben und nicht darauf gefasst waren, dass ich lautlos losfahren wollte. Insbesondere beim Rückwärtsfahren wäre ein künstliches Geräusch sehr sinnvoll.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512001
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Insbesondere beim Rückwärtsfahren wäre ein künstliches Geräusch sehr sinnvoll.
? Macht der Yaris da kein Gepiepse ?

Unabhängig davon, in den 10 Jahren Prius Fahrens hatte ich da nur minimalste Vorkommnisse, Probleme will ich nicht sagen.

In manchen Fällen (meist ist es ja warm), mache ich einfach das Fenster auf und das Radio an, um Parkplatzgeher auf mich aufmerksam zu machen. Oder die Lüftung auf Mittelstark. Das reicht.

Ich sorge lieber selbst für "Sound" Signale, zur Not so eine Funk-Türklingel, wie es manche der Priusfreunde gehäuft vor etlichen Jahren eingebaut haben. Ich frage mich was aus denen geworden ist? Wegen Nervung wieder ausgebaut?...

Eine dümmliche EU Vorschrift brauche ich nicht. Man sieht bei den S-Bahnen sehr gut, was für ein Murks dabei raus kommt. Und wann ich zuletzt einen Sehbehinderten mit Binde und Stock gesehen habe beim Auto Fahren - eeeh.....neee, gar nicht!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 09:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512002
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es würde ein Dingdong ausreichen, um Fußgänger aufmerksam zu machen.
Beim Rückwärtsausparken ist ein Geräusch, das erst beim Losfahren ertönt, sinnlos.
Wer es braucht, kann sich ja eine Funkklingel zulegen.
Dingdong in Gefrierbeutel stecken und im Motorraum verstauen.
Funktaster im Innenraum mit Klett oder sowas befestigen.
Das Ganze lässt sich gut zurückbauen (TÜV-Termin).
Wenn man sich eine programmierbare Klingel nimmt, kann man sogar die Töne wählen oder selbst aufspielen.

Einen Vorteil hat das Fahrgeräusch aber dennoch.
Als in der 30ger-Zone eine Zoe von hinten anrollte, habe ich sie sofort bemerkt.
Deshalb konnte ich mich rechtzeitig umdrehen und dem Fahrer einen "Daumen hoch" entgegenschicken.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512005
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 10:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wer es braucht, kann sich ja eine Funkklingel zulegen.
Dingdong in Gefrierbeutel stecken und im Motorraum verstauen.
Funktaster im Innenraum mit Klett oder sowas befestigen.
Das Ganze lässt sich gut zurückbauen (TÜV-Termin).
Wenn man sich eine programmierbare Klingel nimmt, kann man sogar die Töne wählen oder selbst aufspielen.
Hab ich gemacht. Meiner bellt!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512009
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 10:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hab ich gemacht. Meiner bellt!

Mal unter uns - wie ist da die durchschnittliche Reaktion der Leute?

In den 80ern war es Mode unter den Halbstarken, seltsame Hupgeräusche einzubauen. Bei einem hat es laut "Muuuh!" gemacht.
Die Leute haben sich aber eher an die Stirn getippt ! Das hat er schnell wieder sein lassen und wieder auf "Tüda-tadadi-düt-düt-da" umgestellt .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar