Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(8 Leser) Francek, Gottfried_Auer, helo, KSR1, marratj, Schnauf, UweM, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#496812
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 18.10.2018 01:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke yarison, das ältere Thema habe ich nicht bemerkt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499161
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt einen neuen Bericht in Spiegel Online mit einigen, wahrscheinlich zum Teil schon bekannten, Details:

Zitat:
Die schon 2014 beschlossene EU-Verordnung sieht vor, dass der Sound bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h abgestrahlt wird. Der Ton soll einem Verbrennungsmotor nachempfunden werden und aus mindestens zwei Terzbändern bestehen, wobei ein Terzband unterhalb 1600 Hertz liegen muss, damit auch ältere Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit das Signal auf jeden Fall wahrnehmen können. Die Lautstärke muss minimal 56 dB(A) betragen und darf 75 dB(A) bei 20 km/h nicht übersteigen.

Elektroautos müssen künftig wie Benziner und Diesel klingen
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499171
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja richtig, ich erinnere mich. ist also nicht mehr abzuwenden.
Schade, dann doch kein Elektro Auto 2025. Ich behalte meinen Prius-2 auch darüber hinaus !

...wie DIESEL... Aaah!!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 15:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499189
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Erfolg für Blindenverbände
Elektroautos müssen künftig wie Benziner und Diesel klingen

Fußgänger bemerken Elektroautos oft spät - es kommt häufig zu Unfällen. Blindenverbände haben durchgesetzt, dass die lautlosen Zeiten bald vorbei sind.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/elektroau...ingen-a-1224344.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499200
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In der ZOE habe den Warnton immer eingeschaltet und ich finde, man kann sehr gut damit leben!
Ab 30 Km + schaltet er sich aus und darunter merkt man dann erst recht die staunenden Blicke und dass sich die Leute noch verdutzter umdrehen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499202
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich war kürzlich spät abends spazieren und höre von hinten einen "spacigen" Sound, den ich so gar nicht zuordnen konnte - es war eine Zoe!

Mal im Ernst: es ist gut hörbar und man nimmt sofort wahr, daß sich ein PKW nähert. Aber es ist keineswegs laut oder aufdringlich, auch fühlte ich mich nicht wirklich an einen Verbrenner erinnert. Als die Zoe beschleunigte, wurde der Sound auch gleich ausgeblendet.

PS: kann es sein, daß die Lautstärke von der Umgebung abhängig ist? Mir kam es recht leise vor, allerdings gab es auch nichts, wogegen die Zoe hätte anbrüllen müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 18:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499204
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 18:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für Blinde oder ähnliches seh ich das ja noch ein, aber Ebenfalls geschützt werden müssten "die vielen Jugendlichen, die, abgelenkt durch Smartphone und Kopfhörer, am Straßenverkehr teilnehmen".
Ähm.. sollte man denen nicht lieber beibringen auf die Welt um sich rum zu achten?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499209
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Was kommt als nächtes? Ein künstlicher Auspuff, damit man Elektroautos schon von weitem riechen kann?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499223
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 30.10.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist sogar mal ein Hund (!) vors Auto gelaufen, als ich über einen Supermarktparkplatz gerollt bin. Von daher ist eine gewisse Hörbarkeit von "lautlosen" Autos wirklich ein Sicherheitsfaktor, zumal es wirklich nur um niedrige Geschwindigkeitsbereiche geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499334
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 31.10.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hiermit beantrage ich auch eine Vorrichtung für die gefährlich leisen Fahrräder.
Sowas hier:

www.persoenlich.com/sites/default/files/kv_1.jpg

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 16:17 von KSR1.Grund: Hotlink umgewandelt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499348
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 31.10.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein Fahrrad klappert von alleine !

Heute ist an mir so eine große Mercedes Limousine flüsterleise mit 15kmh vorbei gefahren. Er hatte einen Auspuff - leicht dampfend (kaltes Morgenwetter). Was ist eigentlich mit denen??
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499352
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 31.10.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Heute ist an mir so eine große Mercedes Limousine flüsterleise mit 15kmh vorbei gefahren. Er hatte einen Auspuff - leicht dampfend (kaltes Morgenwetter). Was ist eigentlich mit denen??
Genau darauf wollte ich hinaus. Irgendwie klingt das nach Amerikanischen Verhältnissen, wenn immer jemand anders daran Schuld sein soll, dass ich unachtsam bin. Wir werden uns wohl oder übel daran gewöhnen müssen, dass wir nicht jedes Fahrzeug akustisch wahrnehmen können. Das galt schon immer für Fahrräder und interessanterweise ist es auch weitgehend akzeptiert, dass man beim Fahrstreifenwechsel den toten Winkel überprüfen muss. Da beklagt sich nach einem Unfall auch niemand, dass er das sich dort befindliche Fahrzeug nicht hören konnte.
Alles eine Frage der Gewöhnung. Hier wird ein Umdenken stattfinden müssen. So selbstverständlich es klingen mag: auf einer Straße (oder einem Parkplatz) ist mit Verkehr zu rechnen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499498
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.11.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich liebe pauschale Aussagen: "Fußgänger bemerken Elektroautos oft spät - es kommt häufig zu Unfällen." Was bedeutet "oft" und "häufig"? Sind Unfälle "Fußgänger vs. Elektroauto" signifikant häufiger als Unfälle "Fußgänger vs. Verbrennerauto"? Kann man da konkrete Zahlen nennen? Und wenn schon Lärm bzw. Nicht-Lärm reglementiert wird: was ist eigentlich mit den Motorrädern, bei denen mir die Ohren abfallen, wenn solch ein Lärmmonster bei mir vorbeirattert? Kann sich mal jemand darum kümmern?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499503
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.11.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, klingt nach meiner Frau: "Du lässt IMMER ...ALLES..."
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499507
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.11.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
autoscooter schrieb:
Ich liebe pauschale Aussagen: "Fußgänger bemerken Elektroautos oft spät - es kommt häufig zu Unfällen." Was bedeutet "oft" und "häufig"? Sind Unfälle "Fußgänger vs. Elektroauto" signifikant häufiger als Unfälle "Fußgänger vs. Verbrennerauto"? Kann man da konkrete Zahlen nennen? ...

Ich habe in einem User Kommentar gelesen, das ganze ruht auf einer dubiosen Studie in den USA aus 2008 oder so. Das ist die ganze Datengrundlage für "35% mehr Unfälle". Wobei nicht mal gesagt wird, ob es "Blinde" waren. Damit hat die Lobby in den USA argumentiert und das Ganze wurde in Brüssel assimiliert (oder umgekehrt, liess sich assimilieren).

Jetzt haben wir halt den Salat. Vor einem einzigen spacigen Auto habe ich ja keine "Angst". Aber eine Flotte davon, alle nach Schema Brüssel brummend, das gibt schöne nervige Schwebungseffekte . Und ich bin sicher bei solchen künstlichen Sounds die aus der gleichen genormten Software bestehen - aus diversen Richtungen - geht die Orientierung per Gehör völlig flöten. Siehe multiple Piepser in S-Bahnen beim halten, welche Tür ist da offen? Finde das mal raus mit geschlossenen Augen...

PS: ich meide aus diesem Grund die S-Bahnen in Rhein-Main, immer wenn ich kann. Und nehm den Prius...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 11:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar