Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(4 Leser) Andi_mit_i, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#368196
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Der Opel Ampera der ersten Generation hat dazu eine separate Fußgänger-Warnhupe, mit einer eigenen Taste (seitlich im Lenkstockhebel) und viel dezenter als eine normale Hupe. Ja, das Leben wäre häufig so einfach, wenn man bloß ein bisschen nachdenkt.

Bloß wie will das z.B. Mercedes beim ohnehin schon total überladenen Lenkstockhebel zusätzlich noch einbauen ?

Vermutlich kommt bei uns das KBA auf die Idee, so eine Lösung zu verbieten, weil man könnte ja aus Versehen die falsche Hupe verwenden, was im Falle einer benötigten lauten Warnung eine unnötige Gefährung heraufbeschwört.

An irgendeiner Stelle muss ja das KBA jetzt endlich einmal neue Auflagen erlassen, um den Vorwurf einer andauernden Untätigkeit zu entkräften.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368197
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Anfangs, als ich meinen P3 neu hatte, überlegte ich eine Funktürklingel einzusetzen.

Weil Faulheit siegt, ist es bei dem Gedanken geblieben. Heute tippe ich kurz die Bremse an. Das Schleifgeräusch, sowie die Bremspumpe reichen in aller Regel aus, um gehört zu werden. Kostet nix und funktioniert bei Schleichfahrt auf dem Supermarktparkplatz sehr gut.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368201
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Der Opel Ampera der ersten Generation hat dazu eine separate Fußgänger-Warnhupe, mit einer eigenen Taste (seitlich im Lenkstockhebel) und viel dezenter als eine normale Hupe.

Das fand ich schon immer eine sehr gute Idee. Man kann sich bemerkbar machen, ohne jemanden zu erschrecken und produziert trotzdem nicht ständig blöde Weltraumgeräusche.

Grüße, Egon
Richtig, meiner bellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368209
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius 4 hat das scheinbar schon verbaut (in dem Fall USA, aber bestimmt weltweit)

youtu.be/6PliPyvcbUU?t=31s
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368210
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Der Prius 4 hat das scheinbar schon verbaut (in dem Fall USA, aber bestimmt weltweit)

youtu.be/6PliPyvcbUU?t=31s
Nee, in Deutschland auf jeden Fall nicht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368235
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 16.11.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mir in meinem Yaris eine Zweiklangfanfare nachrüsten lassen, weil mich die serienmäßige Quäke nicht überzeugte. Diese baut nun nicht von Anfang an den vollen Druck auf, sondern erst nach einem Augenblick. Somit kann ich durch kurzen Druck aufs Lenkrad auch relativ leise hupen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369509
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.11.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Elektromobilität: Geräuschzwang für E-Autos
Kommentar: Wer hat Angst vor leisen Autos?

USA, UN und EU sind sich selten einig. Doch in einem Punkt gibt es keine Differenzen: Elektroautos sollen zwangsweise lauter werden. Damit wird einer der größten Vorteile der Elektromobilität beseitigt – das geräuschlose Fahren.

[...] Aktionismus einer enthemmten Bürokratie

- www.elektropraktiker.de/nachricht/kommen...st-vor-leisen-autos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369516
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.11.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Drakon schrieb:
...
Nee, in Deutschland auf jeden Fall nicht.


Echt? Okay :o

Hätte gedacht, das wäre weltweit...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 19:44 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369518
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.11.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bekommt die S-Klasse jetzt auch einen extra lauten Auspuff damit nman sie besser hört ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 13:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369523
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.11.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gruselig das Geräusch, ich hoffe die Zulassung des Modell 3 ist vor 2018 durch, sonst muss ich mir doch ein altes Modell s kaufen.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 19:59 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369557
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.11.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nur weiter so die Bürokraten! Wieder ein Bürokratenpunkt mehr (sind jetzt 4), den P2 auf Ewig zu halten. Muss ich mir wohl Gedanken um eine echte Unterbodenversiegelung machen...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 23:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369573
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.11.2016 02:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
das zukünftige geräusch wird sicherlich genormt 

und wer jetzt denkt ein VAG-dieselgeräusch wird es werden - kann so falsch nicht liegen 


seit 11.11. ist ja fasching 
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369655
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.11.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Als nächstes sind die Zweimillionen e-Biker in Deutschland im Visier der Technokraten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369662
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.11.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
was ein Schwachsinn.... Freuen wir uns doch auf die ruhige Zeit, wenn nur noch e-Autos fahren. Ws bedeutet das für Städter??

Und jedes Fahrzeug (auch schnelle Fahrräder mit Peadlantrieb) können schwere Personenschäden auslösen, wenn sich der Fußgänger nicht umdreht...
Ich hab nicht für möglich gehalten, dass so ein Unsinn möglich wird...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369665
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 24.11.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist richtig toll vom weissen Pferd des Amtes...Wer erinnert sich an die Fussball-WM in Südafrika? Eine ganze Kolonne solcher Fahrzeuge dürfte ähnlich nervig klingen, wie die Vuvuzelas an den WM-Spielen. Da war Fussball am Fernsehen die Hölle

Der Kommentar auf Elektropraktiker.de trifft es genau:
*********
Wie klingt ein Pulk träge rollender E-Autos mit penetrantem Warnsound? Wie ein Bienenschwarm auf Ecstasy? Wie eine irre gewordene Kreissäge? Wie die Jahreshauptversammlung der Staubsaugerfans, die sich mit einem hundertfachen 67 dB (A)-Sound begrüßen?
*********

Dann doch lieber einer, der mit einer roten Flagge voran gehen muss
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar