Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken
#588758
Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Als 1. Ich habe jetzt 109.949 km runter und bis heute weder ADAC Mitgliedschaft, noch Schutzbrief bei der Versicherung. Der Schutzbrief ist reine Faulheit. Wenn das nächste Angebot für das nächste Versicherungsjahr kommt, dann kommt auch der Schutzbrief.

Also darüber ob so ein Schutz sinnvoll ist oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren
Ich möchte euch auf etwas aufmerksam machen. Habe die Bordsuche bemüht, hoffe das gab es noch nicht.

Es geht um einen Toyota Auris Hybrid, der sich eine Schraube in den Vorderreifen gefahren hat.
Ihr könnt mir glauben, ich habe so geguckt „was macht der Mann da?“ und die Kommentare schreiben, dass Zeug ist gut Dann klickt man auf den Link im Beschreibungstext zu dem Video, guckt sich die Bewertungen an und denkt „das ist spottbillig und so gut?“

Würde gern eure Meinung dazu hören.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588760
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Als Motorradfahrer immer an Bord der Supersportler gehabt und unzählige Reifen damit geflickt. Funktioniert wunderbar.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588762
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 19:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
...kann ich nur bestätigen .Ich habe so ein Set schon seit mehr als 15 Jahren im Gebrauch meine "Würste" sind halt noch Schwarz.Bei größeren Löchern nimmt man noch den Vulkanisierungskleber dazu.

Es ist ja schon lange mein reden,dass die Flüssige Pannenhilfe ab Werk Morks ist.Und daher empfehle ich ausschließlich einen leicht Kompressor+ das Pannenset.
Wer andere Meinung ist und sich auf die Flüssigpampe verlässt,darf ja gerne mal den Reifen anschießend tauschen,dann weis er wo von ich Rede.... Ist eine tüchtige Sauerei.Zumal die Felge auch noch gereinigt werden muß. Wenn die Pampe überhaupt noch funktioniert.
Ach ja,für diejenigen die das Reifenkontrollsystem haben,wird es richtig teuer

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 19:42 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588763
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Eine großen Vorteil den ich hier sehe ist dass man sich damit nicht - wie beim mitgelieferten Pannenset - die Reifendrucksensoren versaut... im Gegenteil: sie arbeiten weiterhin und dürften auch warnen wenn der geflickte Reifen wieder Luft verliert...

Aber ob ich mit dem geflickten Reifen dann regulär noch wochenlang weiterfahren würde.....
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588773
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe seit Jahren in all meinen Fahrzeugen ein Reifenflickset aus den USA welches einen Dort ins
Loch einbringt plus einen 12V Kompressor an Bord.
Habe dieses Set noch nie benötigt selbst auf einer 6500km Motorradtour zum Nordkap mit zwei Kumpels nicht.
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588779
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 22:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:


Würde gern eure Meinung dazu hören.


Habe ich auch... aber zum Glück noch nie benutzen müssen...

Besonders nützlich wenn man sehr breite Reifen ( Mischbereifung) auf dem Wagen hat... und garnicht tauschen kann...aus Platzgründen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588780
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 22:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
was der cargraf da hat ist die billig-variante... da man danach aber den reifen noch weiter-fahren kann bis er runter ist würde ich da nicht an paar euro sparen...

profi-tipp : es gibt das set auch mit den würsten die sind wie die pfeifen-reiniger... also aus "plüsch" und in weich... da macht man den kleber drauf... rein luft drauf kurz warten und abschneiden...

selbst schon 2 mal erprobt... der eine reifen hat noch 70tkm gehalten (der originale michelin auf dem prius)

und das andere war ein goodyear winterreifen mit noch 6mm... den hatte ich noch rund 4otkm gefahren...

alles in allem funktioniert das sehr gut... man sich natürlich einen granat-splitter größe tennis-ball von der straße zieht dann hilft das set auch nicht mehr... vor allem ist es super was die nachhaltigkeit angeht... da der reifen weiter gefahren werden kann... es soll taxi-unternehmer geben, die damit sogar die flanke repariert haben und das funktioniert hat...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588782
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 14.03.2020 23:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe ich komme bis zur nächsten Tarifrunde mit der Versicherung hin. Er sagt ja selbst „besser ist es vom Fachmann“. Da ich kein Fachmann bin, möchte ich da die Finger von lassen.

Im übrigen passiert ihm das wohl öfters:

Auch ist mir das noch nie passiert. Teu teu teu

Ich fahre aber auch mit 3,3 bar mindestens auf allen 4 Rädern.
Aber immer noch mit den 1. Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2.
Frage mich deshalb, habe ich Glück, liegt es am Reifendruck?
Kann nur vom Fahrrad reden und da ist hoher Reifendruck ein Pannenschutz.

Deswegen bin ich am überlegen:
Sollte ich so etwas kaufen?
Es sieht sehr Kraftaufwendig aus
Wenn ich eh einen Schutzbrief habe (in den nächsten Monaten) brauche ich doch so ein Zeug nicht oder etwa doch?

Ja die Skepsis ist da.
Ich hatte das noch nie seit dem ich meinen Führerschein habe.
Aber, man soll niemals nie sagen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 23:04 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588798
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Man kann davon ausgehen, daß die Reparatur durch einen Laien mit diesem Kit in D nicht erlaubt ist.
Darüber hinaus gibt es diverse Vorgaben, unter denen ein Reifen repariert oder eben nicht repariert werden darf.
Z.B.:
Prius-Life schrieb:
....es soll taxi-unternehmer geben, die damit sogar die flanke repariert haben und das funktioniert hat...
Reparatur der Flanke ist m.W. nicht zulässig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588800
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 08:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Flanke flicken ist nicht erlaubt. Aber es funktioniert.
Meine anfälligen Sohlen auf den Supersportlern haben problemlos gehalten.
Selbst die Slicks auf den Rennstrecke hab 280+ damit klaglos mitgemacht.
Die Geschwindigkeit übertreten oder bei gelb über die Ampel huschen ist auch nicht erlaubt. Macht hier drin ja auch keiner...
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2020 08:37 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588801
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 08:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Reparatur der Flanke ist m.W. nicht zulässig.
nicht nur nicht zulässig - sondern auch grob fahrlässig!
aber gibt es etwas - was es nicht gibt? zumindest gibt es personen welche alles ausprobieren wollen - bevor sie etwas glauben...
gab ja auch spezialisten welche mit runderneuerten reifen in der sommerhitze 180 kmh auf der AB fuhren und dann fassungslos waren als es zu reifenschäden kam... (über unfälle ist genügend bekannt)
jeder so wie er will...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588827
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 10:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
da muss ich dem peter aber widersprechen

und zwar fahren sehr viele taxen mit den KING-MEILER reifen... das sind runderneuerte und da oft die AS-1 das sind Allwetterreifen...

natürlich nur des Geldes wegen... aber abgesehen das sie mehr Wuchtgewichte brauchen laufen die auch nicht so schlecht wie immer alle behaupten... zumahl die die alten Conti Profile-nutzen... aber von früher ist bei vielen noch im Kopf das Runderneuert schlecht ist... aber auch hier gibt es ja gut und schlecht...

inzwischen ist die Firma imperial ja auf dem vormarsch... weil sie noch billiger sind... wobei ich das als fahrlässig halte weil imperial ja keine marke ist sondern ein Zusammenschluss von 5?! Firmen ist... also eine kann Gummi die nächste kann Karkasse usw... so fahren sie sich auch... und damit werden Personen gefördert

und natürlich ist Flanken reparieren verboten... aber bei taxen gibt es nicht was es nicht gibt...

zugelassen sind diese Set's nach §36 StVZo

"Hinsichtlich der Möglichkeit zur Reparatur des Reifenschadens entscheidet der Reifenfachbetrieb unter Berücksichtigung der Hinweise des Reifenherstellers."

da die natürlich nur verkaufen wollen, und reparieren immer ein Werk des Teufels ist, heißt das für mich natürlich wird erstmal repariert solange es sinnvoll ist... nur halt nicht in der Flanke oder wenn das Loch zu groß ist...

Gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588848
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 12:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der YouTuber repariert nach eigener Aussage ständig und schon über Jahre seine Reifen damit.

In den Kommentaren stand dann „wenn die Versicherung das mit bekommt, ist es vorbei mit Versicherungsschutz“. Der TÜV soll auch ganz genau die Reifen anschauen.

Das alleine sind schon 2 Dinge die mir sagen: Finger weg.
Aber, ihr habt Erfahrung, ich nicht.

Ich bin faul möchte anrufen, bekomme mein Notrad und kann weiter fahren.
Bis heute habe ich das nicht gebraucht. Deswegen fand ich das so krass, dass er das:
2x auf dem Auris Hybrid und 1x auf seinem Smart hatte das sind 3 kaputte Reifen
In richtig kurzer Zeit.

Einer meinte, jemand sorgt dafür, dass er einen Platten hat.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588854
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 15.03.2020 13:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ich wünsche niemand bei 180kmh oder mehr einen reifenplatzer (egal ob auf vorder oder rückwärtigen reifen) zu erleben - nur weil einmal einige euros am falschen platz eingespart werden konnten – ich habe das leider (sogar mit nagelneuen premiumreifen) erleben dürfen - der glaube es wird schon gut gehen - ich habe ein gutes karma - ist absolut nicht angebracht – ich war und bin nie ein schleicher gewesen – aber nach solchen pannen denke ich einfach etwas anders - und was TAXI´s betrifft dazu schreibe ich lieber nichts!

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589147
Aw: Reifenreparaturset - Pannenhilfe - Reifen flicken 17.03.2020 20:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich habe Reifenreparaturset bestellt und heute bekommen.
Bis ich mir Notrad zugelegt habe, ist das Alternative. Mir wurde in den Achtzigern mein Skodareifen in Ungarn so geholfen.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar