Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heizung komisch
#570976
Heizung komisch 02.12.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schon bei meinem Prius 2 ist mir das aufgefallen, jetzt beim P3 ist der Effekt gefühlt stärker:
Egal wie warm ich die Heizung einstelle und egal auf welcher Einstellung "Mode" steht, meine Knie sind immer kalt; oftmals fühlt es sich sogar so an, als würden sie mit Kaltluft a geblasen, zumindest beim linken Knie ist dieses Gefühl oft da.

Hat jemand eine Idee dazu?
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570991
Aw: Heizung komisch 02.12.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich nicht bestätigen.

Lüftung auf Scheibe und Düsen, dann "steht" gefühlt die Luft kalt im Fußraum.

Und ja, theoretisch ist der Kniebereich nicht direkt belüftet. Hier müsste also immer kühlere Innenraum-Luft vorbeizirkulieren, die sich mit der Zuluft aus den Düsen mischt. Je nach Einstellung eben mal nach oben zu den Mitteldüsen hin oder mal nach unten zum Fußraum hin.

Abwr als unangehnem oder gar Zugluft ist mir das noch nie aufgefallen...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 21:39 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570993
Aw: Heizung komisch 02.12.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
mit dem mode schalter wird es nicht anders!
stell doch mal den schalter von frischluft auf umluft

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 22:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570998
Aw: Heizung komisch 02.12.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sind die Knie tatsächlich kalt - oder nur gefühlt kalt? Nicht, daß du beim Sitzen irgendwelche Nerven einklemmst oder die Durchblutung gestört ist und so der subjektive Eindruck von Kälte entsteht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 22:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571010
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 07:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die knie werden wirklich kalt.
Und ich habe den eindruck, als würde von irgendwo her ein maximal lauwarmer luftzug in richtung Knie blasen - da ist das dann kein Wunder.

Standardmäßig steht meine Klima auf automatic und die stellt immer in: Scheibe & Fußraum
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571015
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht zieht es ja wirklich irgendwo rein. Z.B. durch die Türverkleidung, besonders wenn diese mal abgenommen wurde, aber nicht mehr ordentlich abgedichtet. Fühl mal während der Fahrt mit einer Hand, besonders um potentielle Öffnungen wie den Hebel zur Türentriegelung herum. Beim P2 hatte es dort leicht gezogen und bei anderen Autos hatte ich das auch schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571016
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, KOMMT denn überhaupt Wärme in den Fußraum? Nicht dass da vielleicht was verstopft oder verlegt ist.
An sich steigt ja dann die Warmluft wieder von unten hoch, so dass der mittlere Bereich auch erwärmt wird.

Also am KNIE hab ICH noch nie gefroren! Ich glaub da sind nichtmal Kälte-Rezeptoren oder sowas. Der Bereich wird doch auch immer ganz normal durchblutet, auch befinden sich hier keine Öffnungen in der Isolierung, sprich: Hose. Ebenso ist ein "Kaltlufteinfall" da mitten im Raum nicht möglich. Unmittelbar am Fenster, als dünnster Isolierungsstelle, wäre das vielleicht DENKBAR theoretisch. Aber sobald das Gebläse läuft wird die gesamte Luft im vorderen Fahrzeug bewegt, da kanns also keine stehenden partiellen Luftschichten geben.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571018
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch "reinziehen" scheidet weitgehend aus, da infolge der Gebläsebelüftung im Fahrzeug Überdruck herrscht, somit kommt von außen nichts rein aufgrund des Druckgefälles.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571024
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster, das Eine ist Theorie, das Andere Erfahrung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571036
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemand eine Idee dazu?
Es ist aber nicht diese Geschichte, oder?

- Kaltluft Lüftung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571055
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Doch, das klingt arg nach meinem Problem.

Werde meinen FTH mal darauf ansprechen.

Gruß
Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571083
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
manchmal hat Stöbern im Forum und Lesen durchaus seine Vorteile und führt schneller zum Ziel

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571097
Aw: Heizung komisch 03.12.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dass der genannte Thread auf mein Problem passt, wäre mir wahrscheinlich auch nach 2h suche nicht aufgefallen, zumindest vom Titel her.
Und alle Threads öffnen und sichten, die vom titel her passen könnten?
Das kann schnell zur abendfüllenden Beschäftigung werden ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571343
Aw: Heizung komisch 04.12.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eine interessante Ansicht, insbesondere mit so einem freundlichen Smilie am Schluß.
Man kann es auch anders sehen: wenn sich 24 Leute, die hier bei Problemen schnell beisammen sind, nur 10 Minuten die Problembeschreibung durchlesen und darüber nachdenken, sind das 240 Minuten = 4 Stunden. Auch irgendwie ein ausgefüllter Abend, nicht? Wenn nach den 10 Minuten dann noch 4 Leute dran bleiben, weil sie eine Idee haben, wie man helfen kann, sind schnell nochmal 4 * 30 Minuten für Recherche, Links raussuchen und Antwort tippen = 2 Stunden zusammen. Alles inklusive dieses Beitrages ist schnell ein voller 8 Stunden Arbeitstag zusammen.
Kann man so sehen, muß man aber natürlich nicht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571346
Aw: Heizung komisch 04.12.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Eine interessante Ansicht, insbesondere mit so einem freundlichen Smilie am Schluß.

Der auf die abendfüllende Beschäftigung gemünzt war.

Den rest deines postings nehme ich mal zur kenntnis - er wird wohl eher dazu beitragen, dass ich künftig noch seltener hier sein werde, als bislang und noch viel weniger hier schreiben werde.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar