Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 48V Mild hybrid
#547861
48V Mild hybrid 24.07.2019 01:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie soll das eigentlich praktisch funktionieren? Angeblich gibt es das 48V System z.B. von Continental mit bis zu 30kW Leistung.

30kW das sind 30.000W bei 48V müssen also aus der Batterie 625A fließen!

Um 600A halbwegs gescheit von A->B zu kriegen ohne viel Verlust und hier ist A->B teilweise Kofferraum -> Motorraum was ~2,5m sind.

Hätte ein Leiter nach VDE eine Dicke von 300mm² b.z.w. ein Kupferdraht von fast 2cm Durchmesser! Und davon braucht man zwei! Das wären fast 100kg Kupfer!

Nennt mich pessimistisch, aber diese 30kW mit denen sie diese 48V Mild Hybridsysteme bewerben werden doch mit halbwegs realitätsnah ausgelegten Teilen in wirklichkeit eher max. 5kW kontinuierlich entsprechen. Die 30kW wird es wenn dann nur ~1 sec geben, danach werden vermtl. Wandler und Kabel ziemlich warm und der Verlust ist auch relativ hoch..

Hat ja schon nen Grund warum man hohe Spannungen verwendet um hohe Leistungen von A->B zu bekommen...

Ich glaube dieses Mild-Hybrid 48V Zeug ist einfach nur wieder ein willkomener Businessmodellerhalter mit dem man die Umweltbehörden und die Verbraucher etwas hinhalten kann. Wie seht ihr das?
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 01:26 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547880
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Wie soll das eigentlich praktisch funktionieren? Angeblich gibt es das 48V System z.B. von Continental mit bis zu 30kW Leistung.

30kW das sind 30.000W bei 48V müssen also aus der Batterie 625A fließen!
"Angeblich". Ich finde nur:
Continental-Automotive > PKW > Antriebsstrang > Elektrifizierung > 48 Volt Mild Hybrid > 48 Volt Riemen-Starter-Generator
Der kann wohl nicht gemeint sein mit 30kW.

Mild-Hybrid in Deutschlands meistem Auto

Ich glaube, dass so ein System für die meisten Nutzer mittelfristig das wirtschaftlichste ist.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 09:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547884
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Glaube ich nicht, da die "nicht deutschen" Hybriden sicherlich noch preiswerter sind oder werden.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547887
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es wird auch Mild-Hybrids aus Asien geben.
auto.oe24.at/news/Kia-bringt-guenstigen-...ridantrieb/333600068
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547895
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja lest Ihr den nicht alle Beiträge im Forum?
Zwei Threads zu Mildhybriden mit 48V (immerhin) auf die Schnelle:
Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
Audi A8 "Hybrid" (48 Volt)
Riemen-Startergeneraturen usw. sorgen seit vielen Jahren immer wieder für Verwunderung und Belustigung im Forum.
@Spacefish007: ähnliche Überlegung bezüglich Stromstärke hatte ich kürzlich auch schon angestellt. Mein Schlußsatz war "Ja ich glaube es ist eine gute Idee von Continental, den Motor mit Wasser zu kühlen.".

Angesichts des stark gestiegenen Stromverbrauchs im Auto durch Bildschirme, Assistenzsysteme usw. sind 48V als Bordnetz schon länger ein Thema. Ich möchte betonen, daß ich nichts dagegen habe, wenn man diesen Umstand nutzt, Autos sparsamer und umweltfreundlicher zu gestalten. Sei es durch elektrische Heizung des SCR-Kat, elektrische Turbolader oder was immer. Wer heilt hat recht. Aber ich finde man sollte ehrlicher sein, und sowas nur als Micro-Hybrid bezeichnen.
@Hungryeinstein hat an anderer Stelle festgestellt, daß der Begriff Hybrid längst inflationär verwendet wird. Zu Zeiten des P2 wurden von manchen Usern die Hondas als Mildhybride belächelt. Angesichts der neuen "Konkurrenz" kann man seinen Jazz wohl inzwischen als Vollhybrid bezeichnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 10:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547898
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Es wird auch Mild-Hybrids aus Asien geben.
Gibt es schon, z.B. Nissan Note e-Power (Hybrid). Ja, das wird gerade zur Mode. Damit kann man nochmal weitermachen wie bisher und Verbrenner verkaufen. Dann als "modernen Hybrid"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547900
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Riemen-Startergeneraturen usw. sorgen seit vielen Jahren immer wieder für Verwunderung und Belustigung im Forum.Die Idee ist aber viel zu gut, als dass man sich darüber lustig machen müsste.
Deshalb finde ich diesen hersteller-unabhängigen Thread darüber gut. Auch weil es dazu womöglich noch viel zu berichten geben wird und damit ev. zu einer weniger voreingenommenen Betrachtung beitragen kann.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547904
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gibt es schon, z.B. Nissan Note e-Power (Hybrid).
Vorsicht, der Note e-Power ist kein Mildhybrid. Es ist ein Vollhybrid, im Gegensatz zum HSD aber ein serieller. Der Verbrennungsmotor treibt also nicht die Räder an, sondern liefert nur Leistung für Batterie oder Elektromotor.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547909
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gibt es schon, z.B. Nissan Note e-Power (Hybrid).Ich weiß gar nicht, ob der jemals nach Europa gekommen ist. Ist (war?) aber doch ein serieller Hybrid?.
ääh... zu spät.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 11:01 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547916
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Idee ist aber viel zu gut, als dass man sich darüber lustig machen müsste.
Oh, das hatte einen konkreten Hintergrund. Nämlich ein Modell aus der zweiten Generation des Smart, welche vom Hersteller dreist als "mhd - Micro Hybrid Drive" vermarktet wurde. Obwohl dieses Auto keinen Akku hatte, keinen dicken Kondensator, kein gar nichts. Es war überhaupt kein Hybrid, nicht mal Mild oder Micro. Das hat Smarts Produktmarketing aber nicht daran gehindert, so zu tun als ob.

Später setzte sich das Amusement im Forum immer dann fort, wenn vergleichweise rustikale Antriebstechnik als "Hybrid" vermarktet wurde. Beispielsweise, wenn das Vorhandensein einer simplen Start-Stopp-Automatik von Herstellern und Medien geradezu enthusiastisch als technischer Meilenstein gefeiert wurde. Solcherlei kam in den 22 Jahren seit dem ersten HSD ziemlich oft vor.

Erst in jüngster Zeit haben nun mehrere Automobil-Zulieferer komplette Module entwickelt, die es den Herstellern erlauben, relativ preisgünstig große Teile ihrer Flotte in der Serienproduktion zu micro- oder mild-hybridisieren.

Das ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber halt immer noch besser als gar Nichts. Grundsätzlich kann man eine breites Ausrollen ebenso begrüßen wie das von Start-Stopp-Automatiken, die wenigstens für ein bisschen weniger sinnlose Abgas-und Wärme-Erzeugung in der Stadt sorgen.

Natürlich kann man es aber auch kritisch betrachten. Nämlich als einen weiteren Versuch der Automobilindustrie, mit wenig Aufwand signifikante Änderungen ein weiteres Jahrzehnt zu verschleppen. Eine Diskussion dazu findet Ihr hier:

- Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547941
Aw: 48V Mild hybrid 24.07.2019 13:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
KSR1 schrieb:
Riemen-Startergeneraturen
Die Idee ist aber viel zu gut, als dass man sich darüber lustig machen müsste.

Ich hoffe Du meinst nicht mich? Ich habe Offenheit signalisiert "elektrische Turbo" und so.
Ich weiß gar nicht, ob der jemals nach Europa gekommen ist.
Ich gestehe, ich weiß es nicht. Der Name kam mir spontan bei "asiatische Hybride".
Egon schrieb:
Oh, das hatte einen konkreten Hintergrund. Nämlich ein Modell aus der zweiten Generation des Smart, welche vom Hersteller dreist als "mhd - Micro Hybrid Drive" vermarktet wurde.
An den hatte ich tatsächlich auch gedacht.
Ich dachte damals bei mir "oh, endlich ein Mindesthaltbarkeits-Datum für einen Smart, wie schön!".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 13:12 von KSR1.Grund: Format
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar