Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad
(6 Leser) bujatronic, ellert_de, eppf, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad
#544550
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das bedeutet, wenn man den Prius 4 PHEV vergleicht, schneidet er mit seinen 5,5536l ohne Elektrische Ladung, sondern nur im reinen Hybridmodus gefahren auch sehr gut ab.
Ich seh es mal positiv. Da ich kaum im HV-, sondern vorwiegend EV-Modus unterwegs bin, brauche ich mit meinem P4 PHV im Schnitt nur 1,47 l Benzin und 13,19 kWh, was einem Energieverbrauch von nur 1,47 + 13,9/8,5 = 3,1 l Benzin entspricht.

edit: nachträglich geändert, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 12:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544553
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann wärst du der spritsparenste Fahrer den es gibt, da selbst der beste im Spritmonitor übers Jahr am P4 3,33l braucht, das wären fast 10% mehr zu deinem errechneten 3,02l/100km.

Du kannst nicht einfach deine Mathematische Formel zum Errechnen nehmen und damit 1,47l + 13,19kWh/8,5kWh = 3,02l errechnen.

Der Wirkungsgrad beim Verbrennen von Benzin kann man nicht mit 100% ansetzen. Dann würdest du, wenn du nur mit Strom fährst, ja das 1 Liter Auto haben!

13,19kWh in deinem Fall, wenn du das Benzin einfach weg lässt, geteilt durch 8,5kWh deiner Meinung nach, würdest du das Fahrzeug mit 1,5518l/100km übers Jahr bewegen. Das ist schier unmöglich!

Andersrum gerechnet, wenn du sagst 1,47l bei 8,5kWh pro Liter wären das dann 12,495kWh + 13,19kWh die du verbrauchst, wären wir bei 25,685kWh/100km, was für einen Prius 4 viel zu viel wäre!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 12:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544556
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Andersrum gerechnet, wenn du sagst 1,47l bei 8,5kWh pro Liter wären das dann 12,495kWh + 13,19kWh die du verbrauchst, wären wir bei 25,685kWh/100km, was für einen Prius 4 viel zu viel wäre!!!
Nö, das passt ganz genau, denn 25,685 / 8,5 = 3,02.
Was hast du doch für ein Problem!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544557
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dann würdest du, wenn du nur mit Strom fährst, ja das 1 Liter Auto haben!So ein Unsinn! Ich komme auf den Verbrauch doch nur, weil ich fast ausschließlich elektrisch fahre!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544559
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Achso ja, die Energie halbiert sich, weil man Elektrisch fährt?!

Die Energie, die das Fahrzeug zur Fortbewegung braucht, dem ist es vollkommen schnuppe, wie oder woher sie kommt, die bleibt immer gleich! (Gut je nach Gefälle und Wind etc)

Du kannst nicht einfach mit selbst ausgedachten Formeln alles über den Haufen schmeißen. Erzähle mal einen Tesla S Fahrer, du bewegst einen 1,5t Prius mit 25,685kwh. Der lacht dich aus! Der Tesla S ist erheblich schwerer und braucht nur ca. 20,5kwh laut Spritmonitor übers Jahr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544560
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, warum du immer alles durcheinander wirfst. Ich fahre PHV. Und noch einmal: 5,5 l mit einem P4 bei sparsamer Fahrweise? das glaubst du doch selbst nicht!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 12:23 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544561
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich werfe überhaupt nichts durcheinander. Du kannst aber Energien nicht einfach irgendwie umwandeln, wie es dir passt.

Die müssen schon auf physikalischen und mathematischen Grundlagen beruhen.

Ein PHEV kann rein elektrisch betrieben werden und er kann rein Hybrid (nur Benzin) betrieben werden.

Alle 3 Faktoren habe ich dir ausgerechnet, wobei den Mischanteil durch Spritmonitor, den gibst du ja selber an.

Deine Spritmonitor Daten belegen die 5,5l eindeutig. Ich weiß auch nicht wo dein Problem ist mit den 5,5l die sind doch gar nicht so weit hergeholt? gibt doch auch im Forum genug, die ihn um die 5l fahren.

Denkt immer daran, wir reden hier von errechneten Werten und nicht Bordcomputer werten, wo der Prius 4 ganz gerne mal 0,2l unterschlägt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 12:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544562
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich möchte sein Fahrprofil nicht beurteilen, nehme übers Jahr aber einfach jetzt mal sein Spritmonitorprofil zur Hand und rechne das mal eben Fix gegen.

9,77kWh / 100km + 4,17l/100km

Ergibt einen reinen Elektrischen Energetischen Antriebswert von 9,77kWh + (4,17l*8,5*0,38=)13,47kWh = 23,24kWh auf 100km übers ganze Jahr gerechnet!

Andersrum in Benzin, ergibt sich dann folgende Rechnung

4,17l/100km + (9,77kWh/(8,5*0,38)=3,025) = 7,195l/100km

Die Berücksichtigung des Wirkungsgrades macht wegen des prinzipiell schlechtere Wirkungsgrad des Verbrenners gegenüber dem Elektroantrieb Sinn um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der maximale Verbrauch über eine Tankfüllung (ohne Nachladen) lag bislang bei 6,3 l/100km. Ohne Berücksichtigung eines Korrekturfaktors errechnet Knuddel einen Durchschnitt von 7,195l/100km. Geschätzt würde ich vermuten, dass der Durchschnitt ohne Nachladen um 5,5 l/100km liegen müsste.

Von daher macht die Berücksichtigung des Wirkungsgrads Sinn, um die Werte addieren zu können. Aber irgendwie lügt man sich immer in die eigene Tasche und die Konsequenz müsste der konsequente Umstieg auf BEV sein.

Ich denke langsam sollte man die PHEV Berechnungsdiskussion von "VW Passat Plugin-Hybrid" nach z.B. "Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad" abtrennen. Ich werde das angehen sobald ich etwas mehr Muse dazu habe.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544566
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja da lag ich ja gar nicht so daneben, wenn man dann rechnet, dass die 6,3 vermutlich bei besseren Temperaturen stattgefunden haben und 1x Akku voll ausgeht (da du ja geschrieben hast ohne Nachladen) und der Mittelwert von 7,1 dem Jahresmittelwert inklusive Winter betrifft
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544575
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  

Die 6,3 (laut Spritmonitor) / 6,1 (laut BC) wurden Anfang Mai und bei noch recht kühlen Temperaturen und flotter Autobahnfahrt erreicht. Im Jahresdurchschnitt sind die Temperaturen höher und der Autobahnanteil geringer. Also der Durchschnitt muss definiv darunter liegen. Was besagt, dass addieren ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrads nicht die richtigen Werte liefert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544576
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Autobahnanteil heißt ja nicht unbedingt hohe Verbräuche. Meine niedrigsten Verbräuche habe ich durch Autobahnfahrten erzielt. Also Beispiel Durchschnittsgeschwindigkeit von 83kmh bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,8l.

Der Vorteil bei Autobahn ist ja, das man sehr gleichmäßig fahren kann, worauf sich das Auto einstellen kann und einen hohen Wirkungsgrad erzielen kann.

Anfang Mai hatten wir aber auch nicht Temperaturen wie im tiefsten Winter, da gab es ja örtlich schon über 20 Grad.

Wenn die Skalierung passt, spielt die Tankung zwischen dem 4.05.2019 und dem 19.05.2019. da jeder Balken 15 Tage darstellt.

Da hast du aber laut Spritmonitor Strom getankt, zumindest ein wenig. Oder was sind das da für Einträge?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:52 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544579
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  




Jeder Balken stellt eine Tankung dar. Hier das Equivalent dazu aus dem Spritmonitor. Rügen Anfang Mai war schon A....kalt.

Zwischen den drei Tankungen wurde (ausnahmsweise) kein Strom getankt.

eppf schrieb:
Ein Grundproblem bei der Betrachtung von spritmonitor-Ergebnissen liegt für mich eindeutig darin, dass man praktisch sämtliche Plug-In-Ergebnisse mit einem sehr großen Fragezeichen versehen kann.

Wer von den Eintragenden bringt es wirklich richtig gebacken, den fossilen Treibstoff zusammen mit den geladenen kWh wirklich richtig einzutüten? Ich behaupte einmal, garantiert nicht die klare Mehrheit!
Der elektrische Anteil wird sehr oft unterschlagen. Deswegen habe ich versucht, sofern möglich, die Brutto-kWh der Ladungen zu erfassen.

Gulfoss schrieb:
Das Auto braucht das was ich ihm zuführe. Wenn ich es mit 2,2345324 L /100 km Benzin betankt habe, hat es das auch verbraucht.

Egal ob der Wirkungsgrad 99,9 oder 5 % ist.

Ganz einfach.

Stimmt und zeigt, dass der Wirkungsgrad jeglicher Verbrenners mit 30 bis 40% recht schlecht ist:
4,7l + (9,7 kWh / 8,4kWh/l) = 5,85 l
(4,7l * 8,4kWh/l) + 9,7 kWh = 49 kWh

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:50 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544584
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ahhh alles klar, danke für die Aufklärung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 17:50 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544636
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel1987

Ich bemühe mich wirklich zu verstehen, warum du rechnest, wie du rechnest. Es mag mir einfach nicht gelingen. Vielleicht gibst du mir noch eine Chance, es zu schaffen. Deshalb würde ich gerne ein paar Behauptungen aufstellen mit der Bitte, mir zu sagen, welche davon falsch ist. Bitte unterbrich aber deine Kontrolle nicht, wenn du auf einen Fehler triffst, sondern lies bis zum Ende.
Danke!

1) In SM ist zu sehen, dass ich mit meinem P4 PHV für 6465 km 95 l Benzin und 853 kWh Strom verbraucht habe.

2) Die 95 l Benzin haben den Energiegehalt von 95 * 8,5 = 807,5 kWh

3) Aus 1) kann man schließen, dass ich die Batterie des P4 (unter Vernachlässigung von Ladeverlusten) mit 853 kWh für 6465 km geladen habe.

4) Aus 2) und 3) kann man schließen, dass ich dem P4 für 6465 km alles in Allem 1660,5 kWh an Energie von außen zugeführt habe.

5) Für 6465 km standen dem P4 also 1660,5 kWh an Energie zur Verfügung, was einem Energiekonsum von 1660,5 kWh / 64,65 km = 25,7 kWh / 100 km entspricht.

6) Der Gesamtwirkungsgrad des P4 variiert je nach Betriebszustand. Insbesondere hängt er beim PHV wesentlich davon ab, ob ich im EV oder HV-Modus oder im wechselnden Betrieb fahre.

7) Im EV-Modus ist der Wirkungsgrad ähnlich dem eines EV, im HV-Modus dem eines Vollhybriden.

8) Wenn ich den von dir errechneten Durchschittsverbrauch von 5,55 l /100 km und den von mir in SM dokumentierten Gesamtverbrauch von 95 l zugrunde lege, wäre ich 95 / 0,0555 = 1712 von meinen 6465 km im HV modus gefahren, das sind gerundet 27%.

9) Dem stehen 4753 km oder 73% reine EV-Strecke gegenüber

10) Daraus folgt, dass ich knapp 3/4 meiner Strecke mit einem Wirkungsgrad ähnlich dem eines EV's und gut 1/4 mit einem HV-ähnlichen gefahren bin.

11) Wenn ich den EV-Wirkungsgrad beispielsweise mit 82% und den für HV mit 38% annehme, könnte der durchschnittliche Wirkungsgrad unter Berücksichtigung des überwiegenden EV-Anteils grob gerechnet bzw. geschätzt bei 70% liegen.

12) Aus dem unter 5) berechneten Energieverbrauch von 25,7 kWh und einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% ergibt sich ein Energiebedarf von 25,7 * 0,7 = 18 kWh zu Überwindung der Fahrwiderstände und 7,7 kWh werden in Wärme umgewandelt.

13) Hätte mein Auto einen Wirkungsgrad von 82% (z.B. als EV), würde es 18 / 0,82 = 22 kWh verbrauchen, um den Energiebedarf des Autos zur Fortbewegung zu decken.

14) Hätte mein Auto einen Wirkungsgrad von 38% (z.B. als HV oder Benziner), würde es 18 / 0,38 = 47,4 kWh verbrauchen, das entspricht 47,4 / 8,5 = 5,58 Liter Benzin auf 100 km.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 20:40 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544659
Aw: Motorenwirkungsgrad/Systemwirkungsgrad 03.07.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Smoothie

1: korrekt
2: korrekt

3: nicht ganz korrekt. Die Laufleistung von 6465km wurde ja mit Strom und Benzin zurückgelegt. Rein auf die Ladung bezogen hast du Recht, aber es kommt für die Distanz ja noch der Sprit aus dem Tank dazu.

4: korrekt

5: nicht korrekt, da zwar 807,5kWh Benzin zur Verfügung standen, du aber im Mittel vermutlich nur 38% nutzen kannst. Du hast zwar 807,5kWh an Energie in den Tank gekippt, am Ende für den Antrieb wurden aber nur in etwa 306,85kWh (38% von 807,5kWh) genutzt. Das bedeutet du hast einen Gesamten Energieverbrauch von 853kWh+306,85kWh=1159,85kWh (Die für den Antrieb genutzt wurden)

6: Der Wirkungsgrad variiert nicht wirklich, da es im groben um die Antriebsleistung geht und die entsteht am Motorausgang. Da ist es erstmal egal wie hoch der Wirkungsgrad des Motors ist. Es kommt nur darauf an, womit du fährst. Fährst du elektrisch nutzt du die Energie aus dem Akku. Fährst du mit dem Motor, nutzt du die Energie die an der Kurbelwelle entsteht (Motorausgangsleistung)

7: Im EV Modus fährst du mit Strom, im HV Modus mit Benzin. Die Energie, die die Motoren bereitstellen sind in Summe gleich, da egal ob du mit Benzin dich bewegst oder mit Elektromotoren, die gleiche Energie an den Rädern für die gleiche Geschwindigkeit ankommen muss.

8: korrekt

9: korrekt

10: Nicht korrekt, da wie gesagt, die Energie, die ein Fahrzeug bewegt gleich sein muss, egal woher sie kommt. Du musst beim Benziner nur oben mehr Energie reinpacken (8,5kWh/l) als unten an der Kurbelwelle rauskommt (38% von 8,5kWh) (Laienhaft erklärt als Systemleistung, da dann noch Rekuperation etc dazu kommt und der Verbrenner selbst nicht die 38% liefern kann).
Das einzige was du sagen kannst, du bist 3/4 bisher elektrisch gefahren ungefähr und 1/4 mit Benzin.

Wenn du daraus schließen willst, dass du von der 1/4 der zurückgelegten Strecke mit 38% Wirkungsgrad des Benziners zurückgelegt hast und 3/4 mit dem Wirkungsgrad des Elektromotors, dann kannst du das so sagen. Fakt ist aber, dass man die getrennt behandeln muss und nicht bei Berechnungen einfach mischen darf ohne physikalische oder mathematische Formeln außer Kraft zu setzen.

11: Diese Formel kannst du so nicht aufstellen, da sie zu sehr variiert, je nachdem wie die Anteile sich verteilen, ergibt das total unterschiedliche Ergebnisse der Energien. Du kannst einzig und allein deinen jetzigen Fahrzeugleistungsspezifischer Wirkungsgrad ungefähr errechnen, der aber nach den nächsten 1000km schon wieder ganz anders aussehen kann.

12: Diese Formel funktioniert so nicht, da wie weder Punkt 5 noch 11 passen. Du kommst von dir aus nur auf die Lösung durch ausprobieren eines bestimmten Wirkungsgrades des Gesamtsystems den du vorher überlegt hast bzw. versucht hast zu berechnen , der aber mit der Wahrheit der einzelnen Antriebe nicht viel gemein hat.

Die Überwindung deiner Fahrwiderstände über dein bisheriges Spritmonitorprofil ergibt 17,9381kWh/100km.

(Ergebnis aus Punkt 5) 1159,85kWh/ 6465km * 100km = 17,94kWh/100km.

13: Hätte dein Auto einen reinen E-Antrieb, würde es bei der Fahrweise genauso die 17,9381kWh gebrauchen. Hättest du einen reinen Hybriden, würdest du bei 5,5l mit deinem Fahrprofil und deinem Fahrwiderstand rauskommen.

14: Wie bereits errechnet 5,554l/100km bei 38%.

Falls dir das etwas zu viel vorkommt, bedenke, dass der P4 PHEV mehr wiegt als der P4 und dementsprechend der Fahrwiderstand höher ist, als beim reinen Hybriden.

Leider habe ich selber noch kein BEV mit dem Hybrid Assistanten ausgefahren um zu sehen, wie hoch der Wirkungsgradverlust ist von dem was an der Ladesäule steht / Was in den Akku rein kommt und von dem was der Hybrid Assistant an Verbrauch zur Bewegung aufzeichnet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 21:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar