Um nicht weiter in privaten Threads Rechnungen aufstellen zu müssen, kann man hier gerne weiter diskutieren, was bei Benzinern sehr eindeutig ist, was Sie an Liter Benzin verbrauchen und bei Elektrofahrzeugen an kWh Strom nutzen, ist es beim PHEVs nicht ganz so einfach.
Dort kann man nämlich nicht die Energie die vom Akku kommt 1:1 in Liter Benzin umrechnen. Benzin muss erst noch verbrannt werden um Energie für den Antrieb bereit zu stellen und dort spielt der Motor/Systemwirkungsgrad eine sehr entscheidene Rolle.
Nehmen wir als Beispiel den P4 PHEV von Smoothie:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958665.html
Er hat in seinem Spritmonitor Profil 1,47l Benzin auf 100km + 13,19kWh / 100km Strom.
Das würde bedeuten, wenn wir das in elektrische Energie umwandeln, mit einem typischen Wirkungsgradmittel am Hybriden von 38% (ungefähr das selbe was auch Dieselmotoren im Mittel erreichen, reine Benziner haben im Mittel etwa 10% weniger) kommen wir auf folgende Ergebnisse.
Dazu setzen wir folgende Daten ein, die auch wissenschaftlich belegt sind.
In einem Kilogramm Benzin, befinden sich ca, 11,3kWh Energie. Da Benzin leichter als Wasser ist, befindet sich in einem Liter Benzin ca. 8,5kWh Energie.
1,47l Benzin ergibt dann in kWh
1,47l*8,5kWh*0,38 (Wirkungsgrad) = 4,7481kWh
Zusätzlich zu den 4,7481kWh rechnen wir die 13,19kWh dazu, ergibt dann 17,9381kWh/100km übers ganze Jahr. Da die Daten ja alle aus dem Spritmonitor kommen und eingetragen werden übers ganze Jahr.
Das ergibt also einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,9381kWh/100km.
Um diesen Wert jetzt mit einem reinen Hybriden zu vergleichen, müsste man diese Energie in Benzin zurückrechnen.
Wir wissen, dass 1l Benzin 8,5kWh besitzt. Das der ungefähre gemittelte Wirkungsgrad mit Rekuperation etc. bei ca. 38% liegt.
Das bedeutet 1l Benzin * 8,5kWh * 0,38 = 3,23kWh/l Benzin
Unser System stellt also pro Liter Benzin am Hybriden 3,23kWh Antriebsenergie zur Verfügung. Daraus kann man jetzt die 17,9381kWh nehmen und die umrechnen.
17,9381kWh/3,23kWh = 5,5536l / 100km
Das bedeutet, wenn man den Prius 4 PHEV vergleicht, schneidet er mit seinen 5,5536l ohne Elektrische Ladung, sondern nur im reinen Hybridmodus gefahren auch sehr gut ab.
Wenn man dann noch das Ganze für Interessenten runterbrechen möchte auf einen Diesel, was gut gelingt, da die Wirkungsgrade fast identisch sind, ergibt sich folgendes Szenario.
Diesel hat pro Liter einen 15% höheren Heizwert als Benzin, da im Diesel etwas mehr Energie vorhanden ist und 1 Liter Diesel etwas schwerer wiegt.
Um ein Dieselfahrzeug dann zu vergleichen und es Energetisch gleichzusetzen mit dem Fahrzeug von Smoothie, müsste der Diesel in Litern 15% sparsamer sein.
Also müsste das Fahrzeug dann mit 5,5536l/100km Benzin * 85% = 4,7206l/100km Diesel bewegt werden.
Diese Diskussion soll die Ketten mal außen vor lassen, sondern nur die Energien im Fahrzeug betrachten. Bin auf Feedback und Rechnungen anderer gespannt.
Auch Umweltaspekte oder was ist sauberer, was ist dreckiger ist hier in dem Thread vollkommen egal.
Energie kann nicht vernichtet werden, sondern nur umgewandelt werden. Wir haben einen Fahrwiderstand, der bei jedem Fahrzeug je nach Größe und Gewicht anders ist.
Da der Passat sich aber als Vergleichsfahrzeug sehr gut eignet, da es den in zig Motoren Varianten gibt, hab ich das mal mit dem Fahrzeug von Yarison durchgerechnet.