Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ICE Verhalten bei Leerlauf (N)
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ICE Verhalten bei Leerlauf (N)
#543051
ICE Verhalten bei Leerlauf (N) 26.06.2019 00:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen.

Bei meinem Prius+ hatte mich diese Woche folgende Beobachtung erstaunt. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Nach einigen km Fahrt bei 33°C Außentemperatur hielt ich an einem Drive-In Schalter. Die Klimanlage war aktiviert, ebenso der ECO Modus und "P" Stellung. Der ICE schaltete zunächst ab, mangels Batterieladung (2 Balken) und bei geöffnetem Fenster (Kassenschalter) ging der Benziner aber nach kurzer Zeit wieder an.

Daraufhin schaltete ich zuerst die Klimaanlage ab (Schalter OFF), der Motor lief aber weiter. Dann schaltete ich in den Leerlauf / "N" Stellung und die Batterie wurde sichtbar (Anzeige) und hörbar nicht mehr geladen (Motorgeräusch änderte sich).

Was mich allerdings wundert: Der Motor lief mit relativ hoher Drehzahl hörbar weiter, obwohl keine Ladung oder andere erkennbare Last mehr benötigt wurde?! Bisher kannte ich das nur nach dem Kaltstart, wenn die Temperatur noch zu niedrig war.

Um welchen Hybridzustand handelt es sich dabei?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 01:10 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543053
Aw: ICE Verhalten bei Leerlauf (N) 26.06.2019 01:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In Schaltstufe „N“ werden einfach MG1 und MG2 abgeschaltet. Der Verbrenner kann dann weder ein- noch ausgeschaltet werden. Er läuft einfach im aktuellen Zustand weiter. Mehr dazu nachzulesen auch in den vielen "Waschstraßenthreads".

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543056
Aw: ICE Verhalten bei Leerlauf (N) 26.06.2019 01:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Information. Mir war nicht bekannt, dass "N" keine Kontrolle mehr über den ICE ausübt. Gut zu wissen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar