Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostfreie Bremsscheiben
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rostfreie Bremsscheiben
#538785
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Abgesehen davon dass die im Alltag ansolut unsinnig sind. Auf der Rennstrecke ja, wo die Bremse auch auf die Temperatur kommt um überhaupt ihr Potential erreichen zu können.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538791
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ne gute Frage!
Sie hat jetzt einen Leon und davor einen Ibiza.

Und ja sie hat die Nachrüsten lassen.
Hat die Bremsscheiben selbst gekauft.

Habt ihr mal in die Preisvergleiche geguckt?
Hier sollen die her sein
www.kfzteile24.de/

Ich habe keine Ahnung ob es das gibt, habe nur hören/sagen.
Wie gesagt, wusste bis dahin nicht einmal das es so etwas gibt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538804
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zubehör Keramik-Bremsbeläge hab ich vorhin gesehen, aber keine Scheiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592622
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 08.04.2020 17:07 - vor 4 Jahren  
Ob so etwas sinnvoll ist?

- Bremsscheiben-Schutzspray

Bin zufällig darüber gestolpert. Scheint aber nur bei längerer Standzeit nützlich zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592630
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 08.04.2020 17:47 - vor 4 Jahren  
Es hängt nur an der Stahlqualität / Stahlmischung der Bremsscheiben. Ich habe an einem Prius 2003 und an einem Camry 2013 jeweils über 250T km gefahren ohne mich um die Bremsscheiben zu kümmern, Beim Neukauf haben die Original-Bremsscheiben allerdings über 100€ pro Stück gekostet.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592633
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 08.04.2020 18:02 - vor 4 Jahren  
lufo schrieb:
Es hängt nur an der Stahlqualität / Stahlmischung der Bremsscheiben. Ich habe an einem Prius 2003 und an einem Camry 2013 jeweils über 250T km gefahren ohne mich um die Bremsscheiben zu kümmern, Beim Neukauf haben die Original-Bremsscheiben allerdings über 100€ pro Stück gekostet.

Natürlich kann man Bremsscheiben mit akzeptablen Reibwerten auch aus weitgehend rostbeständigen Stählen herstellen, nur nicht aus den klassischen "Edelstählen", die ein austenitisches Gefüge haben.
Fast alle Motorrad-Scheiben werden beispielsweise aus rostarmen Stählen hergestellt.
Die Mopeds überwintern ja meist ohne bewegt zu werden, und da wäre es den Besitzern schwer zu vermitteln, wenn erst mal eine dicke Rostschicht weggebremst werden müsste.
(Auch bei Fahrrad-Scheibenbremsen gibt es keine rostanfälligen Materialien, manchmal sogar Alu; aber da ist die Belastung doch etwas geringer).
Ist wie so vieles eine Preisfrage!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar