Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostfreie Bremsscheiben
(4 Leser) marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rostfreie Bremsscheiben
#536852
Rostfreie Bremsscheiben 27.05.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin beim Check der Preise für Bremssscheiben für unseren Aygo auf "Rostfreie Bremsscheiben" gestoßen...

Das klingt ja auf den ersten Eindruck nach einer Lösung für das VerrottendeBremsscheibenProblem.

Aufmerksam bin ich durch die Bemerkung "braucht nicht gereinigt werden" geworden. Die sind matt grau, sieht aus wie beschichtet. Die sollen ideal bei der Nutzung von Alufelgen sein, damit man halt keine verrosteten Scheiben sieht...
Die Beläge sollen auf die Scheiben abgestimmt sein und die Bremswirkung soll sofort da sein...

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Der Preis liegt im 2-3x Bereich der "normalen" Scheiben.

FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536858
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 27.05.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Verlink mal bitte. Wirklich rostfreie Bremsscheiben, oder vielleicht doch bloß eine Lackierung/Beschichtung, so dass der Topf nicht rostet?

Soweit ich weiß, können Bremsscheiben nicht aus rostfreiem Stahl hergestellt werden, weil sie dann nicht die erwartete Bremsleistung bringen würden.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536862
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 27.05.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die mattgraue Beschichtung ist nichts weiter als eine oberflächliche Konservierung, sonst setzt blanker Stahl schon bei Fingerabdrücken Rost an. Einmal bremsen, dann ist die ab.
Ob das eigentliche Material der Bremsscheibe rostresistent ist, darüber sagt die Beschichtung nichts aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536864
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 27.05.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich Bremse hin und wieder die hinteren Scheiben unseres Yaris HSD Edition 2014 mit der Handbremse frei. Das Auto ist jetzt fünf Jahre und einen Monat alt und hat 46500 Km gelaufen. Letzten Samstag ist es ohne Mängel beim TÜV Hanse durchgekommen. Er hat noch die ersten Bremsen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536882
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Grau, rostfrei: Keramik-Bremsscheiben?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 07:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536890
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
rostreduziert   = hochgekohlt & beschichtet
solche qualität führt mittlerweile jeder afterMarket anbieter im sortiment (die original sind´s leider in der EU nicht) am russischen markt ist angeblich die legierung der scheiben - auch von den originalen - eine andere als bei uns
ich selber habe ate genommen - bei der bestellung aber auch auf hochgekohlt und beschichtet achten - gibt ja auch hier die ganz billigen & immer die dazu passenden bremsklötze nehmen

         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536899
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TRW bietet Einbrennlackierungen an - die halten dann doch entscheidend länger.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536912
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Aber doch nicht auf den Reibflächen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536923
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hochgekohlt ist doch nicht rostbeständiger...und die Lackierung ob eingebrannt oder nicht, auf der Bremsfläche wird sie trotzdem abgeschliffen, da sonst die Reibwerte nicht stimmen !

www.at-rs.de/beitrag/items/dauerhaft-sch...-nicht-wirklich.html

Einzig Tesla scheint Bremsscheiben zu verwenden, die nicht zum rosten neigen...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 10:30 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536960
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Aber doch nicht auf den Reibflächen...

Timo


Das natürlich nicht, aber je nach Ausführung auch in Randbereichen

Auf der Reibfläche kannst du aber auch nichts dauerhaft antirostbeschichten, das Zink ist mit wenigen Umdrehungen abgeschliffen.

Die lackierten sind gut, wenn Felgen sonst drauffaulen, an den Randbereichen Grate mit Rostbruch entstehen oder einfach unschöne Roststellen durch die Felgen zu sehen sind.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536969
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 28.05.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Gulfoss...keine Ahnung wie Du darauf kommst.

youtu.be/fBeEugRtaH4?t=880
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538761
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
de.m.wikipedia.org/wiki/Carbon-Keramik

Meine Kollegin hat solche Bremscheiben auf Ihrem Seat Leon.
Ich habe keine Ahnung, was die gekostet haben.

Aber das Thema interessiert mich „als wenig bis gar nicht Bremser“ natürlich.
Ich brauche nur eine Notfallbremse, den Rest mache ich mit vorausschauend fahren und Rekurpation.


Also hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet?
Bremse ist immer teuer, dass ist mir klar, nur wie viel teurer ist das?

Ich wusste nicht einmal das es so etwas gibt!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 11:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538767
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Keramik-Bremsscheiben beim Leon? Hat sie einen Cupra?
Abseits der Frage, ob es sowas für den Yaris überhaupt gibt (es ist eher eine Spezialität für hohe Beanspruchung), liegt ein Satz Bremsen dick im vierstelligen Bereich, als Sonderausstattung kassieren die Hersteller gern 8-10.000 Euro. Daß sich das wirtschaftlich niemals lohnt, brauche ich dir sicher nicht zu erklären.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538769
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Selbst wenn es ein Cupra wäre, hat der bestimmt keine Carbon Keramik Scheiben.

Der Cupra Leon hat serienmäßig innenbelüftete Scheibenbremsen

Vorne 340*30 Hinten 310*22
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 12:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538783
Aw: Rostfreie Bremsscheiben 05.06.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Für den Leon Cupra gibt es keine Keramik Bremsscheiben.
Für 3 bis 4 k€ mehr gibts Performance Pakete die dann vorne gelochte Scheiben haben, aber mehr nicht.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar