Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
#588125
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 15:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Falsches Thema... nicht unbedingt.

ehr symptomatisch.

Frag mal im VW-Forum nach der Dauer-Haltbarkeit "der Motoren"

Da kommt dann seitenweise: Grundsätzlich zuverlässig, manche schaffen 200.000km ohne Probleme außer Kennbuchstabe A, da laufen die Nocken ein, nicht vor BJ XXX wegen Kettenspannern, nicht Diesen, weil Turbos, etc. pp. Besser nicht den Kopf aus Mexiko, Achtung bei folgendem Getriebe... das ist endlos.


Und hier wird 3x gesagt: Hält.
(Auch ohne jegliche Einschränkung bezüglich der Kilometer)

Danach wird wieder über Verbrauch und Wirkungsgrade der HSD-Generationen gefachsimpelt.

So gesehen, ist das auch eine Aussage zur Zuverlässigkeit.


Leider nehmen das die Leute vom VW-Ufer dann als Inkompetenz war. Die meinen dann wir wüssten nicht was kaputt geht, oder verschweigen das.

Aber: Es geht halt einfach nix kaputt.
Radlager bei rund 200.000km sind auch in dem Sinne kein defekt.
Am HSD ? Nicht mal Zündspulen oder Wasserpumpen sterben.

Ein No-Go ist für die VW-Geplagten auch der 15.000km Öl-Wechsel Intervall.
Das Verstehe ich jetzt, seit ich das beim Sharan und jetzt auch bei einem Passat mal gemacht habe.


Beim Prius (p2) ist der Ölwechsel (alle 15.000)
in 15 Minuten abgehakt, wie Folgt:
Achtung: Spoiler!
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 16:01 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588134
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Verschleiß Toyota Hybrid - also beim P-3 ist mir nur ein teil bekannt - welches für mein dafür halten zu schnell den geist auf gab - das bekamen (nachzulesen im forum) einige auch von seiten toyota am anfang noch ersetzt - es handelt sich um die unterboden abdeckung mit der serviceklappe welche an der knickstelle abriss und das nach nur 6 bis 7 maligen - ich betone falschen gebrauchs durch einen FTH - die spannten die klappe mittels festzurrgummi nach vorne um (angeblich) leichter/ungestörter arbeiten zu können - ersatzteil beim FTH incl. montage € 375,- wie im forum nachzulesen gibt es das teil bereits um €30,- im netz + versand - das ist der einzige posten welcher bei mir - abgesehen von reifen & bremsen angefallen ist (km 160.000) - das finde ich echt TOP und braucht keinerlei vergleich mit anderen marken (auch premium genannter) zu scheuen er erinnert mich an den legendären MB W124...

              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588138
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 17:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bei unserem P+ ist alles im grünen Bereich. Z.Z. 153000 km gelaufen, Bremsen, Reifen, Zündkerzen usw. alles Verschleißteile die erneuert weden müssen. Außerplanmäßige Reperaturen waren:
- 2 X Wildunfall (davon ein Rehbock und ein Waschbär), wurde von der Versicherung reguliert und Schäden behoben
- 1 X Radbolzen hinten erneuert
- 1 X Scheibenwischerrelais erneuert (Garantie)
- 1 X Auspuffhalterung angeschweißt
Mal schauen, wie es so weiter geht in den nächsten Jahren. Zumindest sind es noch ein par km wie bei meinem 3er Golf damals. Bei 538000 km war die Karosserie hinüber und das bekannte Sprichwort kam: "Bis das der TÜV uns scheidet". Der Salatöl- Motor lief dann noch weiter in einem Vento, bis dann auch dort der TÜV das Ende besigelte. Der Motor war einfach Spitze, da war nichts dran, was hätte kaputt gehen können, im Gegensatz zu den heutigen hochgezüchteten- turboaufgeladenen- Dieselagregaten, mit viel elektonischem einspritzverfahren usw. Übrigens, die Kupplung ging auch nicht kaputt bei dem 3er Golf, dass war der ECOMATIC- Golf.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588139
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 17:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
[quote]grisu69 schrieb:
Wieso entsprechen 3,3l/100km 9kw/100km ?
Dann läge eine Zoe bei über 20kw/100km (Autobildtest Realverbrauch) beica.7l Benzin !


Diese Annahme wäre unter Berücksichtigung eines Hybriden gar nicht so verkehrt.

Bei ungefähr 41% thermischen Wirkungsgrad am 2.0 und ungefähr 40% beim 1.8 HSD4 sind wir bei ungefähr 3,4kwh/l Benzin. Bei 20kwh die die Zoe aber nicht braucht im Mix, wären es 5,88l/100km und keine 7l.

Hier kann ich nicht folgen. Der Energiegehalt von 1 Ltr. Benzin
Mein P4PHV verbraucht 1,6 Ltr.= 14,08 kWh. Hinzu kommt der Stromverbrauch von 9,8 kWh pro 100 km.
Daraus ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 23,88 kWh/100 km. Eine ZOE verbraucht ca. 15-17 kWh/100 km.
Sehe ich das richtig ?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588143
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nein das siehst du falsch

1,6l Benzin sind nämlich nur 5,44kwh bei ca. 40% Wirkungsgrad.

+ 9,8kwh/100km Strom brauchst du in etwa 15,24kwh/100km.

Rein in Benzin umgerechnet wären es 4,48l Benzin pro 100km.

Ihr dürft bei der energetischen Berechnung der Aufwendungen die ein Fahrzeug für die Fortbewegung braucht, nicht den kompletten Energiegehalt von einem Liter Benzin benutzen, weil der Wirkungsgrad bestimmt wieviel Energie von einem Liter Benzin als Antriebsenergie umgesetzt werden kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 17:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588160
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 19:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Und was genau haben die Verbrauchsdiskussionen hier mit Verschleiss zu tun?

Abnutzung des Tankdeckels und des Ladesteckers?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588163
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 20:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es ist keine Verbrauchsdiskussion, sondern nur eine Erläuterung auf die Signatur von Reisender.

Nun zurück zum Thema
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588166
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach „was geht wann, warum, wo kaputt“ und auch hier half mir der User weiter:
pietb schrieb:
...Die fast 2000€Reparatur hört sich für eine neue Batterie viel an. Eine neue Kupplung kostet 1.000€

Zum Thema 'Kosten für Kupplung tauschen' habe ich ein Update:

Fragte neulich beim FTH nach, wegen des Yaris XP9 meiner Frau. Das Auto ist 11 Jahre alt und hat ca. 130.000 km gelaufen.

Kostenvoranschlag: 1736,41 €
Demnach fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vor allem, wenn man vermutet, dass auch der Anlasser nicht das ewige Leben haben wird. Den kann man sicher mit ca. 500 € ansetzen (im Fall Reparatur in der Toyota Fachwerkstatt). Beides Aggregate, die beim HSD schon mal nicht kaputt gehen.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588169
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 20:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen Beiträge.

Die 9 kWh?
Das erläutere ich da wo es hin gehört.
Moment geht dann weiter bei:
Reisender sein Yaris Hybrid hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=405499
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588170
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 20:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mal das zusammenfassen was ich damals bei Hyundai Händlern für Aussagen bekommen habe zu den Kosten eines Mittelklasse Kombis, dem i40cw.

Turbo dürfte in der Regel um die 150.000km halten. Der Austausch kostet dann je nach Händler zwischen 2000-2500€.

Der Dieselpartikelfilter hält auch um die gleiche Laufleistung und kostet auch zwischen 2000-2500€.

Das heißt, man kann für 150.000km bereits zwischen 4000-5000€ Reparaturkosten für diese beiden Teile einplanen!

Das war Stand 2017, wo der Hyundai kurz davor war die 100.000km zu knacken. Danach wurde er auch relativ zeitig vom Prius 4 abgelöst.

Die 12V Batterie schwächelte nach 4,5 Jahren und über 90.000km auch bereits und wurde mit 250-300€ veranschlagt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 20:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588173
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 21:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  

Danke Knuddel1987 für die Zahlen!

Da fragt man sich? Warum kauft jemand solche Technik?
Firmen weil, es egal ist? Alter Schwede!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588175
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 21:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das ist ähnlich, wie die Wartungskosten denen ich jetzt beim Elektroauto vor den Kopf gehauen bekommen habe. 650-800€ alle 3 Jahre bzw. 60.000km für den Kühlflüssigkeitswechsel des Hochvoltsystems.

Einfach Wahnsinn!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588182
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
....zu den Kosten eines Mittelklasse Kombis...

Turbo dürfte in der Regel um die 150.000km halten. Der Austausch kostet dann je nach Händler zwischen 2000-2500€.


Ein Bekannter trennte sich vor rund 2 Jahren von seinem Ford Mondeo MKII TDCI Kombi Diesel, weil der Turbolader aufgab. Reperaturkosten 3.500€. Er hatte den Wagen als Gebrauchten mit einigen Kilometern auf der Uhr gekauft und dann noch etliche weitere abgespult.

Nun fährt er seit 2 Jahren einen alten Avensis Kombi Benziner, der erst neulich frisch getüvt wurde und schaut, wie lange er durchhält.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588183
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 21:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
der_flieger schrieb:

Zum Thema 'Kosten für Kupplung tauschen' habe ich ein Update:
Fragte neulich beim FTH nach, wegen des Yaris XP9 meiner Frau. Das Auto ist 11 Jahre alt und hat ca. 130.000 km gelaufen.
Kostenvoranschlag: 1736,41 €
Demnach fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Schau das du dir weitere Angebote machen lässt.
Ich hatte ein ähnlichen Preis beim FTH, hier wollte man aber ein Original Kupplung verbauen. Auch die 70 AWs finde ich übertrieben. Nun habe ich ein anderen FTH genommen, der ne Zubehör Kupplung und 50 AWs gebraucht hat. So war ich dann bei 700€

Trotzdem sollte man das nicht so eng sehen, 1000€ klingt zwar viel, mit der Kupplung ist man aber durch. Jede Abschreibung eines neueren Autos ist höher, als bei „Abgeschrieben“ Fahrzeugen alle paar Jahre ne 1000€ Reparatur, vor allen wenn es Verschleißteile sind. Natürlich muss sich das in Grenzen halten. Eine wirkliche Reparatur hatte ich bei meinen Toyotas noch nie.

Knuddel1987 schrieb:
Das ist ähnlich, wie die Wartungskosten denen ich jetzt beim Elektroauto vor den Kopf gehauen bekommen habe. 650-800€ alle 3 Jahre bzw. 60.000km für den Kühlflüssigkeitswechsel des Hochvoltsystems.

Einfach Wahnsinn!


Warum ist das so teuer? Sind die 7std beschäftigt das Kühlmittel zu tauschen? Oder ist das neuerdings teuer als Motoröl?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 21:45 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588194
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 10.03.2020 21:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das, lieber Benny, ist die neue Art Geld in den Werkstätten zu lassen.
Wie soll man sonst an einem haltbaren Antriebssystem noch Geld generieren?

Die Frage ist ob man sich auf solche Hersteller noch einlassen sollte, die sowas praktizieren, wenn es andere Hersteller anders können und es auch zeigen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar