Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
(9 Leser) eppf, hoffeck, Knueppel74, KSR1, pitwie, Vmax165, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
#537087
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei Hybridrep bekommst Du für ca. 1300-1400 Euro einen kompletten Akku mit neuwertigen Moulen ausgetauscht. Dann hast Du nochmal ein Fahrzeugleben Ruhe.
Für Selberschrauber reicht evtl. ein einzelnes gebrauchtes Modul für 30 Euro und der Prius fährt noch ein paar Jahre.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537116
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
...b) die Scheibenwischer nicht beim kleinsten Nieselregen im Dauerlauf übers Glas schrappen lassen.


Deswegen benutze ich gern und ausgiebig die Intervallschaltung mit der passenden Regelung. Erst wenn's regentechnisch nicht anders geht, kommt der durchgängige Scheibenwischer zum Einsatz und wischt auf Stufe 1 oder 2 dauerhaft.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537123
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 29.05.2019 00:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dito. Intervall auf niedriger Stufe, das reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus. Für Dauerlauf muss es schon ordentlich regnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537166
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 29.05.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim Rost kann man den Neuwagen mit Wachs versiegeln lassen, falls nicht ab Werk geschehen. Bezahlbar.

Wurde das nicht gemacht (unser Prius, unser Subaru) macht es IMHO Sinn, nach 10-12 Jahren aktiv zu werden.
Losen Rost von Fahrwerksteilen entfernen, Ovatrol (oder vergleichbares) mit der Blumenspritze Auftragen, 3 Tage zum trocknen weiterfahren, am nächsten Wochenende Landmaschinen-Wachs mit der Blumenspritze auftragen.

Vorteil der Aktion: Beides ist Transparent, Ovatrol leicht Bräunlich.
Man sieht, ob die Versiegelung beschädigt wurde, und kann dann nacharbeiten. Man sieht auch, ob unter der Versiegelung was anfängt zu blühen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538793
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke viel im Auto über Verschleiß nach.

Beobachte hier im Forum öfters die Meldung Inverter
Auch als ich mit Grillblocking angefangen habe, kam das Thema „Inverter“ wieder.

Nun habe ich Temperaturen nie Beachtung geschenkt.
Bis ich mit Grillblocking angefangen habe.

Dabei viel mir folgendes auf:
Die Elektromotoren und der Inverter kommen bei höheren Geschwindigkeiten auf höhere Temperaturen.
Ich muss ihn nicht extra beschreiben, jeder der über 70 km/h fährt müsste im Toyota Hybrid in den Heretical Mode kommen.

ICE läuft
Einer der MGs dreht rückwärts und produziert Strom
Der andere MG verbraucht den Strom und damit fährt man

Die Temperaturen gehen dann bei mir so hier:
ICE pendelt sich bei maximal 91 Grad ein, wenn es kühler draußen ist sinkt sie sogar wieder (im Vergleich zum ICE fahren langsamer als 70 km/h laut Tacho).
Dafür steigen die Temperaturen des Inverters und der Motorgeneratoren an und bleiben hoch.

Erst auf der „schnellen“ Bundesstraße erreiche ich (natürlich ohne Grillblocking)
Außentemperatur 30 Grad Celsius
MG 73 Grad Celsius
Inverter 48 Grad Celsius
Batterie 38 Grad Celsius

Erst auf der „schnellen“ Bundesstraße, nach 54 km Fahrt.

Die Hybridbatterie wird vom Hybrid Assistant überwacht, auch der Lüfter wird dadurch gesteuert.
Erst als ich auf die Bundesstraße wechsle, geht der von maximal Stufe 1 auf Stufe 6 hoch und bleibt da bis zum Ende der Fahrt bzw. damit auch Ende der Bundesstraße.

Bis dahin, bin soweit wie irgendwie möglich Pulse&Glide gefahren.

Ich weiß zwar nicht, was die Batterie mit dem Heretical Mode zu tun hat.
Aber, die Ladestände der Batterie steigen an,
Die Temperaturen aller Komponenten steigen an

Und jetzt duck und weg = kann es sein, dass das fahren über 70 km/h den Verschleiß in allen Richtungen ansteigen lässt? Nein, so weit gehe ich mal nicht. Die nötige Kühlleistung steigt aber auf jeden Fall an.

Wenn ich als Freund der spritsparenden Fahrweise, was mir keiner nachmachen muss, das so angucke:
–Reifenverschleiß steigt um so schneller man fährt
–Motorgeneratoren, Inverter, Hybridbatterie kommt alles auf höhere Temperaturen um so schneller man fährt

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Autos, schon gar keine Erfahrung.
Aber mein bisschen Wissen sagt: dann geht auch ein Toyota Hybrid schneller kaputt, um so schneller man fährt? Ist nur eine Theorie.



Das Thema Batterie würde ich auch gern genauer betrachten:

Die 12V Batterie dürfte bei uns im Vergleich zum normalen Auto so lange halten wie irgendwie möglich, weil sie muss keine hohen Spannungen abgeben. Dank Hybrid Assistant kann man die überwachen, sobald die weniger als 12,7 V anzeigt, bei ausgeschaltem System fliegt die bei mir raus. Jede Stunde nicht auf Arbeit sein, beißt bei mir auch keinen Lohn = das rechnet sich nicht, da irgendwelche Risiken einzugehen.

Die Hybrid Batterie ist eine NiMH Batterie, bei einigen auch Lithium (PlugIn)
Da habe ich auch gelernt bei normalen Batterien (so langsam wie möglich laden/entladen) hat einen Einfluss auf die Lebensdauer. Nun kann man das nicht steuern?

Doch Gasfuß und „hohe“ Beschleunigung elektrisch und Bremse, im Notfall nützt es nichts. Aber man lädt die Batterie auch langsamer. Am besten gar nicht bremsen. Sondern die einfach vom ICE laden lassen.



Nun würde ich gern auf BEV umschwenken.
Deren Batterie ist das teuerste am ganzen Auto.

Bei Tesla hört man nun am meisten, wie und was funktioniert.
Da hört man dann am Supercharger wird die Ladeleistung runter gesetzt um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen. Aha. Da haben wir das langsame laden.

Es gab hier mal ein Thema dazu
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=534248

Und ich denke oft darüber nach.
Hätte ich so ein Elektroauto, ich würde um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, so langsam laden, wie es mir die Technik erlaubt. Alle Welt redet vom Schnell laden. Auch bei Smartphones und Tablets. Und ich vom langsam laden

Das eine ist für mich Physik: das ganz wird Warm, Wärme ist wiederum nicht gut.
Das andere ist Chemie: chemische Vorgänge können, wenn man sie steuern kann, wie beim Laden/Entladen kontrollierbarer ablaufen.

Wobei wir das Thema Elektroauto dann auch auf beschleunigen/Geschwindigkeit ausweiten könnten.
Spielt auch hier die „Fahrweise“ eine Rolle?

Kann jemand der fast ausschließlich Autobahn fährt, damit kaum schlechte Straßen, immer Supercharger um mal bei Tesla zu bleiben, kann der sich früher oder später von seinem Auto verabschieden?
Ich habe mal ein Video gesehen:


Sinngemäß aus dem Kopf (ohne das Video erneut zu gucken) „du lädst viel Supercharger, man sieht es an deinem Akku“. Und das meint er nicht positiv, sondern negativ.


Kann so jemand der mit seinem Elektroauto Pulse&Glide fährt, etwa länger etwas von seinem Auto haben?
Das geht dann natürlich auch schneller.


Batterie, Elektromotor wird weniger benutzt = N schalten = Lebensdauer verlängert?



Nächste Sache Ölwechsel
Solche Sorgen haben die Elektroautofahrer nicht, wir Hybridfahrer und Auto 1.0 Fahrer aber schon.
Ich gehe da stur nach Werkstatt, alle 15.000 km kommt das Öl raus. Obwohl der Verbrennungsmotor bei mir bis zu 73% der Zeit nicht läuft. Ich bin auch schon über 80.000 km in nicht mal 3 Jahren gefahren. Meine Frau fährt schon 2 Jahre mit ihrem Nissan Micra und bei weitem nicht meine Kilometer. Nicht mal 1/4 davon im Jahr. Und hat noch keinen Ölwechsel machen lassen. Ich hänge ihr damit in den Ohren.

Mein Schwiegervater nach dem Motto: wenn Öl fehlt nachfüllen.

Meine Autos haben immer regelmäßig einen Ölwechsel bekommen, Mehrverbrauch oder überhaupt 1x nachfüllen hatte ich nie. Der Yaris Hybrid ist jetzt der 1. Kilometerfresser bei mir.


Zum Thema Bremsen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=536852
Gibt es da noch ein Thema.

Man muss bremsen, um die Bremsen zu nutzen.
Und was ist mit Elektroautos und sparsamen Hybridfahrern?
Ansonsten rosten die normalen wegen nicht Benutzung weg.

Wie lange das noch dauert, werden wir sehen.
Ich melde mich dann wieder, wenn der TÜV meckert.



Felgenpflege habe ich doch noch eine Frage:
Lohnt es sich Stahlfelgen 1x im Jahr vom Auto zu holen, die mit Rostschutzfarbe zu lackieren?
Habe hier jemanden in der Gegend der macht das.

Da ich Allwetterreifen drauf habe und nicht den geringsten Grund sehe, dass zu ändern. Kommen die Felgen bei mir nie runter. Oder ist das Quatsch?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538831
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe 2012 Winterräder (stahl) bei einem großen Reifenhändler gekauft. Im Forum verlautete, die (meine) besagte Marke wäre viel zu Rost anfällig.
Da hatte jemand schlechte Erfahrung gemacht... Bei mir sind sie nach 7 Wintern noch völlig i.O.

Ebenso solltest Du Dir wenig Gedanken zu anderem Verschleiß machen. Grundsätzlich sind Ingenieure bemüht, alles möglichst langlebig zu halten. Langlebig im Sinne von das Produkt muss xy Jahre funktionieren. Zumindest wage ich das innerhalb von Industrieprodukten zu behaupten. Und Fahrzeughersteller zähle ich zur Industrie.

Natürlich können da auch mal Fehler passieren und ein Teil ist ungünstig dimensioniert und geht defekt. Toyota tauscht dann per Rückruf oder bessert nach ( Software Update ). Die Hersteller können gut abwägen, ob sich ein Defekt negativ auf den Hersteller auswirken kann, oder nicht.
Negative Effekte versucht man tunlichst zu vermeiden. Wie gesagt in einer Industrie, die weder "weiße noch braune Ware" herstellt. Aber ich möchte den anderen Bereichen keineswegs etwas unterstellen !

Ein Industrie-Beispiel -> Relais: Je nach Bauart sind sie für eine gewisse Anzahl von Schlatvorgängen ausgelegt. In der Industrie wird das auch penibel berücksichtigt. In gewissen Bereichen werden schon mal 1 Million Schaltzyklen in kürzester Zeit durchgetestet. Bei solchen Tests und defektem Ergebnis gibt sich der Tester keineswegs mit nur 1 Mio Zyklen zufrieden und sucht dann nach Alternativen, die 3 bis 10x mehr erreichen.

In manchen Bereichen ( wie Sicherheitsaspekte ) zählt wirklich noch Qualität und nicht andauernde Reparatur.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 15:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538833
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also das sind viele Themen auf einmal.
Ich versuche das mal irgendwie zusammenzufassen:

Thema Hybridbatterie bei Toyota Deutschland:

Lithium (Prius+,Prius Plugin, Corolla 1.8)
Nickelmetallhydrid alle anderen.

12 Volt Batterie wird zwar kaum beansprucht, ist aber erheblich kleiner. Ungefähre Lebensdauer würde ich sagen 6 Jahre im Durchschnitt.

Du weißt, dass ich eher normal fahre und kein Pulse & Glide. Dafür hab ich keinerlei Probleme mit den Bremsen. Die sehen nach 45.000km und knapp 23 Monaten noch top aus.

Beim Laden muss ich dir Recht geben. Man sieht es auch an Smartphones, Notebooks etc. Je schneller geladen wird, desto "schlimmer" die Folgen. Also höhere Temperatur, altert schneller etc.

Den Lüfter hatte ich im Prius noch nie auf Stufe 6. Ich weiß nicht wie das im Yaris gelöst ist. Ob der Filter zusitzt, falls er einen hat oder ob der Lüfter einfach kleiner ist und schneller dreht.

Thema Reifen, ich denke, da ist bei Hybridfahrern eher das Thema Reifenhersteller eine Frage des Verschleißes als die Fahrweise.

Da ist jetzt zwar keine Geschwindigkeit vom Lüfter zu sehen, aber wie man richtig Benzin verbraten kann im Prius 4 und mit welchen Temperaturen man rechnen muss bei solchen Fahrten. War dann ungefähr ne halbe Stunde Vollgas bevor das Bild gemacht wurde.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 15:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538904
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Im heretical mode greift ja der HSD aktiv ein, um die ICE-Drehzahl zu senken, es läuft also relativ viel über den elektrischen Pfad. Insofern könnte Daniel schon Recht haben, dass der "Verschleiß" an der Elektronik höher ist als außerhalb des heretical mode. Wann ist man denn außerhalb des heretical mode? Wenn man langsamer als 70km/h fährt, oder wenn man zügiger mit mehr Leistungsanforderung fährt. Die Frage ist nur, ist das ein Grund, den heretical mode zu meiden, oder traut man Toyota zu, dass sie es ausreichend für unsere gemäßigte Klimazone designed haben. Ich habe da Vertrauen in Toyota.

@Knuddel1987: was zieht sich denn der P4 bei Vollgas in der Ebene rein? Ich erinnere mich nur noch daran, dass bei meinem Renault Laguna ziemlich genau 20l Benzin pro 100km bei 200km/h (lt. Tacho) durchgestrudelt sind.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 21:31 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538911
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius 4 liegt bei 195 kmh Tacho im Momentanverbrauch ohne Leistung vom Elektromotor bei spitzen bis zu 18l. Sonst hat er mit zwischendurch leichter E-Unterstützung ca 12l wie im Bild.

Der Heretical Mode geht von 70-120 kmh Tacho. (im Prius auch schon 125 gesehen) Hängt natürlich von der Kraft ab, die für den Fahrwiderstand aufgebracht werden muss.

Reisender kommt im reinen Pulse und Glide gar nicht in den Genuss von Heretical Mode. Geschwindigkeit zu niedrig und Leistungsanforderung beim beschleunigen eventuell zu hoch!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582359
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 08.02.2020 19:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
108.000 km

und immer noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 2
Aktuell mindestens 4,1 mm maximal 4,8 mm auf allen 4 Reifen.
Seit 10/16 auf dem Auto.

Bleibt die Frage Aushärtung oder doch Fahrweise?
Eins weiß ich immer noch nicht - wie groß ist der Schlupf beim rollen?
Wenn man weder beschleunigt, noch bremst?
Also nur durch den Roll/Luftwiderstand gebremst wird.

Weiß das hier jemand?
Wollte schon die Reifenhersteller befragen.

Dann wie ist es beim Hybrid mit dem Katalysator, Steuerkette, Auspuff?
Auch wird mir immer wieder an den Kopf geknallt „du mit deinem Hybrid, dass ist überhaupt nicht gut das der ständig abschaltet“ oder „das Auto muss auch mal richtig getreten werden“.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Möchte lieber heute als morgen elektrisch fahren, damit ich mich nicht mehr über Öl unterhalten muss.
Und dann sagt meine persönliche Erfahrung: sanft warm fahren, langsam, gemächlich und Langstrecke fahren ist für ein Auto besser, als mit kaltem Motor vom Hof jagen.

Wissen habe ich immer noch keins.
Nur wenn ich Videos wie das hier sehe:


Dann muss an unserem Saugmotor etwas gutes sein.
Genauso niedrige Drehzahlen = weniger Belastung für den Motor?
Ich habe erst vor ein paar Tagen gelernt, dass hohe Last/Geschwindigkeit zu Ölverbrauch führt.
Und damit auch zu höherem Verschleiß?

Und auch nach 108.000 km Frage ich mich regelmäßig „ist Pulse&Glide nun gut oder schlecht?“.
Bei bis zu 74% EV Anteil sagen mir zumindest die Reifen = mache weiter so.
Aber Einbildung ist auch eine Bildung

Glaube ich meinen Mitmenschen, in der näheren Umgebung, dann mache ich alles falsch.
-ich Rolle nur
-ich Bremse zu wenig (ja da ist zumindest hinten was dran)
-das ständige ein/ausschalten wäre schlecht für den Motor
-das Auto muss auch mal auf sehr hohe Geschwindigkeit und Temperatur kommen

Für mich ist das alles Dinosaurier Gebrüll und nachgeplappert.
Wenn ich meinen Kollegen mit seinem 24 Jahre alten Honda Civic sehe - alles richtig gemacht.
Wenn er mal schnell fährt sind das 80 km/h.

Zum Schluss kann ich immer mit dem Satz enden:
Ich suche die optimale Fahrweise um auf das Autoleben gesehen, mit dem geringsten Reparaturen auszukommen. Und da ich mich nicht für Autos interessiere, lerne ich Stück für Stück aus euren Erfahrungen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582363
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 08.02.2020 20:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn dein Benzinmotor läuft, das weißt du ja selbst, dass die Last immer sehr hoch ist.

Hast du Ölverbrauch? Ich denke nicht!
Hast du hohen Verschleiß? Ich denke nicht!

Lass dir nix einreden, von Menschen die nicht wirklich Ahnung haben wie das System Funktioniert.

Erzähl Mal Autofahrern das du im Auto 0w20 oder wie die neuen 0w16 im Auto fährst. Die gucken dich entgeistert an! Die fahren schon mit 10w40 um weniger Ölverbrauch zu haben!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582365
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 08.02.2020 20:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den gebrochenen Kolben ist vor allem ein Konstruktionsfehler gewesen, meines Wissens wurde die Materialstärke zu knapp bemessen. Mit Sauger oder Turbo hat das nichts oder zumindest nicht viel zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582481
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 09.02.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender: Ich fand in dem Zusammenhang mit dem Thema Verschleiss das relativ lange Youtube-Video von Cargraf ganz informativ:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=580064
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582548
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 09.02.2020 16:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Link, dass Video ist 1A
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583394
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 12.02.2020 13:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Endlich nach soooo vielen Monaten suche.
Hätte ich mal einfach nur meinen Reifenhersteller angeschrieben.

Der Verschleiß am Reifen kommt unter anderem durch Schlupf.
de.wikipedia.org/wiki/Schlupf

Was passiert nun bei Pulse&Glide?
Der eine Teil ist Antrieb, der andere Teil ist rollen.

„Reifenschlupf tritt auf sobald Antriebs- oder Bremskräfte übertragen werden. Wenn keine Kraftübertragung stattfindet, also beim hinunterrollen von einem Berg treten keine beziehungsweise geringere Schlupfwerte auf.“

Das heißt um so höher der EV Anteil bei mir durch Pulse&Glide.
Um so geringer zumindest der Reifenverschleiß.

Und Reifen sind teuer!
Habe ich also doch alles richtig gemacht.
Bei über 100.000 km und 4,1 mm Mindestens auf allen 4 Reifen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar