Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
(8 Leser) Andi_mit_i, Bowf, Dix, hirni, hoffeck, KSR1, leisure17, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
#536839
Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe keine Ahnung, ob es dieses Thema schon gibt
Habe schon so viel das Internet durchforstet.

Da ich gar keine Ahnung von Autos, möchte gern eurer Wissen zusammen tragen
Gerade weil, hier so viele Toyota Hybrid von Anfang an fahren. Andere Hybride betrifft das dann aber auch.

Also ich fang mal mit meinem bisschen Halbwissen und Beobachtung an:

–Reifen:
Verschleißen bei wenig Luft und um so schneller man fährt, dort erhöht sich der Verschleiß sogar um ein Mehrfaches. Man könnte es mit dem Luftwiderstand vergleichen. Dazu findet man relativ nichts.

–Bremsen:
Zu viel bremsen, also nicht vorausschauend fahren aber auch zu wenig bremsen, dann rosten sie.
Nach einer längeren Bremsung auf der Bremse stehen bleiben, dass macht sie wellig

–Stoßdämpfer
Schlechte Straßen habe ich gelesen. Bin aber der Meinung, dass hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn man langsam schlechte Straßen fährt passiert nichts oder zumindest weniger.

–Auspuffanlage
Hier würde ich sagen Kurzstrecken, dadurch das es nie richtig heiß wird

–Inverter
Ja jetzt wird es interessant mit meinem Halbwissen. Es ist ein elektrisches/elektronisches Bauteil.
Beobachtet habe ich: sobald ich schneller fahre, steigt die Temperatur des Inverters an und nicht gerade knapp. Wenn man weiß, dass das System ab einer bestimmten Geschwindigkeit (bei mir ab 70 km/h) in den Herectical Mode schaltet und das dort Strom durch das ganze Hybrid System fließt ergibt die Temperaturerhöhung einen Sinn.

Ja nun weiß ich als ehemaliger Computerfreak, Temperaturen sind ganz schlecht für die Lebensdauer von Elektronik, an Transformatoren habe ich auch schon aktive Kühlungen gesehen.

Wenn ich mal davon höre der Inverter war kaputt, dann passierte das gern beim schnellen fahren.

–Elektromotor
Genau das gleiche wie beim Inverter, ein elektrisches Bauteil. Gute Elektromotoren laufen um die 40 Grad Celsius. Und ich weiß das der Elektromotor im Toyota Hybrid durch Öl (Halbwissen Getriebeöl) gekühlt wird.

–Verbrennungsmotor
Kaltlaufphase mag der gar nicht, Kurzstrecken und hohe Drehzahlen

–Batterie
Kurzstrecken, viel Nutzung durch Zyklen, niedrige Ladestände

–Scheibenwischer
Im Winter benutzen, wie man es sonst schützen kann, weiß ich nicht.

–Lampen
Bleibt mir eigentlich nur viel ein/aus schalten und kurze Benutzung


Habe ich wichtige Bauteile vergessen?


Und was sagt ihr zu diesem Halbwissen:
Bis zu 73 % EV Anteil durch viel rollen lassen, „könnte den Verschleiß aller Komponenten mindern“.
Wie ich darauf komme? Ich habe noch ganz ordentlich Profil auf meinen Allwetterreifen, nach 82.000 km.
Um das zu erreichen muss man aber viele „warm Starts“ haben.

Das Gegenteil wäre viel Verbrennungsmotor benutzen, weil dann laufen alle Teile immer unter hohen Temperaturen.

Wichtig ist mir aber alles, ich möchte gern dazu lernen, was ich lieber nicht mache.
Weil, dass wichtigste ist für mich: möglichst günstig ALLE KOSTEN von A nach B kommen.

Und jetzt hätte ich gern. Dass so ein Umfangreiches Thema noch keiner hatte.
Wie gesagt viel gefunden habe ich im Internet nicht. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht so gewollt, dass ich etwas finde.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536842
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
zu Reifen:

Bei meinen Hankook 4Seasons Ganzjahresreifen (anderes Auto) hatte ich in den ersten Jahren einen enormen Verschleiß, sie waren ruckzuck auf 5-6mm runter. Inzwischen sind sie fast fünf Jahre alt, werden nur noch im Sommer gefahren und sind immer noch bei knapp 4mm. Sie scheinen durch die Aushärtung inzwischen deutlich langsamer zu verschleißen.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536843
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zusammengefasst könnte man sagen: "Schonender Umgang mit dem Material verringert den Verschleiss." Wer sein Auto länger fahren möchte, macht das gern.

Noch ein Tipp für die Glühbirnchen im Auto:
Erst Licht anschalten, dann erst das System starten. Die Batteriespannung ist etwas niedriger als die Spannung vom DC-DC-Wandler. Das schont beim Einschalten den Glühfaden von konventionellen Lämpchen.

Regelmäßige Pflege, z.B. Gummiteile, Rost, Türfalze usw., vermeidet Schäden und langfristige Kosten.

Reifen ein halbes bis ganzes Jahr vor der Nutzung kaufen und lagern spart ordentlich Geld. Eine gute Menge Weichmacher verdunstet und der Reifen läuft länger. Schlaue Speditionen machen das auch mit LKW-Reifen...

12V-Batterie regelmäßig (ca. 2x p.a.) mit Ladegerät laden, erhöht die Lebensdauer der Batterie.

Komfortluftdruck in den Reifen schont Stoßdämpfer und die gesamte Mechanik des Autos. Ist allerdings das Gegenteil von Sprit sparen...

Auspuff rostet bei Kurzstrecken durch aggressives Kondenswasser mit Säuren aus Verbrennungsrückständen von innen durch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 21:49 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536847
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Vollständigkeit halber möchte ich mal festhalten:

Der Toyota HSD hat keinen Verschleiß an:

- Anlasser,
- Lichtmaschine,
- Kupplung,
- Zahnriemen



Wegen dem genialen Konzept mögen wir ihn!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536848
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bzgl. Scheibenwischer kann ich empfehlen, eine wasserabweisende Versiegelung aufzutragen, z. B. dieses Zeug hier. Oberhalb von ca. 80 km/h brauche ich den Scheibenwischer damit überhaupt nicht mehr, und selbst darunter kann ich normalerweise wesentlich besser sehen als mit "nackter" Windschutzscheibe. Scheibenwischer, die wenig benutzt werden, verschleissen auch weniger .

Ansonsten volle Zustimmung zu dem, was yarison geschrieben hat. Was nicht dran ist, kann auch nicht verschleissen oder kaputt gehen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536860
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Und was ist mit dem Turbolader?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536866
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 27.05.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der nicht vorhandene Turbolader geht auch ganz bestimmt nicht kaputt.

Unser Yaris HSD hat nach fünf Jahren und 45 000 Km abgesehen von einen kleinen Unfallschaden nur zwei Scheibenwischerblätter, einen neuen Verbandskasten und das übliche Wartungsmaterial und Teile für zwei Rückrufaktionen bekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536892
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Zusammengefasst könnte man sagen: "Schonender Umgang mit dem Material verringert den Verschleiss." Wer sein Auto länger fahren möchte, macht das gern.

Diese Annahme entspricht auch meiner.
Sie lässt sich auch auf andere Fahrzeuge wie beispielsweise Motorräder ausdehnen.
Bei einigen deckt sie sich nicht mit der Vorstellung von Spaß beim Fahren. Sehe es wie Reisender, über lange Zeit möglichst wenig Kosten für die Fahrten von A nach B zu verursachen, das entspricht meiner Vorstellung von Spaß. Am besten in einem Fahrzeug, bei dem nichts dabei verschleißt. Dass es das nicht gibt, ist mir aufgrund von Erfahrung klar, dennoch möchte ich dieser idealisierten Vorstellung durch meine Fahrweise möglichst nahe kommen.

Bei Motorrädern nimmt der Reifenschlupf des Hinterradreifens mit der Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit massiv zu und bedingt dadurch einen stärkeren Abbrieb, als wenn verhältnismäßig langsam gefahren wird. Wird sich vermutlich beim Auto ähnlich, wenn auch nicht so stark ausgeprägt, bei den Antriebsrädern verhalten. Überdies hinaus wird beim Bremsen, das deutlich über das des Rekuperierens, gerade bei "Gewaltbremsungen", Profil auf der Straße gelassen. "Hartes" Kurvenfahren dürfte dem Profil an den Reifenseiten zudem abträglich sein.

Bei meinem Hybrid wurden in 3 Jahren und über 53.000km außer den üblichen Garantieerhaltwartungen noch nicht mal Scheibenwischerblätter ausgetauscht. Reifenprofil noch für einige 10.000km gut. Das Fahrwerk hat nicht gelitten, zumindest wahrnehmbar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536896
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Turbolader habe ich bewusst weggelassen. Den haben viele V1 Autos auch nicht. Der kam in Massen erst mit den „Turbo“-Dieseln und dann mit den Downsizing Benzinern.

Wenn ich gedanklich die Berichte der letzten Jahre Revue passieren lassen, dann sind es die HV-Batterie und die Rostvorsorge, die einem HSD im fortgeschrittenem Alter zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.
Häufig macht auch die 12 Volt Batterie Probleme und ist für kuriose Problem verantwortlich. Aber der Ersatz ist ja finanziell überschaubar. Auch die Problematik mit rostenden Bremsscheiben hinten ist unschön aber verkraftbar.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536901
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:

Wenn ich gedanklich die Berichte der letzten Jahre Revue passieren lassen, dann sind es die HV-Batterie und die Rostvorsorge, die einem HSD im fortgeschrittenem Alter zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.


Das klingt so absolut, als ob Rost den Toyota zwangsläufig dahinnagen und unweigerlich die HSD-Batterie sich mit den Jahren verabschieden wird. Beides kann passieren, halte ich für eine passendere Formulierung. Bei älteren Prii wurde das ja in einzelnen Fällen hier kundgetan. Aber bei allen?

Bei der Batterie setze und hoffe ich darauf, dass sie sehr sehr lange durchhält. Rost und dessen Entwicklung behalte ich im Auge und bin diesbezüglich nicht so "misstrauisch". Sieht noch gut und in keiner Weise sich abzeichnend bedrohlich aus. Weiter geht's mit dem Langzeittest auf unbegrenzte Zeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 09:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536906
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
im fortgeschrittenem AlterKein Auto hält ewig, bzw. ist dann irgenwann nicht mehr wirtschaftlich erhaltbar. Die Ursachen für den wirtschaftlichen Totalschaden sind beim HSD statistisch leicht anderst, aber eben auch nicht nicht früher als beim V1.0.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 09:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537041
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Interessante und lernenswerte Antworten, habt vielen Dank.
Dachte schon vor Monaten über dieses Thema nach, rede gern sachlich und ohne Emotionen.
Und befürchtete hier zerrissen zu werden, schließlich ich gebe Gas ich Will Spaß.

Ich mag Fahrrad fahren, langsam Motorrad fahren und langsam im Auto reisen


Würde gern noch den Punkt Karosserie bringen:
Ich habe nicht 1 Funken Ahnung


Elektroautos sehr gerne!
Hier weiß ich zum Beispiel, dass viel ich bin 1. die Lebensdauer der Leistungselektronik runter setzt.

Gern auch Auto 1.0 Wissen.
Weil, im Hybrid ist immer noch ein Verbrennungsmotor


Vom Fahrwerk eines Autos verstehe ich auch null.
Kann man harte Reifen und gute Fahrbahn bei hoher Geschwindigkeit kombinieren?
Und wie ist es bei harten Reifen, schlechter Fahrbahn und niedriger Geschwindigkeit. Also maximal 50 km/h.


Gibt es bei Scheiben etwas zu beachten?


Felgen Alufelgen brauchen andere Pflege als Stahlfelgen.
Mein Stellplatz Nachbar – er hat das Einfamilienhaus und ich parke davor, er wollte im Yaris Probe sitzen und er durfte. Auf jeden Fall hat der seine Stahlfelgen lackiert. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


Also nur zu, die Presse wird uns das nicht liefern.
Das was ich fand scheinen alle abzuschreiben und dann „sollst du in die Werkstatt“.
Was aber vor hohen Kosten bewahren kann, dass schreiben Sie nicht. Hauptsache das Auto ist sportlich
Das ist so einseitig.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537056
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Gibt es bei Scheiben etwas zu beachten?Ja, Steinschlag macht sie kaputt. Klingt trivial, ist es auch. Daher: mehr Abstand halten ist besser.

Alufelgen brauchen andere Pflege als Stahlfelgen.Nicht wirklich. Wichtig ist, Bremsstaub zu vermeiden, wo es nur geht. Auch hier gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Je weniger man die hydraulische Bremse nutzt, desto weniger Bremsenstaub fällt an. Nicht falsch verstehen: Bremsenstaub ist immer noch besser als ein Unfall, aber man kann sich sehr viel bremsen ersparen (z.B. durch Rekuperieren), indem man vorausschauend fährt. Die zweitbeste Lösung ist eine regelmäßige Felgenwäsche.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537060
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Scheiben verkratzen auch gern. Also a) obacht beim Eiskratzen und b) die Scheibenwischer nicht beim kleinsten Nieselregen im Dauerlauf übers Glas schrappen lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537062
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 28.05.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die HV-Batterie ist erst dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die ganze Karre eh nichts mehr kostet.
Glaube mich da an 2000€ zu erinnern. Kann da jemand konkretere Zahlen beisteuern?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar