Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
#535959
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Johh. Natürlich, der Hauptmarkt – mit den teuren Klagen. Volltreffer. Das ist der Grund.Die Begründung mit dem US-Markt ist (sorry) totaler Käse.

Es ist weltweiter Konsens, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kriechen und das macht aus verschiedensten Gründen Sinn. Daran sollte man auch keinesfalls rütteln.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, wie im neuen Corolla eine Hold-Taste einzubauen, wenn die Kriechfunktion für den Moment stört.

Ein permanentes Abschalten würde nicht nur bei den (durch ein Vorurteil als dumme Autofahrer bezeichneten) Amerikanern zu einer nennenswerten zusätzlichen Unfallzahl führen. Ein anerkanntes Basisverhalten bei Autos zu ändern, ist keine gute Idee.

Stell dir bloß einmal vor, du steigst in einen Mietwagen ein, bei dem der Vorgängerfahrer den Kriechmodus abgeschaltet hat, du weißt nicht, wie man den wieder einschalten kann und du musst lediglich um 20cm (aber auch nicht um mehr) nach vorne rollen. Viel Spaß, wenn du zudem keinen Plan hast, wie selektiv das Gaspedal reagieren wird.

Also eine jeweils einmalig wirkende Hold-Taste eingebaut und fertig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535961
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So eine Hold-Taste ist beim P4 natürlich überflüssig, weil er ja eine Park-Taste hat (wenn man schon Köpfchen drücken will).

edit: es sollte Knöpfchen heißen
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 13:33 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535970
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist leider der Rückschritt beim Corolla, weil man hier unbedingt wieder den bulligen Automatikwahlhebel einbauen musste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535989
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Doppelkupplungsgetriebe, die im VW verbaut sind, lassen kein Kriechen zu. Das Auto ist wie ausgekuppelt, bzw. N.

Ob das für alle DKG gilt, weiss ich nicht.

Von daher gibt es sowohl als auch. Nur Wandler kiechen und der HSD ist einem Wandler nachempfunden und zwar nach meiner Kenntnis wegen des zum Erscheinen der ersten HSD von über 20 Jahren, in USA fast nur Wandler verbaut wurden.

Wenn dem HSD dies abgewöhnt werden soll, muss der MG2 frei laufen und der MG1 leicht angetrieben werden, um die Reibungsverluste aufzufangen. Wenn der Verbrenner läuft muss MG1 so gesteuert werden, das kein Drehmoment an den MG2 abgegeben wird, damit dieser immer noch frei laufen kann. Das macht im Stand bei laufendem Verbrenner die Regelung etwas schwieriger. Es könnte dabei ein Zustand auftreten, der das Fahrzeug leicht rückwärts anschieben will, trotz eingelegtem "Vorwärtsgang".

Sicherer ist hier ein leichtes Drehmoment in die beabsichtigte Richtung.

Ob das auch ein Grund für den Istzustand ist, weiss ich aber nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535998
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Doch, DKG von VW lassen ein kriechen zu.
Sie tun das sogar "ab Werk". (Was natürlich die Kupplung der 1. Gertiebewelle belastet) Unter Anderem deshalb stellen die Getriebe gerne das Kriechen nach einiger Zeit ein, und beginnen beim Anfahren zu ruckeln .
Das bekommt die Werkstatt aber durch "neu-Anlernen" wieder hin.
....solange noch Kupplung übrig ist....

Kurz: ein DKG, der nicht kriecht, ist IMHO defekt.
und: Autos mit VW-DKG sind meist sparsamer als Toyota Hybride, zumindest bei mehr als 250.000km. Dann braucht der VW nämlich in vielen Fällen GAR KEINEN SPRIT mehr.

Aber zurück zur Fragestellung:
Man könnte basteln: Mit einem Schalter / Relais die beiden Kanäle des Gaspedals auf Festwiederstände umschalten, die eben genau das "Segeln" ergeben. Oder Festwiderstände zuschalten, so dass das Losgelassene Gaspedal in "Segel-Stellung" erkannt wird. Die Änderung muss aber kurz vor Stillstand aufgelöst werden, sonst besteht verstärkte Kriech-Neigung.

Bei der Bremse wird ab einem Gewissen Pedaldruck (vemutlich ehr -Weg) das Kriechen abgeschaltet. Auch diese Pedalstellung lässt sich sicher elektrisch simmulieren.

Kurz: Man könnte mit einem kleinen µController das Geschwindigkeitssignal auswerten, und dann die Sensorsignale für die Fahrzeugsteuerung entsprechend verbiegen.

Über den Safety-Aspekt sollte man auch nochmal nachdenken, vor allem das Brems-signal sollte Fehlersicher bleiben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536000
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist weltweiter Konsens, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kriechen und das macht aus verschiedensten Gründen Sinn. Daran sollte man auch keinesfalls rütteln.

BTW - ich erinnere mich noch - als Tesla beim Roadster(!) - paar 'Vorab-Versionen' - diversen Silicon-Valley Leuten ausgeliehen hat, um dieses Kriechverhalten zu bewerten.
Der Tenor war damals auch, dass die meisten Tester, ein leichtes Kriechen erwarten... und das 'nicht kriechen' nicht gut fanden.

Ich glaube auch, dass zum feinfühligen Rangieren ein Kriechverhalten hilfreich ist. Quasi 'one Pedal driving' - aber halt mit der Bremse....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536001
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
Doppelkupplungsgetriebe, die im VW verbaut sind,...
Genau, davon habe ich auch gelesen.
Sie machen es aber schon viel länger, siehe hier:
www.zeit.de/1995/13/Ueber_eine_Idee_waechst_Gras
eppf schrieb:

...(durch ein Vorurteil als dumme Autofahrer bezeichneten) Amerikanern...

bitte NICHT das Recht andere als dumme Autofahrer zu bezeichnen nehme ich mir nicht.
Falls das so rüber kam. Sie gehen halt gern vor Gericht darauf wollte ich hinaus.

Ansonsten sind Sie schlauer als die altmodischen sportlich ambitionierten Europäer mit ihrer Manuellen Handschaltung. Da bin ich lieber Amerikaner und mag Automatik

eppf schrieb:
...Rückschritt beim Corolla, .... den bulligen Automatikwahlhebel einbauen musste...

Echt jetzt?
Und das Ecometer abgeschafft haben
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, damit der Hybrid nicht so viel anders ist.
Mal sehen wann die Handschaltung und Kupplung samt Dieselsound Einzug hält

Aber Sinn und Zweck sollte dieses Themas sollte es eventuell sein.
Das ganze abschaltbar zu machen

Bei Tesla kann man beides abschalten. Kriechen und Energierückgewinnung (wenn man nicht auf die Bremse tritt)

Ich bin ein totaler N–Neutral–Leerlauf versauter Fanboy des Freilaufs und Seifenkistenmodus, dass ich bis zu 73% meiner Fahrten mit grüner EV Lampe vollbringe. Für mich wäre das ein träumchen. Fuß vom Gas, ICE aus, segeln.

Wohlgemerkt, diesen Wunsch den ich hier äußere, den gab es im VW Golf Ecomatic schon 1993.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 15:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536004
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Bei Tesla kann man beides abschalten. Kriechen und Energierückgewinnung (wenn man nicht auf die Bremse tritt)Kriechen ja, Rekuperieren nein. Letzteres lässt sich in zwei Stufen einstellen, aber nicht deaktivieren. Man kann allenfalls auf N schalten, wenn man rollen will.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 15:22 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536008
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja moin erstmal, danke für die zahlreichen Post und anscheinend gibt es einige Interessenten, die diese Feature auch gerne hätten.



eppf:
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, wie im neuen Corolla eine Hold-Taste einzubauen, wenn die Kriechfunktion für den Moment stört.

Folgende Situation: Ich rolle langsam auf ein Haltzeigendes Signal hin, wenig Verkehr und hinter mir sind keine weiteren Fahrzeuge. Ich lasse rollen, alles Prima. Sobald ich auf ca. 8 km/h komme, fängt das leichte Kriechen schon an. Ab hier bremst man nur noch mechanisch (Scheibenbremse). Beim Bremsen arbeitet der E-Motor gegen das Bremsen an. Das ganz langsame Kriechen bedeutet ein (zugegeben geringer) zusätzlicher Verschleiß der Bremsscheiben und Energieverlust der Batterie. Das Anhalten zum Stillstand passiert deswegen abrupt und unelegant. Davor hatte ich ein Auto mit Schaltgetriebe. Mit Leerlauf auf 0 km/h gerollt ohne zu bremsen. (In einer Großstadt macht man das eher weniger, aber lassen wir das mal außen vor). Natürlich könnte ich auch auf N schalten, mach ich auch manchmal, aber sollte man erst dann tun, wenn das Rekuperieren nicht mehr stattfindet. Und ich fahre doch jetzt kein Automatik um zwischen D und N hin und her zu schalten.
Die Hold-Taste nützt mir in dieser Situation nicht. Sie ist nur dafür da, um bei Stillstand das Auto zu halten.


eppf:
D.h. der Hintermann sieht dann laufend bei einer normalen Motorbremswirkung (der Bremslichtschalter reagiert auch bei leichtester Pedalbetätigung) die roten Leuchten und das ist kontraproduktiv.

Die Schlussleuchten erst ab einer gewissen Bremspedaldruck zum Leuchten zu bringen sollte kein Ding der Unmöglichkeit darstellen.


Wie willst du z.B. die letzten 10 oder 20cm, die es noch benötigt, damit das Garagentor hinter dir zugeht, gezielt unter Nutzung des Gaspedals kriechen?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die kombinierbar wären:

- Durch ein leichtes Betätigen des Gaspedals bis zum leichten Druckwiderstand fängt man an zu kriechen. Wenn man schneller fahren möchte, dann überwindet man diesen Widerstand. Nachteil ist aber, dass dieser Widerstand den Fahrer nerven könnte-

- Änderung der Leistungslinie beim Gaspedal. Soweit ich weiß hat man das schon im ECO-Modus. Der Fuß muss einen größeren Weg drücken, um die Leistung des Motors zu erhöhen. Für den Fahrer wäre es somit einfacher das Kriechen zu steuern.


JSH:
Man muss die Bremse treten um zu rekuperieren. Dies wiederspricht der Philosophie des vorrausschauenden Fahrens!

Kannst du das genauer erläutern?
Wenn ich ohne das Drücken des Bremspedals rekuperiere, warum ist das besser, als wenn ich es mit tue?


JSH:
Zu 1) Der Mensch ist von Natur aus faul! Wenn die Kriechneigung in D nicht wäre, würde es nicht lange dauern und die ersten „Strategen“ würden sich aus diesem Modus nur noch zum Parken herausbewegen...

Gegenfrage: Wo ist denn das Sicherheitsfeature beim Schalter?
hunkarcelebi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 16:44 von hunkarcelebi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536010
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:

Die Schlussleuchten erst ab einer gewissen Bremspedaldruck zum Leuchten zu bringen sollte kein Ding der Unmöglichkeit darstellen.
Ui, hier eine Verkomplizierung des Gebildes aus Bremslichtschalter am Pedal, welcher sofort zu reagieren hat (z.B. Tempomat aus) und dem Bremsdruck selbst und das dann in die Leuchtensteuerung einfließen zu lassen, finde ich etwas gewagt.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die kombinierbar wären:
- Durch ein leichtes Betätigen des Gaspedals...
- Änderung der Leistungslinie beim Gaspedal.
Tja, Hersteller A macht es dann anders als Hersteller B und auch Hersteller C hat eine andere Idee.

Und dann steigt jemand in ein Auto ein, das er nicht kennt...

Nicht alles, was theoretisch möglich ist, sei es bei der Bremsleuchte oder bei der Pedalcharakteristik, macht wirklich Sinn.

Die Hold-Taste nützt mir in dieser Situation nicht. Sie ist nur dafür da, um bei Stillstand das Auto zu halten.Ich kann der von dir beschriebenen Situation, welche dich zu diesem Schluss bringt, wirklich nicht folgen. Ein Problem mit dem Kriechen beim Anhalten kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist eine ähnliche Diskussion, als würde man über die dritte, vermutlich erst die vierte Nachkommastelle beim Verbrauch diskutieren.

Der einzige Grund, warum jemand ggf. das Kriechen nicht haben will, bleibt für mich beim bereits bestehenden Stillstand und genau da hilft die Hold-Taste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536011
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@hunkarcelebi
Zu 1) Was lernt man in der Fahrschule unter dem Stichwort "vorrausschauendes Fahren"?

"Immer schön bremsen oder frühzeitig vom Gas und ausrollen lassen."

Zu 2) Von einem Schalter habe ich nicht gesprochen!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536014
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bisher immer das Gefühlt, dass der Vortrieb beim Treten der Bremse im Stand ganz abgeschaltet wird, statt dass das Auto gegen die Bremse ankämpft?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536015
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Der einzige Grund, warum jemand ggf. das Kriechen nicht haben will, bleibt für mich beim bereits bestehenden Stillstand und genau da hilft die Hold-Taste.Ich habe das Kriechen abgestellt, weil ich es als überflüssig und eher störend empfinde. Für mich ist das nichts weiter als ein Relikt aus grauer Vorzeit. Es ist ja nicht so, dass ein genialer Erfinder es eingebaut hätte. Vielmehr war das ein Nebeneffekt, der jetzt kurzerhand zum Feature erhoben wird.

Wenn ich anhalte, bleibt der Wagen unabhängig von Steigung/Gefälle stehen. Tippe ich die Bremse oder das Strompedal an, wird die Feststellbremse gelöst. Ich will hier gewiss keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mir gefällt es genau so.

Damit kommt es auch nicht vor, dass bei Stop-and-Go jemand vor mir langsamer kriecht und ich gegen die Kriechneigung anbremsen muss. Das habe ich immer als sehr nervig empfunden.

Letzten Winter habe ich außerdem auf einer vereisten Fläche das Vergnügen gehabt, gegen den Vortrieb der Antriebsräder anbremsen zu müssen (nicht mit meinem Auto). Das hat erhebliche Schwierigkeiten verursacht, da das ABS bei der geringen Geschwindigkeit nicht angesprochen hat und somit die Vorderräder weggedriftet sind. Der einzige Weg, das zu vermeiden war, den Bremsdruck zu verringern, aber damit wäre ich nicht zum Stehen gekommen. Zugegebenermaßen war das mit einer herkömmlichen Automatik.

Das sind Ausnahmesituationen, aber ich vermag keine Situation zu erkennen, in der das Kriechen besser wäre als das, was ich jetzt habe.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536073
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ab 10 km/h laut Hybrid Assistant kämpft wirklich der Elektromotor im Kriechmodus gegen die mechanische Bremse an. Das kann ich so unterschreiben, weil bestimmt über 50x selbst beobachtet.

Was mit der vorausschauenden Fahrweise gemeint ist, habe ich verstanden
–vorausschauend fahren, bedeutet möglichst gar nicht bremsen
–DWB Drive without Brakes fahre möglichst als hättest du keine Bremsen
Aber das gehört in das Thema Hypermiling bzw. Energie sparen (betrifft alles was sich fortbewegt).

Das Problem lösen kann man nicht.
Man hat wirklich keine Wahl, ist man beim rollen zu schnell.
Bis 10 km/h Rekuperation (nicht mal iOS kennt das Wort) und dann in N schalten.

Das bringt im Verbrauch nichts.
Beim Bremsen Verschleiß schon etwas. Obwohl meine Bremsen freuen sich benutzt zu werden.
Weil, wie oben gesagt der Elektromotor arbeitet bis zum vollständigen Stillstand gegen die mechanische Bremse an. Und JA mich stört das auch.

Ich mag das nur in 2 Situationen und könnte es auch hier selbst besser:
Einparken, Stau. Ansonsten überflüssig von Vorgestern – Wandlerautomatik. Das war das halt so.

Eins bleibt, wir können nur darüber reden
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536079
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 23:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beitrag als User:

1) Das Anliegen des TE kann nicht umgesetzt werden. Daher macht eine weitere Diskussion hier eigentlich eher wenig Sinn.
2) Die Argumentationen, warum die Funktion nicht gut ist erinnert mich ein wenig an die Argumente derer die kein BEV haben, warum ein BEV nicht (hinreichend) funktioniert. Die Fahrer von BEV wundern sich dann auch.
3) Bastellösungen helfen nicht, siehe Hinweis "Garantie".

@Timur
Ich hatte bisher immer das Gefühlt, dass der Vortrieb beim Treten der Bremse im Stand ganz abgeschaltet wird
Ja, wenn die Bremse fest genug getreten wird. Beim P2 konnte man es mitunter beobachten. Im Stand, aber bei nur leicht getretener Bremse, gehen Energiepfeile vom Akku zum Antrieb. Daher ist auch das entkräft:
@eppf:
Ui, hier eine Verkomplizierung des Gebildes aus Bremslichtschalter am Pedal, welcher sofort zu reagieren hat
[x] nicht zutreffend. Wir haben hier ein by-wire-System. Für Details:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse
www.priuswiki.de/index.php?title=Drive-By-Wire
Nur ein Wort aus den Artikeln: "Bremspedalhubsensor". Die Elektronik weiß genau, wie weit ein Pedal getreten ist und regelt automatisch die Kräfte Rekuperation (negatives Drehmoment MG2, in OBD auslesbar) und die Reibung bzw. den Druck der mechanischen Bremse. Es wäre also ein Leichtes, das Bremslicht erst ab einer gewissen Verzögerung elektronisch einzuschalten. Wer ein HSD programmieren kann, für den ist das eine Kleinigkeit. Wie schon weiter oben geschrieben, es wäre alles problemlos machbar. Ist aber nicht realisiert.
Und für die Skeptiker: man könnte es ja als Händler-Parameter konfigurieren und der Kunde bestätigt per Unterschrift "wenn sie das Auto einer anderen Person überlassen, sind sie verpflichtet, sie zu unterweisen". Und für Firmenkunden wie Autoverleiher verweigert man die Konfiguration nötigenfalls, wenn rechtlich erforderlich.

Das einzige Problem ist: es gibt die gewünschten Funktionen nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 22:18 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar