Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
(7 Leser) bfroeba, helo, JoAHa, KSR1, picard95, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
#535926
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
1) Die Kriechneigung in D im Stand ist rein einprogrammiert und technisch unnötig.
2) Rekuperation beim loslassen des Gaspedals während der Fahrt ist rein einprogrammiert und technisch unnötig.

Das sehe ich genauso, kann mir aber auch denken, warum genau dieses Verhalten gewählt wurde:

Zu 1) Der Mensch ist von Natur aus faul! Wenn die Kriechneigung in D nicht wäre, würde es nicht lange dauern und die ersten „Strategen“ würden sich aus diesem Modus nur noch zum Parken herausbewegen. Die Bremse würde nur noch zum Halten genutzt und dann losgelassen. Für „Ampelstarts“ zwar hervorragend (siehe zweifüßiges Fahren – auch solche Leute gibt es hier im Forum), ansonsten aber sehr gefährlich! Auch um mal schnell ein Tor zu öffnen oder kurz beim Bäcker rein (der Beifahrer oder die Kinder bleiben ja im Wagen), wären kein Grund mehr um auf P zu stellen.
Ich denke die Kriechneigung sorgt für einen eindeutigen Systemzustand und ist somit ein reines Sicherheitsfeature!

Zu 2) Einen Freilauf ohne Rekuperation würde ich mir auch wünschen, kann mir aber auch vorstellen, warum dieses nicht umgesetzt wurde:
  • Ein Freilauf unterhalb von 10km/h wäre nicht möglich (siehe 1). Dies sollte aber kein Problem darstellen, da heute ja auch schon zwischen künstlicher Verzögerung (Rekuperation) und Vortrieb (siehe 1) gewechselt wird.

  • Bei Geschwindigkeiten über 74km/h (beim RAV4h, Bj. 2016) muss der ICE mitlaufen, damit MG1 nicht „überdreht“. Wäre hier auch ein Freilauf vorhanden, würde der ICE länger laufen und der Spareffekt könnte sogar negativ ausfallen. Ein Wechsel zwischen Verzögerung und "plötzlichen" Freilauf würde die meisten Fahrer verunsichern.

  • Es bleibt also nur der Bereich zwischen 10-74km/h für einen sparsamen Freilauf.

  • Innerhalb von Ortschaften und im Stadtbetrieb würde dieses Verhalten aber weniger Energie rekuperieren und somit häufiger zu einem „leeren“ Akku führen und den ICE zwingen mitzulaufen.

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535930
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich sehe das eher als "Leerlauf-Simulation" im Stand. Da darf das Auto nach belieben vor -oder zurückrollen, wenn es nicht eben ist. Ich glaube kaum, dass sich diese Leerlauf-Simulation so einfach implementieren ließe.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535932
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
JSH schrieb:

  • Innerhalb von Ortschaften und im Stadtbetrieb würde dieses Verhalten aber weniger Energie rekuperieren und somit häufiger zu einem „leeren“ Akku führen und den ICE zwingen mitzulaufen.


  • ???
    Wenn nicht verzögert werden muss, wird auch nicht rekuperiert.
    Wenn verzögert werden muss, betätigt man die Bremse und rekuperiert damit.
    Smoothie
    Beiträge: 4279
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.05.2019 10:07 von Smoothie.
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535934
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    @Smoothie - Man muss die Bremse treten um zu rekuperieren. Dies wiederspricht der Philosophie des vorrausschauenden Fahrens!
    JSH
    Beiträge: 803
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535935
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    Jetzt auch vollkommen unabhängig davon, dass Kriechneigung und Rekuperation beim Loslassen des Gaspedals technisch notwendig sind oder eben nicht.

    Beide Dinge sind im Normalfall absolut sinnvoll!

    Wie willst du z.B. die letzten 10 oder 20cm, die es noch benötigt, damit das Garagentor hinter dir zugeht, gezielt unter Nutzung des Gaspedals kriechen?

    Und wie JSH richtig schrieb, wäre ein Wegfall der automatischen Rekuperation nach Loslassen des Gaspedals zumindest im Ortsbereich garantiert energetisch kontraproduktiv und jenseits der max. EV-Mode-Speed spreizt sich ohnehin der Verbrenner per Definition ein.

    Beim Punkt Rekuperation gäbe es allerdings eine sinnvolle Nutzung für die Paddels beim 2.0er Corolla. So könnte man es so programmieren, dass eine Betätigung des Plus-Paddels direkt nach dem Loslassen des Gaspedals die Rekuperation unterdrückt, wenn man ein möglichst ungebremstes Ausrollen haben will.

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15610
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535938
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    Reisender schrieb:
    Ich möchte nicht die Handbremse ziehen, da wird immer noch Kraft ausgeübt.
    Genau, machbar aber nicht empfehlenswert.

    Toyota hat das so programmiert, damit sich ein typischer amerikanischer Fahrer nicht von der herkömmlich Automatik umstellen muß. Welches Verhalten des Systems sinnvoll erscheint, liegt im Auge des Betrachters und ist von seinem Alltag abhängig.

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32410
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535939
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    JSH schrieb:
    @Smoothie - Man muss die Bremse treten um zu rekuperieren. Dies wiederspricht der Philosophie des vorrausschauenden Fahrens!
    Man muss die Bremse treten, um zu verzögern. Ohne Verzögerung keine Rekuperation. Wer vorausschauend fährt, versucht verkehrsabhängige Verzögerungen zu vermeiden und rekuperiert wenig und fährt dehalb sparsam.
    Rekuperation ist nur dann von Vorteil, wenn man langsamer werden muss, und dazu gibt es die Bremse.
    Smoothie
    Beiträge: 4279
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535941
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    JSH schrieb:
    Dies wiederspricht der Philosophie des vorrausschauenden Fahrens!Abgesehen davon wäre das auch aus einem anderen Blickwinkel kontraproduktiv. Wenn man eine gewünschte leichte Rekuperation quasi nur durch eine leichte Bremspedalbetätigung erzielen könnte, dann führte das in manchen Fällen (übertrieben ausgedrückt) zu einem Dauerbremslichteinsatz.

    Man kann sich gut ausmalen, wie es einem Hintermann ergehen kann, wenn der Vorausfahrende auf gerader Strecke laufend scheinbar grundlos leicht auf der Bremse steht und dann doch auf einmal stark abbremsen will oder muss.

    Alles, was unter dem allseits bekannten Überbegriff "Motorbremse" läuft, sollte unbedingt ohne Bremslichteinsatz ablaufen.
    Nur bei wirklich heftiger Rekuperation wie im One-Pedal-Betrieb eines BEV ist ein Bremslichteinsatz angezeigt.

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15610
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535942
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    @Smoothie - Ein ungeübter V1.0 Fahrer würde bis zum Schluss ausrollen lassen um dann "hart" zu bremsen. Energierückgewinnung geht gegen Null!
    JSH
    Beiträge: 803
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.05.2019 10:41 von JSH.

    RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535947
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    Smoothie schrieb:
    Rekuperation ist nur dann von Vorteil, wenn man langsamer werden muss, und dazu gibt es die Bremse.Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn man bei vorausschauender Fahrweise z.B. auf ein rote Ampel zurollt, muss man ohne "automatische Rekuperation" zur Erzielung von nennenswert Rekuperationsenergie schon frühzeitig leicht auf die Bremse steigen. Das macht doch kein Mensch, außer es ist ein Rekuperationsfetischist, der wie im letzten Beitrag ausgeführt, mit Dauerbremslicht nervt. Ansonsten kommt man mit einem so großen Geschwindigkeitsüberschuss bei der Ampel an, dass ein erheblicher Anteil der Verzögerungsenergie nicht im Akku landet, sondern als Wärme auf der Bremsscheibe.

    Vor allem ist doch diese automatische Rekuperation im D-Mode beim HSD so gering gewählt, dass eine damit verbundene Energievergeudung in den wenigen unerwünschten Fällen verschwindend gering ist.

    Wie oft geht man vom Gas, ohne in äußerst absehbarer Strecke langsamer werden zu wollen oder zu müssen? So gut wie nie!

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15610
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.05.2019 10:46 von eppf.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535950
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    eppf schrieb:
    Das macht doch kein Mensch, außer es ist ein Rekuperationsfetischist

    Ich erweitere das mal auf Verbrauchsfetischisten.
    Um die geht es doch. Um Leute, die mit der Hand den Schalter auf N stellen, oder mit dem Fuß den Sweerspot suchen, nur um ein paar Gramm Benzin zu sparen.
    Das Aufleuchten der Bremslichter entsprechend zu regeln, sollte jedoch kein Problem sein. Funktioniert ja auch bei EVs, die bei One-Pedal-Betrieb fast ausschließlich mit Rekuperation bremsen.
    Smoothie
    Beiträge: 4279
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535953
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    KSR1 schrieb:

    Toyota hat das so programmiert, damit sich ein typischer amerikanischer Fahrer nicht von der herkömmlich Automatik umstellen muß.


    Johh. Natürlich, der Hauptmarkt – mit den teuren Klagen. Volltreffer. Das ist der Grund.

    Schön wäre halt, wenn man es einstellen könnte. Man muss ja nicht.
    Aber um Klagen aus dem Weg zu gehen.

    Make it simple and stupid.

    Wir werden es nicht bekommen. Aber träumen darf man ja davon.
    Reisender
    Beiträge: 3109
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Toyota Yaris Hybrid 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535954
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    Smoothie schrieb:
    Das Aufleuchten der Bremslichter entsprechend zu regeln, sollte jedoch kein Problem sein. Es wird genau dann zum Problem, wenn eine wegfallende automatische Rekuperation durch ganz leichtes Betätigen der Bremse ersetzt wird.

    D.h. der Hintermann sieht dann laufend bei einer normalen Motorbremswirkung (der Bremslichtschalter reagiert auch bei leichtester Pedalbetätigung) die roten Leuchten und das ist kontraproduktiv.

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15610
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535955
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    eppf schrieb:
    Alles, was unter dem allseits bekannten Überbegriff "Motorbremse" läuft, sollte unbedingt ohne Bremslichteinsatz ablaufen.
    Reine Programierungs-Sache. Bei Model S geht das Bremslicht erst >30kW an. Mit wieviel kW ist denn "Motorbremse" definiert?

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32410
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #535958
    Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 23.05.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
    Laut Hybrid Assistent liegt bei mir die maximale Energierückgewinnung durch Bremsen ("Recovery by braking) bei ca. -20KW. Ich vermute mal spätestens dann setzen die mechanischen Bremsen ein. "Recovery by coasting" liegt zwischen -1 bis -6KW.
    JSH
    Beiträge: 803
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.05.2019 11:28 von JSH.

    RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar