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Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
(3 Leser) DanielAC, heinz die speiche, (1) Besucher
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THEMA: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern.
#535771
Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich weiß, dass hier einige sich sehr gut mit Hybridmodellen auskennen, daher hoffe ich hier hilfreichende Antworten zu bekommen.

Kurzfassung. Ich würde gerne bei meinem Auto (Yaris 2018) folgendes ändern, oder ändern lassen:

- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.

- Das Auto soll beim Rollen nicht elektrisch bremsen, wenn ich das Gaspedal loslasse. Umschalten auf N nervt.

Ich weiß, diese Funktionsweise hat irgendwo seinen Sinn, aber mich stören sie. Ich finde die Steuerung zu umständlich.

Habe ich da Möglichkeiten?
Achja: Das Auto hat noch Garantie und ich würde sie gern noch behalten
hunkarcelebi
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#535772
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:

- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.

Wenn es das tut, stimmt was nicht mit dem Autochen

Alle anderen Wünsche werden sich nicht umsetzen lassen, da fest einprogrammiert und nicht konfigurierbar.
gshybrid
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#535773
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:

Habe ich da Möglichkeiten?

Garantie habe ich bald geschafft.
Aber du hast gerade meinen Wunschzettel aufgeschrieben , schließe mich an

Mal gucken ob ich Recht behalte und das geht nicht, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.
Dann würden sich hier alle Elektroautofahrer bzw. Fahrer sparsamen Antriebs zusammentun und sagen „was die Teslas können, wollen wir auch“. Werden wir nicht bekommen
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#535774
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Na da gehe ich mal auf Deinen:
Bullshit (englisch vulgär für Quatsch, Schwachsinn, Blödsinn..ein.

- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.
Frage:Wie soll dann nach Deiner Meinung das System,elektrisch unterstützt werden ?

- Das Auto soll beim Rollen nicht elektrisch bremsen, wenn ich das Gaspedal loslasse. Umschalten auf N nervt.


Frage:Wie soll sonst nach Deiner Meinung,genetische Energie erzeugt werden?
Heiko28
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#535775
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:

- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.


P drücken
Lipper
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#535777
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das geht beim Prius, aber was macht der Yaris mit seiner Schaltkulisse? Hat er überhaupt eine "P"Taste?
In "P" schalten, aber nicht bei unter 10 Km/h.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 22.05.2019 15:57 von harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#535778
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:

- Das Auto soll beim Rollen nicht elektrisch bremsen, wenn ich das Gaspedal loslasse. Umschalten auf N nervt.

Ich weiß, diese Funktionsweise hat irgendwo seinen Sinn, aber mich stören sie. Ich finde die Steuerung zu umständlich.

Habe ich da Möglichkeiten?
Achja: Das Auto hat noch Garantie und ich würde sie gern noch behalten


Ich nutze, ehrlich gesagt, auch oft "N" bei unserem P2. Liegt aber beim P2 zum Glück griffgünstig. "N" macht aber wIirklich nur in Sonderfällen Sinn. z.B. wenn man wie "Reisender" den Parameter "Geschwindigkeit" nicht als Führungsgröße, sondern als Resultat von Gefälle und Fahrwiederstand begreift.
Das geht aber nur mit ganz dickem Fell, oder in ganz dünn besidelten Gegenden/zu Nachtschlafender Zeit.

Mit Software könnte man das sicher ändern, aber Toyota wird es nicht tun. Du könntest dir Natürlich die Signale "Abgreifen" und mit einer eigenen Steuerung die nötigen Bedienhandlungen automatisiert vornehmen.

Um Garantie hab ich mich nie gekümmert. Meine Autos sind immer zu Alt dafür / ich bin nicht bereit die Wartung erledigen "zu lassen".

ICh muss aber Toyota zu gute halten, dass das verhalten des HSD für MICH ganz vorzüglich passt.

Vor allem die "Doppelfunktion" von "B" finde ich super.
Motorbreme ab ca. 40 km/h und unter 40 km/h einfach erhöhte Reku-Bremse. Damit kann man rechts vor links "one-Pedal" fahren, solange man nicht anhalten muss.
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#535784
Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern 22.05.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heiko28 schrieb:
- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.
Frage:Wie soll dann nach Deiner Meinung das System,elektrisch unterstützt werden ?

hunkarcelebi möchte lediglich erreichen, dass das Fahrzeug nicht bereits dann losrollt, wenn er den Fuß von der Bremse nimmt. Natürlich soll die elektrische Unterstützung weiterhin funktionieren, aber eben erst dann, wenn er auf's Gas tritt.

- Das Auto soll beim Rollen nicht elektrisch bremsen, wenn ich das Gaspedal loslasse. Umschalten auf N nervt.

Frage:Wie soll sonst nach Deiner Meinung,genetische Energie erzeugt werden?

Ich bin kein Biologe, daher kann ich zu genetischer Energie nicht viel sagen. Was hunkarcelebi aber offenbar möchte, ist dass das Fahrzeug erst dann elektrisch zu bremsen beginnt, wenn er das Bremspedal betätigt. Beim Gaswegnehmen möchte er, dass das Fahrzeug frei rollt.
CA-Klaus
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#535785
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heiko28 schrieb:

Na da gehe ich mal auf Deinen:
Bullshit (englisch vulgär für Quatsch, Schwachsinn, Blödsinn..ein.

Was für dich Bullshit scheint, muss nicht für andere gelten. Wir pflegen hier ein respektvolles Miteinander. Hoffe ich doch

- Das Auto soll in Stellung D und beim loslassen des Bremspedals nicht Beschleunigen.
Frage:Wie soll dann nach Deiner Meinung das System,elektrisch unterstützt werden ?


Das Beschleunigen beim Loslassen des Bremspedals ist nur ein, technisch nicht notwendige, Komfortfeature. Es wurde schlicht einprogrammiert, weil die Automatikfahrer es so gewohnt waren. Die alten Wandlerautomatikgetriebe haben aus technischen Gründen auf Stellung D immer das Fahrzeug ein wenig beschleunigt.
Das Auszuschalten verhindert nicht, wie du behauptest, die elektrische Unterstützung.



Frage:Wie soll sonst nach Deiner Meinung,genetische Energie erzeugt werden?


Na, durch das Bremsen? Indem ich auf das Bremspedal drücke, fängt das Fahrzeug wie gewohnt mit der Verzögerung an. So habe ich eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug. Andere versuchen ja das, indem sie den Gaspedal so sanft betätigen, dass die elektrische Verzögerung ausbleibt. Ist eine Möglichkeit, finde ich aber blöd. Bei Straßenunebenheiten schwankt der Fuß zu stark vor und zurück.
hunkarcelebi
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Letzte Änderung: 22.05.2019 16:27 von hunkarcelebi.
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#535787
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Na da gehe ich mal auf Deinen:
Bullshit (englisch vulgär für Quatsch, Schwachsinn, Blödsinn..ein.
Frage:Wie soll sonst nach Deiner Meinung,genetische Energie erzeugt werden?


ROTE KARTE!
Kann man das bitte, auch mit sanfteren Worten schreiben?

Antwort: einstellbare Rekuperation.
Dort kann man das „kriechen“ auch ausschalten.
Man kann auch die Rekuperation auf 0 schalten beim rollen.

Man muss das nicht ins lächerliche ziehen,


Beim Tesla geht das wunderbar.
Da kann man das angeforderte einstellen.

Das Auto muss nicht in D los rollen, dass wurde so gemacht, weil sich Auto 1.0 Umsteiger fühlen sollen wie in einem Auto 1.0 Automatik Fahrzeug.

Das Auto muss nicht Energie zurück gewinnen in D, dass wurde so gemacht, damit Auto 1.0 Fahrer ihre Motorbremse haben.

Das dient alles nur dem Zweck, den Hybrid nicht so fremd erscheinen zu lassen.
Deswegen hat mein Yaris auch diesen Irrgarten des Schalters, wie der ganz normale Automatik auch.
Und der hat auch keinen P Schalter, sondern eine P Stellung, wie auch der normale Automatik.

Es ist also alles nicht zwingend erforderlich.
Das ganze System wird elektronisch geregelt.

Das wird alles nur gemacht, damit Auto 1.0 Fahrer sich in einem Hybrid setzen und sich gleich wie zu Hause in ihrem Auto 1.0 fühlen. Deswegen habe ich Rundinstrumente und kein Digitaltacho in der Mitte. Mein Yaris P1 hatte das noch.

Alles schön Europäisch.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Hybrid doch eine Manuelle Handschaltung bräuchte.


Egal.
Toyota wird es nicht möglich machen.
Bin froh, dass ich wenigstens meinen kleinen Hybrid habe, wie er ist.
Sonst hätte ich auf ein Elektroauto gespart, da geht das nämlich alles einzustellen, als wenn es ganz normal wäre. Und da gibt es auch keinen giftigen Kommentar
Reisender
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#535791
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Heiko: SO bitte nicht, aber das solltest du selber eigentlich auch besser wissen! *strafender Blick*

Ich muss aber zugeben, daß ich im ersten Moment auch dachte "was soll'n der Humbug?", aber mit näherer Erläuterung durch die folgenden Beiträge habe ich den Sinn hinter der Frage doch verstanden - Rekuperation und Anfahren nur, wenn der Fahrer es veranlasst.

Was das freie Rollen betrifft: bei meinem Prius gab es beim Gaspedal eine Stellung, wo er spürbar weder beschleunigt noch rekuperiert hat, dazu musste man das Pedal nur minimal drücken. Einfach mal beim Yaris ausprobieren, evtl ist es dort auch so.

Timo
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#535795
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...ich spare mir an dieser Stelle noch ein Kommentar.Respektlos??
Heiko28
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#535796
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hunkarcelebi schrieb:
Das Beschleunigen beim Loslassen des Bremspedals ist nur ein, technisch nicht notwendige, Komfortfeature. Es wurde schlicht einprogrammiert, weil die Automatikfahrer es so gewohnt waren. Die alten Wandlerautomatikgetriebe haben aus technischen Gründen auf Stellung D immer das Fahrzeug ein wenig beschleunigt.
Das Auszuschalten verhindert nicht, wie du behauptest, die elektrische Unterstützung.
Beim Corolla gibt es jetzt dafür eine Hold-Taste, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Der Verkäufer sagte mir aber bei der Fahrzeugübergabe, dass es laut Aussage der Mechaniker im Haus nicht gut ist, im Hold-Modus länger zu verweilen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der geringe Vortrieb, den man durch den Druck auf das Bremspedal unterbinden kann, technisch auch beim HSD notwendig ist und kein Relikt aus alten Wandlerautomatikzeiten darstellt.

Du musst berücksichtigen, dass sich immer und überall der Verbrenner zuschalten kann (Akku bei SOC min, Innenraumtemperatur zu niedrig, etc). Dieses ganze Planetenradgebilde dann von selbst im neutralen Zustand zu halten, wird nicht leicht sein. Wenn dann zudem das Fahrzeug vielleicht noch nicht ganz eben steht, treten eventuell Kräfte auf, welche längerfristig ungesund sein können.

Vor allem dann, wenn die Leute dann auf die Idee kommen, alternativ zur P-Stellung konsequent diese "Nichtrollstellung" zu nutzen.

eppf
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Letzte Änderung: 22.05.2019 17:26 von eppf.
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#535807
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Waeren die Fachbegriffe dafuer gewaehlt worden, waere es nicht falsch aufgefasst worden:

- kriechen
- ohne Rekuperation segeln

Vergiss es, Toyota hat den Wagen verrammelt, da kann man nix einstellen.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 22.05.2019 18:43 von bgl-tom.
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#535812
Aw: Ich möchte die grundlegende Fahrbedienung ändern. 22.05.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der geringe Vortrieb, den man durch den Druck auf das Bremspedal unterbinden kann, technisch auch beim HSD notwendig ist und kein Relikt aus alten Wandlerautomatikzeiten darstellt. In Schaltstufe „N“ werden einfach MG1 und MG2 abgeschaltet. Das Auto kriecht dann auch trotz laufendem Motor nicht mehr. Somit müsste dies dann auch in Schaltstufe „D“ möglich sein. Von daher glaube ich, dass die Kriechneigung nur eine künstliche Nachahmung des Verhaltens einer Wandlerautomatik ist.
Aber wie bgl-tom, vermute ich auch, dass die Parameter dazu wohl zu tief in der Software vergraben sind.

Reisender schrieb:
ROTE KARTE!
Kann man das bitte, auch mit sanfteren Worten schreiben?
Wer Heiko28 kennt, weiß dass er ein netter, umgänglicher und hilfsbereiter Mensch ist. Daher höchsten vorsichtig „blassgelb“, was Timo mit dem "strafenden Blick" bereits getan hat. bgl-tom hat ja die weniger missverständlichen Fachbegriffe genannt.

Timico schrieb:
Was das freie Rollen betrifft: bei meinem Prius gab es beim Gaspedal eine Stellung, wo er spürbar weder beschleunigt noch rekuperiert hat, dazu musste man das Pedal nur minimal drücken. Einfach mal beim Yaris ausprobieren, evtl ist es dort auch so. Ja, geht im Yaris auch. Nur erfordert es Konzentration, diese Stellung beizubehalten. Wenn man in den Settings auswählen könnte, ob man diese geringe Rekuperation möchte oder einfach nur segeln, dass wäre ein nettes Feature. Beides hat nämlich Vor- und Nachteile.

Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 22.05.2019 19:16 von yarison.
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