Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vor dem Marder schützen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto vor dem Marder schützen
#530932
Auto vor dem Marder schützen 26.04.2019 23:23 - vor 5 Jahren  
Hallo, ich habe Besuch von einem Marder in meinem Fahrzeug gehabt. Er hat Schaden angerichtet und jetzt möchte ich mein Fahrzeug schützen. Ein Kollege benutzt seit Jahren das System supermausi und hat seitdem nur noch Spuren auf, aber nicht mehr im Auto gehabt. Dabei handelt es sich um einen Lautsprecher, der die Tiere mit Tönen verscheucht. Das System wird an die Batterie angeschlossen. Der Stromverbrauch soll laut Hersteller bei ca. 20mA liegen. Nun möchte ich das System nicht an die Batterie anschließen, sondern mit einer externen Stromquelle im Motorraum betreiben. Könnte ich dafür eine tragbare Autostarthilfe benutzen oder spricht etwas dagegen? Alle paar Wochen müsste ich den Akkustand kontrolliere, was mich nicht stören würde. Würde mich über Meinungen oder Anregungen von Euch freuen.

LG
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530946
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 00:53 - vor 5 Jahren  
...ja kannst du machen...je nach Hersteller sind die meisten Powerbanks für Kfz so gut wie Wasserdicht als auch Kälte und Hitzebeständig (relativ).Meine hält die "Vollladung",locker ein Jahr.
Wichtig ist,das Du die Angaben des Herstellers selber prüfst.damit meine ich nicht,dass Teil auseinander zu nehmen.Denn viele Werben mit einer hohen Ah Zahl,die mit der Realität nicht übereinstimmt.Denn wer öffnet schon in der Garantiezeit das Gerät um zu schauen,welche mAh/Ah Akkus wirklich verbaut wurden...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530962
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 09:10 - vor 5 Jahren  
Servus.

RAV478 schrieb:
Dabei handelt es sich um einen Lautsprecher, der die Tiere mit Tönen verscheucht. Das System wird an die Batterie angeschlossen.
Nach meiner beruflichen Erfahrung aus der Werkstatt bringen diese Systeme in den allermeisten Fällen nichts.

Sofern du bereit bist, ca. alle drei Monate die folgende Arbeit zu wiederholen, kann ich dir folgendes Mittel empfehlen (bisher nur positive Rückmeldung bzgl. Wirkung bekommen) - dann brauchst dir auch kein Kopf über den Stromverbrauch und dem 12-Akku zu machen.
www.amazon.de/LEOVET-ANTI-BITE-500-ml/dp/B0011BE3QE/
Damit alles einsprühen, was er im Motorraum anbeißen könnte. Wichtig ist nur, dies im Freien zu machen und darauf zu achten, daß man die Sprühwolke nicht abbekommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 09:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530967
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 09:20 - vor 5 Jahren  
Wirklich eine Schande,das dieses Problem überhaupt noch existiert!
Gerade bei der heute verwendeten teils komplizierten und teuren Technik,würde man erwarten das man sich seitens der Hersteller mal Gedanken gemacht hätte diese besser zu schützen.
Selbst moderne E-Autos werden nicht entsprechend geschützt und ich bin mir sicher das wäre ziemlich einfach !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530969
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 09:27 - vor 5 Jahren  
Servus.

Ich vermute, du unterschätzt die Fähigkeiten der Tierchen an die unmöglichsten Stellen zu kommen.
Aber wenn es so einfach sei, an was genau denkst du dabei?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530978
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 10:15 - vor 5 Jahren  
RAV478 schrieb:
Ein Kollege benutzt seit Jahren das System supermausi und hat seitdem nur noch Spuren auf, aber nicht mehr im Auto gehabt. Dabei handelt es sich um einen Lautsprecher, der die Tiere mit Tönen verscheucht. Mein Bericht hat nichts mit den Mardern zu tun, sondern mit Katzen vergrämen. Ist aber das gleiche Prinzip mit einem Lautsprecher, wo die Töne (Ultraschall) für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Ich habe viel Kundenrezensionen gelesen, von sehr gut, bis taugt nichts und war sehr skeptisch einem Erfolg dieser Methode gegenüber. Ich hab es getan und mir für ca.30,-€ so ein Teil gekauft. Was soll ich sagen, seit der Installation des Teils, keine verscharrten Kackhaufen und Fußabdrücke mehr im Garten. Die Katze scheint jetzt großräumig die beschallte Fläche zu vermeiden. (Bewegungsmelder gesteuert)
Soviel meine Erfahrung mit dem Ultraschallgerät gegen Katzen. Warum soll das nicht auch gegen Marder helfen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530981
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 10:28 - vor 5 Jahren  
Ich werfe dafür nicht bezahlt, aber wenn ich mir manch Motorraum angucke ist das ja ein wahres Paradies für die Biester !
Gerade wichtige Dinge wie Benzinleitungen,Kühlschläuche u.s.w könnte man für die Nager schon weniger leicht zugänglich gestalten.
Da E-Autos ohne diese Dinge auskommen, sollte es bei diesen Fahrzeugen noch einfacher sein wichtige Kabel so zu verkapseln,das die Vicher da nicht drankommen oder zumindest nicht so leicht !
Die Frage ist auch, warum es so einfach ist in den Motorraum zu gelangen ?
Wir wollen hochkompliziertes autonomes Fahren ermöglichen, aber die Technik entsprechend zu schützen sind die Herren/Damen Ingenieure nicht in der Lage ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530986
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 10:43 - vor 5 Jahren  
Da stimme ich voll zu, ein Model3 im Forum wurde auch schon Opfer des Marders - der Steuerungs-Kabelbaum (nicht das HV-Kabel) zum vorderen Motor vollkommen zerfetzt, obwohl das Kabel einen Schutz hatte.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531024
Aw: Auto vor dem Marder schützen 27.04.2019 14:30 - vor 5 Jahren  
@Shar

Gelangt der Duft vom ANTI-BITE über die Lüftung in den Innenraum? Braucht man viel von diesem Mittel pro Behandlung? Besprühst du jedes Teil im Motor oder nur da wo der Einstieg ist?
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 20:59 von RAV478.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531210
Aw: Auto vor dem Marder schützen 28.04.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Bei dem Mittel geht es nicht um Geruch sondern es ist ein Bitterstoff. Sollte der Marder an ein Teil bei gehen wollen, wird auf Grund des extremst bitteren Geschmack er sofort zurück weichen. Daher sollte man eben auch aufpassen, daß man es selber nicht abbekommt.
Mit dem Mittel wird alles eingesprüht, was der Marder üblicher Weise anbeisst (oder schon einmal angebissen hat), also Kühlwasserschläuche, Antriebswellenmanschetten, Lenkmanschetten, Antennenstab etc..
Das etwas über die Lüftung in den Innenraum gelangt, habe ich bisher nicht gehört.
Nein, man braucht nicht viel. So eine Flasche hält wohl eine gute Weile.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593162
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 10:35 - vor 4 Jahren  
Moinsen. Von den vielen Marder-Threads hab ich mir mal diesen hier rausgesucht weil fahrzeug-unspezifisch.


Folgende Frage: die ganze Verkabelung in meinem P+ ist ja ab Werk schön in Plastik / Wellflex eingepackt, aber der Übergang zu den Steckern, u.a. am Inverter / Steuergerät macht mir Angst. Alle Drähte liegen komplett frei Das scheint generell so zu sein bei Toyota.

Hat jemand ne Idee wie man das besser abkapseln könnte? Mit Panzertape umwickeln dürfte wohl eher kontraproduktiv sein.....

Oder ist es unwahrscheinlich dass sich ein Marder da dran vergeht weil die Viecher eher weichen Gummi mögen (Unterdruckschläuche, Zündkabel, Kühlmittelschlauch)??
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593169
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 11:02 - vor 4 Jahren  
Nach persönlichen Erfahrungen bevorzugen Marder tatsächlich eher dickeres und weicheres Material sowie Dämm-Matten. Aber für eine allgemeingültige Aussage reicht das nicht.

Marder beißen dann, wenn sie den Geruch eines Rivalen wahrnehmen und diese Revierverletzung mit der Zerstörung von dessen Bau beantworten. Das ist eine Instinkt-Handlung und es lässt sich nicht vorhersagen, wo genau in Rage zugebissen wird. Wahrscheinlich dort, wo das am leichtesten geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593171
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 11:08 - vor 4 Jahren  
Andi_K schrieb:
Hat jemand ne Idee wie man das besser abkapseln könnte? Mit Panzertape umwickeln dürfte wohl eher kontraproduktiv sein....Spiralschlauch! Lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593183
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 11:54 - vor 4 Jahren  
@yarison
um die Kabel vielleicht - mir geht's hier aber um den Übergang zu den Steckern...

Hab mal Fotos gemacht um zu verdeutlichen was ich meine...



Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 13:06 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593191
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 12:50 - vor 4 Jahren  
...für das Bild 2 habe ich mal was gesehen,wenn mich nicht alles Täuscht haben die Ami Modelle dort eine Kappe.Ich weiß aber nicht mehr die Teile Nr.Der Preis lag glaub ich zwischen 25-75€.Da meiner nun schon 11 Jahre anstandslos so rumfährt,fange ich nicht damit an.Trotz Marder besuche...und keine Bisse.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 12:51 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar