Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden?
(10 Leser) Amcaoglu, atrix, Dix, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden?
#52299
Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 10:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Weiss jemand vielleicht die eine oder andere Antwort auf die folgenden Fragen (aus dem österreichischen Prius-Forum)?

Wäre es nicht besser, einfach noch eine zweite Batterie parallel zur Prius-eigenen 12V-Batterie anzuschliessen?
Dann wird sie automatisch mitgeladen und man kann mehr Strom ganz bequem über die (abgesicherte!) Zigarettenanzünder-Steckdosen entnehmen?
Oder kommt die Ladeelektronik mit der höheren Kapazität dann nicht klar?
Oder falls doch, kann man, um Platz zu sparen, die eingebaute Batterie gleich durch eine Batterie mit größerer Kapazität ersetzen?

Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich auf Reisen eine Kühlbox für Medikamente benötige...

Danke!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52301
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Was ich mir in solchen Fällen vorstellen würde, ist eine 2. Batterie, die über ein Ladegerät an die 12-V Batterie im prius angeschlossen ist. Die Spannung für das Ladegerät muss so eingestellt sein, das es unter 13.5V abgeschaltet wird (also die "normale" Batterie nicht belastet wird, wenn das Auto nicht in "Ready" ist. Außerdem wird dann nur die zusätzliche Batterie entladen, und die Prius-batterie bleibe unangetastet.

Jetzt muss man nur noch ein Ladegerät finden, das eine einstellbare Abschaltspannung hat...

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52302
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 11:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Camping-/Wohnmobil-Zubehör-Fachhandel?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52308
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 12:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wie wäre es, wenn man zum Laden der Zusatzbleizelle die Bordsteckdose anzapft? Also ich meine die beiden Batterien koppeln und in die +Leitung ein Relais setzt was von der Bordsteckdose geschaltet wird. Ist also "Ready" dann schaltet das Relais durch und Zusatzbatterie kann geladen werden.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52309
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 12:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
N1301 schrieb:
Wie wäre es, wenn man zum Laden der Zusatzbleizelle die Bordsteckdose anzapft? Also ich meine die beiden Batterien koppeln und in die +Leitung ein Relais setzt was von der Bordsteckdose geschaltet wird. Ist also "Ready" dann schaltet das Relais durch und Zusatzbatterie kann geladen werden.

Gruß Matthias

Genau so etwas ließe sich mit dem 12V/12V-Ladegerät, welches in obigem österreichischen Thread, genannt wurde, wohl machen.

Oder man schließt das Ladegerät gleich an die Bordsteckdose an, da diese ja geschaltet ist würde die Zusatzbatterie dann nur im READY-Zustand geladen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52310
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 13:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ostbey,

Der im Link angegebene Wandler scheint da das richtige zu sein..

Das Problem wird nämlich sein, das der prius für "normale" Bleiakkus eine etwas zu geringe Bordspannung hat, um die Batterie wirklich voll zu laden..

natürlich wird das dann so teurer...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52316
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 16.05.2008 14:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wahrscheinlich ist es darum am besten, vorausgesetzt die Ladung des zusätzlichen Akkus reicht aus, wenn man die Kühlbox über ein Relais an die Bordsteckdose anschliesst.

Ist der Prius auf READY, zieht das Relais an und die Kühlbox wird über die Halte-Kontakte des Relais über die Bordsteckdose mit Strom versorgt.

Über die Ruhekontakte schliesst man dann einfach die zusätzliche Batterie an, die man dann zuhause an der Steckdose mit einem handelsüblichen Lader wieder auflädt.

Kosten: eine Autobatterie, Kabel, ein 12V-Relais für Starkstrom (10 A), ein paar Starkstromsteckverbinder, eine Sicherung (5 A) mit Halter sowie ein Autobatterieladegerät (meine Kühlbox zieht nämlich 4 A, hat also 48 W).

Dann braucht man statt des 12V/12V-Laders nur ein normales Autobatterieladegerät für die Steckdose, was vermutlich billiger ist (?).

Für kurze Ausflüge dürfte das reichen, für Campingurlaube (vorausgesetzt es gibt Netzanschlüsse) sogar auch. Nur längere Pausen (z.B. über Nacht, ohne Steckdose in der Nähe) wären evtl. problematisch.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 16/05/2008 14:16
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52414
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 18.05.2008 01:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Versuch es doch mit einem Solarladeregler(Conrad).
Als Input anstelle des Solarpanels die Bordbatterie nehmen. Damit den Kühlschrankakku laden.
Sicherung nicht vergessen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52431
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 18.05.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ACHTUNG!!!! Letzterer Tipp ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Grundlegend ginge es, aber die meisten Solarladeregler schließen das Solarpanel bei Ende des Ladevorganges kurz, und das wäre bei Verwendung der Bordspannung ein kurzes Dasein der hoffentlich vorhandenen Sicherung.
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52465
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 18.05.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das dürfte bei diesem Gerät wohl nicht sein:
Artikel-Nr.: 110173 - 62(Conrad)
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52488
Re: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 19.05.2008 06:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Könnte funktionieren... bleibt nur noch die Frage, wie der Ladevorgang bei Verwendung eines Solarreglers aussieht, da Solarzellen an sich ja eine wesentlich höhere Leerlaufspannung haben als das Bordnetz im Prius. Preislich wäre es jedenfalls eine interessante Alternative zum von mir gewählten Ladewandler welcher knappe EUR 100,- kostet.
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475110
12V Steckdose im Kofferraum + zweite 12V Batterie 13.06.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Moin zusammen,

ich würde gerne in meinem Kofferraum auf der linken Seite eine 12V Steckdose nachrüsten lassen. Wäre es möglich dazu noch eine zweite 12V Batterie mit einzubauen ? Ich habe da an ca. 70Ah gedacht. Da der Prius 3 ja kein Reserve-Rad hat ist ja Platz in der Mulde vorhanden.

Der 12V Anschluss und die zweite 12V Batterie ist für eine Kompressor-Kühlbox vom Typ Dometic Waeco CF40 gedacht. Die zusätzliche Batterie wäre toll, damit man die Kühlbox auch mal 1 bis 2 Tage benutzen kann ohne das man Angst haben muss sich die normale 12V Batterie leer zu ziehen.

Wäre das ohne großen Aufwand machbar und was würde darf das in einer Toyota-Werkstatt ca. kosten?

Zur Not verzichte ich auf die zweite Batterie und benutze die Box dann nur während der Fahrt...

LG und danke!...
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475112
Aw: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 13.06.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Archer,
ich habe mal hier an diesen ruhenden Thread angehängt. Den Laderegler Artikel-Nr.: 110173 - 62(Conrad) gibt es noch immer.

Die Projektkosten hängen natürlich davon ab, wie man die Aufgabe letztendlich lösen möchte.

Hier sind noch ein paar Threads, die sich mit deinem Thema beschäftigt haben:

- Steckdoseneinbau in Kofferraum
- 12V Steckdose im Kofferrraum ?
- Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum
- Steckdose im Kofferraum einbauen ? (P3)
- Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich?

Viele Grüße und gutes Gelingen, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 23:06 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475117
Aw: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden? 13.06.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Cool danke für den Thread.
Letztendlich könnte ich die zusätzliche 12V Batterie auch in so einem Koffer unterbringen:



Das nötige Elektrotechnik-Fachwissen hätte ich dafür (bin ausgebildete Elektrofachkraft), aber ich tue mich mit den handwerklichen Sachen etwas schwer - da möchte ich nicht am Auto irgendwas rumbohren. Da wäre so ein Koffer schon Ideal.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475119
Aw: 12V Steckdose im Kofferraum + zweite 12V Batterie 13.06.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wir nutzen eine thermoelektrische WAECO Kühlbox TropiCool TC-07
mit folgenden technischen Daten um Insulin auf Reisen kühl zu halten.

Kühlbereich: Bis ca. 5 °C Innenraum-Temperatur, jedoch max 25 °C unter Umgebungstemperatur
Gewicht: 2800 g
Nutzinhalt gesamt: 7 l
Besonderheiten: Kühlen bis ca. 5 °C Innenraum-Temperatur, oder Heizbereich: Max. 65 °C
Betriebsspannung: 12 V oder 230 V
Breite: 190 mm
Funktionsprinzip: Thermoelektrisch
Höhe: 278 mm
Länge: 333 mm
Leicht und mit bequemen Schultergurt.

Das Gerät wurde während einer 5-wöchigen Urlaubsreise im Sommer in Spanien und Südfrankreich an der 12V-Bordsteckdose genutzt, die mit der Zündung ein- bzw. ausschaltet wird. Die Box wurde zwischen Vorder- und Rücksitz auf dem Boden abgestellt und zum Schutz gegen direkte Sonneneinstrahlung mit Kleidungsstücken abgedeckt. Um eine höhere Speicherenergie zu erhalten, wurde den Medikamenten eine oder zwei zusätzlich (vorgekühlte) Getränkedosen beigefügt. Aufgrund der gutenen Wärmeisolierung haben auch halbtägige Betriebsunterbrechungen in praller Sonne keinen kritischen Tempetraturanstieg im Innern der Box bewirkt.

Während der Übernachtungen im Hotel wurde die Box mitgenommen und an der 230V-Steckdose mittels 230VAC- auf 12VDC-Netzteil im Zimmer betrieben. Der Zimmerservice wurde stets informiert, den Stecker in Abwesenheit nicht zu ziehen.

Unser Testurteil: Sehr empfehlenswert!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar