Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standlüftung oder Standklima möglich?
(3 Leser) BrianvN, krouebi, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standlüftung oder Standklima möglich?
*
#521803
Standlüftung oder Standklima möglich? 07.03.2019 14:57 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Als Neuling im Forum habe ich mal eine Frage zum Thema

Standlüftung/Standklima

Da ja ein Akku verbaut ist, über den beides im Stau läuft, wäre meine Frage, ob ich den Innenraum bei kurzen Stops im Sommer weiter kühlen lassen könnte?
Also ohne ready bei abgeschlossenem Fahrzeug.
Wie ist das evtl. möglich?

Andererseits hat evtl. ein Hundebesitzer, oder jemand der Waren kühl halten muss, das schon im DIY gelöst.

Oder ohne Entladen der Fahrzeugbatterie mit flexibler Solarzelle auf dem Dach.

Bin mal gespannt auf Antworten.

VG

Torsten
HSDNeuling
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 21:37 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521809
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 07.03.2019 15:42 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
AC-on ohne READY geht nicht und wäre auch absolut fatal, da der 12 V-Akku innerhalb kürzester Zeit erschöpft wäre!
Schau Dir mal an, wie schnell der SOC des Traktionsakkus dahinschrumpft, wenn Du in AC-Betrieb gehst ... das dürfte anschaulich genug sein.
Auch wenn der Klimakompressor elektrisch betrieben wird und somit im Stand problemlos kühlt - ohne Energie geht's definitiv nicht.

Gruß!
JoAHa

P.S.: Wer's kann, das ist der Plug-in Prius (P III PHEV), der extra diese Funktion in der Funkfernbedienung vorgesehen hat, damit man den Innenraum im Stand kühlen kann - aber sicher nicht ohne Nutzung des Traktionsakkus!
JoAHa
Beiträge: 1954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 15:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521883
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 07.03.2019 21:04 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Eine reine Standlüftungsfunktion (nicht Kühlung!), die über die 12V-Batterie läuft, ist manchmal Bestandteil von Standheizungen. In meinem BMW hatte ich diese Möglichkeit, das Auto zeitgesteuert oder mit Fernbedienung schon vor Fahrtantritt zu lüften.
Aber ich glaube es ist nicht sinnvoll, nur dafür eine Standheizung nachzurüsten.

Ansonsten gilt was schon oben gesagt wurde: Klima nur über die HV-Batterie (gibt es über Fernbedienung auch beim Non-Plugin P3, wenn der ein Solardach hat; die Energie reicht aber nur für wenige Minuten).

Im Notfall würde ich vermutlich echt den Wagen in Ready belassen und dann so verschließen. Das geht glaube ich, indem man als letzte Tür die vom Beifahrer schließt, die genaue Vorgehensweise müsste aber irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.
Monarch
Beiträge: 979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521888
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 07.03.2019 21:30 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Genau so geht es: Auto in READY belassen, manuell abschließen.

Damit kann man im Stand sowohl kühlen als auch heizen. Wird die Traktionsbatterie durch den Kältekompressor zu leer oder der Verbrenner durch Auskühlung zu kalt, springt automatisch für einige Zeit der Verbrenner an, um zu laden oder zu heizen.

Selbstverständlich stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar, vor allem aber ist das versicherungstechnisch höchst kritisch. Die Frage, ob es überhaupt geht (also technisch), ist aber zu bejahen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521968
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 08.03.2019 10:15 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
am einfachsten ist das verschliessen in ready indem man das fahrerfenster öffnet, den wagen durchs fenster verriegelt und dann das fenster hochfahren lässt.
kurzer
Beiträge: 6099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521991
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 08.03.2019 12:21 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
... aaaber rechtzeitig Arm/Hand/Finger zurückziehen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3013
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522064
Aw: Standlüftung oder Standklima möglich? 08.03.2019 18:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
... danke für die vielen Antworten

ja die Idee mit ready und abschließen für ganz kurz ist prima, das dürfte mir reichen.

Klima könnte kurz weiterlaufen und meist bleibe ich dabei in Sichtweite des KFZ´s.

Viele Grüße

Torsten, der heute den ersten HSD-Check hat machen lassen bei unter 10tkm.
HSDNeuling
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522832
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 12.03.2019 14:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
...dabei den Schlüssel aber nicht vergessen....

Ich mache die Türen über den Bedienknopf in der Fahrertür zu,
die Fahrertür sperre bei dann mit dem Notschlüssel mechanisch ab.

...Dann hat das Türschloss auch mal Bewegung, und gammelt nicht fest!


Off Toppic:
Darf man eigentlich ein Elektroauto "Warmlaufen" lassen, also über die Heizung enteisen?
Oder muss man einen Elektrischen Heizlüfter 'rein stellen ?

Wenn ich die Traktionsbatterie mit einem Notstromaggregat lade, läuft das Aggregat dann unnötig ?

Wenn ich beim Prius den Akku lade, und dazu den den ICE verwende, der auch gleich noch sich selbst, den Innenraum, und den Kat vorkonditioniert, dann läuft der doch auch nicht unnötig ?

Einen unnötig laufenden ICE macht der Prius selbst aus.
Umkehrschluss: läuft der ICE, gibt's auch einen Grund dafür.
frankenfrank
Beiträge: 974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522839
Aw: Standlüftungoder Standklima möglich? 12.03.2019 14:54 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
frankenfrank schrieb:
Off Toppic:
Darf man eigentlich ein Elektroauto "Warmlaufen" lassen, also über die Heizung enteisen?


Verboten ist laut § 30 StVO lediglich das unnötige Laufenlassen von Motoren. Da zum Heizen oder Kühlen von Elektroautos kein Motor laufen muss, dürfte das wie beim Betrieb einer Standheizung kein Problem darstellen.
Vogelsberger
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison