Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Fehlkonstruktionen aller Art
(4 Leser) Hans1, hoffeck, SmilingDevil, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Technische Fehlkonstruktionen aller Art
#518305
Technische Fehlkonstruktionen aller Art 15.02.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 15:42 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518338
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 15.02.2019 22:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Unser Golf 4 hatte einen Motorschaden wegen dieser Problematik: Kurbelgehäuse Entlüftung zugefroren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 15:42 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518395
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da es sich um das Doppelkupplungsgetriebe handelt, darf man den Autobild-Link aus dem Startpost sicher auch doppelt posten, ne, Egon?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 15:43 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518397
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kam heute Nacht per E-Mail-Newsletter.
Dopplung übersehen. Ich nehms raus, ist überflüssig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 15:43 von yarison.Grund: Typo im Titel
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518423
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hatte bei meinem Astra H 1.9 CDTI einen kapitalen Motorschaden mit Kolbenschmelzer bei ca. 65tkm.

Die wahrscheinliche Ursache, wofür es in den Opel-Sytemen eine Feldabhilfe, leider aber keinen Rückruf gibt, ist dass der Motor durch einen Konstruktionsfehler möglicherweise Motoröl ansaugen kann. Er läuft dann mit unkontrollierter Verbrennung bis das Motoröl leer ist, oder man ihn abwürgt. Schaden waren gute 12.000€!!!

Nach drei Monaten hin und her mit Anwalt und Schadensgutschten erklärten sich Opel und der Händler "grosszügigerweise" bereit, die Hälfte zu übernehmen.

Man konnte leider nicht nachweisen, ob die Einspritzdüse durch den Schaden geschmolzen ist, oder diese einen Defekt hatte und den Schaden verursachte.

Das lächerliche ist, dass laut Feldabhilfe von Opel lediglich ein kleines Blech (Materialwert vmtl. unter 10Cent) hätte eingesetzt werden müssen.

Und da kommt Konstruktionsfehler Nummer zwei zum Tragen: um die Ölwanne abzunehmen muss bei dem Motor das komplette Getriebe raus, da es einen Teil der Schrauben der Ölwanne verdeckt ...

Der gleiche hatte auch noch den Konstruktionsfehler, dass die Umluftklappe der Lüftung selbst der Endanschlag war - die ist dann natürlich einem Ermüdungsbruch erlegen. Das Neuteil war entsprechend anders konstruiert!

Fazit: einmal Opel, nie wieder Opel und Freude bei jedem Rpckruf von Toyota, da man dort sowas nicht aussitz, sondern was dagegen tut!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 09:22 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518429
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Ausgereift seien sie bei keinem Hersteller. "Und es trifft die Trockenkupplung bei kleineren Motoren genauso oft wie die Nasskupplung bei teuren Modellen von Audi oder Porsche", legt der Werkstattbesitzer nach.Das 6-Gang DSG Getriebe mit Ölbad scheint allgemein von Taxiunternehmen als wesentlich robuster, als das trockene 7-Gang DSG, bewertet zu werden. Keine Kupplung ist aber natürlich noch besser .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 15:44 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518440
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Niemals im Leben würde ich ein Auto mit DKG kaufen - wenn mir die Alternativen mit HSD oder Wandler ausgehen sollten, wirds eher ein stinknormaler Handschalter!

Wer sein Auto least, wird sich darüber keine Gedanken machen, da er Garantie hat und die Karre nach vorgegebener Zeit eh zurück geht - aber wer sein Auto länger als 3 Jahre fahren will, sollte lieber auf solide Technik setzen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518441
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich drei Fahrzeuge des VW Konzern mit nassem DSG jeweils über jeweils mehrere Jahre bewegt habe. Außer etwas ruppigem Anfahrverhalten bei sehr kalten Temperaturen direkt nach Start hatte ich damit keinerlei Probleme.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Seltsam dass bei Skoda nach 60 tsd. km das Getriebeöl nach Wartungsplan getauscht wird. Während es bei der Kernmarke aber eine Livetimefüllung ist. Bei Toyota gibt es aber mit dem Getriebeölwechsel ähnliche landesspezifische Unterschiede.

Privat würde ich mir DSG aber auch mehrfach gut überlegen (Aber so weit zu gehen, niemals nie nicht im Leben zu sagen, würde ich nicht gehen) .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518445
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 17:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:


Seltsam dass bei Skoda nach 60 tsd. km das Getriebeöl nach Wartungsplan getauscht wird. Während es bei der Kernmarke aber eine Livetimefüllung ist.
Viele Grüße, yarison


Bei den DSG Getrieben, die im Ölbad laufen (DQ250, DQ500, DQ381) wird immer das Getriebeöl nach 60.000km oder 4 Jahren gewechselt. Beim neueren DQ 381 nach 120.000km. Auch bei VW.

Im Yeti Forum gibt es auch User, die mit ihrem TDI samt "nassem" DSG die 300.000km überschritten haben. Ohne Probleme.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518449
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 16.02.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kommt auch immer auf die Wartung und den Einsatz an. Wichtig ist, das Intervall keinesfalls auszureizen und auf eine Getriebespülung zu bestehen, sonst bleibt die Hälfte vom Dreck im frischen Öl. Und dann darf man das Getriebe auch nicht überfordern, bspw. mit schwerem Hänger rückwärts bzw. über eine längere Zeit allgemein rangieren.

Ich ziehe 1500kg mit einem nasslaufenden DSG von Getrag. Mittlerweile hat das Auto 103.000km. Läuft gut, toi toi toi!
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 18:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518515
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 17.02.2019 10:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Eines von vielen Beispielen zum VAG-DSG:
Seat Ibiza, EZ 2013, Laufleistung ca. 65tkm. Getriebeschaden am DSG.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518537
Aw: Technische Fehlkonstruktionen aller Art 17.02.2019 11:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja das merkwürdige am DSG: mal funktionierts jahrelang klaglos, mal machts nach kurzer Zeit schon Ärger, und sei es nur in Form mangelnden Schaltkomforts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar