Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
**
#552663
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 26.08.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schreibt Toyota nicht grundsätzlich Dot3 vor ?
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552665
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 26.08.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also ich finde es keine gute Idee, wieder auf DOT3 zu gehen, wo der Nasssiedepunkt nach Zugabe von 3.5% Wasser nur noch bei 140 Grad liegen muss, anstelle bei DOT4, wo es noch 155 Grad sind.

Klar wäre es hinausgeworfenes Geld, bei einem Vielfahrer über 15000km/a die Bremsflüssigkeit kürzer als 2 Jahre zu behalten und es ist auch kein Beinbruch, wenn dann einmal durch die individuelle km-Leistung bei der nächsten Inspektion 2 1/2 Jahre draus werden.

Aber der ansonsten übliche Wechsel alle 2 Jahre geht im Rauschen der Gesamtkosten sowas von unter.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552666
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 26.08.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RaiLan schrieb:
Irgendwie habt ihr mich durch die Diskussion angelassen und ich bin mal gespannt, was der TÜV zu meinen hinteren Scheiben sagt...


Die Bremse fällt beim TÜV/Dekra im Normalfall durch, weil 2 tiefe Riefen und kein flächiges Tragbild (ringförmiger Rost auf Bremsscheibenfläche) vorhanden ist.
Oder man kennt den Prüfer und er macht eine Ausnahme...

--

Um die Bremsscheiben einigermaßen in Schuss zu halten, sollte man ab-und-zu mal kräftig Bremsen (keine Vollbremsung). Ich mache das alle 1-2 Wochen einmal.
Zum Beispiel am Ortseingang oder auf dem Verzögerungstreifen der Autobahn, wenn niemand hinter einem ist.
Wichtig dabei ist, dass man/frau danach noch ein paar Minuten weiterfährt um die Bremse etwas runter zu kühlen.

Just my 2 cents
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 13:50 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552793
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.08.2019 06:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Waldfee0815: Wieso keine Vollbremsung? Ich mache es auch hin und wieder, fürchte aber im Herbst zum zweiten Tüv (bei ca. 100000km) neue Scheiben zu brauchen...
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552815
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.08.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
davvah schrieb:
@Waldfee0815: Wieso keine Vollbremsung? Ich mache es auch hin und wieder, fürchte aber im Herbst zum zweiten Tüv (bei ca. 100000km) neue Scheiben zu brauchen...

Vollbremsung heißt für mich, dass das ABS anfängt heftig zu regeln. Und dabei wird reichlich Verschleiß auf die Reifen gefahren... je nach Regelgüte vom ABS. Außerdem ist der Bremsvorgang dann zu kurz (max. 3 sec).
Schon mal eine "richtige" Vollbremsung gemacht... und zwar so, dass der Fahrsicherheitstraininginstruktur nix mehr anzumerken hat?

Besser wäre - meiner Meinung nach - das kräftige Bremsen von 120 auf 60 km/h (Autobahnausfahrt) oder von 100 auf 50 km/h (Ortseingang). So alle 1-2 Wochen mal...wenn keiner hinten einem ist

--

Mein 1.6 tdi Tschechenpanzer (4,4 ltr/100km mit 65 km/h Schnitt - viel Landstraße) bekam bei 120.000 km die gelbe Karte vom TÜV und bei der 150.000 km Inspektion wurden dann die Bremsen rundrum getauscht.

--

Ein bisschen Physik muss noch sein...

Typische Verzögerungswerte (Definition ala Waldfee0815):
9,5 m/s² => Vollbremsung
7,5 m/s² => kräftiges Bremsen
5,5 m/s² => mittleres bis kräftiges Bremsen
3,5 m/s² => "normales" Bremsen
1,5 m/s² => Bremsen via Rekuperation beim Prius (bei 40 km/h)
0,5 m/s² => Bremsen via Rekuperation beim Prius (bei 100 km/h)

Prius mit 40 m Bremsweg von 100 auf 0 km/h => 9,6 m/s²
Autos mit 36 m Bremsweg kommen dann auf 10,7 m/s²

Kann man mit Hilfe vom Smartphone durchaus mal messen... z.B. mit phyphox (Android) für die Physik-Interessierten.

Um die Verzögerungswerte mal in reale Situationen zu transformieren, kommen jetzt die dazugehörigen Bremswege. Die kann man/frau ja über die Leitpfosten am Wegesrand gut abschätzen...

Bremswege (Bremsleistung) von 100 auf 50 km/h (Orsteingang):
9,5 m/s² => ca. 31 m
7,5 m/s² => ca. 39 m
5,5 m/s² => ca. 53 m
3,5 m/s² => ca. 83 m
1,5 m/s² => ca. 192 m (63 bis 31 kW)

Für eine Reku Bremsung vorm Ortseingang braucht man ca. 200 m Verzögerungsweg... Luft- und Rollwiderstand mit berücksichtigt.

Bremswege (Bremsleistung) von 120 auf 60 km/h (Autobahnabfahrt):
9,5 m/s² => ca. 44 m (475 bis 238 kW)
7,5 m/s² => ca. 55 m
5,5 m/s² => ca. 75 m
3,5 m/s² => ca. 119 m
1,5 m/s² => ca. 278 m

Bremsleistung max. Rekuperation vom Prius sind ja ca. 25 kW:
100 km/h => 0,55 m/s²
50 km/h => 1,10 m/s²
25 km/h => 2,20 m/s²


--

Aber man kann über dieses Thema trefflich diskutieren, welche Bremsart und -häufigkeit diesbezüglich am Effektivsten für die Standzeit der Bremsen ist.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 09:29 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552939
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.08.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke Waldfee!

Das mit dem Reifenverschleiß durch ABS-Eingriff (bzw. das minimal kurze blockieren zwischendrin) klingt logisch. Hin und wieder haue ich trotzdem auch mal voll den Anker.

Ich denke, nicht für die Technik aber für sich selbst, sollte das jeder mal machen, um im Zweifel auch richtig draufhauen zu können. Und wenn man das auf einem geraden Stück Straße ohne Verkehr um einen herum macht, vielleicht nicht gerade aus 180km/h, dann halte ich das auch nicht für gefährlich. Es schult den Umgang mit dem Auto, ganz ohne Instruktor (wobei so ein Training natürlich absolut sinnvoll ist, hatte mein letztes auf der ATP Teststrecke in Papenburg).

Autos mit 36 m Bremsweg kommen dann auf 10,7 m/s²
Das ist schon beeindruckend. Früher kursierte mal so eine Meinung, mit mehr als Erdbeschleunigung zu verzögern wäre physikalisch nicht möglich. Heutzutage sind selbst Autos mit nicht besonders guten Bremsen (siehe Toyota) nah dran und darüber ist nicht nur Sportwagen mit extremer Aerodynamik vorbehalten.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552956
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.08.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Möchte euch aufmerksam machen


forum-alternative-antriebe.de/index.php/...151491.html#msg15149

1. Inspektion durch TÜV Bremsen nach 1 Jahr Zwangs– TÜV Bremsen müssen neu
1/2 Jahr Später Gammel Gammel

Bei Toyota durch die Werkstatt auch mal den Mund aufgemacht
Und auf einmal keine Gammelscheiben mehr? Nach 1 Jahr nicht?
Wie geht das???

Ich lasse jetzt vor dem TÜV tauschen.
299,98€ TÜV und Bremsen ATU
289,53 nur die Bremsen beim freien Händler = Mit TÜV 398,53€
381,64 nur Gammelbremsen bei Toyota = Mit TÜV 490,64€

Und dann werde ich Fotos machen. Sehr viele Fotos.

Auris/Corolla, RAV4 alles Hybrid in meiner Gegend stehen nur rum und die Bremsen glänzen!
Meine sehen seit Neuwagen und 1. Inspektion so aus wie auf dem Foto (siehe Link)

Ja sie bremsen zu wenig! Sagt die Toyota Werkstatt.
Natürlich es liegt entweder am Material oder an der Steuerung.
Das finde ich raus. Versprochen.

Fühle mich mächtig verarscht und sah alle 6 Monate das Grinsen der Mitarbeiter wenn es um meine Bremsen ging. Dann habe ich noch das hier für euch:

US Sammelklage gegen Stahlhersteller und Autohersteller

Habe ich zuerst gelesen hier:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...51496.html#msg151496

Ja ich bin sauer!
Wenn sich das als Absicht raus stellen sollte...
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 12:09 von Reisender.Grund: Ergänzung/Korrektur
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555021
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.09.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du Bremst aber auch extrem wenig.
Vielleicht solltest du 1x die Woche auf 120 Beschleunigen, in "N" Schalten, und soweit Bremsen, das du wieder einen neuen P&G Zyklus starten kannst
Bevorzugt keurz vor "zu hause" bei Regen, oder Morgens (Dann wird auch der ICE schneller warm) damit die Feuchte der Nacht gleich aus der Bremse raus kommt.

Ich hab 80 höhenmeter "Hausberg" dern ich (wenn ich dran denke) 1x Täglich bis 70km/h rollen lasse, um dann vor der Kehre in "N" den mechanischen Anker zu werfen.

Vielleicht helfen bei Dir auch EBC "YelloStuff" Bremsbeläge. Die sind recht agressiv zur Scheibe und sollten gut entrosten.
(Natürlich nur, wenn Sie wenigstens ab- und An benutzt werden)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555144
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.09.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt kein einziges Auto was ich sah hat hinten so schlechte Scheiben wie meins.
Ich werde neue Bremsscheiben -mit Absicht nicht von Toyota- ausprobieren. Und das dokumentieren.

Hier ein paar Bilder
photos.app.goo.gl/GNqFeE7g5r865sEA6

Das scharfe Bremsen für die Bremsscheiben fange ich gar nicht erst an.
Ein Satz neue Reifen kostet doppelt so viel wie ein paar Bremsen hinten.

Für mich ist der Grund da:
Materialauswahl
Einstellung der Bremswirkung hinten
Gängig machen gehört nicht zum Wartungsplan (so scheint mir)

Ich mache jetzt neue Scheiben drauf, mit Absicht.
Dann werden wir sehen was mit den Scheiben passiert und ob meine geschlossenen Radkappen etwas bringen. Bis jetzt sieht es nämlich sehr danach aus. Außer Staub ist auf den Felgen nicht eine neue Beschädigung. Nicht 1 Roststelle neu. Warten wir den Winter ab.

Werde es dokumentieren und regelmäßig Fotos machen bzw. berichten.
Kann nur eins sagen „es kommen mir in Sachen Bremse keine Original Ersatzteile durch die so genannte „Fachwerkstatt“ aufs Auto. Das war es, 1x verarscht reicht, danke setzen.
Ich bin da etwas konsequenter als gewisse Deutsche Autokäufer
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 22:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555206
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 11.09.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Reisender,

schaue dich hier mal um.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#210187

Ich habe die TRW (Scheiben u Beläge) noch heute drauf bei 323tkm -ohne Rostunterwanderungen im Tragbild.

Mache/prüfe aber aber bei jedem Reifenwechsel die Leichtgängigkeit des Bremssattels incl. der Gleitbolzen.

TRW habe ich später dann auch vorne draufgemacht, hier auch ohne nachträgliche Probleme!

Viel Glück bei deiner Bremsenüberholung.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555352
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 12.09.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann leider meine Bremsen nicht selbst zerlegen/wechseln/warten

Keine Ahnung, Angst und kein Werkzeug.
Bin leider auf die Werkstatt angewiesen. Mache so meine Erfahrungen.
Toyota Original hatte ich schon. Will ich nicht mehr.
ATU - Basisausstattung ausprobieren ist das nächste

Sollte ich unzufrieden sein. Wechsel ich wieder die Werkstatt bis ich raus finde woran es liegt.
An der Fahrweise alleine liegt es nicht. Werde es beobachten und dadurch lernen.
Ist bald so weit.

Dann gibt es Fotos der neuen Bremsen.
Und dann beobachten wir mal.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555371
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 12.09.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es geht mir wie Dir: Keine Ahnung und Bedenken an der Bremse zu fummeln.
An der Fahrweise alleine liegt es nicht, ist im Grunde richtig. Dennoch ist es Dir möglich, bei feuchtem Wetter den Rostansatz immer durch Bremsen in Stellung N zu eleminieren.
Dazu hast Du genügend Gelegenheit, wenn Du aus persönlichen, oder verkehrstechnischen Gründen anhalten musst.
Das bischen Rekuperation, was Du vielleicht verlierst, ist dem Bremsen-Neupreis nicht angemessen.
Ich wünsche Dir in Zukunft gutes gelingen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555374
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 12.09.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat aus: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#214325

Toyota hat in Sachen Materialwahl NICHTS dazugelernt. Eher noch das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir nachfolgendes Tragbild nach nur 8000km ansehe.
---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#214156
Dann weis jetzt jeder, was auf ihn zukommt.
Er steckt zukünftig das Geld in die Bremsen(trägt es zum FTH), was er durch das HSD-Konzept benzinmäßig einspart.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 09:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555387
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 12.09.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Er steckt zukünftig das Geld in die Bremsen(trägt es zum FTH), was er durch das HSD-Konzept benzinmäßig einspart.Diese Überlegung machte ich persönlich Anfang 2014, als nach ca. 1,5 J. und ca. 60 Tkm die Bremsen am YHSD 2012 hinten fällig waren. Ein gutes halbes Jahr später war es dann auch vorne soweit.

Allerdings habe ich von meinem FTH gutes Material verbaut bekommen. Nach dem Wechsel und nun bei 220 Tkm ist nichts mehr passiert.

Beim YHSD Edition 2014 hatte ich jetzt hinten nach 70 tkm wieder den gleichen "Mist". Vorne habe ich sie blank halten können. Hinten waren wohl die Gleitbolzen fest, wie im Forum zuletzt öfter angemerkt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555402
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 12.09.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:

ATU - Basisausstattung ausprobieren ist das nächste

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die alle Teile bei Toyota bestellen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar